Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Irgendwas stimmt heute Morgen nicht … Alle Bewohner von Lutetia haben verschlafen. Denn der Hahn Sinfonix hat sein berühmtes Kikeriki nicht gekräht. Haben ihn etwa die Römer entführt? Idefix und seine Freunde müssen ihn unbedingt finden, damit er nicht als Brathähnchen endet!

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Prima

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia“ liegt dem Leser ein Erstlesebuch zur Serie vor. Idefix - bekannt aus Asterix und Obelix - steht im Mittelpunkt der Geschichte und wie aus dem Klappentext bekannt, geht es um den verschwundenen Gockel Sinfonix. Idefix und seine Freunde, welche auf den vorderen Seiten vorgestellt werden, machen sich auf die Suche…..

Das Buch ist sehr niedlich mit großer Schrift für Erstleser oder eben auch zum Vorlesen.
Die Geschichte ist gut verständlich und zeugt von Freundschaft und Zusammenhalt. Viele bunte Illustrationen auf 96 Seiten bereichern das Buch und untermalen das Gelesene. Und hat dieser Band prima gefallen.

@esposa1969

Veröffentlicht am 04.06.2023

Tierische Freunde erleben ein humorvolles Abenteuer

Passend zur neuen TV-Serie kommt das erste Abenteuer von Idefix als Erstlesebuch. Ich habe die Geschichte zusammen mit meinem Sohn gelesen.
Als der Hahn Sinfonix eines Morgens nicht die Stadt weckt, kommt ...

Als der Hahn Sinfonix eines Morgens nicht die Stadt weckt, kommt alles in Lutetia durcheinander. Finden Idefix und seine Freunde heraus, was passiert ist? Zu Beginn bekommt man alle tierischen Helden vorgestellt. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man sich die Szenen hervorragend vorstellen. Ein Highlight für uns war der Humor, denn das Buch wimmelt von lustigen Momenten. Ergänzt wird die Geschichte durch Bilder aus der TV-Serie. Die farbenfrohen Bilder ergänzen gut die Erzählung.
Insgesamt eine spannende und charmante Geschichte, die Lust auf mehr macht. Zum Glück werden noch weitere Folgen als Buch umgesetzt, der nächste Band erscheint im August 2023 und steht auf der Wunschliste.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein Kikeriki am Morgen muss sein!

Sinfonix, der Hahn, der ganz Lutetia morgens weckt, damit keiner verschläft, ist eines Morgens verstummt. Er wurde entführt, denn Monalisa, die divenhafte römische Katze, hat Appetit auf ein leckeres Brathähnchen. Das heißt: Einsatz für Idefix und seine Freunde!
Das Buch zur TV-Serie ist einfach erzählt und ist für Kinder spannend zu lesen. Gut für Erstleser sind die kurzen Sätze und der großzügige Zeilenabstand. Schön ist auch, dass das Buch gewohnt beginnt mit: „Wir befinden uns im Jahre 52 vor Christus.“ Da fühlt man sich gleich in der Welt von Asterix und seinen Freunden angekommen. Allerdings spielt diese Geschichte im damaligen Paris und diesmal steht Idefix im Mittelpunkt. Es handelt sich auch nicht um einen Comicband, sondern um eine Nacherzählung, die mit vielen Bildern aus der TV-Serie illustriert ist. Mir persönlich gefällt die Comicausgabe besser, aber meine Patentochter hat gleich erfreut festgestellt, dass sie das Buch schon alleine lesen kann. Das gibt Motivation und ist ein Grund mehr, das Buch gut zu finden.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Einfach Wunderbar

Dieses Buch hat meiner Tochter und mir wirklich sehr viel Freude gemacht.
Das Cover ist wunderschön gestallten und auch die Illustrationen in dem Buch sind richtig Klasse.
Der Schreibstil ist sehr einfach ...

Dieses Buch hat meiner Tochter und mir wirklich sehr viel Freude gemacht.
Der Schreibstil ist sehr einfach und gut zu lesen, außer natürlich manche Namen (für meine 8 Jährige) , aber nach ein bis zwei Kapiteln hatte sie den dreh raus.
In dem Buch geht es fast ausschließlich um die Haustiere, der bekannten Figuren aus Asterix und Obelix, mit Idefix in der Hauptrolle.
Die Tierfreunde haben so unterschiedliche Charaktere und Namen, das wir öfters lachen mussten. Zum Beispiel "Dertutnix" hat uns sehr gut gefallen.
Die Story hat einen sehr guten Aufbau.
Es wird nie langweilig und an Spannung wurde auch nicht gespart.
Die Kapitel haben auch eine sehr gute länge zum Vorlesen.

Wir waren wirklich sehr überrascht und hatten sehr viel Freude an diesem Buch.
Ich kann es jedem Empfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Unterhaltsamer Lesespaß mit Idefix

In meiner Kindheit habe ich alle Asterix-Comics verschlungen, die ich gefunden habe, deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich „Idefix und die Unbeugsamen – Der Wecker von Lutetia“ entdeckt habe.
Das ...

Das Buch besticht mit grandiosen Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen. Jede der 93 Seiten hat ein Bild, was meinem Patenkind unheimlich gut gefallen hat – und mir natürlich auch. Damit verbleibt pro Seite weniger Text zum Lesen und man kommt schneller voran.
Kurzum, dieses Buch ist ein großartiges Kinderbuch, entweder zum Selberlesen für Erstleser geeignet oder auch sehr gut zum Vorlesen geeignet.
Die Geschichte mit all den Tieren, die auf der Suche nach dem Hahn Sinfonix sind, war unterhaltsam und spannend. Die tierischen Freunde werden auf den ersten Seiten vorgestellt. Dabei sind die Kapitel kurz gehalten und die Schriftgröße ist für einen Erstleser geeignet. Mein Patenkind hätte sich sonst sofort beschwert, wäre die Schrift zu klein gewesen, denn das nimmt ein Stück weit die Motiovation des Kindes.
Den Schreibstil fand ich kindgerecht und es bleibt nicht aus, dass es ein paar Wörter gibt, die etwas schwieriger zu lesen sind. Aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch.
Wir waren gemeinesam gespannt, ob die Freunde den Hahn rechtzeitig finden. Und ich fand es sehr amüsant, was passiert bzw. nicht passiert, wenn der Hahn das Dorf nicht weckt. Überhaupt hat mir der Humor der Story sehr gut gefallen.

Dies ist eines der Kinderbücher, in der ich als Erwachsener genauso auf meine Kosten gekommen bin wie mein Patenkind, denn ich fühlte mich ein Stück weit in meine eigene Kindheit zurückversetzt.
Ich kann Idefix – Der Wecker von Lutetia sehr empfehlen!