Allgemein:
"Hummeln im Herzen" stammt von Petra Hülsmann, ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen und umfasst 400 wundervolle Seiten. (Was hätte ich nur für ein paar Seiten mehr gegeben)
Cover:
Das Cover ist wunderschön und lädt zum Lesen ein. Die gelben und weißen Streifen harmonieren mit den Blumen und Ranken. Im Bücheregal fällt es sofort auf.
Handlung:
Das Leben läuft manchmal nicht wie geplant. Das bekommt Lena mit voller Wucht zu spüren. Ihr Verlobter stellt sich als Niete heraus, der Job ist Schnee von Gestern und eine Dach über dem Kopf hat sie auf einmal auch nicht mehr. Als Übergangslösung zieht sie in die WG ihres Bruders Michel, welcher mit seiner Freundin Juli und seinem besten Freund Ben zusammen wohnt. Ein spannendes Jahr beginnt für Lena, in dem sie viele Herausforderungen meistern muss, viele Leute kennen lernt und das große Los zieht.
Personen:
Die Hauptperson Lena wird 30 und denkt, sie hat ihr Leben im Griff. Aber es kommt anders. Lena ist eine unglaublich sympathische Figur, mit der man sich total identifizieren kann. Gerade, dass sie manchmal auf dem Schlauch steht und jedes Wort auf die Goldwaage legt, macht sie liebenswert.
Ben, der coole Womanizer und noch dazu super heißer Arzt, kennt Lena seit ihrer Kindheit. Er neckt sie immer wieder und hat ständig einen coolen Spruch auf den Lippen. Zunächst denkt man sich vielleicht, ach nicht wieder so ein Frauenheld, aber es dauert nicht lang, dann kann man nicht genug von ihm bekommen. (Wird definitiv (!!!) zu meiner Schmacht-Buchhelden-Liste hinzugefügt) .
Neben Lena und Ben gibt es noch zahlreiche liebevoll gestaltete Figuren. Michel und Juli - die besten Freunde und noch dazu Teil der Familie, Otto - der brummige alte Buchladenbesitzer, Knut - der kultige Taxifahrer mit großem Herz, Jan - der Literaturfanatiker und selbst ernanntes Autorengenie, ... . Petra Hülsmann versteht es einfach wunderbare Figuren zum Leben zu erwecken.
Was hat mir gefallen?
Der gesamte Roman war ein einfach wunderbar und leider viel zu schnell vorbei. Der Schreibstil von Hülsmann gefällt mir super gut. Sie versteht es einfach einen total in den Bann zu ziehen. "Los küss ihn einfach!" - habe ich mehrfach Lena versucht anzufeuern. Die gesamte Geschichte hat wirklich Spaß gemacht, man wollte einfach Seite für Seite verschlingen und Lena bei ihrem Leben über die Schulter schauen. Ein Highlight war natürlich Knut, der sich wie ein roter Faden durch die Bücher von Hülsmann zieht und als Berater in Liebesfragen tatkräftig zur Seite steht. Was würden wir Frauen wohl ohne solche Ratschläge machen?
Was hat mir nicht so gut gefallen?
Vielleicht habe ich mir beim Lesen ein oder zwei Mal gewünscht, Lena und Ben würden einfach über ihren Schatten springen. Wenn ich aber ehrlich bin, war es genau so wie es ist perfekt, denn die Liebe schlägt ab und an den komplizierteren Weg ein.
Fazit:
Verdiente 5 von 5 Sternchen für einen wunderbaren, herzergreifenden und liebevollen Roman.