Cover-Bild You will be the death of me
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Karen M. McManus

You will be the death of me

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei ehemalige Freunde. Ein Zufallstreffen. Ein Mord.

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?

Rasant, sexy, umwerfend: der neue raffinierte Thriller von der Weltbestsellerautorin von »One of us is lying«! Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren McManus' Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Weitere Romane von Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Nicht mein Favourite Karen McManus

Es hat es doch so gut angefangen mit uns zwei! Ich mochte die Dynamik zwischen Cal, Mateo und Ivy, auch wenn ich mit den einzelnen Charakteren keine große Bindung aufbauen konnte. Gerade Cals Geschichte hat mich riesig interessiert. Doch dann entwickelte sie die Handlung in eine Richtung, die mir persönlich einfach nicht zugesagt hat.
Denn das Motiv hinter den Tat war mir zu... normal? Zu unspektakulär? Auf jeden Fall zu einfach und vorhersehbar und das hat mir dieses Mal leider wirklich ein bisschen die Freude und Spannung genommen.
Trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten und ich mag einfach den Schreibstil von Karen McManus.

Veröffentlicht am 19.12.2022

zu vorhersehbar

Leider nicht so gut wie die anderen Bücher. Für mich hat es sich etwas gezogen und irgendwie war mir relativ schnell klar, wer was getan hat. Der Mord wurde dann auch zu wenig aufgeklärt. Trotzdem hat es wieder Spaß gemacht mit zu rätseln.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Wo ist hier Karen M. McManus?

Die bisherigen vier Jugend-Thriller von Karen M. McManus habe ich verschlungen, auch wenn ich selbst schon lange nicht mehr im Jugendalter bin. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als mir „You will be the death of me“ in die Hände fiel und konnte es kaum erwarten, es zu lesen. Doch um was geht es eigentlich in diesem Spannungsroman?
Ivy, Cal und Mateo waren ein paar Jahre zuvor enge Freunde. Doch wie das Leben so spielt, entfernten sie sich voneinander. Nachdem sie sich zufällig trafen, haben sie beschlossen, eine alte Tradition aufzunehmen und einfach mal einen Tag blau zu machen. Was anfangs als harmloser Streich begann, wurde schnell zu einem absoluten Grauen: Sie fanden ihren Mitschüler Boney in einem Atelier. Die Polizei zu rufen ist absolut unmöglich, hat doch jeder von ihnen ein Geheimnis…
Mein Eindruck vom Buch:
Wie schon geschrieben, hatte ich die ersten Bücher der Autorin geliebt und konnte es kaum erwarten, diesen Thriller zu lesen. Doch die anfängliche Euphorie ist schnell verschwunden. Ivy, Cal und Matteo begleitet der Leser in der Ich-Version, was im Grunde ja dazu führen soll, sich direkt in die Figuren hineinversetzen zu können. Allerdings ist diese Form der Erzählung kontraproduktiv, wenn die Protagonisten einfach nur unsympathisch dargestellt werden. Das Altkluge der Charaktere ging mir zunehmend auf die Nerven und es war absolut unrealistisch, wie viele Zufälle geschahen. Auch die Story selbst konnte mich überhaupt nicht überzeugen und von Spannung fehlte jede Spur. Zum Glück waren die Kapitel recht kurz und der Schreibstil flüssig, so dass man nicht allzu viel Zeit mit der Lektüre verschenkt hat und es schnell lesen konnte.
Fazit:
Schade! Karen M. McManus schreibt ja immer im selben Stil: Jugendliche, die versuchen, einen Mord aufzuklären. Mittlerweile sind hier aber vielleicht bei der Autorin die Ideen erschöpft. Mit der Qualität der vorherigen Bücher hat dieses Werk nichts mehr zu tun. Und ich denke nicht, dass ich nochmal einen Thriller von ihr lesen werde.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Naiver gehts gar nicht....

Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen. Nach "One of us is lying" wusste ich eigentlich schon, dass mir der Stil der Autorin zu jugendlich ist. Da man ihre Bücher aber wirklich überall sieht und sie ständig irgendwelche Fortsetzungen veröffentlicht, wollte ich ihr mit diesem Einzelband nochmal eine Chance geben. In "You will be the Death of me" geht es um 3 jugendliche Freunde, die ungewollt in einen Tatort platzen und auf eigene Faust ermitteln. Wir erleben dabei mal die Sicht von Ivy, mal die Sicht von Cal und mal die Sicht von Mateo. Natürlich geht es dabei nicht nur um den Mordfall, sondern auch um die einzelnen Probleme der 3 Teenies. Wir beschäftigen uns also viel mit Freundschaft, Anerkennung, Stolz, Verliebtsein und eben all die Probleme, die Jugendliche eben so haben.

Mein Problem ist gar nicht unbedingt, dass die Geschichte super jugendlich ist und viele jugendliche Themen anschneidet. Das wäre für mich absolut aushaltbar und damit könnte ich umgehen. Schlimm finde ich, dass sich alle 3 Figuren völlig naiv, kindisch und teilweise total undurchdacht verhalten, es aber total normal, völlig erwachsen und logisch dargestellt wird. Dabei kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, wenn man die drei begleitet - egal ob man 13 oder 33 ist.

Mich konnte die Geschichte, der Mordfall und alles was so drumherum passiert, einfach gar nicht abholen. Ich war stellenweise gelangweilt, genervt und habe leider keinen Spaß beim Lesen der Geschichte gefunden.

Fazit:

Auch wenn die Geschichte für Jugendliche geschrieben ist, ist die Vorgehensweise der Charaktere für mich absolut naiv und anstrengend. Für mich hat das leider nichts mit jugendlichem Charme zu tun, sondern ich konnte mehrfach einfach nur den Kopf schütteln. Spaß hat mir das leider keinen gemacht, daher kann ich nur einen Stern vergeben.