Profilbild von Lui_

Lui_

Lui_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lui_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Überzeugender Auftaktband

Payback's a Witch – Rache ist magisch

Das Cover sieht großartig aus. Durch die farbenfrohe Gestaltung und die Motive, die das Fantasy-Setting in Hexenkreisen gekonnt aufgreifen, ist es zudem ein echter Eyecatcher.
Zum Inhalt: Emmy Harlow hatte ...

Zum Inhalt: Emmy Harlow hatte ihr Leben als Hexe in Thistle Grove eigentlich zurückgelassen. Doch dann soll sie die Rolle der Schiedsrichterin im magischen Turnier ihrer Heimatstadt übernehmen. Zurück in der Heimat stellt Emmy schnell fest, dass ihr unliebsamer Exfreund weitere Spuren der Verwüstung verursacht hat und so schwört die kleine Gruppe betrogener Frauen Rache.
Der Schreibstil ist grundsätzlich sehr gut und schnell lesbar. Ich mochte den spitzen Humor und die schnell voranschreitende Handlung. So kam keine Langeweile auf. Die wundervoll magische, gemütliche spätsommerlich-herbstliche Atmosphäre macht das Buch sicher auch zu einem geeigneten Lesestoff für die Zeit um Halloween.
Diese Geschichte schafft es außerdem für sexy Momente zu sorgen, ohne dabei inhaltsleer zu erscheinen, da die Liebesgeschichte nicht ausufernd viel Raum einnimmt. Die Autorin hat insgesamt eine gute Balance der verschiedenen Handlungsstränge geschaffen. Familie und Freundschaft, Selbstfindung und -verleugnung nehmen viel Platz in der Geschichte ein, wodurch wir die Protagonistin auf einer emotionalen Achterbahnfahrt begleiten. Das wird noch dadurch verstärkt, dass Emmy generell etwas grüblerisch veranlagt zu sein scheint.
Größtes Plus bei den Charakteren ist ihre jeweilige eigenwillige Einzigartigkeit. Wie bereits erwähnt, bekommt man beim Lesen reichlich Zugang zu Emmy’s Gefühlswelt, weshalb ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Der Star unter den Charakteren war für mich jedoch eindeutig die unkonventionelle Talia mit ihrer Direktheit.
Thistle Grove, die Hexenwelt und ihre schillernden Charaktere sowie das Magiesystem, dem wir direkt zu Beginn der Geschichte begegnen, wurden sehr detailliert ausgearbeitet. Nur leider war diese liebevolle Extravaganz für mich schon gefühlt zu viel des Guten. Ich fand es häufig schwer, mir das Setting oder das Aussehen von Charakteren wirklich vorzustellen, was ich ziemlich schade finde.
Insgesamt wurde ich mit kleineren Abstrichen gut unterhalten und würde die Reihe definitiv weiterverfolgen. Wer einen abwechslungsreichen Wohlfühl-Fantasyroman voll summender Magie, außergewöhnlicher Charaktere sowie eine romantische, mitreißende queere Lovestory sucht, sollte hier unbedingt einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Balsam für die Seele

Magie und Milchschaum

Das Cover sieht großartig aus, wirkt zwar schlicht, aber irgendwie gemütlich und macht dabei gelungen neugierig auf diesen Fantasyroman.
Zum Inhalt: Viv möchte sich nach Jahren als Ork-Kriegerin beruflich ...

Zum Inhalt: Viv möchte sich nach Jahren als Ork-Kriegerin beruflich neu orientieren. So beschließt sie, erstmals in ihrem Leben sesshaft zu werden und mithilfe von neuen Bekannten ein Kaffeehaus aufzubauen. Doch wo scheinbarer Erfolg ist, sind auch Neider nicht weit.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich bin innerhalb weniger Tage nur so durch die Seiten geflogen. Aufgrund der Kürze der Geschichte könnte man sie sicher sogar innerhalb eines Nachmittags oder Wochenendes verschlingen. Obwohl wir hierbei eindeutig über ein Wohlfühlbuch mit sehr kleinschrittig fortschreitender Handlung reden, wird es beim Lesen doch nie wirklich langweilig. Ich wurde sogar von dem ein oder anderen Spannungselement überrascht. Mit eingewoben wurde zudem der Hauch einer queeren Liebesgeschichte.
Neben der großartigen Atmosphäre stellen die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere ein Highlight für mich dar. Die Protagonisten sind alle furchtbar sympathisch und nahbar gestaltet, was mich mitfiebern lassen hat. Beim Lesen ging mir wirklich das Herz auf und quoll ein bisschen über vor Liebe zu den besonderen Charakteren. Gleichzeitig hat mir die ein oder andere Situation aber auch sprichwörtlich das Herz zerrissen und mich ziemlich mitgenommen. Die Ausarbeitung der Charaktere hätte teilweise ruhig noch etwas tiefer gehen können. Ihre Hintergrundgeschichten haben mir etwas gefehlt, da wir die Charaktere meist nur im Jetzt miteinander agieren sehen und höchstens schlaglichtartige Einblicke in ihre jeweilige Vergangenheit erhaschen können.
Letztlich hält das Buch inhaltlich nicht viel bereit: Es geht um Kaffee, geselliges Zusammensein, das Finden einer Familie unter potenziell schwierigen Voraussetzungen und den ein oder anderen Stachel im Paradies. Trotzdem ist die Ausführung derart charmant, dass ich beim Lesen häufig ein zufriedenes Dauerlächeln im Gesicht hatte und meine Laune dank der Lektüre definitiv gehoben wurde. Und manchmal ist das alles, was man von einem Buch braucht.
Insgesamt wurde ich ziemlich gut unterhalten und hätte locker noch länger in diese Welt eintauchen können. Wer eine unterhaltsame Fantasygeschichte mit Wohlfühl-Atmosphäre, liebenswürdigen Charakteren und vielen Foodie-Momenten sucht, sollte hier unbedingt einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Lohnende Sammlung

Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde

Die gesamte Aufmachung dieser Sagensammlung ist großartig gelungen. Das Cover ist ein echter Eyecatcher, die hochwertigen Illustrationen ergänzen die Legenden hervorragend und schmeicheln dem Auge. Optisch ist dieses Buch ein Volltreffer!
Zum Inhalt: Der umfangreiche, gut strukturierte Sammelband erhält von John Matthews liebevoll zusammengestellte, größtenteils bisher unveröffentlichte Sagen aus der Welt der Tafelrunde um König Artus. So handelt es sich nicht schlicht um die Neuerzählung schon reichlich bekannter Legenden, deren Vorkenntnis zum Verständnis dieses Buchs übrigens durchaus beitragen könnte, sondern häufig um literarische Neuentdeckungen, womit auch eingefleischte Kenner der Legenden noch auf ihre Kosten kommen können.
Der Schreibstil mutet teilweise etwas altertümlich an, aber das ist selbstverständlich gewollt und passt wunderbar zu den Sagen selbst. So fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt, als könnte man wirklich in die Welt der Tafelrunde eintauchen. Die kurzgeschichtenartigen Sagen sind spannend und aufgrund ihrer begrenzten Länge auch schnell wegzulesen, trotz so mancher zäheren Passage. Aufgrund der brutalen und düsteren Inhalte sind sie dabei aber nicht immer leichte Kost.
Viele Geschichten ähneln sich inhaltlich sehr und wirken fast schon austauschbar. Deshalb würde ich empfehlen, dieses Buch nicht am Stück zu verschlingen, was angesichts der großen Fülle an verarbeitetem Material generell schwierig werden dürfte, sondern es lieber von Zeit zu Zeit in die Hand zu nehmen und eine Legende zu genießen oder vielleicht auch in geselliger Runde vorzulesen, denn auch dazu lädt die Gestaltung der Erzählungen ein. Ein Schmuckstück im Regal ist dieser Band allemal.
Kaum ein Mythos erfreut sich so viel Aufmerksamkeit wie die Artus-Legenden und dieses Werk beweist erneut, wie zeitlos die Geschichten um die Abenteuer der Tafelrunde sind. Dieser Sammelband ist definitiv ein wundervolles Geschenk für Bibliophile und Fans der Sagen um König Artus und die Tafelrunde.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten und kann die Lektüre dieser lesenswerten, toll gestalteten Zusammenstellung nur wärmstens allen Artus-Fans oder solchen, die es werden wollen, ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein gespenstisches Hörerlebnis

Gallant

Das Cover sieht wundervoll aus, macht gekonnt neugierig und passt hervorragend zum Inhalt und den düsteren, mysteriösen Vibes der Geschichte.
Zum Inhalt: Olivia Prior wächst im Waisenhaus auf. Von ihren ...

Zum Inhalt: Olivia Prior wächst im Waisenhaus auf. Von ihren Eltern ist ihr nur das verwirrende Tagebuch ihrer Mutter geblieben. Dann erhält Olivia jedoch einen Brief von einem Familienmitglied, das sie einlädt, nach Hause auf das familiäre Anwesen zu kommen. Doch ist dieses Angebot vielleicht tatsächlich zu schön, um wahr und so unkompliziert zu sein?
Gleich vorab: Ich bin sehr froh, dieses Buch gehört und nicht gelesen zu haben. Das Lesen hätte ich sicher nicht bis zum Ende durchgezogen. Die Sprecherin macht jedoch einen so fabelhaften Job, dass sie mich über inhaltliche Mankos hinwegsehen lässt. Ihre raue Stimme verleiht dem Hörbuch eine grandiose Atmosphäre und setzt die gewollte Spannung inklusive Gruselmomenten dermaßen gekonnt um, dass das Hören zu einem wahren Genuss geworden ist. Es fiel mir sogar schwer, das Hörbuch zu unterbrechen.
Olivia, unsere Protagonistin, kann nicht sprechen, was in der Konsequenz zu sehr wenig Dialog und einem Fokus auf die Gedankenwelt der Protagonistin führt. Auch bekommen wir - abgesehen von einigen wenigen anderen Erzählelementen - nur ihre einseitige Erzählperspektive, wodurch Spannung aufgebaut wird und die Handlung gewissermaßen funktioniert, was zeitweise aber auch etwas eintönig wirkt.
Zudem ist Olivia keine besonders sympathische, sondern eine sture, teilweise regelrecht verbohrte Protagonistin mit unnachgiebigen Zügen. Gemessen an ihrer Persönlichkeit kommen mir ihre Entscheidungen gegen Ende der Handlung, die übrigens zuletzt generell recht schnell abgehandelt wird, auch recht unglaubwürdig vor. Der interessanteste Charakter war für mich fast noch der Bösewicht der Geschichte, dessen Schicksal jedoch ebenfalls ab einem gewissen Punkt im Eiltempo abgearbeitet wird. Das ist ziemlich schade, überschattet das Ende so den Gesamteindruck. Vielleicht ist es hier jedoch wichtig, zu erwähnen, dass die Geschichte sich eigentlich an eine jüngere Leserschaft richtet und vielleicht gerade deshalb auch einige seichte Handlungselemente beinhaltet.
Die trostlose, düstere Atmosphäre macht dieses Hörbuch zu keiner leichten Lektüre, verleiht der Handlung und dem gelungenen Setting aber eine großartige Authentizität. Gerade deshalb würde es wohl auch gut in die Zeit um Halloween oder zu einem verregneten Aprilnachmittag passen. Die Geschichte ist eher kurz gehalten, weshalb man sie durchaus an einem freien Tag oder einem Wochenende genießen könnte.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten, was ich zu großen Teilen der Performance der Sprecherin verdanke. Wer eine grandios gelesene, dunkle Geschichte mit einer kleinen Portion Grusel und Mystery, einer eigenwilligen Protagonistin sowie einer interessanten Erzählstruktur sucht, sollte hier definitiv einmal reinhören.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Lesenswertes Retelling

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Das Cover ist hübsch gestaltet, ein echter Eyecatcher, der einem besonderen Mythologie-Werk würdig ist.

Zum Inhalt: Natalie Haynes erzählt die Geschichte von Medusa neu. Dabei hinterfragt sie aus verschiedenen Blickwinkeln, inwiefern die Medusa anhaftende Bezeichnung eines Monsters tatsächlich zutreffend ist, und wagt damit eine moderne Neuinterpretation des Mythos.
Gleich vorab sei erwähnt, dass ich in letzter Zeit viele Neuerzählungen von Mythen verschlungen habe, besonders solche, die sich rühmten, einen feministischen Ansatz zu präsentieren. Und siehe da, hier habe ich endlich einen Roman gefunden, der in dieser Hinsicht all seine Versprechen zu halten vermag.
Der Roman ist grundsätzlich gut lesbar, allerdings braucht man ein gewisses Maß an Konzentration, da mit jedem kurzen Kapitel das Setting und die handelnden Personen wechseln und man sich so ständig in einen neuen Kontext hineindenken muss. Dabei sind auch Vorkenntnisse in griechischer Mythologie durchaus nützlich.
Im Klartext heißt das, dass Medusas Perspektive bzw. Geschichte nicht durchgängig im Fokus der Handlung steht. Die vielen Nebenschauplätze haben mich anfangs verwirrt, werden allerdings später gelungen zusammengeführt, sodass alles einen höheren Sinn ergibt. Das bedeutet allerdings auch, das wir immer nur einen schlaglichtartigen Einblick in Charaktere bekommen, weshalb immer eine gewisse Distanz zu ihnen bestehen bleibt. So kommen zwar viele weibliche Charaktere zu Wort, hier hätte ich mir gelegentlich jedoch mehr Charakterfokus gewünscht.
Langweilig wird es aufgrund der komplizierten Erzählstruktur aber wenigstens nie und die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man das Buch schnell weggelesen hat. Das alles, was mit griechischer Mythologie zu tun hat, eher düster, tragisch und emotional ist, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen.
Der Schreibstil ist bissig, provokant und trieft teilweise herrlich vor Ironie. Damit könnte die Geschichte potenziell bei einigen LeserInnen anecken, mir hat es aber gefallen. Ich mochte die Denkanstöße, die uns geboten werden. So regt die Lektüre tatsächlich zum Bilden einer eigenen Meinung über einen wohlbekannten Mythos an und erzählt diesen nicht einfach nach. Damit vereint das Buch vieles, was ich mir von einem Mythos-Retelling wünsche.
Insgesamt konnte das Buch mich mit kleineren Abstrichen überzeugen. Wer eine anspruchsvolle mythologische Neuerzählung mit scharfer Zunge und bissigem Humor sucht, die starke weibliche Figuren in den Vordergrund stellt, sollte hier unbedingt einmal reinlesen.