Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Veröffentlicht am 08.06.2023

Immer wieder ein Highlight

Asterix 17

Klappentext (übernommen):
Cäsar will das gallische Dorf zu einem unbedeutenden Vorort inmitten einer gigantischen Römersiedlung degradieren.Diese Rechnung hat er allerdings ohne die pfiffigen Dorfbewohner gemacht. Mit Hilfe der Braukünste von Miraculix und des markanten Gesanges von Troubadix gelingt es, diese zweifelhaften Pläne moderner Stadtplanung zu vereiteln.

Der 17. Band der Asterix-Comics gehört auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingen.
Das ist nicht nur wegen dem Thema Umwelt und Idefix als Umweltschützer, sondern auch wegen der cleveren List der Gallier.

Die Geschichte ist einfach sehr amüsant und ich musste immer schmunzeln oder herzlich lachen. Es ist einfach zu herrlich, wie die Römer jeden Morgen neu anfangen mussten. Hier taten mir nur die Sklaven Leid, aber für die ging es ja dann noch gut aus. Dennoch, diese Verzweiflung der Römer war zum Schießen.

Klasse ist auch der Humor. Der arme irritierte Hahn, wenn die Nacht mit dem Tag tauscht und die "neuen Geschäftsideen" der Dorfleute. Meine Highlights sind aber immer noch Idefix als Umweltschützer und Troubadix als Mieter und die magischen Eichensamen.

Der Zeichenstil ist wie gewohnt klasse und ich liebe die vielen kleinen Details, die hier mit Liebe eingefügt worden sind. Vor allem dieses "Werbeblatt" für die Trabantenstadt finde ich toll gezeichnet.

Fazit:
Auch heute ist es einfach ein absolutes Highlight und gehört zu meinen Lieblingen. Idefix als Umweltschützer, der arme irritierte Hahn und die magischen Eichen sind klasse. Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 01.06.2023

back to the childhood

Die drei ??? und der Kristallschädel

Klappentext (übernommen):
Eigentlich hatten sich Justus, Peter und Bob auf einen harmlosen Trödeleinkauf mit Onkel Titus gefreut. Doch unversehens geraten die Freunde in eine wilde Verfolgungsjagd und in einen neuen Fall. Hunter Scott, der vor Kurzem verstorben ist, soll ein wertvolles Kunstwerk der Maya, einen Kristallschädel, besessen haben. Angeblich hat der Schädel heilende Kräfte. Doch wo in Hunters alter Villa könnte der Schatz versteckt sein? Das fragen sich nicht nur die drei ??? – allerlei dubiose Leute haben es auf den Schädel abgesehen. Wer wird ihn zuerst finden?

Im Grunde habe ich wegen dem Indiana Jones Film zu dem Buch gegriffen. Ich finde Kristallschädel richtig spannend und von Anfang bis Ende habe ich mit den drei Detektiven mit gerätselt. Es war einfach typisch die drei ??? und ich musste des Öfteren wegen ihren Kabbeleien, Tante Mathilda und Onkel Titus schmunzeln. Den Fall fand ich schön mysteriös und nachts im Wald wäre mir genauso Angst und Bange gewesen wie Peter. Das Rätsel um die mysteriösen Vorkommnisse und die wahren Strippenzieher war durchaus logisch und interessant. Es gibt echt besser durchdachte und harmonischere Geschichten als diese hier, aber hey, ich wurde super unterhalten und hatte einen schönen Flashback.

Die Charaktere:
Hier kann ich echt nicht meckern. Klar, dass die Charaktere nicht super tiefgründig und vielschichtig sind, aber das erwarte ich hier auch nicht. Ein passender Verbrecher, der schrullige Onkel Titus, die nervengeplagte Tante Mathilda und drei clevere Jungs, die mit ihren Eigenarten einfach herrlich sind, mehr brauche ich nicht. Die Auftraggeberin war sympathisch.

Der Schreibstil:
Man merkt eindeutig, dass dies für Kinder geschrieben wurde. Es gibt sehr viele kurze Sätze und auch wenn das nicht ganz so meins ist, störte es mich nicht so sehr. Davon abgesehen las es sich doch recht flüssig und bot viel Raum für die eigene Fantasie; mir gefiel es sehr, dass der Autor vor allem die Umgebung genau beschrieb.

Ein die drei Fragezeichen Fall, der nicht der beste ist, aber mich dennoch bestens unterhielt und mich wieder daran erinnerte, warum ich Lesen so liebe. Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 31.05.2023

Tour de France oder wie Obelix zu Idefix kam

Asterix 06

Inhalt: (übernommen)

Inhalt: (übernommen)
Der römische Generalinspektor Nichtsalsverdrus beschließt den Bau einer Palisade rund um das gallische Dorf. Das bringt ihm allerdings nur eine Wette ein, die er letztlich verlieren wird. Zum Beweis ihrer Bewegungsfreiheit starten Asterix und Obelix zu einer Rundreise durch ganz Gallien. Aus jeder Region bringen sie eine kulinarische Spezialität für das abschließende Festbankett mit.

Der 6. Band der Asterix Comic-Reihe ist ein neues kleines Highlight für mich. Nicht nur, weil die Wette und damit verbundene Tour de France super unterhaltsam und spannend war, sondern auch, weil Obelix und Asterix hier auf Idefix stoßen, den sie am Ende des Comics quasi adoptieren. Die Wette führt unsere beiden Helden einmal durch ganz Gallien (heute Frankreich) und ihre Begegnungen mit Wohlgesinnten, sowie Hinterlistigen ist sehr spannend, sowie amüsant. Mein Highlight ist und bleibt einfach das kleine Hündchen, das ihnen im Laufe der Reise begegnet und sich an ihre Fersen heftet, egal, ob es durch das Meer oder durch den Wald geht.

Der Zeichenstil und der Humor sind einfach herrlich und auch, wenn dieser Comic auch schon einige Jahre auf den Buckel hat, gehört er für mich jetzt zu meinen absoluten Favoriten. Ich liebe die ganzen Anspielungen und die beiden Männer in der Warteschlange waren einfach zu herrlich !

Fazit:
Ein Asterix Band, der von Anfang bis Ende so viel Spaß gemacht hat. Ich liebe die ganzen Anspielungen und den Humor. Außerdem gefallen mir die Abenteuer außerhalb des Dorfes einfach so gut. Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 28.05.2023

Spannende Suche

Asterix 16

Klappentext (übernommen):
Wenn einer krank ist, muss man ihm helfen. Auch wenn's ein Römer ist.'Davon profitiert Claudius Incorruptus, den der umsichtige Miraculix mit einem Heiltrank von einer Vergiftung durch den korrupten Statthalter Virus kurieren möchte.Dazu aber benötigt er eine seltene Pflanze: Das Edelweiß. Asterix und Obelix machen sich auf ins bergige Helvetien...

Der 16. Band der Asterix-Reihe gehört für mich immer noch zu einen der besten. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und hatte viel Spaß mit der flotten Geschichte, dem Humor und dem tollen Zeichnungsstil.

Es geht um dekadente Lebensweisen, ausschweifende Orgien mit Käsespielen und den gängigsten Eigenarten der Schweizer. Mir gefiel es, wie Goscinny und Uderzo all dies in ihrer Geschichte einarbeiten. Meine Highlights sind definitiv der Typ, der immer sein Brot im Käsefondue verlor und sich tierisch auf seine Strafe dafür freute, "Kuckuck" und das Ende.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es mein absoluter Lieblingsband ist, aber definitiv einer, der mich immer noch sehr begeistern kann.

Fazit:
Ein toller Band, der sich flott liest und einfach nur Spaß macht. Er ist wunderbar skurill und lebt von all den Anspielungen auf die Schweizer Kultur und den dekadenten Orgien. Von mir gibt es:

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.05.2023

Von Sicheln und illegalen Machenschaften

Asterix 05

Inhalt (übernommen):

Inhalt (übernommen):
Alljährlich findet im Karnutenwald das große Treffen der Druiden statt. Miraculix ist allerdings schlecht vorbereitet: Kurz zuvor zerbricht seine goldene Sichel. Misteln entfalten allerdings nur dann ihre Zauberkraft, wenn sie mit einer goldenen Sichel geschnitten wurden. Also muss eine neue her. Zusammen mit Asterix und Obelix macht er sich auf den Weg nach Lutetia zu Talentix, dem Vetter von Obelix und führendem Sichelschmied. Doch er hat die Rechnung ohne den Mafioso Bossix gemacht.

"Asterix - Die goldene Sichel" war eigentlich nie einer meiner Lieblingsbände, aber nun vielleicht ja doch, denn die Geschichte ist flott erzählt, mit vielen tollen Anspielungen und einem klasse Zeichenstil.

Wie schon oben beschrieben geht es um die Suche nach der goldenen Sichel, die sich für Asterix und Obelix als durchaus knifflig erweist und sie auch in einige Gefahren bringt. Dies wird spannend, turbulent und mit viel Humor erzählt. Alleine die Szenen im Wald mit den Wölfen oder der "Mafia" fand ich einfach nur urkomisch und grandios. Die Namen wie Bossix passten mal wieder perfekt und wurden auf den jeweiligen Charakter bzw. das Tätigungsfeld angepasst. Süß fand ich es auch, mal jemanden aus Obelix Familie kennenzulernen. Zwar habe ich diesen Comic schon als Kind mal gelesen, aber das ist ja auch schon einige Zeit her.

Fazit:
Die ganzen Anspielungen auf Korruption, die Mafia und Gier wurden klasse in die Geschichte mit eingefügt und es gab viel Humor, bei dem ich mitunter vor lachen ein paar Tränen verdrückt habe. Damals wie auch heute macht diese Asterix Band einfach nur Spaß. Von mir gibt es: