Cover-Bild Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester
Band 2 der Reihe "Die Hexen Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Juno Dawson

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Roman | Sunday-Times-Bestseller
Constanze Wehnes (Übersetzer)

Dunkle Geheimnisse, Freunde, die zu Feinden werden, und das drohende Ende der Welt

In »Die falsche Schwester«, dem 2. Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät«, droht den magisch begabten Freundinnen aus allen Richtungen Gefahr.

Nach den erschütternden Ereignissen rund um Helena, die Hohepriesterin des Hexenzirkels Ihrer Majestät, steht für die Hexen Niamh, Leonie und Elle alles auf dem Spiel: Während Niamh zur neuen Hohepriesterin aufsteigt, begibt Leonie sich auf die lebensgefährliche Suche nach dem Verräter Hale, der einst den Bürgerkrieg unter den Hexen angezettelt hatte.

Für Elle bricht eine Welt zusammen, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie seit Jahren betrügt. Doch weder Elle noch Leonie ahnen, dass mit Niamh etwas ganz und gar nicht stimmt. Und dann ist da noch die Prophezeiung der Orakel, die besagt, dass das magische Kind Theo das Ende der Welt einläuten wird …

Die britische Own-Voice- und Nummer-1-Sunday-Times-Bestseller-Autorin Juno Dawson hat mit ihrer Urban Fantasy rund um Englands moderne Hexen eine pulsierende magische Welt erschaffen, die alle Fans von »Good Omens« und »Mr Parnassus’ Heim für Magisch Begabte« begeistern wird.

Der erste Band der Hexen-Fantasy ist auf Deutsch unter dem Titel »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind« erschienen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

wieder ein richtiges Highlight

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe, Teil 1 war für mich ein Highlight und ich war richtig gespannt wie es weiter geht. Man wird direkt in die Handlung geworfen und die Geschichte geht nahtlos weiter.

Anfangs habe ich etwas gebraucht, um mich zurecht zu finden, aber glücklicherweise gibt es am Anfang ein Glossar mit den wichtigsten Charakteren. Das fand ich sehr hilfreich.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte wieder aus der Sicht der einzelnen Charaktere. Besonders interessant war auf jeden Fall die Sicht von Ciara Kelley, mit der ich anfangs echt so meine Probleme. Aber ihre Entwicklung ist echt erstaunlich. Es gibt so einige Überraschungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen, sogar fast noch etwas besser als Teil 1. Das Ende ist echt fies und ich bin sooo gespannt auf Teil 3. Für mich war Teil 2 ein richtiges Highlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.06.2023

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Auch hier liegt uns wieder ein richtig schönes Cover vor. Dieses Mal in einem Lilaton, der eher ins Rosa abdriftet, die Schrift ist dazu in Gelb und Blau gehalten. Wieder mit einer schönen Haptik, was ich ja liebe. Im vorderen Buchdeckel befindet sich dieses Mal eine Aufstellung der Protagonisten mit kurzen Infos. Mehr zu den Figuren gibt es, bevor die Geschichte startet. Eine Karte ist ebenfalls erneut aufgeführt, ebenso die Trilogie in Gänze am Ende des Buches. Wann das Finale erscheint, ist leider nicht angegeben. Berühmte Hexer und Hexerinnen Europas sind auch vor dem Story-Beginn aufgeführt. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert.

Wie schön es doch ist, wieder zu den sympathischen Hexen zurückkehren zu können. Ich mochte sie in Band 1 ja schon ausnahmslos gerne – das hat sich mit der Fortsetzung nicht geändert. Einen Liebling habe ich allerdings nicht, da könnte ich mich gar nicht entscheiden … Auf jeden Fall hat die Autorin die Figuren authentisch und lebensecht gezeichnet, so dass man beim Lesen einen guten Draht zu ihnen entwickeln kann. Hier ist es natürlich wichtig, dass man Band 1 zuerst liest – andernfalls macht diese Fortsetzung nicht viel Sinn ;) Es war spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Wege der Freundinnen verlaufen. Die Frage, ob sie durch bestimmte Ereignisse vielleicht sogar zu Feindinnen werden können, müsst ihr selbst durch das Lesen für euch beantworten.

Juno Dawson hat auch mit dem Mittelband der Trilogie rund um den Hexenzirkel wieder ihr ganzes Können gezeigt. Sie hat einfach einen Schreibstil, der mich persönlich von der ersten Seite an mitreißt und kaum loslässt. Die Figuren, die Idee hinter der Geschichte und das Worldbuilding waren erneut super – eine große Freude, diese Story zu verfolgen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, was ein Warten auf das Finale nicht gerade erleichtert. Wann dieses erscheint, weiß ich leider nicht. Ursprünglich war es für den Sommer 2024 angekündigt – momentan finde ich keine Informationen dazu. Aber es ist, wie es ist und auch falls die Wartezeit lang ausfallen sollte – lest diese Bücher, wenn ihr an Hexengeschichten interessiert seid. Juno Dawson weiß, was sie tut ;)

Die Reihe

Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Das begabte Kind http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2482
Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Die falsche Schwester
Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Die unmögliche Tochter (erscheint voraussichtlich ?)

Zum Autor

Juno Dawson ist Journalistin und Schriftstellerin. Ihre Bücher wurden mehrfach international ausgezeichnet. Die britische Autorin ist selbst Teil der LGBTQ+-Community und engagiert sich mit ihrem Schreiben und darüber hinaus für gesellschaftliche Aufklärung. Ihre Romane sind von starken LGBTQ+-Figuren geprägt, und auch mit ihren Sachbüchern möchte sie queeren Jugendlichen Mut machen. 2018 ging ihr Traum in Erfüllung, einen Doctor Who-Roman mit der ersten weiblichen Besetzung des Doktors zu schreiben. Dawson lebt mit ihrem Ehemann in Brighton. Ihre erste Fantasy-Trilogie für Erwachsene rund um vier Hexenfreundinnen und ein begabtes Kind, das die Welt verändern wird, erscheint im Dezember 2022 bei Droemer Knaur. Der erste Band stieg kurz nach Erscheinen auf Platz 1 der Sunday-Times-Bestsellerliste ein.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

512 Seiten
übersetzt von Constanze Wehnes
ISBN 978-3-426-52880-8
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/juno-dawson-der-hexenzirkel-ihrer-majestaet-die-falsche-schwester-9783426528808

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 23.08.2023

Wirklich eine sehr tolle Geschichte mit wichtigem Inhalt, verpackt mit Fantasy!

Klapptext:

Klapptext:

Die britische Own-Voice- und Nummer-1-Sunday-Times-Bestseller-Autorin Juno Dawson hat mit ihrer Urban Fantasy rund um Englands moderne Hexen eine pulsierende magische Welt erschaffen, die alle Fans von »Good Omens« und »Mr Parnassus' Heim für Magisch Begabte« begeistern wird.

Cover:

Das Cover wurde hier dem Vorgänger-Band angepasst, was ich sehr harmonisch finde. Mir persönlich ist das pink etwas zu knallig, aber das ist natürlich Geschmacksache. Ansonsten ein sehr schönes, aber schlichtes Cover. Die Stanzungen auf dem Cover gefallen mir sehr gut. Auch die Innengestaltung kann sich sehen lassen. Hier hat sich der Designer/in auf jeden Fall viele Gedanken gemacht. Besonders gut hat mir die Karte im Buch gefallen.

Der Vorgänger-Band hatte mir sehr gut gefallen, daher hatte ich auch hier wieder sehr hohe Erwartungen. Ich wurde auch nicht enttäuscht, die Geschichte wurde mit gleicher Qualität fortgesetzt. Probleme in die Geschichte zurückzufinden hatte ich auch nicht, es war wie eine Art nach Hause kommen. Inhaltlich fängt das Buch genau da an, wo der erste Band aufgehört hat. Auch dieser Band ist wieder aus mehreren Sichten geschrieben. Ich finde, das gibt der Geschichte einfach mehr leben, aus den verschiedenen Sichten der Hexen zu lesen. Es wird beim Lesen also nie langweilig und die Geschichte ist durchgehend sehr interessant. Ich bin aber auch ein großer Fan solcher Fantasybücher muss ich dazu sagen, daher habe ich das Lesen hier wirklich sehr genossen. Stark vorhersehbar ist dieses Buch nicht und es passieren einige Dinge, womit ich erst nicht gerechnet hätte. Juno Dawson hat es also auch hier wieder geschafft, mich mit ihren Hexen zu fesseln. Das Setting hat mir auch wieder sehr gut gefallen, Hebden Bridge, Italien und die Türkei. Alles war sehr Bildschaft geschrieben und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzten. Im Ganzen hat mir dieser Band, glaube noch besser gefallen als der erste. Besonders am Ende gewann das Buch richtig Fahrt aufzunehmen und ich würde am liebsten schon weiterlesen.

Fazit:

Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den Hexen weitergehen wird. Wirklich eine sehr tolle Geschichte mit wichtigem Inhalt, verpackt mit Fantasy!

Veröffentlicht am 01.07.2023

hell und dunkel

Viel Zeit ist nicht vergangen, dass sich die Hexenwelt neu sortieren konnte. Jeder kämpft mit den Nachwirkungen des letzten Kampfes und orientiert sich neu. Vor allem Theo hat schwer an ihrem Los zu knabbern, auch wenn all ihre Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Sie ist endlich auch körperlich ein Mädchen, der Fluch, alles zu vernichten lastet nicht mehr auf ihren Schultern, sie hat Familie und Freunde und kann das erste Mal in ihrem Leben einfach ankommen. Doch leider überschlagen sich die Ereignisse und die Bedrohung gegen die Welt der Hexen wächst. Aus einer Richtung, mit der niemand gerechnet hätte.

Um den flüssigen und lockeren Erzählstil, der mir in Teil eins gut gefallen hat, auch hier wieder zu finden, benötigte ich doch eine gewisse Zeit. Denn Juno Dawson geizt gewaltig mit Rückblicken und so fiel es mir denkbar schwer, in den Erzählfluss zurückzufinden und den roten Faden der Geschichte erneut aufzugreifen. Viele Personen und unterschiedliche Schauplätze erschwerten mir dies. Als diese Hürde jedoch genommen war, konnte ich tief in den neuen Roman der Autorin abtauchen. Voller atemloser Spannung folgte ich den Hexen auf ihrem magischen Weg, der teils brutal, teils durchdacht zynisch, aber immer mit viel Herz war. Ich weiß nicht, ob mein Eindruck mich täuscht, aber ich finde diesen Teil wesentlich brutaler und grausamer, fast so, als wäre der erste Band nur eine Einstimmung gewesen, auf das was jetzt kommt. Mit der Bedrohung der Hexen, steigt nicht nur die Unvorhersehbarkeit der Ereignisse, sondern auch die Gegner werden mächtiger. Anfangs dachte, dass es eine nette Geschichte um Hexen in der jetzigen Zeit ist, aber nach und nach kristallisiert sich immer mehr der Action geladene Stil von Juno Dawson heraus. Erst war ich verblüfft ob der Wendung, doch dann genoss ich es in vollen Zügen! Nicht nur das mystische Rätselraten hat mir Spaß gemacht, sondern auch die grausame Seite, die Seite der dunklen Magie begeisterte mich sehr!

Die Charaktere von Juno Dawson sind einfach umwerfend! Jeder ist anders und einzigartig, strotzen vor Leben und die Ränkespiele sind ganz großes Kino! Ob Hexe, Hexer, Mensch, Dämon oder sonst wer, alles greift nahtlos ineinander und macht das Buch zu einem wahren Hochgenuss. Wenn, ja wenn, es nicht so viel Charaktere wären. Ich habe mir wirklich schwer getan, sie alle nicht nur auseinander zu halten, sondern sie auch in der Geschichte zu verorten. Und wenn ich mal dachte, prima, ich hab's; kam eine unvorhergesehene Wendung. Und doch liebe ich jeden einzelnen und fand sie unschlagbar grandios!

Im Sturm erobert hat mich Luke! Schon im ersten Teil fand ich diesen eher stillen Blumenverkäufer mit dem Herz aus Gold und den Modelmaßen, super! Ein Ruhepol zu dem ganzen Magischen. Jetzt zeigte er eine andere Seite und ich verliebte mich gleich noch mehr in ihn. Denn auch die dunklen Schatten machen Luke sexy.

Dieses hell und dunkel, gut und böse, ist in diesem Band maßgeblich. Vorher sehr liebe und brave Charaktere verändern sich; das Böse hingegen entdeckt seine guten Seiten. Mir hat es gefallen!

Mein Fazit

Magisch, brutal, spannend, mystisch und doch mit viel Herz und Freundschaft. Eine sehr gelungene Mischung, die mich mal wieder begeisterte und mich voller Freude auf den nächsten Teil blicken lässt!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Würdiger Nachfolger von Band 1, der schon großartig war

Ohne Spoiler ist diese Rezension fast nicht möglich, es passiert einfach zu viel. Deshalb SPOILER ⛔

Band 1 hat mich mit einem der fiesesten Cliffhanger seit Menschen Bücher schreiben, zurück gelassen.
Niamh ...

Niamh ist mir in Band 1 mit ihrem Charakter wirklich ans Herz gewachsen, und jetzt ist sie einfach fort.

Hier werden wir also mit einer völlig neuen Protagonistin konfrontiert, die in ihrem Körper Dämonen beherbergte und im Krieg fürchterliche Dinge tat, ehe Niamh sie aufhalten konnte.

Und was soll ich sagen. So schrecklich ist Ciara gar nicht. Ich konnte mich toll in sie hineinversetzen und ihre Beweggründe nachvollziehen. 10 Jahre lag sie im Koma, ihre Erinnerungen von davor sind in tausend Scherben zersprungen und während sie sich im Leben ihrer Schwester einnistet, versucht sie die Scherben zu kitten.

Leonie möchte ihren Bruder finden, der auf der Jagd nach Dabney Hale ist. Auf ihrer Suche begegnet Leonie einigen bunten Hexen, reist nach Italien und in die Türkei, ehe sie auf einer sagenumwobenen Insel landet.

Und auch Elle, die Heilerin, die ihrem Ehemann jahrelang verschwiegen hat, dass sie eine Hexe ist, dass Hexen überhaupt existieren, hat eine wundervolle und spannende Geschichte mit ihrer Familie.

Auch Theo, das begabte Kind, hat nach Band 1 mit einigen Problemen zu kämpfen und kommt nicht zu kurz.

Diese Geschichte lässt sich nicht in schwarz und weiß einteilen, es brilliert durch zahlreiche Farben, Facetten und Themen.

Hexen of Color, LGTBQIA+, sind hier tragende Elemente. Aber auch feministische Themen kommen nicht zu kurz, gipfeln sogar in einer regelrechten Hexenjagd und Verschwörung, sowie einem eindrucksvollen Kampf.

Das Ende hat es mir mal wieder angetan.
So perfide, so böse, abgrundtief schlecht und schockierend.

Ein großes Highlight und würdiger Nachfolger.