Cover-Bild Go up in Flames
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Tess Tjagvad

Go up in Flames

Cricus Grenaldi
Margo hat es geschafft - die frischgebackene Journalistin konnte einen Praktikumsplatz bei einem bekannten Streaminganbieter ergattern! Einen ganzen Sommer lang wird sie den berühmten Circus Grenaldi begleiten, um Filmmaterial für eine neue Dokumentationsreihe zu sammeln. Margo ist fest entschlossen, sich voll und ganz auf das Projekt zu konzentrieren, wäre da nicht der charmante Direktionssohn und Feuerakrobat Elio, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Je besser sie ihn kennenlernt, desto klarer wird ihr, dass Elio hinter seiner sorglosen Fassade ein Geheimnis verbirgt. Während sie versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, kommen sich die beiden unweigerlich näher. Bis sie einen kleinen, aber folgenschweren Fehler begehen ...

Veröffentlicht am 10.06.2023

Nach hinten raus wirds stärker

Ich habe den zweiten Teil gehört, ohne den ersten zu kennen und das war kein Problem.

An die Sprechenden musste ich mich erstmal etwas gewöhnen, denn Viola Müller ist recht schnell im sprechen und als es dann das erste Mal zu Magnus Rook wechselt, ist dieser recht langsam und dunkel unterwegs. Zum Glück hat sich das bei mir mit der Zeit gegeben.

Mich hat besonders das Setting Zirkus angesprochen und anhand von Elio merken wir schnell, dass das Zirkusleben nicht für jeden das Richtige ist, selbst wenn man dort reingeboren wird...oder gerade deswegen.

Bei ersten Aufeinandertreffen von Margo und Elio, dachte ich schon , der Roman läuft nach dem normalen Schema F ab eines Liebesromans, da sie doch sehr schnell Gefallen einander gefunden haben. Doch Tess Tjagvard konnte mich doch noch überzeugen . Und zwar mit tiefgründigen Gesprächen, Konflikten in den Charakteren und wirklich schönen Szenen.

Zwischendurch gab es wirklich tolle Szenen, die mir ein Wohlgefühl gebracht haben. Leider war es mir dann wieder nachher etwas zu sehr hin und her, doch das Ende war dann eigentlich wieder passend für die beiden, deswegen bin ich etwas besänftigt worden.

Auf jeden Fall interessieren mich jetzt auch die anderen Teile, da der vorherige auch immer etwas angeteasert wurde.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Besser als Band 1

Margo dreht in ihrem Praktikum eine Dokumentation über den Circus und trifft dabei auf Elio, der diesen irgendwann übernehmen soll, aber eigentlich nicht mehr viel Lust auf das Circusleben hat.
Es ist ...

Es ist zwar der zweite Band der Reihe und den ersten habe ich als Hörbuch gehört, aber ich glaube, dass man diesen auch unabhängig lesen könnte. Die Geschichte war allerdings nicht so auf den Zirkus fokussiert wie im ersten Band. Das fand ich nicht so schlimm, aber wenn man sich das Buch mit dieser Erwartung kauft, wird man aber vielleicht enttäuscht.
Der tolle Schreibstil kam im Hörbuch zum ersten Band nicht so recht rüber, aber er gefällt mir ganz gut.
Margo und Elio sind beides Charaktere, die man sehr gut mögen kann. Die Geschichte fand ich deutlich realistischer als die im ersten Band und die Charaktere wirkten ein bisschen erwachsener (aber immernoch relativ jung für ihr Alter).
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich hoffe auf einen dritten Band!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Charaktere mit emotionaler Tiefe

Das Cover hat mich sofort angesprochen und passt auch sehr gut zum Setting bzw. zum Circus Grenaldi! Auch die Tatsache, dass der Titel des Buches in der Handlung auftauchte, hat mich sehr bewegt.
Die Charaktere ...

Die Charaktere gefielen mir sehr. Neben Margo und Elio geben Nolan und Yara ein tolles Paar ab. Ich mochte die emotionale Tiefe der Charaktere und vor allem die Entwicklung der Beziehung von Margo und Elio. Die Aspekte Vertrauen und Offenheit enthalten hierbei eine besonders große Bedeutung! Elio, den ich zu Beginn ganz anders eingeschätzt habe, ist ein Mensch voller Überraschungen. Beim Lesen versteht man ihn und seine Einstellung Stück für Stück besser. Margo hingegen ist eine liebenswerte Person, die immer anderen versucht zu helfen.

Rückblickend kann gesagt werden, dass dieses Buch eine „ruhigere“ Handlung enthält. Hauptsächlich geht es um das Zirkusleben, Familie, Freundschaft und natürlich die Beziehungsentwicklung von Margo und Elio. Dennoch ist es nicht weniger spannend, sondern eher ein tolles Wohlfühlbuch.

Wie schon zuvor erwähnt, gefiel mir das Setting sehr. Neben der Tatsache, dass das Setting außergewöhnlich ist, mochte ich ebenfalls die Atmosphäre und den Alltag der Charaktere aufgrund des Zirkus 🎪

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und aufgrund der verwendeten Sprache, wurde die Handlung gut vor Augen geführt.

Zudem enthält das Buch eine wunderbare Message bezüglich der Selbstfindung.

Eine Empfehlung für alle, die eine tief gehende Liebesgeschichte mit einem gemütlichen Setting suchen :))

Veröffentlicht am 01.06.2023

Super schönes (Hör-)Buch

Wow, wie schön ist dieses Buch bitte geschrieben? Tess Tjagvad hat die Atmosphäre wirklich richtig gut herübergebracht. Das Setting Zirkus habe ich auch noch nie gelesen/gehört und es war deswegen eine sehr schöne Abwechslung. Die Hörbuchsprecher*innen fande ich ganz gut, aber auch nicht herausragend. Gerade mit dem männlichen Sprecher, für Elio, musste ich erst warm werden. Trotzdem konnte man die Verbindung zwischen Elio und Margo super gut spüren. Generell merkt man in diesem (Hör-)Buch, wie wichtig Freunde und Familie sind und wie schwierig das auch manchmal sein kann. Alle Charaktere sind echt gut herausgearbeitet. Auch die Thematik Zirkus wird von mehreren Seiten gut beleuchtet. Das Ende kam für mich etwas zu schnell, aber alles in allem war dieses (Hör-)Buch sehr schön und ich würde es jedem weiterempfehlen!