Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Bereicherung für unser Kochbuchregal

Pur genießen

Ein sehr schönes Kochbuch, die Bilder sind sehr schön. In der Einleitung lesen wir sehr rviel von Pascale Naessens und einiges über gesundes Essen. Das ist für viele die sich damit beschäftigen nicht so neu. Das Grundprinzip ist sehr gut und stimmt auch. Wenn man mit "wertigen" Sachen kocht, merkt man das, beim Biofleisch angefangen. Was sie sehr gut vermittelt, daß man durchaus Spaß am Kochen haben kann und das Ganze eine durchaus sinnliche Angelegenheit sein kann. Auch ihr Werdegang zum gesundes Essen kochen ist nicht schlecht, man kann es gut mit Sophie Dahl vergleichen, die ja auch Model war. Für mich hat Sophie die größere Bandbreite an Rezepten. Auch sind die Zutaten von Pascales Rezepten zum Teil sehr teuer oder nicht immer leicht zu kriegen, nicht jeder wohnt in einer Großstadt. Im Großen und Ganzen kann man die Rezepte mit der Paleoernährung vergleichen.
Einige Rezepte haben wir ausprobiert. Carpaccio von Feigen mit Feta war sehr gut, werden wir sicher noch öfter bereiten. Die Tipps sind sehr gut und bestimmt für Leute, die wenig kochen gut zu gebrauchen. Köstliches Curry mit Blumenkohl war in Ordnung, nur leider mußten wir ewig nach der Currypaste suchen.Insgesamt sind hier die Angaben unserer Meinung nach ungenau.Möhren-lauchsuppe mit Hähnchenspießen war leicht machbar und hat uns gut geschmeckt.Zucchini mit rohem Schinken, da ist bei uns leider der Prosciutto crudo nicht zu haben gewesen und auch ein wenig teuer. Quinoa mit Kokosmilch hat mir sehr gut geschmeckt. Es hat das gewisse etwas, Dessert und trotzdem gesund! Ich habe es noch mit Himbeeren erweitert.
Wir fanden das Buch gut, aber nicht aufregend neu! Für Leute die sich wenig mit Kochen beschäftigen sicher eine Empfehlung!

Der Feind aus der Tiefe

Der Feind aus der Tiefe

Wieder nimmt einen Wolfgang Müller mit auf eine Reise, bei der es hauptsächlich um das Abschlachten der Delphine und das zweifelhafte Halten in den Delphinarien und um die Orcas geht. Eine fantastische Mischung ist ihm da wieder gelungen, die anders als im ersten Buch sehr viel mehr zum Thriller wird. .
Auf der ganzen Welt wehren sich die Delphine in den Delphinarien, sie wollen frei sein, nicht mehr toten Fisch fressen, sondern lebenden und nicht zu unsinnigen Sachen durch Hunger gezwungen werden.Auf Gran Canaria gibt es den ersten Zwischenfall, bei dem es erste Tode gibt. Anep, ein Meermann hört davon und informiert seine Freunde, die Meerwesen und die Menschen.
Ein Plan ist schnell geschmiedet. Sie wollen ein Dorf in Japan, daß für seine Delphinschlachterei und Abfangerei, für die Zoos und Delphinarien, bekannt ist, aufs Korn nehmen. Auch einige Protagonisten aus dem 1. Band sind wieder dabei, ja werden sogar vom FBI verfolgt, wegen der befreiten Meerjungfrau. Zu Anfang wollen die Delphinjäger nichts begreifen, obwohl die Hälfte mindestens von Anep und seinen Freunden ermordet wurden. Auf dem Höhepunkt der Spannung zeigt sich Anep den Menschen und möchte mit den Verantwortlichen sprechen.
Was weiter passiert, möchte ich nicht verraten.
Mich hat auch das zweite Buch wieder zum Nachdenken gebracht und ja, warum soll es denn eigentlich keine intelligenten Wesen im Wasser geben. Meerjungfrauen kennt man ja aus Sagen und Märchen, ich muß sagen Anep und die anderen Meermänner haben mir sehr gut gefallen.
Eine unbedingte Leseempfehlung! Auch das zweite Buch ist wieder sehr gut recherchiert und regt noch mehr zum Nachdenken an.

Gelungenes Sachbuch

Das innere Korsett

Schon von außen ist das Buch ein Hingucker. Der rote Einband mit der weißen Schrift und der angedeuteten Körpermitte saugt einen förmlich an.
Ein wirklich gelungenes top recherchiertes Buch von dem die ...

Ein wirklich gelungenes top recherchiertes Buch von dem die entsprechenden Leser sicher noch was lernen können.
Es zeigt auf, daß Frauen heute "fast" alles machen können, sich aber nicht trauen und fragt nach bei den Gründen, die dafür verantwortlich gemacht werden.
Mir ist es leider etwas zu einseitig! Es gibt auch Mädchen die mit rosa und ähnlichen Farben groß wurden und trotzdem recht taffe Frauen wurden.
Es geht auch um die Verwirklichung im Beruf, trotz Kinder. Das ist meiner Meinung nach garnicht so leicht. Das Gegenteil, für ein Kind auszusteigen, daß Wagnis einzugehen, in nächster Zeit weniger Geld zur Verfügung zu haben, dafür aber eine Menge lernen zu können, gewisse Freiheiten zu haben, die der Beruf nie bieten kann, viel Liebe zu erfahren und intensiv an der Kindheit beteiligt zu sein, wird nur relativ kurz angesprochen. Auch hier kann man sich verwirklichen und auch kreativ tätig sein.
Ich hatte auch erwartet, daß Lösungen mehr angesprochen werden, wie man aus so manchem Korsett wiederr rauskommt oder es zumindest lockern kann.
Ich für meinen Teil warte auf die Entscheidung für die Hausfrauenrente und von mir aus könnten auch mal die Männer die Kinder kriegen, dann sähe es wieder ganz anders aus.
Trotzdem rundum gelungen und eine sichere Empfehlung für Leser die auf diesem Gebiet interessiert sind

Kleine Yoga-Pausen, überall machbar

One, two, free

Schon von außen ist dieses Buch ein Hingucker. Modern aufgemacht, das verleitet sofort zum reinlesen. Im Coverklappdeckel sind die Übungen nach Tageszeiten eingeteilt. Im Inhaltsverzeichnis wird dann Entspannung, Klarheit, Innere Ruhe und Energie eingeteilt. Jedes von diesen Kapiteln hat eine extra Farbe. Das Wort zuvor umfaßt sechs Seiten, hier wird nochmal alles erklärt und man findet nützliche Symbole.Ein Nachwort ist vorhanden und eine Übungseinteilung nach den Nutzsymbolen. Auch die Bücher und Adressen die weiterhelfen sind bestimmt interessant.

Das Buch ist unbedingt etwas für Anfänger. Wer sich schon länger mit dem Thema befaßt wird viel Bekanntes finden. Trotzdem habe ich einiges aus dem Buch für mich gefunden, wenn ich mal nicht so lange üben will. Am Besten hat mir die Übungseinteilung nach Symbolen gefallen, weil ich hier speziell Übungen aussuchen konnte.

Insgesamt ist es einfach toll, wie man mit wenig Aufwand seinem Körper und der Seele helfen kann.

Für Anfänger hab ich selten etwas Besseres gesehen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

SISI VERSUCHT SICH ZU ENTWIRREN

Wie Sisi sich verwirrte

Der Einband ist klasse! Der Schreibstil macht Spaß, die Charaktere auch!

Der Einband ist klasse! Der Schreibstil macht Spaß, die Charaktere auch!

Sisi fühlt sich nackt aufs kalte Eis geworfen und schwankt Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Nach der Trennung von ihrem Kaiser weiß sie nicht mehr was sie am besten anfangen soll oder doch in tiefe Traurigkeit zu versinken. So stürzt sie sich in Jobangebote, wo der geneigte Leser schon im vornherein weiß wie es ausgeht! Aus Anderen steigt sie selbst aus!

Das alles ist herrlich geschrieben und man erkennt sich selbst gut. Wer hat nicht schon in einem gewissen Lebensalter, vielleicht noch dem selben Erlebnis, vor den gleichen Fragen/Angeboten gestanden.

Ich beneide sie um ihren geduldigen Freund Wolfgang, der so einiges möglich macht!

Wie es letztendlich ausgeht, lesen sie am besten selbst und entscheiden sich dabei, ob sie vielleicht Fotografin, Tiertrainerin, Mental Coach werden wollen.

Von mir gibt es eine Empfehlung, es hat Spaß gemacht!