Profilbild von Chris_K

Chris_K

Lesejury Profi
offline

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Packend

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)
0

Schweden im Jahr 1994. Die Fußballweltmeisterschaft steht vor der Tür, der Sommer ist heiß und dann geschieht der Mord an einer Frau. Tomas Wolf nimmt die Ermittlungen auf und mehr durch Zufall kommt er ...

Schweden im Jahr 1994. Die Fußballweltmeisterschaft steht vor der Tür, der Sommer ist heiß und dann geschieht der Mord an einer Frau. Tomas Wolf nimmt die Ermittlungen auf und mehr durch Zufall kommt er auf die Spur eines Mörders, der nicht nur eine Frau auf dem Gewissen hat. Journalistin Vera Berg ist ebenfalls auf Spurensuche und bald kreuzen sich ihre Wege.

Das Buch ist sehr dick, dennoch extrem fesselnd und nicht ein einziges Mal kommt Langeweile auf. Die Geschichte ist komplex, greift verschiedene Handlungsstränge auf und beeindruckt mit der Tiefe der Charaktere. Sowohl Tomas Wolf als auch Vera Berg haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und geben doch nicht auf.

Den Autoren Pascal Engman und Johannes Selaker ist mit „Sommersonnenwende“ ein absolut packender Krimi gelungen. Ich bin sehr gespannt auf eine Fortsetzung und weitere Bücher des Autorenduos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine Mischung aus Abenteuer-, Reise- und Erfahrungsbericht mit ganz viel Wissen über Meeresschildkröten

Meine Reise mit den Meeresschildkröten
0

Der Aufbau des Buches orientiert sich an den Lebensphasen der Meeresschildkröten. Beginnend mit der Geburt bis hin zum „Homecoming“ werden viele interessante Fakten über die beeindruckenden Tiere erzählt. ...

Der Aufbau des Buches orientiert sich an den Lebensphasen der Meeresschildkröten. Beginnend mit der Geburt bis hin zum „Homecoming“ werden viele interessante Fakten über die beeindruckenden Tiere erzählt. Zeichnungen helfen dabei, die Merkmale und Besonderheiten der unterschiedlichen Schildkrötenarten zu verstehen und einzuordnen. Im Mittelteil des Buches gibt es eine Reihe von beeindruckenden Fotos, welche passend zu den Geschichten im Buch ausgewählt wurden.

Christine Figgener schafft mit diesem Buch eine tolle Mischung aus Fakten und ihrer persönlichen Lebensgeschichte. Insbesondere die Abschnitte, in der die Autorin Ihre Erfahrungen und Gedanken einbringt, sind sehr beeindruckend und spannend. Der Leser wird auf eine Reise mitgenommen, bei der schnell klar wird, was es heißt, als Meeresbiologin zu arbeiten und welche Herausforderungen bestehen. Neben der tollen Arbeit mit den Tieren bedeutet der Beruf auch wenig Schlaf, Auseinandersetzungen mit anderen Interessengruppen und, im Fall der Autorin, die Herausforderung, sich als Frau in einem von Männern dominierten Arbeitsumfeld durchzusetzen, um nur ein paar Herausforderungen zu nennen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Interesse an der Natur, einer besonderen Lebensgeschichte und an Abenteuern hat. Dieses Buch ist , auch für jüngere Leser, durchaus inspirierend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2023

Beängstigende Zukunftsperspektiven

Going Zero
0

Cy Baxter möchte sein eigenes Tech-Unternehmen Fusion an die Spitze führen und mit einem Programm zur Überwachung eine weitreichende Zusammenarbeit mit der CIA vertraglich festlegen. Um sein Ziel zu erreichen, ...

Cy Baxter möchte sein eigenes Tech-Unternehmen Fusion an die Spitze führen und mit einem Programm zur Überwachung eine weitreichende Zusammenarbeit mit der CIA vertraglich festlegen. Um sein Ziel zu erreichen, muss das Programm nur noch einen letzten Test bestehen. Zehn Personen werden ausgewählt, sich dreißig Tage vor einem Zugriff zu verstecken. Allen voran die Bibliothekarin Kaitlyn Day.

Rasant und spannend wird die Jagd nach den zehn Testpersonen dargestellt. Im Zentrum der Geschichte steht jedoch Kaitlyn, die weiteren Teilnehmer werden eher kurz abgehandelt. Dennoch hält der Autor mit überraschenden Wendungen die Spannung konstant aufrecht.

Es ist beängstigend, welche Möglichkeiten heutzutage bestehen, einen Menschen konstant zu überwachen oder aufzuspüren. Eine Privatsphäre besteht eigentlich kaum noch. Das Buch ist erschreckend realistisch, aufrüttelnd und hat mich nachhaltig beschäftigt. Sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2023

Nützlich und informativ

Das Prinzip Waldgarten
0

Die beiden Autoren schreiben mit viel Leidenschaft von ihren persönlichen Erfahrungen und Lehren aus verschiedenen Gartenprojekten. Im Fokus steht hierbei das Gärtnern im Einklang mit der Natur bzw. die ...

Die beiden Autoren schreiben mit viel Leidenschaft von ihren persönlichen Erfahrungen und Lehren aus verschiedenen Gartenprojekten. Im Fokus steht hierbei das Gärtnern im Einklang mit der Natur bzw. die Permakultur.

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut. Einerseits findet ein Gartenanfänger eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anlage eines neuen Gartenprojekts. Genauso ist dieses Buch auch für erfahrende Gärtner als Nachschlagewerk und als Quelle für neue Ideen geeignet.

Die sieben Schichten des Waldgartens werden detailliert anhand von Beispielpflanzen erklärt. Entsprechende Abbildungen der Pflanzen bieten einen guten ersten Eindruck der Pflanzen.

Das Buch und die Beschreibung des Waldgartenprinzips bezieht sich vor allem auf größere Gartenflächen. Aber auch für kleinere Gärten bietet es viele Tipps und Anregungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2023

Subtile Spannung

One of the Girls
0

Ana, Fen, Eleanor sowie Lexi, Bella und Robyn, die bereits seit Kindertagen Freundinnen sind, reisen auf eine griechische Insel, um den Junggesellinnenabschied von Lexi zu feiern. Eigentlich soll es ein ...

Ana, Fen, Eleanor sowie Lexi, Bella und Robyn, die bereits seit Kindertagen Freundinnen sind, reisen auf eine griechische Insel, um den Junggesellinnenabschied von Lexi zu feiern. Eigentlich soll es ein idyllisches und lustiges Wochenende werden. Doch die Frauen sind sehr unterschiedlich und haben darüber hinaus einige Geheimnisse und eigene Motive, warum sie an dem Junggesellinnenabschied teilnehmen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der einzelnen Frauen erzählt, wodurch nach und nach Verbindungen und Geheimnisse ans Licht kommen. Die Charaktere sind fein ausgearbeitet. Die Spannung ist von subtiler Natur und es entsteht eine unterschwellige Anspannung bis hin zum furiosen Finale, das ich so nicht erwartet habe.

Das Buch ist absolut fesselnd und lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere