Platzhalter für Profilbild

Steinbock29

Lesejury Star
offline

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Wendepunkt....

Nur noch bis morgen
0

Eva arbeitet als Eheberaterin. Von ihrem Mann hat sie sich getrennt. Die gemeinsame Tochter ist ihr ein und alles und lebt bei ihr. Seit ihrer Trennung ist das Geld knapp, die Praxis läuft nicht so gut ...

Eva arbeitet als Eheberaterin. Von ihrem Mann hat sie sich getrennt. Die gemeinsame Tochter ist ihr ein und alles und lebt bei ihr. Seit ihrer Trennung ist das Geld knapp, die Praxis läuft nicht so gut und Stress mit dem Ex gibt's außerdem. Bei einem Klassentreffen trifft sie ihre alte Freundin Franka wieder, die sie um Unterstützung bei ihrer Ehe bittet. Eva verliebt sich in den Ehemann Sebastian und beginnt eine Affäre. Ein paar unerwartete Ereignisse bringen einen Wendepunkt in die Geschichte. Der Autorin ist es gelungen, die Stimmung der Protagonistin gut zu Papier zu bringen. Von unheimlich traurig und tief bedrückt bis hin zu kleiner Freude habe ich beim Lesen all das gespürt. Zugleich regt die Handlung auch gewaltig zum Nachdenken an. Kennen wir alle Infos, um einen Sachverhalt von allen Seiten zu beleuchten? was macht die Nachricht einer Krankheit mit einem ? wie fasst man neuen Mut?....

Fazit: eine spannende, traurige, mutmachende Geschichte - kurzweilig und schön zu lesen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2023

Guter Rat...

Ich hab aber recht! Was du wissen musst, um recht zu bekommen – bevor es zu spät ist. Häufige Rechtsirrtümer und praktisches Wissen zu Rechten im Alltag vom Spitzenanwalt erklärt
0

.... Ist Gold wert. Und so gibt der Autor Markus Mingers einen guten Überblick über die Tücken der Rechtsprechung in unserer Republik. Die Kapitel sind gut strukturiert und befassen sich im Kern mit den ...

.... Ist Gold wert. Und so gibt der Autor Markus Mingers einen guten Überblick über die Tücken der Rechtsprechung in unserer Republik. Die Kapitel sind gut strukturiert und befassen sich im Kern mit den Themen: Reisen, Versicherungen, Privatsphäre, Ärger mit Ämtern und ein Misch aus dem Leben.

Nach einer kurzen Einführung gibt es zwei konkrete Fälle und im Anschluss folgen eine Aufklärung zur Rechtslage, eine Checkliste, ein Tipp des Anwalts und noch etwas für Schlaumeier. Die Texte sind gut und verständlich geschrieben. Die Quellen sind ebenfalls vorhanden, so dass man, wenn man dann will, noch mal genauer nachlesen kann. Jedes Kapitel hat ein "wusstest du? Tipp". Hier hätte ich mir auch Rechtsverweise gewünscht. Insgesamt ist es gut und verständlich erklärt und beschrieben.

Fazit: ein kleiner Ausflug in die Rechtslage

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

So kann es gehen....

Führung ist keine Illusion
0

Das Cover ist sehr schlicht gehalten: ein dunkler Grauton mit einer Zeichnung, darauf in gelben Lettern der Titel des Buches. Die Autorin und der Begleittext wurden in weißer Schrift hinzugefügt. Die Zeichnung ...

Das Cover ist sehr schlicht gehalten: ein dunkler Grauton mit einer Zeichnung, darauf in gelben Lettern der Titel des Buches. Die Autorin und der Begleittext wurden in weißer Schrift hinzugefügt. Die Zeichnung taucht im Buch bei den neuen Abschnitten immer wieder auf.

Nach einem kurzen Vorwort folgen einzelne Abschnitte zur D.R.E.A.M.- Methode. Diese wurde vom Unternehmen entwickelt und steht für Dedication, Responsibility, Education, Attitude, Motivation...nützliche Tipps werden nachvollziehbar mit vielen Praxisbeispielen untermauert. So ist es, aus meiner Sicht, den Autoren gelungen, ein doch recht trockenes Thema gut verständlich zu vermitteln. Am Ende folgen 10 Führungsregeln, die den Inhalt des Buches noch mal kurz und knapp zusammenfassen. Die Sprache ist klar und verständlich. Der Inhalt ist gut einprägsam. Das Buch wird durch ein Nachwort abgerundet. Hier weisen die Autoren schon darauf hin, dass dieses komplexe Thema weitere Bände füllen könnte. Ich denke das mit diesen Kernthemen schon ein großer Bereichen in punkto Führung abgedeckt werden konnte. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass das Thema "Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden" Beachtung gefunden hätte. Nicht immer fehlt es an Motivation, Vorbild und Entscheidungsstärke.

Fazit: gut gelungen. Ein guter Ratgeber für (angehende) Führungskräfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2023

Nicht nur für Eifelkenner...

ENDLICH EIFEL – Band 7
0

Dieses Bugazin ist mittlerweile die siebente Ausgabe. Das Cover ist schlicht gehalten: auf weißem Untergrund sieht man eine Vielzahl an regionalem Gemüse. Mit dem Titel "Genüsse der Eifel" und dem Titelbild ...

Dieses Bugazin ist mittlerweile die siebente Ausgabe. Das Cover ist schlicht gehalten: auf weißem Untergrund sieht man eine Vielzahl an regionalem Gemüse. Mit dem Titel "Genüsse der Eifel" und dem Titelbild habe ich mehr Kulinarisches erwartet. Regionale Rezepte kommen zwar vor, mir aber viel zu kurz. Genüsse kann man auch mit anderen Sinnen erleben. Nicht nur durch den Geschmackssinn mit Honig, Printen und Brot, sondern auch die anderen Sinne durch Seifen, Landschaft und Kultur. Für Eifel-Nichtkenner finde ich es gut, dass im Inhaltsverzeichnis die Eifel mit den wesentlichen Elementen aus dem Buch abgebildet ist. Die Artikel sind ein Sammelsurium unterschiedliche Autoren und so liest es sich dann auch vielfältig. Die Texte werden durch unterschiedliche Bilder unterstützt.

Fazit: das Magazin ist ein kleines Erlebnis, um die Eifel mit mehreren Sinnen kennenzulernen. Gleichwohl hätte ich mir ein stimmigeres Cover gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2023

Ein neuer Blickwinkel...

Das Ende der Ehe
0

Das Cover ist in grellem neongelb gehalten; darauf steht in schwarzer Schrift der Titel und in einem pinken Graffiti ist dieser noch einmal überschrieben.

Im Kern geht es darum, die Ungerechtigkeit durch ...

Das Cover ist in grellem neongelb gehalten; darauf steht in schwarzer Schrift der Titel und in einem pinken Graffiti ist dieser noch einmal überschrieben.

Im Kern geht es darum, die Ungerechtigkeit durch institutionelle, gesetzliche und kulturelle Rahmen für heterosexuelle Paarbeziehungen darzustellen. Emilia Roig fordert eine Transformation der Gesellschaft und eine Umstrukturierung der jetzigen Eheform. In 14 Kapiteln setzt sie sich mit unterschiedlichen Facetten, wie z.B. Care-Arbeit, Kinder, Sex, Geld, Liebe, binäres Geschlecht und gleichgeschlechtliche Ehe, auseinander.

Die Inhalte regen sehr zum Nachdenken an. Die Autorin Emilia Roig packt eine Menge wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gepaart mit eigenen Erlebnissen in diesem interessanten Sachbuch zusammen.

Der Schreibstil ist gehoben und vermittelt viel Wissenswertes. Die Querverweise behindern meines Erachtens den Inhalt etwas. Um das Geschriebene wirken zu lassen, empfiehlt es sich, das Buch mit Pausen zu lesen.

Fazit: es geht um mehr, als um die Institution der Ehe. Es geht um ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass alte Rollenmuster forciert. Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere