Cover-Bild Die drei ??? und der Kristallschädel
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
André Marx

Die drei ??? und der Kristallschädel

Silvia Christoph (Illustrator)

Eigentlich hatten sich Justus, Peter und Bob auf einen harmlosen Trödeleinkauf mit Onkel Titus gefreut. Doch unversehens geraten die Freunde in eine wilde Verfolgungsjagd und in einen neuen Fall. Hunter Scott, der vor Kurzem verstorben ist, soll ein wertvolles Kunstwerk der Maya, einen Kristallschädel, besessen haben. Angeblich hat der Schädel heilende Kräfte. Doch wo in Hunters alter Villa könnte der Schatz versteckt sein? Das fragen sich nicht nur die drei ??? – allerlei dubiose Leute haben es auf den Schädel abgesehen. Wer wird ihn zuerst finden?

Veröffentlicht am 01.06.2023

back to the childhood

Klappentext (übernommen):

Klappentext (übernommen):

Im Grunde habe ich wegen dem Indiana Jones Film zu dem Buch gegriffen. Ich finde Kristallschädel richtig spannend und von Anfang bis Ende habe ich mit den drei Detektiven mit gerätselt. Es war einfach typisch die drei ??? und ich musste des Öfteren wegen ihren Kabbeleien, Tante Mathilda und Onkel Titus schmunzeln. Den Fall fand ich schön mysteriös und nachts im Wald wäre mir genauso Angst und Bange gewesen wie Peter. Das Rätsel um die mysteriösen Vorkommnisse und die wahren Strippenzieher war durchaus logisch und interessant. Es gibt echt besser durchdachte und harmonischere Geschichten als diese hier, aber hey, ich wurde super unterhalten und hatte einen schönen Flashback.

Die Charaktere:
Hier kann ich echt nicht meckern. Klar, dass die Charaktere nicht super tiefgründig und vielschichtig sind, aber das erwarte ich hier auch nicht. Ein passender Verbrecher, der schrullige Onkel Titus, die nervengeplagte Tante Mathilda und drei clevere Jungs, die mit ihren Eigenarten einfach herrlich sind, mehr brauche ich nicht. Die Auftraggeberin war sympathisch.

Der Schreibstil:
Man merkt eindeutig, dass dies für Kinder geschrieben wurde. Es gibt sehr viele kurze Sätze und auch wenn das nicht ganz so meins ist, störte es mich nicht so sehr. Davon abgesehen las es sich doch recht flüssig und bot viel Raum für die eigene Fantasie; mir gefiel es sehr, dass der Autor vor allem die Umgebung genau beschrieb.

Ein die drei Fragezeichen Fall, der nicht der beste ist, aber mich dennoch bestens unterhielt und mich wieder daran erinnerte, warum ich Lesen so liebe. Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne