Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
online

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Wieder ein gelungenes Buch aus der Erstleser-Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler
0

Dies ist der 11. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag und wir lesen diese Reihe sehr gern. Sie ist sehr kindgerecht aufgebaut und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. ...

Dies ist der 11. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag und wir lesen diese Reihe sehr gern. Sie ist sehr kindgerecht aufgebaut und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. In diesem Band geht es um das Thema Detektive und Ermittler. Dabei erfährt man alles über den Beruf und seinen Besonderheiten. Auch wird zum Thema Geheimdienste, Agenten und Spione etwas erzählt.

Die Schrift in diesem Buch ist angenehm groß und auf jeder Seite befinden sich Illustrationen. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichnungen sondern manchmal auch um Fotos von Menschen. Die Bilder passen dabei stets sehr gut zum kindgerechten Text.
Wie bei jedem Buch dieser Reihe sieht man bereits auf der ersten Seite im Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in vier Unterthemen unterteilt ist:
Was machen Detektivinnen und Detektive?
Wie gehen Detektive und Detektivinnen vor?
Wer ermittelt sonst noch?
Warum ermitteln wir alle so gern?

Nach jedem Abschnitt gibt es jeweils 3 verschiedene Leserätsel wie z. Bsp. Gitterrätsel und Silbenzuordnungen. Am Ende des Buches findet man noch ein Lesequiz mit Fragen zum Thema, die Lösungen zu allen Rätseln und wieder ein kleines Leselotto-Spiel. Die Kombination von Text und spielerischer Wissensabfrage gefällt mir als Mutter besonders gut. Mein Kind findet auch die Sticker, die passend auf einer Doppelseite zum Thema Detektiv-Ausrüstung aufgeklebt werden können, sehr toll.

Fazit: Ich finde auch dieses Buch aus der Sachbuchreihe wieder gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder ergänzt, so dass das Kind sich viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätseln und den Stickern. Diese Art Mitmachbuch ist perfekt für Erstklässler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 08.06.2023

Absolut lesenswert

Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause
0

Dies ist das dritte Buch vom kleinen Zesel namens Möhrchen und dem Buchhändler Grimm. Dieses Mal machen die beiden eine Urlaubsreise und wollen ans Meer fahren.

Wir kennen bereits Teil 1 und 2, welche ...

Dies ist das dritte Buch vom kleinen Zesel namens Möhrchen und dem Buchhändler Grimm. Dieses Mal machen die beiden eine Urlaubsreise und wollen ans Meer fahren.

Wir kennen bereits Teil 1 und 2, welche uns sehr gut gefallen haben. Deshalb wollten wir auch das nächste Abenteuer der beiden lesen.
Wie die Vorgängerbände, so ist auch diese Geschichte wieder kurzweilig, spannend und humorvoll. Obwohl mein Kind schon selbst lesen kann, wollte es die Geschichte vorgelesen bekommen. Somit kann ich bestätigen, daß sich das Buch sowohl zum Selbstlesen als auch hervorragend zum Vorlesen eignet. Begleitet wird der Text wieder durch liebevolle und farbenfrohe Illustrationen. Das besondere an diesem Buch ist dieses Mal ein Lied, dessen Text man im Buch findet und welches man sich auf der Verlagsseite auch anhören und sogar als Video anschauen kann. Auch sind in der Geschichte immer mal wieder gereimte Liedstrophen integriert, welche man aber auch als Gedichte lesen kann.

Fazit: Eine wunderbare Kinderbuchreihe, die ich gern allen Eltern ans Herz legen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Liebevoll, emotional, tragisch

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
0

Seit langem konnte mich mal wieder ein Buch richtig begeistern und fesseln: "Be my first" ist der erste Band der Dilogie "First & Forever" von der Autorin Jay McLean. Die Geschichte wird aus wechselnder ...

Seit langem konnte mich mal wieder ein Buch richtig begeistern und fesseln: "Be my first" ist der erste Band der Dilogie "First & Forever" von der Autorin Jay McLean. Die Geschichte wird aus wechselnder Sicht von Connor und Ava erzählt:

Connor zieht für sein Highschool-Abschlussjahr mit seinem Vater in einen anderen Bundesstaat, in der Hoffnung dort von einem Basketball-Scout entdeckt zu werden. Am ersten Schultag begegnet er Ava, die jedoch kein Wort spricht und sich nicht am Unterricht beteiligt. Connor ist sofort von ihr eingenommen, jedoch lässt Ava nur langsam ihre Schutzmauern fallen.

Connor und Ava passen eigentlich perfekt zusammen, für mich sind sie ein Traumpaar. Bei Connor kann sich Ava fallen lassen, denn er ist sehr verständnisvoll. Ihre Konversationen, sei es per Nachrichten auf dem Handy oder auch direkt, sind meist sehr witzig, da sie sich gern gegenseitig aufziehen. Aber sie sind auch aufrichtig und liebevoll. Die Geschichte handelt nicht nur von der ersten Liebe an der Highschool, sondern beide haben für ihr junges Alter bereits eine große Last zu tragen. Connors Mutter ist vor Jahren abgehauen, und nun hofft Connor durch eine Profikarriere ein besseres Leben für sich und seinen Vater aufzubauen. In der Zeit, wenn Ava nicht in der Schule ist, pflegt sie aufopfernd ihre Mutter, eine sowohl körperlich als auf psychisch verletzte Kriegsveteranin. Die Probleme von Avas Mutter und wie Ava damit umgeht, haben mich sehr beschäftigt. Ich finde, die Darstellung kommt sehr ehrlich und gefühlvoll rüber. Connor und Ava sind mir sehr ans Herz gewachsen, sie sind sympathische und eigentlich vernunftorientierte Figuren. Auch so einige Nebenfiguren habe ich gemocht, denn sie sind gut und treffend dargestellt. Natürlich gibt es ein ständiges Hin und Her, denn Ava kann verständlicherweise nicht ihre Mutter pflegen und gleichzeitig so viel Zeit wie möglich mit Connor verbringen. Und alles unter einem Hut zu bekommen, stellt sich als sehr schwierig da.

Fazit: Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil es nicht nur um die erste Liebe an der Highschool geht, sondern auch mehrere ernste Themen vorkommen, für die die jugendliche Hauptfiguren eigentlich noch zu jung sind, um sich damit auseinandersetzen zu müssen. Doch manchmal spielt das Leben einfach nicht so, wie man es sich wünscht. Entsprechend fällt die Triggerwarnung etwas umfangreicher aus.

Nur schade, dass die Geschichte auf 2 Bücher aufgeteilt wurde und ich mir jetzt erstmal den 2. Band besorgen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2023

Fußballcamp in Italien

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)
0

"Falsches Spiel und Eis am Stiel" ist der zweite Band der Buchreihe "Die Geisterkicker" von Sonja Kaiblinger. Ich empfehle die Bänder in chronologischer Reihenfolge zu lesen, um den ganzen Spass von Anfang ...

"Falsches Spiel und Eis am Stiel" ist der zweite Band der Buchreihe "Die Geisterkicker" von Sonja Kaiblinger. Ich empfehle die Bänder in chronologischer Reihenfolge zu lesen, um den ganzen Spass von Anfang an mitzuerleben.

Jan darf mir seinem Fußballteam zum Trainingscamp nach Italien fahren. Mit dabei ist auch der neue, zwielichtige Co-Trainer Bussoni, der irgendwas verheimlicht. Da sind sich Geist Toni und Hamster Bernd ziemlich sicher. Deshalb reisen auch diese beiden mit nach Italien, wo neben Gleichartigen auch so manche Abenteuer und Überraschungen warten.

Optisch ist das Buch genauso toll gelungen wie die Aufmachung des ersten Buches. Die etwas größere Schrift, die kleinen Bilder und die hervorgehobenen Wörter lockern die Seiten gut auf und machen das Buch für Kinder ansprechend. Auch die Sammelsticker und eine Bastelidee am Ende des Buches sind coole Extras. Der lustige Schreibstil des ersten Buches wird hier gut fortgesetzt und die Geschichte ist durchweg spannend. Das Ende des Buches finde ich ebenso gut gelöst. Die Handlung ist halbwegs abgeschlossen und offene Fragen werden beantwortet. Vor allem die ganze Sache mit Tonis gesuchten Fußballschuhen gibt am Ende einen Sinn. Jedoch bleibt noch genügend Stoff für den dritten Teil.

Fazit: Die ganze Geschichte ist sehr kreativ und interessant. Zudem liest sie sich durchweg sehr spannend. Die Mischung von Geister- und Fußballgeschichte finde ich gut gelungen und auch für Nicht-Fußballfans sind die Geisterkicker auf jeden Fall lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spaß
Veröffentlicht am 10.05.2023

Von der Natur inspirierte Baukunst

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
0

In diesem Buch erfährt man, welche erstaunlichen Bautechniken verschiedene Tiere alltäglich nutzen und uns Menschen zum Nachahmen inspiriert haben. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und auch zum Selberlesen ...

In diesem Buch erfährt man, welche erstaunlichen Bautechniken verschiedene Tiere alltäglich nutzen und uns Menschen zum Nachahmen inspiriert haben. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und auch zum Selberlesen für junge Leser:innen.

Das recht großformatige Buch umfasst 80 Seiten und ist inhaltlich nach den Arten der Bautechnik unterteilt. Die Unterpunkte sind dabei: Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser.
Jedes Tier bekommt eine Doppelseite zur Verfügung. Dabei sind 26 Tiere (sowie Pflanzen) und noch einige Bautricks mehr erklärt. Es kommen ein paar bekannte Tiere wie der Biber, der Regenwurm und die Ameise vor. Aber vor allem lernt man auch einige unbekannte und seltene Tiere wie zum Beispiel das Seeohr und die Wüstenschnecke näher kennen.

Bei manchen Techniken wird zugleich erklärt, wie die Menschen diese bereits nutzen. Bei anderen Phänomenen gibt es noch keine Umsetzung durch uns Erdbewohner.
Wir finden das Buch sehr informativ und interessant. Die Seiten sind sehr farbintensiv gestaltet, manche sind dabei etwas dunkel geraten, so dass die dunkle Schrift auf dunklem Untergrund nicht so gut lesbar ist.
Ganz witzig finden wir dann noch die letzte Doppelseite mit der Preisverleihung. Dabei muss man den Tieren "ihre Pokale" zuordnen. Dies ist nochmal wie ein kleiner Wissensscheck für die Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung