Cover-Bild Liebe oder Eierlikör
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Dora Heldt

Liebe oder Eierlikör

Fast eine Romanze
Irgendwas war heute anders an Hilke, ganz sicher. Richtig: Sie hatte einen zartroten Lippenstift aufgetragen. Was war denn hier los!?
Ernst Mannsen ist irritiert. Hat der Inhaber des neuen Luxushotels im Dorf tatsächlich was mit der netten Tourismusbeauftragten angefangen? Doch sicher nur, weil er sich davon Vorteile für sein Hotel verspricht. Hilke passt so gar nicht zu diesem Großmaul vom Festland. Doch sie scheint bis über beide Ohren verknallt zu sein. Keine Zeit mehr für die Kirchenorgel, fürs Brötchenschmieren beim Blutspenden des Roten Kreuzes oder für die Hilfe in Minna Paulsens Kinderclub. Ernst sieht die Katastrophe kommen und ist fest entschlossen, sie zu verhindern. Doch Hilke hat ihren ganz eigenen Kopf ...

Veröffentlicht am 22.06.2023

Sylter Cozy mit wunderbarer Erzählerin

Fast eine Romanze, verspricht der Verlag zu Dora Heldts launigem Sommer-Sylt-Nordsee-Roman "Liebe oder Eierlikör". Mehr noch handelt es sich allerdings um einen völlig unblutigen, dafür aber humorvollen und augenzwinkernden Cozy-Krimi. Wer die Autorin kennt, weiß schon: Hier geht es mit leichter Hand daher, vielleicht ein bißchen vorhersehbar, aber stets unterhaltsam. Genau das richtige für Strandkorb oder Gartenliege, ob nun auf Sylt oder sonstwo. Die Protagonisten sind ebenfalls nicht ganz unbekannt - die muntere Rentnergang stand schon im Mittelpunkt eines Cozy-Weihnachtskrimis.

Auch diesmal ist es wieder der rüstige Rentner Ernst Mansen im bewährten Duo mit der Ex-Schauspielerin Hella, der an vorderster Ermittlungsfront steht. Denn die Gemeindeangestellte Hilke kleidet sich plötzlich bunt statt beige, trägt einen Lippenstift und lächelt sogar! Da kann etwas nicht mit rechten Dingen zugehen, beschließt Mansen. Wenn Hilke sich im reifen Alter von Ende 40 womöglich verliebt hat, kann doch nur ein Heiratsschwindler dahinter stecken!

Vollends beunruhigt reagiert er, als überall auf der Insel von einer neuen, regionalen App die Rede ist. Verabredungen für angejahrte Einsame, unter dem Motto "Liebe oder Eierlikör". Ernst recherchiert und ist alarmiert: Romance Scam scheint eine neue kriminelle Nische zu sein und die arme Hilke scheint ein nur zu passendes Opfer. Umso mehr, als die gänzlich humorlose, diskrete und emotionalen Aufregungen gänzlich abgeneigte Bankangestellte Martina andeutet, dass auf den Konten so mancher einsamen Sylter Frau eine plötzliche Ebbe herrscht....

Da gibt es nur eins: Ernst muss undercover ermitteln, um die Sylter Damenwelt zu warnen. Mit Hilfe seines Enkels hat auch er plötzlich ein Datingprofil und eine zusätzliche Sorge: Ehefrau Gudrun darf keinesfalls erfahren, dass er scheinbar auf Freiersfüßen wandelt!

Komplikationen sind also quasi vorprogrammiert, doch vieles kommt ganz anders, als Ernst gedacht hätte. In der Hörbuchversion kommt mit der wunderbaren Erzählerin Katja Danowski noch ein weiterer Pluspunkt dazu. Denn sie interpretiert die Personen des Romans mit einem feinen Hauch von Ironie und vermutlich großem Vergnügen. Gerade als Martina mit flacher, stets unaufgeregter Stimme ist das ein komödiantischer Auftritt, der Kopfkino zaubert.

Sieben Stunden Unterhaltung bietet dieses Hörbuch, das sich schmunzelnd genießen lässt. Hat Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Herrlich schrullig

Ernst Mannsen versteht die Welt nicht mehr.

Ernst Mannsen versteht die Welt nicht mehr.
Seine Vereinsvorstands-und Festkomitee-Partnerin Hilke Petersen, die viele Jahre als unscheinbare graue Maus eine stetige Hilfe auf jedem Basar darstellte, blüht auf, schminkt sich und kleidet sich in fröhlichen Farben.
Hella und Gudrun reden von Frühlingsgefühlen und einer eventuellen Liebesbeziehung.
Ernst kann sich das nicht vorstellen, aber als plötzlich das Gerücht über einer neuen Dating-App die Runde macht, sieht er nur noch Gefahren für Hilke und den anderen Dating willigen Frauen von der Insel.
Da muss er etwas unternehmen.

Mir hat das Hörbuch, gesprochen von Katja Danowski, gut gefallen.
Anfänglich hatte ich einige Schwierigkeiten mich auf die Geschichte einzulassen. Man muss das eigene Tempo erst runterfahren und sich der Ruhe der Norddeutschen bzw. den Syltern anpassen. Dann ist dieses Hörbuch ein leises und unterhaltsames Vergnügen.
So kam mit Frau Danowskis Sprachmelodie und Sprechweise anfänglich monoton und nahezu langweilig vor. Mit zunehmender Hördauer empfand ich Frau Danowski als ideale Erzählerin der Sylter Krimiposse und habe es genossen.
Ich fürchte, ich habe bisher noch kein Buch von Dora Heldt gelesen, obwohl mir ihr Name von Interviews und Podcasts geläufig ist. So war ich auf die Dialoge und Verhaltensweisen von Ernst, Hella, Gudrun ect. nicht vorbereitet.
Nach Beendigung des Hörbuchs bin ich aber der Überzeugung, dass man diese Geschichten von niemand anderen als der auf Sylt geborenen Dora Heldt so lebensecht und authentisch geschrieben bekommt. Jede einzelne Figur wurde von Frau Heldt liebevoll mit ihren Schrullen, ihrer Unkenntnis und Skepsis neuer Technik gegenüber und ihrem gesunden Menschenverstand, gezeichnet.
Zum Beispiel hatte ich immer das von Frau Heldt gezeichnete kauzige Bild von Ernst vor Augen, dem Frau Danowski dann noch die für ihn passende Stimmfarbe gegeben hat.
Seine diversen Aktionen ließen mich immer wieder schmunzeln.
Für „Liebe oder Eierlikör“ kann ich eine absolute Hörempfehlung geben.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Rosa Lippenstift

Ernst Mannsen ist ganz verwirrt. Die liebenswerte, aber etwa unscheinbare Gemeindemitarbeiterin Hilke trägt plötzlich Lippenstift und farbenfrohe Kleidung. Wenn sie mal nicht einem Heiratsschwindler aufgesessen ist. Ernst muss unbedingt Schlimmeres verhindern. Und so kommt es, dass sein Enkel Mads ihm ein Profil auf der Online-Dating-App erstellt. So richtig was zu suchen hat der mit seiner Gudrun glücklich verheiratete Ernst natürlich nicht, aber wenn es der Rettung von Hilke dient, dann wird er sein ganzes Geschick einsetzen. Dass Ernst dabei den einen oder anderen Auftrag vergisst, den Gudrun erteilt hatte, lässt sich kaum verhindern.

Wenn einem die Namen von Ernst Mannsen und seinen Sylter Freunden und Bekannten irgendwie bekannt vorkommen, dann könnte das an „Geld oder Lebkuchen“ erinnern, wo der ehemalige Zollbeamte und verhinderte Polizist Ernst schon einmal schlimmere Verbrechen zu verhindern suchte. Im vorliegenden Band geht es auch wieder lustig zu, wenn auch das Thema durchaus auch ernste Momente hat. Man muss halt schon aufpassen in dieser Welt. Ernst jedenfalls tut sein Bestes, um seine Ermittler-Qualitäten ins beste Licht zu rücken. Schnell wird dann auch die Enkelgeneration mit ihrer technischen Expertise tätig, Manchmal scheinen die Jungen die Vernünftigen zu sein, da müssen sie den Älteren gegenüber auch einfach mal nachgeben.

Durch diese Fast-Romanze führt die Vorleserin Katja Danowski mit traumwandlerischer Sicherheit. Sie verleiht dem Hörbuch große Lebendigkeit. Auch dieses zweite Treffen mit Ernst Mannsen und seinem Sylt und den Inselbewohnern macht richtig Spaß. Mit Witz und Humor werden auch durchaus ernste Themen aufgegriffen, aber gelungen mit der einem Cozy-Crime oder eben Romance angemessenen Leichtigkeit verarbeitet. Der aufrechte Ernst, der gerne die Welt, aber mindestens die Inselbewohner retten möchte, die dorfälteren Frauen, welche ihm dabei mit großem Einsatz helfen, die Enkel, die gegen die Älteren manchmal nur so in etwa bestehen. Humorig, ohne platt zu wirken. Das wünscht man sich von einem leichten und dennoch sehr intelligentem Roman, der ein paar Elemente eines Kriminalromans hat und bei dem es sich dennoch fast um eine Romanze handelt.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Love and Crime

Das Hörbuch „Liebe oder Eierlikör“ von Autorin Dora Heldt hat eine Spieldauer von 7 Stunden und 46 Minuten und wird von der Sprecherin Katja Danowski vorgetragen. Die Stimme ist angenehm, jedoch gibt es beim Anhören viele Sprechpausen. Hauptfigur Ernst Mannsen ist pensionierter Zollbeamter, wäre aber viel lieber Kriminalist geworden. Ein gewisser Spürsinn bei ihm ist nicht zu leugnen. Daher erwächst in ihm ein Verdacht, als sich die biedere Gemeindeangestellte Hilke bunt kleidet, schminkt und keine Zeit mehr für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten, wie Blutspende und Wohltätigkeitsbasar, hat. Ist sie bei der Dating-App „Liebe oder Eierlikör“ vielleicht an einen Romance-Scammer geraten? Ernst beginnt zu ermitteln und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von der Ex-Schauspielerin Hella, Enkel Mats und einer Bankangestellten. Die witzigen Charaktere sind sehr klischeehaft und überzogen dargestellt. Das Hörbuch ist unterhaltsam und gut zum Anhören auf der Fahrt in den Urlaub geeignet.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Liebe oder Eierlikör- Onlinedating auf Sylt

Die Gemeindemitarbeiterin, sonst eher Typ graue Maus, schminkt sich plötzlich und hat keine Zeit mehr für ihre Ehrenämter - Ernst Mannsen ist irritiert und als Hobbydetektiv alarmiert. Sie ist schließlich unerfahren. Bei seinen Recherchen stößt er auf die Dating App 'Liebe oder Eierlikör' und auf Berichte zu Betrugsmaschen. Er stürzt sich in Undercoverermittlungen. Ein wirklich charmant vorgetragenes Hörbuch mit Katja Danowski als perfekt ausgewählter Stimme. Die Hobby-Ermittlungen sorgen für wunderbar komisch absurde Situationen, Spannung ist ebenfalls vorhanden und ein Ende zum Glücklichsein. Schöner leichter Roman über das Verlieben im späteren Lebensalter - und dazu ohne erhobenen Zeigefinger eine kleine Warnung vor Betrugsmaschen bei Kontakten. Gelungen!