Profilbild von Paolo

Paolo

aktives Lesejury-Mitglied

Paolo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paolo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Eine Sammlung interessanter und hochaktueller Geschichten

Die Erde bleibt noch lange jung

Das Buch bietet dem Leser viele kurze Erzählungen an, die sie sich vom Inhalt und Ursprung unterscheiden.

Die meisten dieser Geschikten ermöglichen dem Leser den Alltag und die Verhältnisse zwischen Menschen nach dem zweiten Weltkrieg besser zu verstehen. Im Gegenteil spornen die Erzählungen, die rein fiktiv sind, den Leser an, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Diese Erzählungen sind meiner Meinung nach hochaktuell und lesenswert. Der Humor des Authors kommt immer wieder vor.
Meine bevorzugte Erzählungen sind "Nachhilfunterricht in Liebe", "Kleine Passage in Meidling", "Märchen", "Noch ein paar Injektionen".
Ich empfehle ganz herzlich, dieses Buch zu lesen. Es kann ein Gefährte werden.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Treue und Stolz von Katharina

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Ein sehr interessantes vom Author Böll Buch, das einem ermöglicht zu verstehen, wie prekär das leben in einem komplexen und instabilen gesellschaftlichen Kontext werden kann.
ich habe mit der Hautfigur ...

ich habe mit der Hautfigur mitgefiebert und gelitten.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Eine unentbehrliche Vertiefung eines revolutionären und turbulenten Anfangs des 20. Jahrhunderts

Quantentheorie und Philosophie

Ein unentbehrliches Buch für eine Vertiefung des Kontextes in dem die Quantummechanich entwickelt wurde.

Das Gespräch mit Albert Einstein, der Machsche Begriff der Beobachtung und der Denkökonimie, die Kantsche Philosophie mit dem Kausalgesetz und mit ihrer Verbindung mit der Quantumphysik machen dieses Buch ein Meilstein für ein völliges Verstehen eines revolutionären und turbulenten Anfangs des 20. Jahrhunderts.
Darüber hinaus sind viele Anektoden zu finden, wie beispielweise die Rede von Plank mit seinem Sohn beim Spaziergang.
Ein Muss für Personen, die von Wissenschaft und Philosophie begeistet sind.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Eine interessante Erzählung

Das Brot der frühen Jahre

In der Nachkriegszeit wird die Geschichte von Herrn Walter Fendrich gespielt.
Nach mehreren gescheiterten Versuchen ist es ihm gelungen seine Existenz "passabel" zu machen.

Nichtsdestotrotz denkt ...

In der Nachkriegszeit wird die Geschichte von Herrn Walter Fendrich gespielt.

Nichtsdestotrotz denkt er immer an die Zeit, in der er sich nicht leisten konnte, sich Brot zu kaufen. Er war "brotsüchtig, wir man morphiumsüchtig" sein kann.
Aufgrund dieser Erfahrung hat er die Welt in zwei Gruppen geteil: Eine ,die ihm das Brot verschenkt und eine andere, die ihm das Brot verweigert hat.

In diesem Kontext lernt er eine schöne Frau kennen, für die er ein Zimmer in der Stadt gefunden hat.

Ein interessantes Buch, das mir ermöglicht hat, die Geschichte unserer Großeltern besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine Lehre für begeisterte Menschen.

Traumfrau mit Nebenwirkungen

Cora, die Hauptfigur dieses Romans, durchläuft vom ihren 30 bis zum ihren 31 Geburtstag mit Mut und Leidenschaft verschiedene Entwicklungsphasen, die ihr letztendlich ermöglichen zu verstehen, was sie wirklich in ihrem Leben will. Am Ende dieses Verfharens gelingt es Cora, ihre Träume zu verwicklichen.

Nicht nur hat Cora einen starken Charackter, sondern auch sie ist eine clevere, mutige, ehrliche Frau, die sich gern für andere Menschen engagiert.

Meines Erachtens gelingt es der Autorin dieses Buches, uns beizubringen, den Mut nie zu verlieren, um das Leben mit voller Begeisterung zu leben.

Das Buch habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich empfehle gern das Lesen dieses Romans allen Menschen, die brauchen, ermutigt zu werden.

Ich bedanke mich bei der Schriftstellerin, für diesen wunderbaren Roman.