Cover-Bild City of Dreams
Band 2 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Don Winslow

City of Dreams

Thriller | Das zweite Buch der Saga von Spiegel Bestseller Autor Don Winslow
Conny Lösch (Übersetzer)

Nach dem epischen, ehrgeizigen New-York-Times-Bestseller »City on Fire«, dem »Paten für unsere Generation« (Adrian McKinty), folgt nun der dramatische zweite Roman einer epischen Krimi-Trilogie von Don Winslow, dem internationalen Bestsellerautor der Kartell-Trilogie (»Tage der Toten«, »Das Kartell« und »Jahre des Jägers«).

Hollywood – der Ort, wo Träume produziert werden.

Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ist Danny Ryan nun auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI wollen ihn tot oder im Gefängnis sehen. Mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den ordentlich mitgenommenen Überresten seiner treuen Truppe flieht er nach Kalifornien, um ein neues Leben zu beginnen.

Ein ruhiges, friedliches Leben.

Doch das FBI ist ihm auf den Fersen und will, dass Danny ihnen einen Gefallen tut, der ihm ein Vermögen einbringen könnte – oder ihn töten.

Und als Hollywood beginnt, einen Film über sein früheres Leben zu drehen, verlangt Danny den Anteil, der ihm zusteht, und beginnt, sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.

Dann verliebt er sich.

In einen schönen Filmstar, der selbst eine dunkle Vergangenheit hat.

Als ihre Welten so heftig aufeinanderprallen, dass sie beide daran zugrundegehen könnten, muss Danny Ryan in der Stadt um sein Leben kämpfen, in der Träume geboren werden.

Oder wo sie sterben.

Von den Küsten Rhode Islands bis zu den Wüsten Kaliforniens, wo Leichen verschwinden, von den Machtkorridoren Washingtons, wo die wahren Verbrecher agieren, bis zu den sagenumwobenen Filmstudios von Hollywood, wo das große Geld gemacht wird, ist »City of Dreams« eine mitreißende Saga über Familie, Liebe, Rache, Überleben und die harte Realität hinter großen Träumen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Gute Unterhaltung

Man sollte auf jeden fall den ersten Teil gelesen haben, sonst wird es schwierig einen Bezug zu den jeweiligen Charakteren zu bekommen. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm. Danny befindet sich auf der Flucht und muss sich verstecken. Klingt an sich spannend aber wurde nicht so gut umgesetzt. Der Beginn der Geschichte ist nicht so gut gelungen, etwas träge. Aber als er dann einen letzten Auftrag ausführt, dann wird es richtig spannend und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Don Winslow hat es erneut geschafft, eine fesselnde Fortsetzung zu schreiben. Ich fand es eine angenehme Abwechslung die Handlung in Los Angeles spielen zu lassen. Es wurden auch ein paar neue Charaktere eingeführt, die der Geschichte einige Wendungen gegeben hat. Ich freue mich auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten, zu sehen, was als nächstes passiert.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Kriminelles Meisterwerk

"City of Dreams" von Don Winslow ist ein fesselnder Thriller und für mich ein wirkliches Meisterwerk. Das Buchcover ist zwar eher schlicht gehalten doch schon auf den ersten Seiten wird man mitgerissen in eine Welt voller Kriminalität, Intrigen und Verrat. Danny Ryan möchte seinem alten Leben den Rücken kehren und ein normales und eher friedliches Leben führen, doch dann wird alles anders. Die Protagonisten sind toll beschreiben, man kann sich in ihr Leben hereinversetzen und sieht durch ihre Augen die Geschichte. Der Schreibstil ist schön aufgebaut, er ist schnell nimmt einen aber auch voll mit.
Der Thriller beginnt schnell, ein Mord wodurch Danny gezwungen ist zu fliehen vor der Mafia aber auch das FBI hat seine Spur nicht verloren. Durch jedes Kapitel steigt die Spannung, ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Modernes Mafia-Märchen mit Potential zum Blockbuster

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In Providence, Rhode Island, begibt sich Danny Ryan mit seinem alten Vater, seinem kleinen Sohn und den letzten Überlebenden seiner Crew auf die Flucht. Seit einem missglückten Coup ist so ziemlich jeder hinter ihnen her, die italienische Mafia unter Peter Moretti und das FBI an vorderster Front. In San Diego angekommen, begeben sie sich auf Tauchstation, um Gras über die Sache wachsen zu lassen, doch ein allerletzter Coup soll ihnen das Geld für einen Neuanfang liefern, was auch zunächst gelingt, bis zwei Mitglieder von Danny's Crew in Hollywood bei einer Filmproduktion über den Mafiakrieg mitmischen wollen und Danny sich einschalten muss. Doch dann begegnet er Diane, einem berühmt-berüchtigten Filmstar und verliert sein Herz an sie. Bald bekommt die Presse Wind von der Beziehung von Diane und Danny und beginnt, in seiner Vergangenheit zu graben. Die Schlagzeilen erreichen auch Providence und Mexiko und bald wird Danny von seiner Vergangenheit eingeholt ...

Zum Buch:
Dies ist der zweite Band einer Trilogie; Band eins erschien 2022 unter dem Titel "City on Fire". Das Buch ist in drei Hauptteile unterteilt, die jeweils von einem etwas düsteren, aber stimmigen Hintergrundbild und einem passenden Zitat aus Vergil / Aeneis eingeleitet werden. Die Perspektiven wechseln häufig, so dass man die Möglichkeit hat, alle wichtigen Charaktere kennenzulernen. Der Hauptprotagonist ist allerdings ganz klar Danny Ryan, aus dessen Perspektive auch überwiegend erzählt wird. Don Wilson hat für seine Buch die Zeitform Präsens gewählt, was ich erst ungewohnt, dann aber sehr angenehm empfand, da sie die Story so direkt und unmittelbar transportiert, dass man als Leser wirklich mittendrin ist. Auch die Sätze sind wie die Kapitel kurz und knackig, was gut zu dem hohen Erzähltempo passt und die Handlung immer schneller vorantreibt, bis es auf das scheinbar unausweichliche Ende zusteuert. Die Ausdrucksweise ist sehr direkt und oft auch recht obszön, das f-Wort kommt in gefühlt jedem dritten Satz vor, aber das ist wohl dem beschriebenen Milieu geschuldet.

Persönliche Meinung:
Ich habe bereits den ersten Teil "City on Fire" verschlungen und fand mich deshalb im zweiten Band gleich gut zurecht. Obwohl Mafia-Geschichten so gar nicht zu meinen bevorzugten Genres zählen, hat es mir diese tragische Geschichte irgendwie von Anfang an angetan. Die Hauptfigur, Danny Ryan, ist ein sehr interessanter Mann, der so gar nicht in das Klischee eines Mafioso passt. Die Romantikerin in mir fand natürlich die Love-Story mit Diane toll und hat auf ein Happy End gehofft, obwohl eigentlich schon klar war, dass es keines geben wird. Nicht alles fand ich schlüssig bzw. fand ich das eine oder andere auch zu konstruiert, aber vielleicht klärt sich auch dies in Band drei vollständig auf. Das Ende lässt zwar wieder einige Fragen unbeantwortet, umso mehr freue ich mich jetzt schon auf den finalen Showdown in Band drei, welcher hoffentlich spätestens in einem Jahr erscheint.
Der prägnante Schreibstil von Don Winslow passt perfekt zu dieser Story. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe jede Leseminute genossen. Mein Kopfkino kam nicht zur Ruhe und hat die Hauptrollen schon mit passenden Schauspielern besetzt ;) Die Filmrechte zu Band eins sind ja wohl schon verkauft und ich kann mir gut vorstellen, dass es ein cooler Blockbuster werden könnte.
Die Story und die Charaktere haben definitiv das Potential dafür!

Fazit:
Spannende Story und sehr vielschichtige, interessante Charaktere. Dazu mit Danny Ryan ein Hauptprotagonist, mit dem man sich schnell anfreundet, weil er im Grunde seines Herzens eine ehrliche Haut ist. Ein Buch, dass man kaum aus der Hand legen kann: spannend, brutal, tragisch und doch auch sehr emotional.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannende Fortsetzung

Nachdem ich "City on fire" gelesen hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es mit Danny Ryan nach dem Desaster in Providence weitergeht.
Danny muss mit dem Rest seiner irischen Kumpanen fliehen, denn nicht ...

Danny muss mit dem Rest seiner irischen Kumpanen fliehen, denn nicht nur die Mafia, sondern auch das FBI sind hinter ihnen her. Also auf nach Westen... In Kalifornien trennen sie sich und tauchen unter. Danny muss sich aber um seinen kleinen Sohn Ian kümmern und sein Vater Marty macht Probleme und wird dement. So findet er nur einen Ausweg: er muss sich an seine Mutter wenden, die in Las Vegas lebt und beste Beziehungen in Regierungskreise hat. Schwierig wird es, als Danny sich in den Filmstar Diane verliebt, die in einem Film über die Ereignisse in Providence mitspielt.
Ich fand dieses Buch noch besser als "City on fire", denn es geht mehr auf die Befindlichkeiten der Beteiligten ein und zeigt weniger Gewalt. Obwohl man weiß, dass Danny einige Menschen auf dem Gewissen hat, liegen die Sympathien doch auf seiner Seite.
Wie alle Bücher von Winslow ist auch dieses Buch hervorragend geschrieben und erstklassig aufgebaut. Die Spannung ist manchmal kaum erträglich. Ich bin gespannt auf den letzten Band und bedaure sehr, dass Winslow keine Bücher mehr schreiben will.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Geld: Gewinner und Verlierer

„City of Dreams“ ist der zweite Band der „City of Fire“Saga des amerikanischen Autors, Don Winslow. Im ersten Band erfährt man viel über irische und italienische Migranten, dessen Lektüre zum Verständnis dieses Werkes allerdings nicht notwendig ist. Die Übersetzung ins Deutsche ist hervorragend geglückt.
Der englische Titel „City of Dreams“ gefällt mir gut, denn er passt sowohl zu der pulsierenden Metropole New York, wo die Geschichte beginnt. Diese vielversprechende Stadt war das Traumziel vieler Emigranten aus Europa. Er passt aber auch zu Kalifornien, besonders zu Hollywood, der Traumfabrik.
Das Cover wirkt sehr harmlos, obwohl, durch die Farbauswahl, recht edel, es ist aber für mich nichtssagend, weist also nicht auf die spannende Story hin.
Korruption, Drogenhandel, Macht, Gier und Gewalt bestimmen das Leben der Clans an der Ostküste, die um Macht konkurrieren.
Der Protagonist Danny Ryan ist darin verwickelt, möchte aber aussteigen und ein ruhiges, friedliches Leben mit einem Sohn und seinem Vater in Kalifornien führen, zumal seine Frau verstirbt, aber leider wird er verfolgt.
Die Geschichte beginnt recht rasant, mit Mord und Flucht vor dem FBI und der Mafia. Durch etliche Wendungen und angsteinflößende Szenen bleibt der Spannungsbogen erhalten. Danny wird auch in Kalifornien erpresst, denn man möchte zu viel Geld durch ihn kommen. Der Protagonist ist in großer Gefahr, aber wie wird es für ihn ausgehen?
Die Charaktere werden detailliert und authentisch beschrieben, wobei die Guten und die Bösen überzeugend dargestellt sind.
Da Winslow sich im kriminellen Milieu gut auskennt, kann er die Polizeiarbeit und das organisierte Verbrechen sehr überzeugend vermitteln. Dazu passt auch sein flüssiger, oft brutaler und teilweise vulgärer Schreibstil, der Authentizität vermittelt.
Winslow hat einen mitreißenden, meisterhaft geschriebenen, Thriller abgeliefert, einen Pageturner, den ich jedem Freund von packenden Krimis empfehlen kann.