Cover-Bild Die verlorene Tochter
Band 1 der Reihe "Die verlorenen Töchter"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Soraya Lane

Die verlorene Tochter

Roman | Der Auftakt der Familiensaga um sieben junge Frauen, geheimnisvolle Erbstücke und fesselnde Liebesgeschichten
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Lassen Sie sich zum Träumen verführen: »Die verlorene Tochter« erzählt von einer emotionalen Spurensuche in Italien und zwei großen Liebesgeschichten und ist der 1. Teil der atmosphärischen Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter«.

Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich?

In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte ...

Die neuseeländische Autorin Soraya Lane entführt mit ihren Familiengeheimnis-Romanen um sieben »verlorene Töchter« in die schönsten Winkel der Welt: Geheimnisvolle Erbstücke führen sieben junge Frauen auf die Spur eines tragischen Geheimnisses in ihrer Familie, zu schicksalhaften Liebesgeschichten und schließlich zu ihrer eigenen Zukunft.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Eine junge Frau ist auf der Suche nach ihren Wurzeln. Spannend, emotional und bewegend

Die verlorene Tochter von Soraya Lane ist Band 1 der achtteiligen Saga um „verlorene Töchter“, die um die ganze Welt führt.

Lily erfüllt sich ihren Traumberuf als Kellermeisterin in Italien. Bevor sie auf dem Weingut in Italien ihre Stelle antritt, erhält sie ein geheimnisvolles Erbstück mit dem Namen ihrer Großmutter. Die Spur dieses Erbstückes führt auch nach Italien. Lily macht sie auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln.

Die Geschichte beinhaltet zwei Erzählstränge. Die Vergangenheit erzählt die Geschichte von Estée und Felix. Die Gegenwart handelt von Lily. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Sie beschreibt die Gegend so gut, dass man sich direkt nach Italien in die Weinberge versetzt fühlt. Die Seiten flogen nur so dahin. Sehr gerne wäre ich mit Lily vor Ort gewesen und wäre durch die Weinberge spaziert. Sowohl die Protagonisten der Gegenwart als auch die Protagonisten der Vergangenheit waren mir sehr sympathisch und sind mir ans Herz gewachsen. Durch den Wechsel der Erzählstränge wird die Spannung aufrechterhalten und ich wollte gerne wissen, was es mit dem geheimnisvollen Erbstück auf sich hat.
Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Es hat mich sofort angesprochen. Man sieht das Weingut auf einer kleinen Anhöhe und kann sich gedanklich auf die Geschichte einstellen. Besonders schön fand ich die Abbildung des Weingutes zu Beginn eines jeden Kapitels. Ein bisschen hat mich das Cover und auch der Klappentext an die Reihe von den Sieben Schwestern von Lucinda Riley erinnert. Da ich Geschichten mit Familiengeheimnissen liebe, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Fazit:
Obwohl mich das Buch begeistert hat, hätte ich mir an manchen Stellen mehr Tiefe gewünscht. Ich werde die Reihe nichtsdestotrotz weiterverfolgen und freue mich schon auf den zweiten Band. Für Leser*innen, die Familiengeheimnisse aus der Vergangenheit lieben gebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ein gigantischer Auftakt

Was für ein Überraschungsbuch- mit einer Geschichte, die mich vollkommen abholte und für wunderbare Lesestunden sorgte.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut einladend. Leicht und wie befügelt wird man von dem leichten und einfühlsamen Stil eingenommen und direkt in die Geschichte entführt. Mit einer Leichtigkeit verwandelten sich die Worte in bunte Bilder und ganz vielen Emotionen.

Die Geschichte handelt abwechselnd von Lily, die im Hier und jetzt lebt und sich auf eine Reise nach Italien begibt um ihre neue Arbeit als Kellermeisterin anzunehmen.
Diese Zeitepoche hat sich sehr gut lesen lassen- die Charaktere sind alle liebevoll gezeichnet worden und so war es für mich leicht, mich auf das Geschehen einzulassen.

Aber die andere Zeitepoche rund um Estèe hat mich noch mehr mit dem ganzen Geschehen eins werden lassen. Ihre Erlebnisse haben mich so in den Bann gezogen und mein Herz berührt, das ich oftmals meine Mühe hatte, mich auf Lilys Geschichte in der Gegenwart wieder einzulassen.
Die Liebe zwischen Estée und Felix war so besonders magisch- das ich oftmals innehalte musste, durch die vielen tiefen Emotionen, die dabei entstanden.

Alle Charaktere wurden hervorragend gezeichnet, das alle für mich greifbar wurden. Aber der Autorin ist es ebenso gut gelungen Italien und die magische Landschaft vor Augen entstehen zu lassen, das es sich gar schon anfühlte, als wenn man tatsächlich sich vor Ort befand.

Auch wenn man das Ende schon sehr früh vorausahnen konnte, so hat mich dennoch die Geschichte bis zum Ende in den Bann gezogen und für wunderbare Lesestunden gesorgt.

Ich bin nun sehr gespannt, welche Geschichten den Leser in den folgenden Büchern aus der Reihe erwarten werden, denn ich möchte unbedingt erfahren, was es mit dem Hopes House weiter auf sich hat und hoffe sehr, dass man darüber in den nachfolgenden Bänden einfach mehr erfährt.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt der verlorenen Schwester Reihe, der mich tief versinken lassen hat und den ich sehr ans Herz legen kann. Eine Geschichte zum Träumen und tiefen abtauchen.
5 Sterne

Großartiger Auftakt einer Familiengeheimnis-Saga

Was für ein schöner Beginn einer neuen Familien-Geheimnis-Saga ist „Die verlorene Tochter“ von Soraya Lane. Schon gleich bei der Leseprobe hat mich die Idee der Geschichte an die „Sieben-Schwestern-Reihe“ von Lucinda Riley erinnert.

Lilly steht kurz davor eine Stelle bei einer italienischen Winzerfamilie anzutreten. Kurz zuvor erhält sie von einem Anwalt eine kleine Kiste mit dem Namen ihrer Großmutter, das in einem ehemaligen Frauenhaus in London gefunden wurde. Lediglich zwei Hinweise führen Lilly auf die Spur der Eltern ihrer Großmutter und ihrer Herkunftsfamilie. Auf zwei Zeitebenen mit der Kulisse Italiens wird die Geschichte von Lilly und dem Leben ihrer Urgroßeltern erzählt.

Der Schreibstil hat sich für mich sehr modern, leicht und frisch angefühlt und ich war viel zu schnell mit dem Lesen fertig. Die eindrucksvolle Beschreibung der Orte hat dem Buch eine großartige Stimmung verliehen. Dadurch, dass Lily nur zwei Hinweise zu ihren Großeltern erhalten hat, bleibt es das ganze Buch über spannend. Parallel wird die Geschichte der Urgroßeltern erzählt und das Gesamtbild verbindet sich zeitgleich so schön. Ich mag es ja, wenn sich in einem Buch am Ende alles harmonisch fügt.

Wer die Schwestern-Bücher mochte, wird auch dieses Buch lieben. Ich freue mich jetzt schon, dass ich wieder eine Reihe habe, die ich über ein paar Jahre mitverfolgen kann. Der nächste Band erscheint am 1. Dezember. Im englischsprachigen Raum sind immerhin schon drei Bände erschienen. Für Nachschub ist also gesorgt.

Unglaublich berührend und fesselnd

Von Soraya Lane habe ich noch kein Buch gelesen. Mit diesem Roman hat mich die Autorin total begeistert. Der Schreibstil ist sehr flüssig und mitreißend. Ihr Erzählstil ist klar, bildlich und angenehm zu lesen.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist sehr einfühlsam, im Wechsel der Vergangenheit 1937 - 1948 und der Gegenwart erzählt.
Lily ist eine junge Kellermeisterin und will als letzten Schritt ihrer Ausbildung auf das Weingut der Familie Martinelli nach Italien reisen. Kurz vor der Abreise erbt sie ein kleines Holzkästchen mit dem Namen ihrer Großmutter. Der Inhalt dieser Schachtel gibt ihr Hinweise auf Italien, so begibt sie sich dort auf Spurensuche.
In der Vergangenheit geht es um die Urgroßmutter Estée, sie wird Primaballerina am Mailänder Opernhaus La Scala. Estée lernt Felix kennen, dessen Eltern eine bekannte Bäckerei haben. Sie verlieben sich sofort ineinander. Aber noch ahnt Estée nicht, welch grausamen Schicksalsschlag das Leben für sie vorgesehen hat ...

Der Roman hat mich von Beginn an sehr berührt und gefesselt.

wunderschön athmosphärischer Roman

Auch wenn ich knapp zuvor ein ähnliches Buch gelesen habe, hat mich dieses Buch voll gefallen und noch mehr in den Bann gezogen. Es geht um eine junge Frau mit Begeisterung für die Weinherstellung, die von einem Waisenhaus eine Kiste überreicht bekommen, worin ein Hinweis auf die Familie ihrer Vorfahren versteckt ist... Somit nimmt das Buch mit auf eine Reise in das Jahr 1946/1947. Die Familiengeschichte ist wunderschön und berührend, aber auch total traurig. mich hat sie sehr berührt. Doch auch die Geschichte der Gegenwart hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es durch ihren ansprechenden Schreibstil und die wunderschönen Schilderungen Italiens, eine besondere Asthmosphäre für dieses Buch zu schaffen. Lily war mir von Anfang an sympathisch, ihre Geschichte mit der gemeinsamen Passion mit ihrem Vater und dem Verlust in der Familie hat mich sehr berürt. Athmosphärisch hat mich der Roman voll auf den Sommer eingestimmt. Wirklich eine wunderbare Lektüre!