Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannender französicher Krimi

Provenzalische Täuschung
0

Gilbert Langlois, der erst kürzlich zugezogene und am wenigsten beliebte Mann in ganz Sainte-Valérie, wird erstochen im Wald aufgefunden.Zwei Urlauberinnen entdecken im Wald die Leiche des Mannes.Da ihn ...

Gilbert Langlois, der erst kürzlich zugezogene und am wenigsten beliebte Mann in ganz Sainte-Valérie, wird erstochen im Wald aufgefunden.Zwei Urlauberinnen entdecken im Wald die Leiche des Mannes.Da ihn niemand leiden konnte-kommen viele in Betracht sein Mörder zu sein,selbst Pierre Durand war Gilbert nicht zugetan. In Langlois Wohnung findet die Polizei eine Korkwand voller Fotos von Pierre .Wie es scheint suchte Langlois nach was -was er Pierre anzuhängen konnte ,um ihn dann aus dem Verkehr zu ziehen.Und schon steht Pierre selber unter Tatverdacht,doch Pierre ermittelt auf eigene Faust weiter.Und dazu kommt das er sich mit seiner Traumfrau Charlotte nicht auf eine Hochzeits-Location einigen kann….

Die Autorin Sophie Bonnet hat einen spannenden und fließenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich mit in die Provenze,es war für mich das erste mal mit Pierre Durand zu ermitteln.Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen.Auch die Ermittlungen waren spannend und so das man dachte dabei zu sein.Das die Franzosen gerne gut essen ,kam in dem Buch immer wieder in den Mittelpunkt auch bei einer Trüffelsuche mit Trüffelschweinen und Pierres Ziege Cisimar war man hautnah dabei.Sehr gerne 5 Sterne und ich bin gespannt wie es mit Pierre Durand.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2023

Spannend und mit Humor

Schießt nicht auf die MörderMitzi
0

Es ist bereits das fünftes Buch mit der sogenannten MörderMitzi und der Inspektorin Agnes Kirschnagel,für mich das zweite Buch der Reihe.Die Mördermitzi ist eine sympathische und liebenswerte junge Frau ...

Es ist bereits das fünftes Buch mit der sogenannten MörderMitzi und der Inspektorin Agnes Kirschnagel,für mich das zweite Buch der Reihe.Die Mördermitzi ist eine sympathische und liebenswerte junge Frau mit einigen kleinen Macken. Sie liebt Geschichten, egal ob in Büchern oder Filmen.Sie will sich bei einer Flusskreuzfahrt auf der Donau erholen und die Zeit mit ihrem Freund Rudolfo, einem Pianist der an Bord ist, genießen.Bei der romantischen Donaukreuzfahrt, steift plötzlich was ihr Ohr.Und die erste Leiche taucht auf-leider hat Rudolfo keine Zeit für sie,er muß in der Küche aushelfen.Inspektorin Agnes Kirschnagel, die beste und einzige Freundin der Mörder Mitzi hat also alle Hände voll zu tun.Die Mörder Mitzi macht in der Kabine neben ihrer eine Entdeckung, die sie sofort beim Kapitän meldet. Und sofort ist sie drin in einem neuen Fall, der sie am Ende fast ihr Leben kostet…..

Die Autorin Isabella Archan hat einen fließenden und spannenden Schreibstil,bildhaft nahm sie mich mit in die Geschichte.Auch der Humor die Kulinarik kamen nicht zu kurz bei der Donaukreuzfahrt-sehr gerne 5 Sterne und ich bin gespannt auf den nächsten Fall der Mörder Mitzi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Köstlicher schwarzer Humor

Friesische Giftküche
0

Olivia, Johanna und Dörte möchten gerne ihren Schlickhandel groß aufziehen, aber immer kommt irgendetwas oder irgendwer dazwischen.Hauptkommissar Kruse heftet sich an ihre Fersen, denn er möchte ihnen ...

Olivia, Johanna und Dörte möchten gerne ihren Schlickhandel groß aufziehen, aber immer kommt irgendetwas oder irgendwer dazwischen.Hauptkommissar Kruse heftet sich an ihre Fersen, denn er möchte ihnen die Morde an ihren Ehemännern nachweisen.Neben dem Schlickhandel hat Olivia das Buch „Giftküche“ geschrieben, das von einem Unbekannten benutzt wird,wie Jemand mit Essen unauffällig getötet werden kann.Als die drei Frauen versuchen, das Unheil abzuwenden, begeben sie sich in höchste Gefahr und immer Kommissar Erik Kruse im Nacken….

Der Autor Gerd Kramer hat einen fließenden und mitnehmenden Schreibstil.Es ist bereits der 2.Teil der Reihe mit Olivia, Johanna und Dörte.Ich war gleich wieder an ihren Seiten und an den Schauplätze in Nordfriesland. Es machte viel Spass ihnen zu folgen,wie auch beim ersten Buch kam der Humor nicht zu kurz.Sogar Gänsehaut hatte ich,sehr gerne 5 Stene und hoffendlich mehr von den drei Damen aus Nordfriesland.Spannend und humorvoll zugleich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Ein sehr spannender historischer Roman

Das Erbe derer von Thurn und Taxis
0

Der historische Roman von Johanna von Wild entführt uns in die Zeit des 30ig jährigen Krieges.Dort begegnen sich Silas von Maringer, Sohn des Oberstallmeisters des Mainzer Kurfürsten, und Gräfin Alexandra ...

Der historische Roman von Johanna von Wild entführt uns in die Zeit des 30ig jährigen Krieges.Dort begegnen sich Silas von Maringer, Sohn des Oberstallmeisters des Mainzer Kurfürsten, und Gräfin Alexandra von Taxis. Gräfin Alexandra übernimmt nach dem Tod ihres Gatten, die faszinierende Aufgabe als Generalpostmeisterin der kaiserlichen Reichspost.So kann sie das zugeschriebene Amt, als Erbrecht für ihre Kinder sichern,bis zur Volljährigkeit ihres Sohnes, agiert sie als Vormund.Das Erblehen zu sichern ist keine leichte Aufgabe, aber sie ist eine starke, intelligente und durchsetzungsstarke Frau.Die Zeit des Krieges ist mehr als eine Herausforderung, auch weil dieser Erbanspruch an eine bestimmte Bedingung geknüpft ist.Sie lernt Silas von Maringer kennen,dieser ist der Sohn des Oberstallmeisters des Mainzer Kurfürsten. Die beiden fühlen sich trotz Altersunterschied und verschiedener Gesellschaftsschichten gleich zueinander hingezogen.Für die beiden gibt es keine Möglichkeit ein Paar zu werden.Aber durch die Wirren des Dreißigjährigen Krieges begegnen sich die Gräfin und Silas immer wieder und merken, dass ihre Gefühle genauso stark sind wie am Tag ihrer ersten Begegnung….

Die Autorin Johanna von Wild hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Die nahm mich mit in die Zeit ab 1623 wo der Dreißigjähige Krieg Schrecken und Tod verbreitete.Die verschiedenen Charaktere und auch die Schauplätze sind super und authentisch beschrieben- man hat das Gefühl sich selbst mitten dabei zu sein,sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

Alegras Geschichte

Alegra - Das Mündel der Medici
0

Alegra ist im Hause des Bildhauers Donatello aufgewachsen. Sie weiß nicht wie grausam ihr Vater ums Leben gekommen ist. Und warum der Bildhauer sie aufgenommen hat,sie lebt zurückgezogen in seinem Haus.Donatello ...

Alegra ist im Hause des Bildhauers Donatello aufgewachsen. Sie weiß nicht wie grausam ihr Vater ums Leben gekommen ist. Und warum der Bildhauer sie aufgenommen hat,sie lebt zurückgezogen in seinem Haus.Donatello kehrt nach Florenz zurück, traurig das eine Mutter starb und er keinen Abschied von ihr nehmen konnte. Zum Glück war Alegra in den letzten Stunden an ihrer Seite.ist unzufrieden. Alegra fühlt sich wie eine Gefangene und Donatello sieht ein, dass er ihr etwas mehr Freiheiten geben muss.Als Alegra auf einem ihrer Spaziergänge Fabrizio begegnet und sich in ihn verliebt, ahnt sie nicht, wer er wirklich ist …

Die Autorin Manuela Terzi hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie versteht die Geschichte zwischen Realität und Fiktion miteinander zu verknüpfen und dem Leser den Mittelalterlichen Roman nahe zu bringen.Ich fand es sehr interrisannt in die Geschichte einzutauchen und an Alegras Seite alles mitzuerleben-sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere