Cover-Bild Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel
Band 1 der Reihe "Die Cold-Case-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Jennifer Lynn Barnes

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Der Auftakt der fesselnden Thriller-Reihe der-Bestsellerautorin der »The Inheritance Games«
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Eine jugendliche Profilerin, ein hochbegabtes Team und ein mörderisches Familiengeheimnis

Die 17-jährige Cassie kann andere Menschen lesen wie ein Buch – absolut nichts bleibt ihr verborgen. Als eines Tages ein mysteriöser junger Mann bei ihr auftaucht, behauptet, beim FBI zu sein, und sie zu einem Gespräch einlädt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Aber ihre besondere Begabung hat sie zur Anwärterin für einen Platz in der »Cold Case Academy« gemacht. Und so findet sich Cassie kurz darauf in einem Eliteausbildungsprogramm für junge Profiler wieder – unter lauter ähnlich Hochbegabten, wie sie selbst eine ist. Doch dann stoßen sie und ihr Team auf Geheimnisse aus der Vergangenheit, die sie alle in tödliche Gefahr bringen ...
Der Auftakt der fesselnden Thriller-Reihe von New-York-Times-Bestsellerautorin Jennifer Lynn Barnes

Die »Cold Case Academy«-Reihe:
Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel (Band 1)
Cold Case Academy – Ein tödliches Rätsel (Band 2)

Veröffentlicht am 02.06.2023

Toll!

✨ REZENSION - Cold Case Academy von Jennifer Lynn Barnes ✨

Es ist mein zweites Buch der Autorin und es hat mich definitiv wieder überzeugt!☺️
The Inheritance Games muss ich auch endlich mal weiterlesen!😲

Hier ...

✨ REZENSION - Cold Case Academy von Jennifer Lynn Barnes ✨

The Inheritance Games muss ich auch endlich mal weiterlesen!😲

Hier geht es um die 17 jährige Cassie und sie kann andere Personen lesen wie ein offenes Buch! Es ist eine Gabe und die wird an die Cold Case Academy eingeladen, wo auch andere Menschen bzw. Jugendliche leben und auch andere "Gaben" haben.☺️
Die Hochbegabten sollen dem FBI helfen Fälle zu lösen.😲

Ich fand das Buch sehr spannend und es hatte mich vollkommen in den Bann gezogen, ich hatte es ja sogar in wenigen Tagen durch. Genau genommen in 3 Tagen und es hat ja auch nicht viele Seiten.🤭

Ich mochte es das man wieder miträtseln konnte, wie zb. bei The Inheritance Games. Hier waren auch definitiv mehr Thriller Elemente, was ich echt toll fand, so war es noch spannender.☺️
Allgemein die Geschichte mag ich total gerne! Es gab unvorhersehbare Momente und die ganze Zeit hat man sich gedacht: "Wie wird sich das ganze Entwickeln?😳" und das definitiv bei allen Themen in diesem Buch.🤭
Die Jugendlichen (5 Personen) mag ich auch sehr und ich bin gespannt wie es mit ihnen weitergeht und wie sie sich entwickeln.🥹

Den Schreibstil mochte ich auch wieder sehr, er war sehr flüssig.😌

Ich bin schon sehr gespannt wie es in band 2. dann wieder geht und kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.🥰

4,5/5⭐

Veröffentlicht am 01.06.2023

Naturtalente des FBI

Die 17-jährige Cassie hat eine besondere Begabung, denn sie kann andere Menschen sehr schnell durchschauen und somit bleibt ihr auch nichts verborgen. So kann sie auch auch nicht glauben, als eines Tages ein junger Mann, der behauptet er arbeitet für das FBI, sie zu einem Gespräch einlädt. Doch ihre besondere Begabung macht sie somit zu einer Anwärterin für das sogenannte „Cold Case Academy“. Cassie gehört nun in das Eliteausbildungsprogramm für junge Profiler. Als dann sie und ihr Team, auch alles Hochbegabte, auf Geheimnisse eines alten Falles stoßen, bringt sie das alle in Gefahr.

Handlung:

Die Geschichte startet gleich mit einem sehr dunklen und mysteriösen Einblick. Hier war ich dann schon gleich mal neugierig was es damit wohl auf sich hat.
Danach lernen wir Cassie kennen und ihre Leben. Sie lebt bei ihrer Verwandtschaft, bei der sie sich aber nicht richtig ausleben kann. Denn durch ihre Begabung, Menschen zu durchschauen, fühlt sie sich immer etwas fehl am Platz. Dazu kommt noch, dass sie sich immer fragt was mit ihrer Mutter passiert ist, die nach einem Überfall verschwunden ist. Die Polizei hat auch keine Antworten parat und glaubt auch diese muss eigentlich auch bereits verstorben sein.
Richtig in Fahrt kommt die Geschichte, als Cassie von einem jungen Mann vom FBI angeheuert wird. Sie nimmt schließlich das Angebot an, in ein Eliteausbildungsprogramm als Profilerin zu starten. Hier lernt sie dann auch die anderen Hochbegabten Teenager kennen, die alle unterschiedliche Begabungen haben. Alle außer Dean, der die gleiche Fähigkeit wie Cassandra besitzt.
Nach und nach lernen wir alle weiteren Bewohner des Eliteprogramms kennen.
So kommt, dass ein Geheimnis nach dem anderen aufgedeckt wird und es somit auch zu einem Spannungsaufbau kommt. Hier war ich dann auch total gefesselt von der Story und musste wissen wie es nun ausgeht.
Zwar habe ich dann schon gegen Ende eine Vermutung gehabt, und diese hat sich auch bestätigt, dennoch fand ich die Auflösung dabei echt cool und aufregend.
Auch freue ich mich schon auf den nächsten Band, denn es bleiben schon auch noch Fragen offen.
Insgesamt ist dieses Buch echt cool und auch die Erklärungen von Profilern und deren Arbeit wurde sehr gut erklärt. Allgemein ist dieses Buch aber auch sehr gut für die etwas jüngeren Leser geeignet.

Charaktere:

Cassie finde ich als unsere Protagonistin echt cool und trotz ihrem jungen Alter sehr reif. Ihre Handlungen und Gedanken konnte ich auch gut nachvollziehen.
So war ich auch von den anderen Charakteren eingenommen. Dean, Michael, Lia und Sloane. Alle vier sind sehr einprägende und auch seltsame Persönlichkeiten, die ich doch auch schnell ins Herz geschlossen habe.

Setting:

Das Hauptsetting ist wohl das Wohnhaus in Quantico. Dort wurde für mich alles sehr gut beschrieben und auch alle anderen Begebenheiten.

Schreibstil:

Dieser ist echt gut für einen Jugendthriller. Es lässt sich sehr schnell und einfach lesen, ist aber auch spannend und gibt einen einen gewissen Nervenkitzel. Hier wurde ich in die Story gezogen und wurde nicht mehr losgelassen.

Cover:

Dieses ist recht schlicht gehalten aber dennoch auch anziehend. Der Titel schaut aus wie eine Reklame und leuchtet auch dementsprechend hervor. Die Farben sind dabei auch sehr ansprechend.

Der erste Teil hat mich echt begeistern und fesseln können. Gerade die Arbeit der Profiler und die Sicht von dem Killer hat mich dabei besonders fasziniert. Wer also gerne Thriller liest, die sich sehr einfach und schnell lesen lassen, sollte sich diesen hier nicht entgehen lassen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ich fand das Buch sehr gut - aber ein bisschen Kritik habe ich trotzdem

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Triggerwarnung: Beschreibung von Tatorten, Morden und Folter.

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Triggerwarnung: Beschreibung von Tatorten, Morden und Folter.

Cassie hat eine besondere Begabung. Sie kann Menschen profilen und liegt dabei fast nie daneben. Sie ist ein sogenanntes Naturtalent. Als Cassie das Angebot bekommt, an die „Cold Case Academy“ zu kommen, um dort als Profilerin und zukünftige FBI-Agentin ausgebildet zu werden, sagt sie nach kurzem Zögern zu. Sie möchte helfen und sie möchte den Mörder ihrer Mutter finden.
Doch es ist nicht leicht an dieser besonderen Academy. Die anderen Studenten sind auf ihre Art besonders und nicht immer einfach und dann wird Cassie auf persönlicher Ebene in einen Fall verwickelt.

Ich fand das Buch sehr interessant und spannend. Allerdings kam ich manchmal nicht ganz mit. Stellenweise ging es zwischen den Charakteren extrem schnell von „Fast-Freundschaft“ zu „Feindschaft“ oder von „Sich-Näherkommen“ zu „mehr“ zu „vielleicht doch nicht“ zu „vielleicht doch?“. Auf dieser Ebene fand ich das Buch ab und an verwirrend.

Davon abgesehen fand ich die Idee mega, jugendliche Naturtalente, die schon als Teenager ausgebildet werden, mit ihren Begabungen umzugehen, damit sie einen zeitlichen Vorteil erhalten und helfen können. Auch das Haus, in dem sie leben, die Ausstattung für ihr Training, das ist alles total interessant.
Besonders spannend wird es natürlich, als sich die Vergangenheit meldet und Cassie in einen Fall verwickelt wird. Hier fand ich es nur ein wenig schade, dass die Herren vom FBI recht stereotyp agierten. So, wie es eben immer ist, „die“ verstehen ja gar nichts und bremsen immer nur und sagen ständig „nein“ zu allem, obwohl die andere Seite – in diesem Fall die Jugendlichen – den totalen Durchblick haben, aber man kann sich ja nicht die Blöße geben, auf Jugendliche zu hören. Das war mir etwas zu klischeehaft. Abgesehen davon mochte ich auch diesen Teil sehr.

Die Charaktere sind sehr eigen. Cassie kann ihr Profiling nicht abstellen, es ist immer „an“ und sie analysiert andauernd alle anderen. Doch denen geht es ähnlich. Mit Lia habe ich mich am schwersten getan. Sie ist ein menschlicher Lügendektor, lügt aber selbst sehr, sehr viel. Das machte sie für mich anstrengend. Auch ihre Stimmungsschwankungen halfen da nicht.
Michael und Dean sind komplett gegensätzlich, nur die Tatsache, dass sie beide etwas für Cassie übrig zu haben scheinen, verbindet sie. Das fand ich toll gemacht und nicht übertrieben.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Manche Dinge haben mich etwas gestört, aber insgesamt fand ich es spannend und interessant. Ich habe es in einem Rutsch weggelesen und freue mich schon sehr auf Band 2.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Interessanter Reihenauftakt

Die 17-jährige Cassie hat eine besondere Begabung, denn durch ihre Beobachtungen kann sie Menschen "lesen". Darauf wird das FBI aufmerksam und bietet Cassie an, an einem Ausbildungsprogramm für junge Talente teilzunehmen, um ihre Profiler-Fähigkeiten zu schärfen. In der "Cold Case Academy" lernt sie andere Jugendliche kennen, die ebenfalls herausragende Fähigkeiten haben. Eigentlich sollte sich das jugendliche Team nur mit alten Fällen befassen, doch dann stößt Cassie auf wichtige Hinweise zu dem aktuellen Fall, an dem ihre Ausbilder gerade arbeiten. Die Nachforschungen bringen die begabten Jugendlichen in tödliche Gefahr....

Die Handlung wird aus der Sicht von Cassie geschildert. Cassie wirkt sehr sympathisch und die Beschreibungen, wie sie ihre Fähigkeiten nutzt, um Menschen einzuschätzen und zu welchen Schlussfolgerungen sie dabei kommt, sind sehr interessant.

Zunächst lernt man Cassie kennen und wenig später die Jugendlichen, mit denen sie während des Ausbildungsprogramms zusammenlebt. Die Autorin beschreibt Handlungsorte und Charaktere so lebendig, dass man alles mühelos vor Augen hat. Cassies Mitbewohner haben ebenfalls herausragende Talente und daher fällt es manchmal schwer, einzuschätzen, welche Beweggründe sie antreiben.

Dass Cassie sich zu zwei unterschiedlichen Jungs aus dieser Gruppe hingezogen fühlt, gibt dieser Geschichte einen zusätzlichen Reiz, auch wenn das stark an die  "The-Inheritance-Games-Reihe" der Autorin erinnert. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Er ist jugendlich und locker, wodurch Cassie, die diese Begebenheit aus ihrer Sicht erzählt, authentisch wirkt.

Obwohl die Spannung zunächst etwas auf sich warten lässt, ist das Buch durchgehend interessant. Im Verlauf der Handlung stellt sich die Spannung dann allerdings doch noch ein. Das Tempo zieht stark an. Dadurch fällt es schwer, sich vom Gelesenen zu lösen, da man unbedingt erfahren möchte, wie alles ausgeht. Dabei kommt es zu einigen überraschenden Wendungen.

Ein interessanter Auftakt, der neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe macht.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Spannend bis zur letzten Seite

In Cold Case Academy geht es um fünf Jugendliche, die alle eine besondere Gabe haben und als "Naturtalente" für das FBI Fälle auflöst, die zu den Akten gelegt wurden. Cold-Case-Fälle eben. Das klingt nicht nur gut sondern auch spannend und genau das war es auch.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Cassie erzählt, die Menschen analysieren und ein Profil erstellen kann. Eine Profilerin. In ihre Gedankenwelt einzutauchen und zu sehen, wie sie die Menschen analysiert und welche Schlüsse sie aus den kleinsten Details ziehen kann ist sehr interessant. Die Gaben der anderen Jugendlichen sind ebenfalls sehr spannend und ergänzen sich sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist super. Leicht, flüssig und sie versteht es, den Leser zu fesseln. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte ständig mit rätseln, was mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Das Buch war ab der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und habe das Buch inhaliert. Ich freue mich nun auf den zweiten Band und hoffe auf eine ebenso spannende und zum mit rätseln einladende Geschichte.