Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

online

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Brisantes Thema

Küstengruft

In diesem neuen Fall für die Kommissare Westermann und Hartwig geht es um das aktuelle Thema zum Bau des Fehmarnbelttunnels. Ganz am Anfang des Buches werden die Argumente Gegner und der Befürworter vorgestellt. Die Handlung beginnt mit der Explosion eines Bootes auf dem der Eigentümer angekettet war. Der Sporttaucher beobachtetet und kartierte die Veränderungen der Riffe und war gegen den Bau des Tunnels. Auf dem Polizeirevier geht ein Anruf ein. Ein Unbekannter droht mit weiteren Taten und verlangt Geld und die Einstellung der Bauarbeiten am Tunnel. Das LKA wird hinzugezogen.
Das Cover und der Titel passen zu dieser Krimi-Reihe, wirkt diesmal aber bedrohlicher. Die Protagonisten sind bekannt. Die Künstlerin Charlotte Hagedorn mischt natürlich auch wieder mit und hat wie so oft den richtigen Riecher. Der Polizeihund Watson bringt sein Herrchen zum verzweifeln und mich zum Lachen. Die Ermittler des LKA passen sich gut in das Team des Polizeirevieres ein. Die Handlung wird zwischendurch aus der Sicht des Täters geschrieben, ohne die Identität aufzudecken. Die Handlungsorte sind sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist locker und spannend. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und es wird richtig abenteuerlich.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Kniffelig

Am Faden des Spielers

Der Kriminelle Kevin Cuizek bricht an einem Ruhetag in eine Münchner Bar ein und wird beschuldigt, dort zwei Polizisten erschossen zu haben. Was wollte er dort stehlen und warum sind die Polizisten durch die unverschlossene Vordertür gekommen? Als der angeschossenen Cuizek anschließend flieht und Nik Pohl in seiner Stammkneipe findet, beteuert er seine Unschuld. Nik und sein bekanntes Team fängt an nachzuforschen und wird auch von seinem ehemaligen Vorgesetzen bei der Polizei um Hilfe gebeten. Es gibt weitere Tote und Nik gerät in das Visier eines mächtigen Mannes.
Das Cover passt zu den Vorgängerbücher um das Team von Nik Pohl. Die Handlung ist spannend und nimmt schnell Fahrt auf. In kniffeliger Kleinarbeit kommen sie der Lösung langsam näher. Wobei besonders die Hintergrundrecherche von IT-Profi Jon zu erwähnen ist.

Einbruch im Urlaubsparadies

Mord am Haff

Eine Einbruchsserie auf Usedom versetzt die Bewohner in Schrecken. Zwischen Ahlbeck und Peenemünde wohnen sehr viel reiche Hausbesitzer, die um ihre Sicherheit und und ihre wertvolle Einrichtung fürchten. Auch die gut zahlenden Urlauber könnten weg bleiben. Als die Reporterin Franziska Mai vom kleinen Ostsee-Lokalsender Bäderlandradio einen Zahnarzttermin wahrnehmen will, fällt dieser aus, weil in die Villa vom Zahnarzt eingebrochen wurde. Die beste Chance für Franzi vor Ort an wichtige Informationen zu gelangen. Als dann bei einem Einbruch eine Tote gefunden wird, ist auch Kommissar Kay Lorenz an den Ermittlungen beteiligt. Werden die beiden diesmal zusammen arbeiten?
Dies ist der zweite Fall mit Franziska und Kay. Der Volontär Janis mit seinen pfiffigen Ideen gefällt mir besonders gut. Die Handlungsorte sind sehr genau beschrieben. Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen. Die Handlung witzig und spannend zu gleich. Die Auflösung hält dann noch eine Überraschung parat.

Fehlende Zusammenhänge

Toter Blick

Kommissare Silja Blanck und Bastian Kreuzer sind auch privat ein Paar und haben gerade ihre inoffizielle Hochzeitsfeier hinter sich, als am nächsten Morgen ein Anruf eingeht. Es wurde eine Tote gefunden, erschlagen und nackt mit einem auffälligen Seil an einen Baum gebunden. Was die beiden erst für einen Scherz ihrer Kollegen halten, wird bitterer Ernst und ganz schnell gerät ein alter Bekannter in das Visier der Ermittler. Dann wird eine weitere Frau ähnlich tot aufgefunden. Wo sind da die Zusammenhänge?
Das Cover zu dem 10. Fall passt zu den anderen dieser Buchreihe. Bei den Ermittlungen fehlt diesmal Sven Winterberg, der zum Innendienst auf der Wache verdonnert ist, später aber zur Observierung hinzugezogen wird. Staatsanwältin Elsbeth von Bispingen gerät an den Rand einer privaten Krise und muss sich diesmal stark zurück halten. Die Handlung ist spannend und gut recherchiert, obwohl ich zum Ende die Lösung erahnen konnte.

Verborgene Geheimnisse

Die Verborgenen

Phrogger sind Menschen die heimlich in Deinem Haus wohnen. Sie halten sich im Verborgenen auf. Zum Beispiel auf dem Dachboden, dem Keller oder einem unbenutzten Raum. Nachts geistern sie durch die Räume und beobachten die schlafenden Einwohner. Wenn alle außer Haus sind, durchwühlen sie Schränke, Schubladen, Computer und decken Geheimnisse auf. Sie duschen bei dir und essen von deinen Vorräten.
Diese Horrorszenario passiert dem Ehepaar Sven und Franziska Hoffmann und ihrer 17 jährigen Tochter Tabea. Da Sven und Franziska ihre Geheimnisse haben und keine Erklärung für das was in ihrem Haus geschieht, verdächtigen sie sich gegenseitig. Und dann gibt es da noch der Fall Rebecca Sandtner. Die Schulfreundin von Tabea ging nachts aus dem Haus und verschwand.
Das Cover ist genauso unheimlich, wie die Geschichte selbst. Der Titel passt dazu. Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben und man erfährt sehr viel aus der Vergangenheit. Die Handlung wird in zwei Teile eingeteilt. Die Lebenden und die Toten. Die Kapitel werden aus der Sicht der Familienmitglieder und aus der Sicht der Phrogger erzählt. Zum Schluss werden die einzelnen Kapitel immer kürzer und wechseln ständig. Das erzeugt viel Spannung. Das ist genau der Erzählstil des Autors, wie ich ihn kenne und mag.