Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

Johannas Erbe

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsinist der erste Band einer neuen Serie von der Schriftstellerin Brigitte Riebe.
Das Hörbuch wird von Yara Blümel mit angenehmer Stimme gut gelesen.

Von Brigitte Riebe ...

Das Hörbuch wird von Yara Blümel mit angenehmer Stimme gut gelesen.

Von Brigitte Riebe habe ich schon einiges gelesen und sie gefällt mir immer noch.
Der Roman fängt in den 1920er Jahren an. Es ist eine interessante Familiengeschichte mit einigen Problemen.
In der Familie Fuchs gibt es viele verschieden Charaktere Die politischen Veränderungen sind da besonders detailliert.
Johanna Fuchs ist eine nette Protagonistin. Erstaunlich ist das die verwöhnte Fabrikkantentochter den Umschwung zur Landfrau so leicht gelingt.

Dieser Roman ist ein Leseerlebnis und ich warte auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Fantasievoll

Lighthouse Bookshop

Die britische Schriftstellerin Sharon Goslingführt uns in ihrem Roman
Lighthouse Bookshop nach Schottland.
Es spielen gut aufgebaute Personen mit.

Rachel arbeitet in einer Buchhandlung, die auf dem ...

Die britische Schriftstellerin Sharon Goslingführt uns in ihrem Roman
Lighthouse Bookshop nach Schottland.
Es spielen gut aufgebaute Personen mit.

Rachel arbeitet in einer Buchhandlung, die auf dem Festland in einem Leuchtturm eingerichtet ist.
Da treffen sich immer wider die gleichen Personen. Sie fühlen sich da wohl.
Als ihr Chef Colon plötzlich stirbt, entdeckt sie erst das ganze Geheimnis des Leuchtturms.

Die Autorin schreibt mit viel Fantasie und schönem Flair.

Der Roman entwickelt sich immer mehr.

Die Liebe ist auch vorhanden.
Das ist ein schöner unterhaltender Sommerroman.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Der Lindenhof

Die Frauen vom Lindenhof - Zusammen können wir träumen

Die Schriftstellerin Katharina Oswald ist eine Autorenduo von Andrea Bottlinger und Claudia Hornung.
Sie haben mit der Familiensaga eine unterhaltsame Geschichte geschaffen.

Die Frauen vom Lindenhof ...

Sie haben mit der Familiensaga eine unterhaltsame Geschichte geschaffen.

Die Frauen vom Lindenhof – Zusammen können wir träumen, ist Band 2 der Lindenhoftrilogie.
Band 1 habe ich nicht gelesen, aber das schadet nicht, man kommt gut in die Geschichte.
Es sind die 1980er Jahre. Die Familie Wagner kämpft um das Weiterbestehen ihrer Schreinerei, die Puppenstuben herstellt.
Die Tochter Corinna studiert in Berlin und will Schriftstellerin werden.
Dann gibt es ein Unglück und sie muss ihre Mutter unterstützen.

Es gibt noch einige dramatische Szenen.
Der Roman ist gute Unterhaltung und ich werde den nächsten Band gerne lesen, mal sehen, wie es mit der nächsten Generation weitergeht.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Japanische Gelüste

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Der japanische Schriftsteller Hisashi Kashiwailässt seine Roman in seiner Heimatstadt Kyota spielen.

Das Restaurant der verlorenen Rezepte
Die Food Detectives von Kyoto 1
ist der erste Teil einer Serie. ...

Das Restaurant der verlorenen Rezepte
Die Food Detectives von Kyoto 1
ist der erste Teil einer Serie. In Japan hat er mit der Serie viel Erfolg.

Das Thema ist mal etwas besonderes.
Der frühere Polizist Nagare und seine Tochter Kioshi führen ein verstecktes Restaurant und eine Detectei.
Da geht es hauptsächlich um Rezepte, die Menschen in früheren Zeiten gut geschmeckt haben und die dieses Gefühl noch einmal schmecken möchten.
Das Restaurant ist versteckt, wer Hilfe haben möchte, muss es wirklich suchen.Es ist interessant was die Klienten für Geschichten erzählen, warum diese Detectei so beliebt ist.

Der Autor schreibt das mit Gefühl. Man lernt die Geschmäcker der Japaner kennen, das man Appetit bekommt.

Ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Fesselnd

Die Affäre Alaska Sanders

Die Affäre Alaska Sanders, ist die Fortsetzung des Romans, Die Wahrheit über den Fall Harry Querbert. Den habe ich nicht gelesen, deshalb hatte ich im Anfang einen schweren Einstieg.
Der Schriftsteller ...

Der Schriftsteller Joel Dicker schreibt diesen Krimi vielschichtig und packend.

Der Autor webt verblüffende Wendungen in die Geschichte. Da denkt man , man kennt den Täter, da gibt es wieder einen anderen Verdächtigen.

Sergeant Perry Gahalowood und sein Freund, der Schritthalte Marcus Goldman ermitteln wieder gemeinsam.
Der Fall war vor 11 Jahren abgeschlossen.
Jetzt bekommt der Sergeant eine Nachricht, das Fall anders war, wie gedacht. Es gibt einen Zeugen.

Jetzt erfahren wir in Erinnerungen, die Vorgänge um den Mord an der Alaska Sanders.Im April 1999 wurde ihre Leiche gefunden.
Der Autor lässt ordentlich Spannung aufkommen.
Der Roman ist ein Thriller, Krimi und Liebesroman.
Außergewöhnlich ist, das Marcus Goldman, diese Geschichte schreibt. Auch der Harry Querbert vom Vorgänger spielt mit.
Der Roman hat mich gut unterhalten.