imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Guter Auftakt

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Ein weiteres gehyptes Buch, dem ich eine Chance geben wollte. Bei dem Buch gab es ein paar Stimmen, die meinten es sei zu ähnlich zu Avatar der Herr der Elemente, dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich die Serien damals nicht gesehen habe. Aber von den Erzählungen her kann ich sagen, dass es da parallelen gibt, denn die Protagonistin ist seit Jahren wieder die erste die das Element Luft beherrscht.
Die Geschichte an sich war spannend, ich liebe generell alles, was mit Elementarmagie zutun hat. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe mir mindestens Fünf Büchern und ich muss sagen, dass ich gespannt bin, inwieweit die Geschichte das ganze füllen kann. Ich hoffe ja, dass das Geschehen nicht unnötig gestreckt wird.
In den Buch wird auch eine Liebesgeschichte angedeutet die wohl im laufe des nächsten Teils weiter ausgebaut wird, auch hier bin ich mal gespannt in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird.
Abschließende Meinung:
Ich mochte das Buch sehr gerne und bin schon sehr auf die nächsten Bände gespannt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Gut, kommt jedoch nicht ganz an Band eins heran

Der Auftrag des Ältesten

Nachdem ich von Band eins so begeistert war musste direkt Band zwei her. Allein wegen des Sprechers Andreas Fröhlich wurde das ganze wieder als Hörbuch gehört.
Verglichen mit Band eins muss ...

Verglichen mit Band eins muss ich leider sagen, dass Band zwei für mich persönlich nicht ganz an seinen Vorgänger herankam. Dies lag zum einen, dass es innerhalb des Buches für mich immer wieder Stellen gab, die sich für meinen Geschmack zu sehr gezogen haben. Gerade bei den Stellen mit Eragons Cousin hatte ich das Gefühl, dass diese für mich zu lang waren, da ich immer wieder auf die Szenen mit Eragon hin gefiebert habe. Ja ich weiß, die Stellen mit Roran sind aufbauend für alles, was gegen Ende des Romans folgt und deshalb sind diese wichtig gewesen. Ich hatte mich nur auf etwas mehr Drachen gefreut.
Innerhalb des Romans sind viele verschiedene Dinge geschehen, die gerade auf die letzten Kapitel des Romans hingearbeitet haben und ich muss gestehen, ich habe das Ende so nicht kommen gesehen. In einer gewissen Hinsicht macht das ganze schon Sinn und ich habe mich gefragt, wie ich das nicht kommen gesehen habe.
Abschließende Meinung:
Ein guter zweiter Band der in meinen Augen leider ein Ticken schwächer war als sein Vorgänger. Ich für meinen Teil bin schon sehr auf Band drei gespannt.

Veröffentlicht am 23.01.2023

zu empfehlen

A Good Girl’s Guide to Murder

Bei Jugendthrillern stehe ich dem ganzen immer etwas Kritsch gegenüber. Das liegt zum einen an dem Alter der Charaktere und dass diese oftmals sehr eigen reagieren. Die Bücher von Karen M. McManus sind zum Beispiel Bücher die mir nicht so ganz liegen.
Vorab kann ich schonmal sagen, dass mich das Buch positiv überrascht hat, denn es konnte mich regelrecht fesseln. Es gibt zwar in meinen Augen bessere Thriller aber für einen Jugendthriller fand ich das ganze Geschehen doch sehr ausreichend. Hier und da gab es, gerade bei der Auflösung, ein paar Stellen, in denen ich etwas stutzig war und mir selber Gedanken darüber gemacht habe, wie das Ganze nicht auffallen konnte.
Während des Lesens konnte ich wirklich gut mit der Protagonistin Pippa mit „ermitteln“ wobei ich es immer noch sehr seltsam finde, dass die Schule ein solches Projekt genehmigt hat. Jedenfalls gab es in der Handlung immer wieder stellen in denen ich sehr an das Geschehen gefesselt war und es auch wieder kleine Aha Momente gab. Immer wenn ich auf einer Spur war gab es wieder einen neuen Hinweis, der das ganze aus der Bahn geworfen hat,
Abschließende Meinung:
Für mich ist das Buch ein gelungener Jugendthriller bei dem ich mich schon freue die nächsten Teile zu lesen und hoffe, dass diese mich nicht enttäuschen werden.

Veröffentlicht am 31.10.2022

spannend und düster

Hinter den Spiegeln so kalt

Das Buch „Hinter den Spiegeln so kalt“ von Liza Grimm ist das zweite Buch welches ich von ihr lese und ich kann euch sagen es ist um weiten düsterer als Band eins der Talus Reihe!
Ich habe ...

Ich habe das Hörbuch zu diesem Buch freundlicher weise von Netgalley gestellt bekommen und bin froh, dass ich somit dieses Buch kennenlernen durfte und ich werde mir dieses Buch auf jeden Fall noch als Printausgabe für mein Regal zulegen.
Die Sprecherin des Hörbuches war wirklich sehr angenehm und man konnte ihr super durch die Geschichte folgen, sie hat mich von ihrer Aussprache her an die Sprecherin von der Villains Reihe erinnert. Sie hat es geschafft, dass sich die Geschichte an verschiedenen Stellen schon sehr real angehört hat.
Zu der Geschichte an sich kann ich sagen, dass ich die Wendung nicht so ganze habe kommen sehen. Das Hauptmotiv hierbei ist wirklich sehr düster und ich kann es Leuten die leicht getriggert werden nur ans Herz legen die Triggerwarnungen zu lesen, da das Buch wirklich nicht so leicht zu verdauen ist.
Das Buch ist in meinen Augen gegen Ende hin leider ein wenig zu kurz gekommen. Dadurch dass wir in der Geschichte immer wieder zwischen verschiedenen Zeitlinien hin und her springen und dann gegen Ende noch mehrere neue Charaktere eingeführt werden brauchte ich da ein wenig Zeit um alles zu ordnen und hätte mir gewünscht, dass das Buch noch so 50-100 Seiten länger gewesen wäre, damit noch ein paar Details mehr ausgearbeitet werden könnten.
Abschließende Meinung:
An sich fand ich die Geschichte lesenswert und der Schreibstil der Autorin hat da auf jeden Fall sehr geholfen so gut durch die Geschichte zu kommen. Wer also auf düstere Fantasy Geschichten steht in dem der Fantasy Part etwas hintenansteht sollte sich das Buch mal anschauen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein gut geschfriebenes Buch

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Würdest du in einer Welt leben wollen in der alles Perfekt sein muss?

Würdest du in einer Welt leben wollen in der alles Perfekt sein muss?
Celestines schient das Paradebeispiel für Perfektion zu sein, denn sie ist wunderschön, beliebt und ist in einer Beziehung mit einem sehr zuvorkommenden Freund. In einer Welt, in der man benachteiligt wird wenn man nicht der Sozialen Norm entspricht werden diese Leute als Fehlerhaft bezeichnet und gebrandmarkt. Doch was passiert, wenn sie anfängt ihre Prinzipien zu hinterfragen und nun selber zu den Fehlerhaften gehört?
Der Jugendroman von Cecelia Ahren hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist ein typischer Fantasyroman bei der die Protagonistin sich stumpf an alle Regeln hält bis sie eines Tages eine Situation erlebt bei der sie ihr ganzes Denken umkrempeln muss.
Mir persönlich wurde beim Lesen der Geschichte niemals langweil und ich bin wirklich gut durch die Geschichte hindurchgekommen. Es gab an den ein oder anderen Stellen kleine Aha Momente die ich nicht hab kommen gesehen und die mich an dieser Stelle auch zum Nachdenken gebracht haben.
Abschließende Meinung:
Es ist ein Buch über eine andere Art von Diskrimination und einer Protagonistin die für sich selbst zu denken lernt und gegen ein System geht um dieses zu korrigieren. Nach dem Ende bin ich natürlich sehr auf die Fortsetzung gespannt.