Profilbild von Penny

Penny

Lesejury Star
offline

Penny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Penny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Neustart in North Dakota

Hoffnung ist ein weites Feld - Erster Teil des Auswanderer-Krimis
0

Teil 1 der Auswanderer-Krimi Reihe.
1881 wandert Hans Sievers mit seiner Familie in die USA aus, nach North Dakota. Von der Regierung wird kostenlos Farmland vergeben und er hat einen Verwandten dort. ...

Teil 1 der Auswanderer-Krimi Reihe.
1881 wandert Hans Sievers mit seiner Familie in die USA aus, nach North Dakota. Von der Regierung wird kostenlos Farmland vergeben und er hat einen Verwandten dort. Der Start ist alles andere als leicht. Die unendliche Weite in diesem Teil des Landes, Leben in einer Erdhütte, das Land in einen Acker umwandeln und die unerbittliche Natur.
Aber auch andere Seiten fehlen nicht, sind scheinbar mit ausgewandert. Alte Rechnungen, Geschäftemacherei, die dann auch den Tod bringen.
All das erzählt Kai Blum in einem guten Schreibstil. Man erlebt die Lebensumstände und hat dabei einen Krimi. Hat mir gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2023

Intensives und besonderes Reisen

Die Vollzeit-Abenteurerin
0

Das beeindruckende Leben einer mutigen jungen Frau.
Tamar kündigt ihren doch interessanten und guten Job als Kriminalpsychologin auf und startet alleine mit dem Fahrrad zu einer Tour durch Europa.
Das ...

Das beeindruckende Leben einer mutigen jungen Frau.
Tamar kündigt ihren doch interessanten und guten Job als Kriminalpsychologin auf und startet alleine mit dem Fahrrad zu einer Tour durch Europa.
Das ungebundene Leben, reduziert auf das Reisen, Übernachtung und Essen packt sie und führt zu weiteren Reisen überall auf der Welt. Wie durch die Mongolei, Neuseeland und Jordanien. Wie sich dann gerade eine besondere Bindung zu den Begleittieren einstellt fand ich erstaunlich und berührend. Auch die Begegnungen mit anderen Menschen sind hier ganz anders, viel freundlicher, als wenn nicht auf Tamars Art gereist wird. Das macht Hoffnung, dass die Menschen auch grundsätzlich freundlich miteinander umgehen kön-nen.

Tamar erklärt ihre innere Unruhe, die sie zu diesen besonderen Reisen treibt, sehr gut und nachvollziehbar. Dass sie das alles so umsetzt finde ich enorm. Da gebe ich zu, dass solche Reisen wohl nichts für mich wären. Höchstwahrscheinlich entgeht mir da das ganz spezielle, was Tamar beschreibt. Ich finde es gut, dass es Menschen wie Tamar gibt, die so reisen und es immer wieder fort zieht. Ich reise gerne, erlebe neues, mag doch aber am Abend ein angenehmes Bett.
In einem gut zu lesenden Stil wird von verschiedenen Reisen erzählt.
Durch dieses Buch konnte ich eine andere Welt kennen lernen. Dankeschön.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2023

Schlimmste Fehler vermeiden

Fettnäpfchenführer USA
0

Andere Länder, andere Sitten. Dieser Spruch hat durchaus seine Berechtigung und gilt natürlich auch für die USA. Wenn dann ein Autor ein vergessenes Tagebuch findet, in dem ein deutsches Pärchen seine ...

Andere Länder, andere Sitten. Dieser Spruch hat durchaus seine Berechtigung und gilt natürlich auch für die USA. Wenn dann ein Autor ein vergessenes Tagebuch findet, in dem ein deutsches Pärchen seine Missgeschicke während ihrer ersten USA-Reise festgehalten hat, dann steht guten Beispielen und Erklärungen nichts mehr im Weg.
Wobei ich schon sagen muss, dass die Touristen Torsten und Susanne auuch oft extrem uninformiert waren und Torsten auch besonders beratungsresistent. Man kann ja auch mal mehr auf andere achten und sich zurückhalten. Aber es sind auf jeden Fall recht gute Beispiele.
Dazu wird es vom Autor gut erklärt und es gibt noch einige Hintergrundinformationen.
Da ich selber schon mal in den USA war fand ich einiges von den Beiden schon ziemlich unüberlegt, das Lesen hat mir gut gefallen. Informativ und unterhaltsam in einem.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein kurzweiliger Streifzug durch die USA

USA 151
0

Eine mal etwas andere Idee ein Buch über die USA zu verfassen. 151 Stichwörter, alphabe-tisch sortiert. Die anhand von Schlagwörtern wie Thanksgiving, State Park, Amtrak wird der Begriff kurz erklärt und ...

Eine mal etwas andere Idee ein Buch über die USA zu verfassen. 151 Stichwörter, alphabe-tisch sortiert. Die anhand von Schlagwörtern wie Thanksgiving, State Park, Amtrak wird der Begriff kurz erklärt und man erfährt wissenswertes. Natürlich kann das nur Moment-aufnahmen geben, das Land ist nicht mit 151 Punkten erklärbar. Doch es zeigt sehr gut die Vielfältigkeit dieses Landes. Ob man schon da war, oder noch nicht.
Die beiden Autoren, die in den USA leben, haben es sehr gut geschafft kurz und knapp und dabei informativ zu schreiben.
Zu jedem Schlagwort gibt es ein Foto. Manchmal hätte ich mir da noch eine Ortsangabe gewünscht. Wobei ich es total überraschend fand, dass beim Thema State Park ein Foto vom
Taughannock Falls State Park zu finden ist, den ich selber erst letztes Jahr besucht habe.

Das Buch ist gut geschrieben, das Lesen hat Spaß gemacht und es ist abwechslungsreicher Streifzug durch die USA. Der dann auch wieder Lust auf mehr macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2023

Harte Arbeit für den Erfolg

Ein Traum von Schönheit
0

Die Geschichte von Estee Lauder. Von den kleinen Anfängen, wo Etsy bei ihrem Onkel das Mischen von Salben lernt und die sie in kleinem Stil verkauft. Mit harter Arbeit kommt Estee, wie sie sich nun nennt, ...

Die Geschichte von Estee Lauder. Von den kleinen Anfängen, wo Etsy bei ihrem Onkel das Mischen von Salben lernt und die sie in kleinem Stil verkauft. Mit harter Arbeit kommt Estee, wie sie sich nun nennt, ihrem Ziel von immer mehr Größe im Kosmetikverkauf nä-her. Doch kann ihre große Liebe diese Belastung überstehen?
Dieser Roman über die Entstehung von Estees Lauders Kosmetikimperium ist sehr interes-sant zu lesen und ich konnte mir die ganzen Umstände gut vorstellen. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm. Es scheint alles so einfach, doch beim näher hinschauen sieht man wie viel Herzblut, Arbeit und Zeit dahinter steckt um diese Kosmetikmarke aufzubau-en. Dazu kommt hier das Private auch nicht zu kurz. Dieser Roman hat mich gut mitge-nommen und mit gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere