Cover-Bild Im Bann der Elemente (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Im Bann der Elemente"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Anna Herzog

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr!
Mandy Schlundt (Illustrator)

Welt retten?

Diese 4 sind ganz in ihrem Element!

Als Jacob eines Morgens von der Dusche aufgefordert wird, um Mitternacht in den Garten zu kommen, ahnt er, dass nichts mehr normal ist. Denn dort trifft er auf ein geheimnisvolles, tropfnasses Mädchen – und ehe er weiß, wie ihm geschieht, steigt er schon durch ein Mauseloch in die Tiefen der Erde hinab, um die Welt zu retten.

Ein Glück, dass seine besten Freunde Taio und Lili ihm beistehen. Pech, dass auch seine nervige kleine Schwester Putte mitkommt. Leider wird es dann ziemlich gefährlich. Für die Welt, aber auch für die vier Kinder, denn die Elementarwesen haben es auf sie abgesehen. Echt unterirdisch!

Der erste Band einer magischen Abenteuerreihe im Zeichen der vier Elemente für Kinder ab 9 Jahre - irre witzig erzählt von Anna Herzog, spektakulär illustriert von Mandy Schlundt.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Kurzweilige Unterhaltung

In dieser fantastisch angehauchten Geschichte für Kinder begleitet der Leser Jacob, Taio, Lili und Putte. Sie erleben nicht nur Abenteuer, sondern die Autorin legt auch viel Wert auf das Zwischenmenschliche. So wächst die Freundschaft zwischen den Kindern. Dabei kann auch die wichtige Botschaft darauf gezogen werden, dass man zusammen stärker ist als alleine und man vor allem die verschiedenen Stärken ergänzend nutzen kann.
Der Schreibstil von Anna Herzog war jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist leicht für die junge Zielgruppe verständlich, was auf die kurzen Sätze sowie die einfach gewählten Wörter zurückzuführen ist. Allerdings stand viel in Klammern geschrieben, was den Lesefluss störte und sich nicht zum Vorlesen eignet. Positiv überrascht haben mich die kleinen schwarzweißen Illustrationen, die auf vielen Seiten zu finden sind.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Geschichte zwar etwas holprig ist, aber durch die liebenswerten Figuren und die Illustrationen wieder rund wird.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Abenteuer im Inneren der Erde

Als das Buch kam, war ich zunächst vom Cover sowie von der guten Qualität des Buches begeistert. Bei Kinderbüchern finde ich immer gut, wenn sie auch illustriert sind und der Inhalt dem Leser auch bildlich nähergebracht wird. In diesem Fall sind es sehr viele Scharz-weiß-Illustrationen. Weniger Zeichnungen und dafür in bunt, hätte mir persönlich besser gefallen.
Die Geschichte ist schön abenteuerlich und enthält vieles, was in der Kinderwelt wichtig ist: gute Freunde aber auch die lästige Schwester. So eine lästige Schwester war ich früher auch und ich kann mich gut erinnern, dass mich die Großen nie dabei haben wollten. Einmal habe ich mir auf der Verfolgungsjagd sogar den rechten Arm gebrochen.

Die lustige Sprache einzelner Figuren hat mir persönlich gefallen. Ich kann mich entsinnen, dass wir als Kinder zeitweise versucht haben, einzelne Buchstaben durch andere zu ersetzten wie zum Beispiel r und l. Es kann natürlich sein, dass 9-jährige beim Lesen dadurch etwas ins Stocken geraten. Aber ich denke, das angegebene Lesealter "ab 9 Jahre" passt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein unterirdisches Abenteuer

Als die Dusche Jacob auffordert um Mitternacht in den Garten zu kommen, glaubt er noch an einen Scherz. Als es so weit ist, wird er eines Besseren belehrt. Sie werden von einem Wasserelemtwesen empfangen und mit unter die Erde genommen. Hier erleben Jacob und seine Freunde Lili und Taio ihre Abenteuer. Zu allem Überfluss, ist auch noch die kleine Schwester von Jacob dabei. Putte, also die kleine Schwester von Jacob entwickelt sich aber noch zu einem richtigen Teammitglied. Nachdem sie immer wieder Gefahren getrotzt haben, gelangten sie in das innerste der Erde und zu den Königen der Erde. Dort mussten sie Prüfungen bestehen.,

Ein Kinderbuch, welches dich mit auf die Reise zur Mitte der Erde nahm. Was für Gefahren und Wesen dort leben erfährt der Leser sehr schnell. Die Charaktere sind gut beschrieben und werden durch die Illustrationen immer wieder unterstützt. Der Schreibstil lässt den Leser in die Geschichte mit eintauchen. Auch die Spannung wird immer wieder aufs Neue aufgebaut und gehalten. So wird es nicht langweilig.

Für mich war es ein gutes Buch, was wenn man es mag dich auf eine Unglaubliche Reise mitnimmt. Es zeit dir die Welt tief in der Erde und auch die Gefahren. Schön fand ich auch die Illustrationen, welche immer wieder im Buch vorkamen. Ich bin gespannt, ob es noch weitere Abenteuer der vier Freunde geben wird.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine fantasievolle Welt im Erdinneren erwartet uns.

Jacob wird von dem Wasserwesen Nereide überredet, mit auf eine Reise tief in die Erde zu kommen, um - ganz einfach - die Welt zu retten. Seine Freunde Taio und Lili lassen sich nicht davon abhalten, ihn zu begleiten. Und seine kleine Schwester Putte ist ungeplant auch dabei.
Eine abenteuerliche, fantasievolle Geschichte wartet auf die junge Leserschaft. Erzählt wird aus Sicht von Jacob in einem ganz eigenen, frischen und auch witzigen Stil. An den Schreibstil muss man sich erst gewöhnen. Dabei wird auch mal mit Großbuchstaben zur Verstärkung gearbeitet. Das verdeutlicht dann gut, wie es Jacob in der jeweiligen Situation geht. Das Buch ist abwechslungsreich gestaltet, viele schwarz-weiß-Zeichnungen lockern den Text auf. Einige Seiten sind mit weißem Text auf schwarzem Hintergrund gedruckt. Das Buch bietet sowohl für Jungen als auch für Mädchen Identifikationsfiguren, die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und jedem kommt eine besondere Rolle zu. Etwas den Lesefluss störend ist zuweilen die Sprache einzelner Wesen, die die Buchstaben verdrehen, so wird ein Sch-Laut schon mal zu einem F-Laut. Kinder, die noch Unsicherheiten bei der Rechtschreibung haben, könnten verwirrt werden, wenn sie das Buch alleine lesen. Ein Buch, dessen Geschichte jedoch Spaß beim Lesen macht, abwechslungsreich und spannend ist. Die Empfehlung für Kinder ab 9 Jahre halte ich für passend.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Anfang hat sehr begeistert, danach lässt die Euphorie ein wenig nach

Ich muss sagen, dass ich von den ersten gut 30 Seiten total begeistert war. Ein Mädchen, das aus dem Brunnen schlüpft, eine Dusche, die anfängt zu singen und interessante Charaktere waren wirklich ein sehr vielversprechender Reihenauftakt.

Doch leider hielt meine Euphorie nicht bis zum Ende des Buches. Dabei mochte ich die Geschichte und die Ideen wirklich sehr gerne. Dennoch empfand ich es als sehr schade, dass Nereide Jacob und seine Freunde ziemlich lange im Dunkeln tappen lässt, was eigentlich deren Aufgabe ist und dann plötzlich selbst verschwindet. Vieles wirkte ein wenig wirr auf mich und Nereide, so erfrischend sie auf der einen Seite absolut war, ging mir auf der anderen Seite ein wenig auf den Keks.

Die Ideen sind, wie bereits erwähnt, jedoch richtig cool. Ich fand beispielsweise die Könige der Tiefe sehr interessant dargestellt.

Auch waren die Charaktere sehr facettenreich. Gerade Protagonist Jacob macht in dieser Geschichte bei weitem nicht alles richtig. Dies hat mich beim Lesen wirklich sehr gut unterhalten.

Dennoch blieben auch Fragen offen. Vielleicht werden diese jedoch im zweiten Band geklärt.

Illustratorin Mandy Schlundt hat in meinen Augen übrigens einen sehr interessanten Zeichenstil. Ich fand ihre Bilder wirklich sehr besonders.