Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Zum Verlieben!

Chef's Kiss

Das Cover von Chef's Kiss gefällt mir extrem gut. Die Abbildung des Jungen, der eine Kochmütze trägt, den Einkauf um den Arm trägt, Bücher in der Hand hat und dabei noch von einem fliegenden Ferkel begleitet wird, ist zuckersüß und gibt das Thema perfekt wieder.
Ben konnte mich als Figur komplett überzeugen. Seine sehr sanfte Art machte ihn direkt sympathisch. Seine Freunde haben der Geschichte einen tollen Rahmen gegeben. Aber insgesamt hat mir wirklich jede Figur sehr gefallen, was ich immer wieder erstaunlich finde bei einer Geschichte, die hauptsächlich aus Bildern besteht.
Die Figuren konnten mich sehr überzeugen, nur fand ich den Einstieg nicht ganz so einfach, wie ich es erwartet hätte. Ich fand, dass sehr viel auf einen eingeprasselt ist und man sich erst einmal etwas rein finden musste, dann wirkte die Geschichte auf mich aber sehr flüssig und schön zu verfolgen. Die Dynamik im Restaurant würde ich als sehr toxisch beschreiben, was ich authentisch rübergebracht fand, mir das Ende dann aber ein bisschen sehr zuckersüß war.
Insgesamt ist Chef's Kiss eine wirklich tolle Geschichte, die sehr viel Lesespaß bringt, aber hier und da für meinen Geschmack noch etwas mehr abgerundet hätte sein können.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Eine magische Achterbahnfahrt

Hotel Magnifique – Eine magische Reise

Die Geschichte ist definitiv eine magisch, rasante Achterbahnfahrt. Es gab Stellen, in denen ich komplett in die Welt eintauchte und alles mit faszinierenden Augen verfolgte. Es gab für mich aber auch Stellen, die sich etwas gezogen haben und mich den Zauber etwas vergessen haben lassen.
Alles in allem konnte mich das Buch aber wirklich überzeugen. Ich mochte die Schwesternliebe, die in Zentrum von allem stand. Auch wenn wir leider Zosa nicht allzuoft zu Gesicht bekommen haben, hat man die Tiefe Verbindung der Schwestern auf jeder einzelnen Seite gespürt.
Mein Highlight an dem Buch waren die Gespräche zwischen Jani und Bel. Bel als Figur war großartig. Für mich eine meiner Lieblingsfiguren! Aber alle Figuren hatten etwas sehr einnehmendes.
Für mich ein sehr besonderes Buch, das ich so schnell nicht mehr vergessen werde.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein sehr einnehmendes Leseerlebnis

Blue Skies

Das Cover von Blue Skies gefällt mir sehr gut. Ich freue mich immer, wenn die Originalcover übernommen werden. Ich mag die Palme die in Flammen aufgeht, da das Cover damit perfekt das Thema des Buches widerspiegelt.
Dieses Buch war keine leichte Lektüre, sondern eine sehr einnehmende. Ein Thema, dass uns alle betrifft und demnach eigentlich jeder dieses Buch einmal in die Hand nehmen sollte. Die Umsetzung der Klimakatastrophe fand ich sehr stark umgesetzt. Das Buch ist definitiv kein Zuckerschlecken, aber so, so lesenswert!
Die Figuren waren einfach umwerfend. Damit meine ich nicht, dass ich die Figuren gerne mochte. Es handelt sich hierbei definitiv um Figuren die nicht unbedingt gemocht werden sollen und trotzdem waren sie so gut ausgearbeitet, dass man sie deshalb überhaupt nicht kritisieren kann. Ein Paradebeispiel dafür, dass nicht jede Figur geliebt werden muss, dass Buch davon aber genauso profitieren und lesenswert sein kann.
Für mich ein sehr gutes Buch, dass ich definitiv weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Leicht zu lesende Urban Fantasy

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Das Cover von Die Legende des Phönix lädt mit dem wunderschönen Farbschnitt in eine bunte Welt San Franciscos ein. Besonders begeistern konnte mich an diesem Buch der Einstieg in die Geschichte. Die ersten hundert Seiten verflogen wie nichts und ich kam super schnell und einfach in die Welt hinein und konnte schnell alle Figuren kennenlernen. Und das fand ich sehr bezeichnend für die Autorin. Denn oft bin ich sehr überfordert, wenn man direkt mehr als zwei Figuren auf einmal kennenlernt. Hier wurde die Einführung der Figuren aber echt toll gemacht, sodass ich alle auseinanderhalten konnte und trotzdem nicht das Gefühl hatte, überrumpelt zu werden.
Jetzt kommt aber leider der kleine Kritikpunkt. Ich hatte während dem Lesen ein kleines Lese-Tief, sobald ich die Mitte des Buches erreicht hatte. Denn die schön eingeführten Figuren waren dann doch sehr vorhersehbar und einfach so, wie "alle" anderen Figuren aus dem Genre. Hier hat mir einfach noch das Besondere gefehlt, der letzte Funken, der die Figuren richtig lebendig macht und einen ins Herz schließen lässt.
So ging es mir auch bei der Geschichte. Auf mich wirkten die Fantasy-Anteile schön beschrieben, aber auch hier hat mir noch der letzte Funken gefehlt, sodass das Buch durch diesen noch etwas mehr einzigartig und besonders wird.
Positiv anmerken möchte ich aber noch einmal die Gestaltung des Buches. Die Einschübe von Geschichten, Nachrichten und sogar einem Bild war wirklich toll gemacht.
Insgesamt eine klare Empfehlung, mit ein zwei Schwächen über die man aber auch hinwegsehen kann.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Für alle Drachen-Fans

Fourth Wing – Flammengeküsst

Das Cover von Fourth Wing gefällt mir sehr gut, da das Originalcover übernommen wurde, was mich immer sehr glücklich macht. Man versteht sofort, dass man hier ein Buch in den Händen hält, indem es um Drachen geht, denn die Wolke und Drachen geben die Thematik des Buches auf dem Cover schon perfekt wieder.
Der Schreibstil zieht einen sofort in die Welt der Drachen, da er sehr einfach und flüssig zu lesen ist. Der Weltenbau ist faszinierend und wird meiner Meinung nach sehr schön in die Geschichte eingearbeitet.
Die Figuren fand ich ebenfalls schön zu lesen, obwohl mich hier eine Sache etwas gestört hat und zwar ein gewisser Kosename. Aber sonst fand ich die Spannungen zwischen den einzelnen Figuren toll rübergebracht, sodass die Figuren auf mich authentisch wirkten.
Als absolute Drachen-Liebhaberin, kam ich um diese Buch gar nicht herum. Für mich ist es ein wirklich tolles Buch, aber leider nicht ganz ein Highlight geworden. Denn ein paar Sachen bezüglich des Weltenbaus fand ich nicht ganz nachvollziehbar und nach dem extrem großen Hype hatte ich vielleicht ein paar mehr Erwartungen, die dann nicht ganz erfüllt wurden.