Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Tolles Buch für kleine Entdecker

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Dieses Buch bietet Kindern eine wunderbare Gelegenheit, die faszinierende Welt der Krabbeltiere kennenzulernen und lässt sie spielerisch lernen.
Durch die Verwendung von farbigen Rahmen erhalten sie sofort ...

Durch die Verwendung von farbigen Rahmen erhalten sie sofort einen Hinweis darauf, ob ein bestimmtes Tier häufig oder selten anzutreffen ist, oder ob man genau hinsehen muss, um es zu entdecken.
Um die wichtigsten Merkmale der Krabbeltiere zu verdeutlichen, werden Pfeile an den jeweiligen Tieren eingesetzt. Diese Pfeile weisen direkt auf die charakteristischen Eigenschaften hin und helfen den Kindern dabei, die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Tieres zu erfassen. Zusätzlich bietet das Buch auch kurze, aber informative Texte zu jedem Tier, die das Wissen vertiefen und das Verständnis fördern.
Die Illustrationen der einzelnen Tiere sind sehr detailreich, farbenfroh und realitätsnah.
Das Buch ist wunderschön gestaltet und für Kinder bestens geeignet. Es lädt sie dazu ein, die faszinierende Welt der Krabbeltiere zu erkunden, ihre Neugier zu wecken und ihr Wissen über die Natur zu erweitern.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Spannend & gruselig

Die Verborgenen

Schon allein das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Man kann ein dunkles Haus, mit nur einem beleuchteten Fenster, erahnen, das sich hinter einer Hecke verbirgt. Der Titel "Die Verborgenen" klang außerdem sehr mysteriös und spannend. Letztendlich haben mich der Untertitel und der Klappentext davon überzeugt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Da ich zuvor noch nichts von Linus Geschke gelesen hatte, war ich umso gespannter auf dieses Buch.

Wir lernen Franziska und Sven Hoffmann kennen, die gemeinsam mit ihrer Tochter Tabea in einem großen Haus leben. Auf den ersten Blick wirken sie wie die perfekte Familie. Doch in Wahrheit empfinden die Eltern keine Liebe mehr füreinander und bleiben nur wegen ihrer Tochter zusammen. Sie alle hüten Geheimnisse voreinander. Als plötzlich ein Unbekannter in ihr Haus eindringt, ihre persönlichen Gegenstände benutzt, nachts durch die Räume schleicht und im Keller Fußspuren hinterlässt, beschuldigen sich Franziska und Sven gegenseitig. Niemand ahnt, dass sich ein Fremder in ihrem Zuhause befindet.

Das Buch wird in abwechselnden Perspektiven von Franziska, Sven, Tabea und sogar dem Eindringling erzählt. Dadurch erhalten wir Einblicke in die Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln und können sie besser verstehen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist flüssig, so dass sich das Buch schnell lesen lässt.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, auch wenn keiner von ihnen wirklich meine Sympathie gewinnen konnte. Das hat der Geschichte aber keinen Abbruch getan.

Die Vorstellung, einen Eindringling im Haus zu haben, fand ich gruselig und erzeugte bei mir ein beklemmendes Gefühl. Linus Geschke hat es geschafft, diese düstere Atmosphäre gekonnt einzufangen und auf mich zu übertragen und die Spannung im gesamten Buch aufrechtzuerhalten.

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Großartiger Thriller

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...

Als Abbie ihren Eltern ihren neuen Freund Ryan vorstellt, sind diese zunächst von ihm begeistert. Ryan ist attraktiv und hat eine beeindruckende berufliche Laufbahn, was ihn auf den ersten Blick als perfekten Partner für ihre Tochter erscheinen lässt. Doch irgendwie wirkt er zu perfekt. Und dann verkündet das Paar auch schon die frohe Botschaft: Sie werden heiraten. Und das schon sehr, sehr bald. Abbies Mutter freut sich sehr für ihre Tochter und schließt den neuen Freund direkt ins Herz. Abbies Vater Ed hingegen hat ein Gefühl, dass etwas mit seinem potenziellen Schwiegersohn nicht stimmt, auch wenn er nicht genau benennen kann, was es ist. Also stellt er Nachforschungen an und taucht in die Vergangenheit von Ryan ein. Dabei stellt er fest, dass einige Details in Ryans Erzählungen nicht übereinstimmen und Ed wird immer sicherer in seiner Vermutung, dass mit Ryan etwas nicht stimmt..

Ich konnte mich sehr gut in Ed hineinversetzen. Manchmal gibt es keine offensichtlichen Anzeichen dafür, warum man jemandem nicht vertrauen kann, aber man sollte dennoch öfter auf seinen Instinkt hören und ihm nachgehen. Wenn jemand zu perfekt erscheint, kann das zu Recht Misstrauen wecken. Wenn es sich dann auch noch um einen geliebten Menschen handelt, den es betrifft, dann kann man manche Handlungen durchaus nachvollziehen.

Allerdings hat Ed noch nie einen Freund seiner Tochter wirklich gemocht. Bildet er sich also alles nur ein? Warum ist er der Einzige, der etwas Böses in Ryan sieht? Oder möchte er einfach seine Tochter für sich behalten und die Hochzeit sabotieren?

Die Geschichte wird so erzählt, dass wir dem Hochzeitstag immer näherkommen. Wir begleiten Ed auf seiner Suche nach Etwas, dass gegen Ryan spricht und er so die Hochzeit seiner Tochter und Ryan doch noch verhindern kann.

Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Die Frage, ob Ryan wirklich der perfekte Schwiegersohn ist und ob Ed einfach nur paranoid ist oder seine Instinkte recht haben, ließ mich immer weiterlesen. Doch nicht nur das, auch die unerwarteten Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen, sorgten dafür, dass ich unbedingt wissen musste, wie die Geschichte weitergeht.

Mich hat dieser Thriller absolut begeistert. TM Logan hat es geschafft, eine spannungsgeladene Atmosphäre aufzubauen und mich immer wieder auf falsche Fährten zu locken.
Das Buch hat meine Erwartungen absolut erfüllt und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Spannend & schockierend

The Wife. Schütze, wen du liebst

Kristy ist eine alleinerziehende Mutter, die gemeinsam mit ihrem Sohn und ihrem kranken Vater zusammenwohnt. Sie arbeitet im Todestrakt eines Hochsicherheitsgefängnisses, weswegen sie viel über Mord, Todschlag und Menschen, die schlimme Taten angestellt haben, weiß. Als sie Lance kennenlernt ist sie im 7. Himmel. Er scheint nahezu perfekt zu sein. Doch alles ändert sich, als er sie darum bittet, ihn zu heiraten..

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen.
Am Anfang hatte ich noch ein paar Bedenken, da es knapp 500 Seiten umfasst. Doch dann flogen die Seiten nur so dahin. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen regelrecht verschlungen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Es war zu keiner Zeit langatmig oder langweilig.
Obwohl einige Dinge vorhersehbar waren, hat es mich dennoch bestens unterhalten. Die Charaktere waren sehr authentisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Die Geschichte hat mich von Anfang bis zum Schluss gefesselt, schockiert und berührt.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Carpe Diem

Der Club der toten Dichter

Von dem Buch „Der Club der toten Dichter“ hatte ich schon sehr viel Gutes gehört und auch der Film mit Robin Williams wurde mir mehrfach empfohlen. Nun habe ich das Buch endlich gelesen und bin absolut begeistert.

John Keating, der Englischlehrer an einem Jungeninternat, möchte seinen Schülern das Konzept des „Carpe Diem“ vermitteln. Er ermutigt sie, das Leben in vollen Zügen zu genießen und daraus etwas Besonderes machen. Von traditionellen Lehrmethoden hält er nicht viel. Stattdessen möchte er, dass die Jungs ihre kreativen Fähigkeiten entdecken und ihre Träume verfolgen. Im Club der toten Dichter treffen sich die Jungs heimlich, lesen sich Gedichte vor und reden über Literatur.

Dafür, dass das Buch aus dem Jahr 1989 ist, ist es dennoch sehr leicht zu lesen und auf die heutige Zeit anwendbar.

Das Buch ist sehr leicht zu verstehen und lässt sich schnell lesen. Ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen.
Die Story hat mir außerordentlich gut gefallen, genauso wie der Schreibstil.

Die Darstellung des Lehrers John Keating sowie seiner Schüler wirkt äußerst authentisch. Ich konnte sie mir alle bildlich vorstellen.
Das Thema „Nutze den Tag“ ist auch heute noch relevant und wurde hier sehr überzeugend vermittelt.

Ich mochte dieses Buch sehr gerne und kann es einfach nur weiterempfehlen!