Cover-Bild PS. Über Apulien leuchtet die Liebe
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lene Damonte

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Roman | Ein traumhafter Liebesroman voller Kulinarik, Keramik und dem Zauber eines Neuanfangs

Manchmal muss man etwas Neues erschaffen, um sich selbst wieder ganz zu fühlen.

Rosa ist nach dem Tod ihrer großen Liebe am Boden zerstört. Sie hat sich mit Lenni ein Keramikatelier geteilt. Jetzt ist seine Abwesenheit in dem Raum so spürbar, dass an Töpfern nicht zu denken ist. Als Rosa auf eine Postkarte aus Apulien stößt, beschließt sie, vor der Trauer nach Bari zu fliehen. Unter der italienischen Sonne schöpft sie neue Hoffnung und trifft auf den selbstbewussten Mattia. Er führt sie zu einer verlassenen Töpferei auf einem Olivenhain, wo sie sich endlich wieder an die Scheibe wagt. Traut sie sich auch, der Liebe eine neue Chance zu geben?

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine besondere Sommerreise nach Apulien.

Das in kräftigen Farben gestaltete Cover stimuliert mit den Olivenzweigen, der azurblauen Meeresbucht mit dörflicher Bebauung inmitten einer Bewaldung schon reichlich Urlaubsstimmung. Mit dieser Voreinstimmung geht es zwar auch um ernste Trauerbewältigung, aber insgesamt überzeugt das beschriebene italienische Flair mit Ortsbeschreibungen, der Kultur, dem Essen und Trinken neben all den neuen Freundschaften. Sämtliche Charaktere sind sympathisch. Der bildhafte Schreibstil ist angenehm. Die dortige Urlaubszeit scheint Wunden zu heilen bei sich anbahnender neuer Romanze. Insgesamt könnte dieser Wohlfühlroman unter südlicher Sonne jedoch etwas mehr Tiefe und etwas Spannung vertragen. Reiselust wird auf jeden Fall geweckt.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Apulien

Der Roman PS. ÜBER APULIEN LEUCHTET DIE LIEBE von Lene Damonte handelt von Rosa, die nach dem Verlust ihrer großen Liebe neue Kraft und Inspiration in Italien sucht.

Rosa ist verzweifelt, denn ihre große ...

Rosa ist verzweifelt, denn ihre große Liebe Lenni ist verstorben. Und damit nicht nur ihr Seelenverwandter, sondern auch ihre Inspirationen, die ihr nun für ihre Keramiken fehlen.
Durch eine Postkarte aufmerksam geworden, reist Rosa nach Apulien, um wieder zu sich selbst zu finden. Und neben der schönen Landschaft und den freundlichen Menschen entdeckt Rosa auch noch eine verwunschene Töpferwerkstatt im Hinterland, die sie gleich fasziniert. Und dann ist da ja auch noch Mattia, der sich aus Bari ebenfalls ins Hinterland zurückgezogen hat. Werden die beiden zueinander finden?

Diese Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen und macht Lust auf einen Urlaub in Apulien, da die Landschafts- und Essensbeschreibungen toll sind. Und Italien kann sicher auch bei einer Lebenskrise helfen…

Veröffentlicht am 02.06.2023

Sommerliche Lektüre

Rosa ist seit dem Tod ihres Freundes Lenni am Boden zerstört und hat zu nichts mehr Lust. Als sie auf eine alte Postkarte aus Apulien stößt, denkt sie an die gemeinsamen Träume mit Lenni und beschließt nach Italien zu fahren. In Apulien angekommen, fühlt sie sich vom ersten Moment an wohl. An ihrem ersten Tag lernt sie Mattia kennen und trifft immer wieder auf ihn.
Die Protagonisten werden zwar lebendig und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, beschreiben, aber mir fehlte die Tiefgründigkeit und sie konnten mich nicht mitnehmen. Die Handlung rund um Trauerbewältigung und einem eventuellen Neuanfang plätschert mir zu oberflächlich und klischeehaft, ohne Spannung, vor sich hin. Die facettenreichen und lebendigen Beschreibungen rund um die Region, nicht nur in Bezug auf die Landschaft, sondern auch typischen Gerichten und ähnlichem, vermitteln das italienische Setting atmosphärisch und anschaulich. Der bildreiche Schreibstil liest sich leicht.
Die leichte Sommerlektüre versöhnte mich durch den italienischen Flair.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Sommerlektüre

Rosa lebt in Berlin und ist sehr traurig. Vor einiger Zeit ist ihre große Liebe Lenni, mit dem sie gemeinsam lebte und arbeitete, verstorben. Sie schafft es bisher nicht, ihre Arbeiten in der einst gemeinsamen Töpferei, fortzuführen.
Dann findet sie eine alte Postkarte mit einem Motiv aus Apulien und beschließt kurzfristig, dort einen Urlaub zu verbringen.
Bereits am ersten Tag lernt sie Mattia kennen und trifft ihn auf wundersame Weise immer wieder. Sie findet eine alte verlassene Töpferei und beginnt sie mit Mattias Hilfe zu renovieren.
Apulien mit seiner Landschaft und kleinen Städten ist sehr detailliert, fast wie im Reiseführer, beschrieben.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, für mich ein wenig zu oberflächlich. Ich hätte mir mehr Tiefe und Gefühle in der Geschichte gewünscht. In diesem Buch gibt es für mich zu viele Zufälle, die die Story beeinflussen. Das wirkt schon fast unglaubwürdig.
Das farbenfrohe Cover ist passend gewählt. Es verspricht Sommer, Sonne und gute Stimmung im Urlaub.
Bei diesem Buch handelt es sich um eine leichte, sehr einfach lesbare, Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Reiseführer verpackt in einem Roman

Das Cover ist sehr passend zum Buch gestaltet. Während dem lesen musste ich immer wieder darauf zurückgreifen, denn es lädt zum Träumen nach Italien ein. In ein kleines Dörfchen am Meer. Man fühlt die Ruhe, das Rauschen des Meeres, den Duft nach Pasta, die Geräusche der Vespa und Apa, die durch die kleinen Gassen fahren, lautstarken italienische Unterhaltungen....

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und unaufgeregt. Es wird die Sichtweise von Rosa in der dritten Person erzählt. Rosa reist, nach dem Tod ihres Freundes, nach Italien, um seinen Traum zu erfüllen. Es ist eine Reise der Trauerbewältigung, um loszulassen und vielleicht einen Neuanfang zu wagen mit Inspirationen und Kreativität für die Töpferei. Nach und nach lernt Rosa die Umgebung in Apulien kennen und damit auch Mattia. Er hilft ihr, unbewusst, Entscheidungen zu treffen, was sie nun aus ihren Leben machen möchte.

Die Geschichte plätschert vor sich hin und zeugt keine Spannung. Durch die plastische Beschreibung der Ortschaften, Märkte, Restaurants etc. liest sich das Buch eherwie ein Reiseführer, der in einem Roman verpackt wurde. Nach dem lesen hatte ich richtig Lust nach Apulien zu reisen.

Am Anfang wurde verstärkt auf die Trauer von Rosa eingegangen. Doch sobald Rosa in Italien ankam, lässt dies unfassbar schnell nach, was jedoch eigentlich der Hauptpunkt des Buches ist. Nach dem Klappentext habe ich das zumindest irgendwie erwartet. Hier hat mir der Tiefgang gefehlt.

Somit wer ein Roman ohne Spannung sucht, aber mehr von Italien erfahren möchte (allenfalls eine Reise-Inspiration sucht;)), ist bei diesem Buch richtig. Ansonsten... es gibt andere ebenfalls leichte und schöne Liebesgeschichte.