Cover-Bild Tiroler Totenglocken
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.08.2022

Tiroler Totenglocken

Kriminalroman
Ein Krimi mit bissigem Witz und Gesellschaftskritik.

Grüne Almwiesen, grasende Kühe, Bergpanorama. Doch das Tannheimer Tal hat noch mehr zu bieten: Vier Leichen mitten in der friedlichen Tiroler Idylle rufen den Wiener Oberst Richard Hayek auf den Plan. Er muss sich durch ein undurchdringliches Dickicht von Gerede im Bergdorf, alten Verbindungen und Scheinheiligkeit kämpfen – bis er auf die einzige Person stößt, die das Motiv des Täters kennt. Doch ausgerechnet sie verschwindet …

Veröffentlicht am 03.06.2023

Super spannender Krimi!

TIROLER TOTENGLOCKEN
Anna Tröber

Ups, da bin ich wieder! War ich doch seit drei Tagen in Tirol und habe dort dem Treiben beigewohnt.
Das war ein Krimi, ganz nach meinem Geschmack. Ja, und blutig war er ...

TIROLER TOTENGLOCKEN
Anna Tröber

Das war ein Krimi, ganz nach meinem Geschmack. Ja, und blutig war er auch, aber ich konnte trotzdem schlafen :)

Im Tannheimer Tal findet ein Tourist einen abgetrennten Kopf. Der dazugehörige Körper wird einige Tage später im nahe gelegenen Sebensee aufgespürt.
Oberst Hayek wird aus Wien hinzugezogen. Er soll die Ermittlungen der hiesigen Dorfpolizei leiten, doch die eingefleischte Dorfgemeinschaft ist nicht sehr redselig und angetan gegenüber dem Fremden.
Kurz darauf werden weitere drei schwer zugerichtete Leichen gefunden, die die Bergidylle stark ins Wanken bringen.

Ein wirklich spannendes Buch mit einem etwas mürrischen, dennoch sympathischen Kommissar in einer traumhaften Tiroler-Kulisse, gepaart mit einer alteingesessenen, gediegenen Bergbevölkerung.

Von Beginn an wurde ich in die Geschichte eingesogen, der Spannungsbogen riss nicht einmal ab - kennt ihr das auch? Wenn ihr am Ende so arg mitfiebert, dass man fast nicht mehr in der Lage ist weiterzulesen? Ständig das Buch wieder aus der Hand legt, weil man komplett nervös ist? So ging es mir! Und zu guter Letzt gab es auch noch einen perfekten Plot!

Ein gelungener Krimi, den ich sehr gerne gelesen habe.
5/ 5 und eine große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.07.2023

Für mich zuviel Dialekt

Bei einer gemütlichen Wanderung finden Urlauber einen Müllsack mitten auf einer Kuhwiese. Doch was sie nicht ahnten: Darin befindet sich ein menschlicher Kopf. Kurz darauf trifft der Wiener Oberst Richard Hayek ein und wird mit dem Fall konfrontiert. Als kurz darauf ein weiterer Toter im Tannheimer Tal gefunden wird, ist das ganze Dorf in Aufruhe. Doch der Oberst muss sich durch ein Dickicht aus Intrigen und Gerüchten kämpfen, eher er zu der ersten Spur gelangt. Doch dann verschwindet ausgerechnet die Person, die das Motiv des Mörders kennen könnte.

Das Cover ist einfach schon ein Blickfang schlechthin und es st mir zwischen all den tollen Büchern auf der Buchmesse in Leipzig sofort ins Auge gesprungen. Der Anfang klang auch sehr vielversprechend, allerdings muss ich leider sagen das der geschriebene Tiroler Akzent mich teilweise extrem verwirrt hat und ich der Story deswegen nicht so gut folgen konnte. Auch zu den Protagonisten konnte ich mir leider kein richtiges Bild machen. Das Setup rund um Tirol und das Dorfleben fand ich aber wiederum sehr gut dargestellt. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und der Krimi eher ruhig gehalten. Ich finde ihn perfekt für Menschen die Sehnsucht nach Tirol haben. Meinen Geschmack hat er leider nicht ganz getroffen.