Cover-Bild Der Panthergott
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 19.05.2023
Katja Brandis

Der Panthergott

Spannende Gestaltwandler-Fantasy von „Woodwalkers“-Bestsellerautorin Katja Brandis
Claudia Carls (Illustrator)

Das neue  Fantasy-Highlight  aus der Welt der „Jaguargöttin“: Ein bildgewaltiges und mitreißendes  Gestaltwandler-Abenteuer  von  Katja Brandis , der  Bestseller-Autorin  der „Woodwalkers“- und „Seawalkers“-Reihen. Gedruckt auf  Recycling-Umweltschutzpapier , zertifiziert mit dem „Blauen Engel“.

Weitere Jugendbücher von Katja Brandis im Arena Verlag:
Delfinteam (1). Abtauchen ins Abenteuer
Delfinteam (2). Der Sog des Bermudadreiecks
Delfinteam (3). Ritt auf der Brandung

Veröffentlicht am 18.06.2023

Kitana und Ecco sind wieder da

Wie schon bei der "Jaguargöttin" ist auch dieses Cover so wunderschön geworden, so dass man schon allein bei dem Cover sich auf die Lektüre des Buches freut. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die "Jaguargöttin" vorher zu lesen, denn dort erfährt man, was vorher mit Kitana und Ecco geschehen ist.
Hier lesen wir aus der Perspektive von Kitana und Ecco, aber auch noch aus einigen weiteren Perspektiven und tauchen so tief in diese faszinierende Welt ein.
Beide sind nicht zufrieden mit ihrem Leben, suchen einen Neuanfang bzw. bei Kitana ist es mehr eine Art Flucht und da kommt die Handelsreise gerade richtig.
Der Roman startet recht gemächlich, die Tage und das Alltagsleben werden ausführlich beschrieben. Das war jedoch nur eine Art "Aufwärmphase" für das Buch, denn schon bald sind diese geruhsamen Zeiten vorbei und Kitana und Ecco befinden sich in einem aufregenden Abenteuer, fernab von Elámon. Spätestens bei der Ankunf in Jalthar konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Der so lebendige Schreibstil der Autorinhat es mir leicht gemacht, mir die Welt in all ihrer Pracht und ihren Gefahren vorzustellen. Dazu eine aufregende Geschichte mit so manch einer Überraschung und ausführlich ausgearbeitete "Charaktere" (Menschen, Gottheiten, Tiere), die man nicht in "Schubladen" stecken kann, machen das Buch als Gesamtpaket zu einem tollen Abenteuer, nicht nur für die Zielgruppe, sondern auch noch für den erwachsenen Leser/die erwachsene Leserin. Außerdem war auch dieses Buch wieder einmal sehr lehrreich.
Ich bin sehr gerne noch einmal in diese Welt eingetaucht

Veröffentlicht am 23.08.2023

Gutes Buch, schwächer als der Vorgänger

Der Panthergott ist die Fortsetzung der Jaguargöttin, welche mich ebenfalls begeistern, aber nicht so sehr packen konnte wie der Vorgänger. Die Welt, in der wir uns bewegen, ist gewohnt faszinierend, wenngleich man sie aus dem ersten Band natürlich schon in Teilen kennt. Auch die Figuren sind bekannt, hier lernt man sie noch besser und intensiver kennen. Man erfährt mehr über ihre Wünsche und Gedanken, ihre Gefühle, Hoffnungen, Ängste und Zweifel.

Ich fand es spannend, dass die Geschichte dort weitermacht, wo die Jaguargöttin aufgehört hat, dadurch sollte man meinen, dass keine Langweile aufkommt. Aber leider muss ich zugeben, dass mir in diesem Band etwas das Feuer gefehlt hat. Ich hatte einige Flauten beim Lesen, die zu überwinden mich viel Zeit gekostet hat. Im Großen und Ganzen betrachtet, mochte ich die Story, jedoch war der begeisterte Funke, der im Vorgängerband noch da war, hier nicht so präsent, wie ich mir erhofft hatte.
Die Beschreibungen der Autorin und der Stil sind gewohnt angenehm und detailreich. Ich habe mich stets gut zurechtgefunden, das schätze ich an Katjas Schreibweise immer sehr.

Eine schöne Geschichte, die mich sicherlich noch zu mehr Büchern der Autorin wird greifen lassen. Nicht so stark wie der Vorgänger, aber dennoch ein lesenswertes Buch, was die Reihe wertvoll ergänzt.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Beeindruckende Welt mit vielen Facetten

Der Panthergott von Katja Brandis

Meinung

Der Panthergott von Katja Brandis

Meinung

In Katja Brandis‘ Welten einzutauchen ist immer mit einem gewissen Gefühl von „Zuhause“ verbunden. Große Abenteuer treffen auf die Wunder der Natur und Tierwelt, sowie Staunen, Faszination und Begeisterung. Mit einer Lebendigkeit, die seinesgleichen sucht, schafft es die Autorin, die Welt in der ich wandle Wirklichkeit werden zu lassen.

Nach dem aufregenden Ende des ersten Bandes sehnte sich alles in mir danach zu Ecco und Kitana zurück zu kehren. Lange Zeit musste mein Herz nun warten, doch dann hielt ich es in meinen Händen und konnte die Euphorie kaum noch im Zaum halten. Die Geschichte knüpft nahtlos an den Vorgänger an, weshalb ich die Reihenfolge zu beachten für logisch erachte.

Kitana und Ecco gehen jeder ihrer Wege. Doch ist es das, was sie wollen? Sehnen sie sich beide nicht nach mehr? Mehr dieser zarten Gefühle, die gerade erst in ihnen erwachten? Ein Ereignis zwingt Kitana sich von ihrer Familie und ihrem Volk zu trennen und auf eine unverhoffte Reise aufzubrechen, die wieder einmal zeigte, dass die Wege im Leben nie vorherbestimmt sind. Und an ihrer Seite Ecco, der Wilde schwarze Jaguar, der auch noch seinen Platz im Leben finden muss…..

Es ist eine große Liebe, die ich mit der rauen und doch atemberaubenden Schönheit des Dschungels verbinde. Jedes Bild, das hier gezeichnet wurde, strotzte vor purem Leben mit all seinen Farben und Facetten, all seinen Wundern und Gefahren. Katja Brandis‘ Stil zeigt sich gewohnt Bildgewaltig und ausdrucksstark. Es war, als sei ich mittendrin, in diesem Abenteuer vollgetränkt von Eindrücken.

Doch gerade zu Beginn machte mir die Ruhe etwas zu schaffen und die Handlung schritt teilweise zäh voran. Begleitet zwar von kleineren Herzens Aufruhr Ereignissen, jedoch eher Still und sanft klingend. Obgleich dieser leichteren Melodie war es mir unmöglich, dass Geschehen nicht weiter verfolgen zu wollen. Denn schon bald traten Neuankömmlinge auf den Plan und meine Instinkte schrieen „Warnung“!

Immer mehr mysteriöse Vorkommnisse ereigneten sich und alsbald befand ich mich in einem Strudel aus Vertrauen, Misstrauen, neuen Freundschaften, Magie, Trauer, Schock und den Wundern der Heilung. Katja Brandis webt wichtige Themen mit ein. So zum Beispiel Selbstfindung und wer wir sind, aber auch Arten und Tierschutz und vieles mehr. Es war ein Wechselbad der Emotionen.

Ein jenes, dass sich immer mehr zuspitzte und am Ende in einer rasanten und gefährlichen Jagd endete, die nicht ohne Verluste blieb. Doch wo Dunkelheit ist, ist auch Licht und so oft ich auch „nein“ schreien wollte, so sehr erfüllten mich später Glück und Zufriedenheit.

Fazit

Der Panthergott mochte das Level der Begeisterung und Faszination, welches der erste Teil webte, nicht ganz erreichen, doch obgleich meines anfänglichen Zwiespalts entwickelte sich die Geschichte zu einem spannenden Abenteuer, vollgepackt mit Wendungen, Aufruhr im Herzen und einem Ende, das nichts als Liebe zurück lässt. Jugend Fantasy mit wichtigen Botschaften für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eintauchen in eine andere Welt

Ecco, der junge Panther-Wandler, und Jaguargöttin Kitana sind unglücklich. Während Ecco sein tatenloses Leben im Clan anödet, sehnt sich Kitana nach einer großen Enttäuschung weg aus Elámon. Als das Schicksal sie beide in den Stadtstaat Jalthar verschlägt, bekommen sie eine zweite Chance, sich ihre Gefühle füreinander einzugestehen. Doch die Kaiman-Götter, die die Stadt beherrschen, sind ihnen nicht wohlgesonnen und ihre Versuche, die düsteren Geheimnisse Jalthars zu lüften und den Bewohnern zu helfen, bringen sie in Lebensgefahr. Eine Gefahr, der sie nur zusammen begegnen können … (Klappentext)

Sehr schnell taucht man ein in eine andere, faszinierende und spannende Welt. Alles ist sehr bildgewaltig beschrieben so dass man gleich mitten in der Handlung dabei und an der Seite von Ecco und Kitana ist. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll ausgearbeitet und man kann sie sich lebhaft und real vorstellen. Die Handlung ist spannend aufgebaut, nachvollziehbar und vor allem fesselnd. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ein wunderbares Fantasy-Buch, welches nicht nur die jugendlichen Leser begeistern wird. Bitte mehr davon.