Platzhalter für Profilbild

c_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein Buch mit großer Aktualität

Arabella Zamparella
0

Inhalt:
Arabella Zamparalla ist eine Felfe – halb Fee, halb Elfe. Über ihren Armreifen, wird sie zu Kindern gerufen, die ihre Hilfe brauchen, weil sie Krank oder traurig sind. In ihrer ersten Geschichte, ...

Inhalt:
Arabella Zamparalla ist eine Felfe – halb Fee, halb Elfe. Über ihren Armreifen, wird sie zu Kindern gerufen, die ihre Hilfe brauchen, weil sie Krank oder traurig sind. In ihrer ersten Geschichte, trifft sie auf den syrischen Jungen Karim. Er leidet sehr unter dem Erlebten und Verlust seines alten Lebens. Wird Arabella Zamparella es mithilfe ihres Zauberstiftes Scaribux und Potzi-Rotzi schaffen, dass Karim in Deutschland ankommt und Anschluss findet?

Meinung:
Das Thema, könnte nicht aktueller sein. Viele aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Erwachsenen sind hier in Deutschland angekommen und kämpfen beim Aufbau eines neuen Lebens mit Sprachproblemen. Wir kennen persönlich einen ähnlichen Fall und konnten uns schnell in die Geschichte finden. Leider gibt es anscheinend nicht genug Felfen, die helfen können. Drum sollten jeder von uns jeder von uns mit einem kleinen Schritt wie Pawel es macht, mit helfen, Flüchtlinge und andere „Mauerblühmchen“ zu integrieren. Es gibt viele Kinder, die Anschlussprobleme haben – egal welcher Herkunft sie sind. Ich glaube Felfen schaffen das nicht alles alleine – drum lasst uns mit einer kleinen Geste Großes bewirken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2023

Klasse Sommerlektüre mit viel Herz und Tiefgang

Love Songs in London – Dancing on Sunshine
0

Inhalt: Maggies dachte ihr Leben verläuft wunderbar, bis sie von ihrem Freund Luke ohne ein Wort des Abschieds verlassen wird. Durch den plötzlichen Kontaktabbruch bleibt Maggie mit vielen Fragen und Selbstzweifel ...

Inhalt: Maggies dachte ihr Leben verläuft wunderbar, bis sie von ihrem Freund Luke ohne ein Wort des Abschieds verlassen wird. Durch den plötzlichen Kontaktabbruch bleibt Maggie mit vielen Fragen und Selbstzweifel zurück und es fällt ihr schwer wieder auf die Beine zu kommen und ihre Ziele zu verfolgen. Wird Maggie der Nebenjob als Briefeschreiberin helfen, ihr Gefühlschaos in den Griff zu bekommen und mit der Vergangenheit abschließen zu können? Eine Karte im Auftrag von Alice an deren Freund Jaden, wird ihr dann aber doch zum Verhängnis, als dieser sie deshalb zur Rede stellen will…
Meinung: Jeder Band der Reihe „Lovesongs in London“ von Tonia Krüger, macht definitiv Lust auf mehr und kann auch problemlos einzeln gelesen werden. Die Haupt- wie auch Nebencharakter sind klasse herausgearbeitet und einfach liebenswert und authentisch. Das Antreffen alter Bekannter lässt die Bücher zu einer Reihe werden. London als Setting für alle Bände, wird auch in Band 3 nicht langweilig, da die Autorin jede Menge Geheimtipps fernab der Touristenhighlights verrät. Mir gefällt ihr lockerer, witziger und unkomplizierter Schreibstil, mit dem sie die Protagonisten gut ausarbeitet und deren Gefühle authentisch vermittelt. Im Zeitalter der Sozialen Medien das doch eher in Vergessenheit geratene Briefeschreiben aufzugreifen, finde ich sehr interessant und stimme der Autorin zu, dass miteinander Reden und sich austauschen ohne digitale Kommunikationsmittel wichtiger denn je ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2023

Eine echte Leseempfehlung auch für Leseschwächere und Jungs.

Miesegrimm
0

Inhalt: Sebastian und Felix erkennen ihren immer grantiger werdenden Vater kaum noch. Als sie durch den Wald stromern, stoßen sie auf einen neuen Weg. Dieser führt sie direkt in die Welt der Kobolde, die ...

Inhalt: Sebastian und Felix erkennen ihren immer grantiger werdenden Vater kaum noch. Als sie durch den Wald stromern, stoßen sie auf einen neuen Weg. Dieser führt sie direkt in die Welt der Kobolde, die sie herzlich empfangen. Auch dort verbreitet sich die schlechte Laune. Im Gegensatz zu den Menschenkindern ist den Kobolden klar, warum das so ist und sie machen sich gemeinsam auf den Weg. Werden sie es schaffen den Geist Miesegrimm, der auf der alten Ritterburg einsam und verlassen herumspukt, umzustimmen? Oder wird er weiterhin alles um sich herum mit seiner schlechten Laune anstecken?

Meinung: Durch die einfache und klar verständliche Sprache, sowie die große Schrift und überschaubare Seitenanzahl liest man sich schnell durch die Seiten. Große Illustrationen lockern auf und veranschaulichen das Gelesene. Insgesamt hat es eine ideale Länge mit altersgerechtem Spannungsbogen, der keine Langeweile aufkommen lässt und auch Jungs ansprechen dürfte.
Mir gefällt es, dass neben einem Abenteuer und jeder Menge Fantasie auch wichtige Botschaften enthalten sind wie Zusammenhalt, Mut und Freundschaft. Auch dass schlechte Laune ansteckend ist und sich wie Nebel ausbreitet finde ich perfekt umgesetzt. Bestimmt sollte man öfter hinterfragen, warum jemand so ist, wie er ist, und ihm helfen aus seiner Schleife herauszukommen. Von mir bekommt es 5 von 5 Gute-Laune-Punkte und ich bin gespannt, welche Abenteuer auf Sebastian und Felix noch warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Für alle Raclette-Liebhaber, die neue Ideen suchen

Je ne RACLETTE rien!
0

Inhalt
Verschiedene süße und herzhafte Rezepte für das Raclettepfännchen sind in diesem Buch nach Ländern sortiert mit leckeren, großflächigen Bildern aufgeführt. Nach einer kurzen Einführung über verschiedene ...

Inhalt
Verschiedene süße und herzhafte Rezepte für das Raclettepfännchen sind in diesem Buch nach Ländern sortiert mit leckeren, großflächigen Bildern aufgeführt. Nach einer kurzen Einführung über verschiedene landestypische Käse- und Brotsorten, geht es direkt los mit der kulinarische Raclette-Weltreise.

Meinung
Wir finden die Sortierung der Rezepte nach Ländern sehr kreativ und gelungen. Sieben Länder präsentieren landestypische und abwechslungsreiche Ideen für das Pfännchen und die Grillplatte. Mir gefällt es, dass es sich um meist handelsübliche Produkte handelt, die nicht schwer zu bekommen sind. Die Anleitungen sind übersichtlich und gut strukturiert. Nur wenige Rezepte sind nicht für das Pfännchen, wie Salate, Dips und Beilagen. Unsere Familie ist von den Raclettevarianten aus Südamerika schwer begeistert und wir werden das wohl öfter wiederholen. Wir lieben Raclette und mit diesem Buch kommt frischer Wind in die alten Gewohnheiten. Wir vergeben gerne 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine wunderbare Idee durch Bilder reisen zu können

Bildspringer (Bd. 1)
0

Inhalt: Vincent kann etwas, dass nur er kann – denkt er zumindest- er kann in Bilder springen, sich dort frei bewegen und in andere Bilder wechseln. Bisher sprang er aus Spaß an der Sache, doch jetzt möchte ...

Inhalt: Vincent kann etwas, dass nur er kann – denkt er zumindest- er kann in Bilder springen, sich dort frei bewegen und in andere Bilder wechseln. Bisher sprang er aus Spaß an der Sache, doch jetzt möchte er sie nützlich einsetzen. Er macht sich auf die Suche nach dem gestohlen Bild „Das Gewitter“ eines niederländischen Malers. Als er dabei auf Holly trifft, die die gleiche Fähigkeit besitzt wie er, ist die Überraschung groß und eine Art Konkurrenzkampf entsteht. Wer findet das Bild schneller? Doch die Suche gestaltet sich schwierig und Vincent fallen unterwegs rätselhafte Dinge in Bildern auf. Was stimmt hier nur nicht? Wird er das Bild vor Holly finden? Und warum benehmen sich seine Opas so eigenartig?
Meinung: Ich bin fasziniert von dem Setting für dieses Buch. Durch unsere Sightseeingtour durch London sind uns Trafalger Square und die National Gallery sehr vertraute Orte. Die Idee durch Bücher reisen zu können, finde ich genial und mir gefällt, wie sich die Geschichte entwickelt. Es ist ein spannendes Abenteuer mit vielen Überraschungen, was das Lesen sehr kurzweilig macht. Ich fühle mich mit dem Schreibstil sehr wohl und werde gut mitnehmen. Die Geschichte baut sich langsam auf und ist logisch. Schön, dass die Bildspringer ihre Fähigkeit auch nützlich einsetzen möchten. Meine Kinder und ich sind gespannt, welche weiteren Abenteuer auf die drei warten. Es ist ein ideales Buch für junge Leser*innen, da auch für Jungs genug Spannung und Abenteuer enthalten ist. Aber auch Ältere werden gut mitgenommen und unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere