Cover-Bild Love Always Hopes
Band 1 der Reihe "Lichtenberg-Trilogie"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.2023
Melissa C. Feurer

Love Always Hopes

In diesem Sommer hat das Luxushotel Ludovika am Brombachsee zwei Praktikumsplätze vergeben – den einen an Juna: 21, leider noch Lehramtsstudentin, Tochter einer Pfarrerin und eines Künstlers, gesangstechnisch eine Katastrophe. Den anderen an Leo: auch 21, leider bald Hotelmanagementstudent, Sohn der Inhaberin, mit Herz und Seele Musiker.
Für sie ist es der erste Schritt auf dem Weg zu ihrem Herzenswunsch: einem eigenen Hotel. Für ihn ist es ein absoluter Albtraum.
Als die zwei von Leos Mutter zu einem Konkurrenzkampf herausgefordert werden, steht für beide nicht weniger als ihre Zukunftspläne auf dem Spiel. Nicht die besten Voraussetzungen für die Gefühle, die sich nach dem ersten schlechten Eindruck voneinander langsam in etwas ganz anderes verwandeln ...

Veröffentlicht am 20.06.2023

Konnte mich nicht so begeistern wie erhofft

Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut. Ein neues Buch im Genre Faithful New Adult mit einem spannenden Klappentext und einer Autorin, von der ich schon viele Bücher sehr geliebt hab.
Leider ...

Leider hat es mich jetzt aber doch etwas enttäuscht zurückgelassen.

Juna beginnt ihr Praktikum im Hotel Ludovika mit Vorfreude und vielen Träumen. Die eigentliche Lehramtsstudentin träumt von ihrem eigenen Hotel und möchte durch die Praktikumszeit noch mehr Einblicke in die Arbeit bekommen.

Dann trifft sie auf Leo. Der Hotelerbe, der von seiner Mutter ebenfalls zu einem Praktikum gezwungen wurde. Dabei hat er ganz andere Pläne und möchte lieber Musiker werden, statt in das Hotelbusiness einzusteigen.

In einem Konkurrenzkampf um den Platz des besten Praktikanten sollen die beiden sich messen und könnten im Gewinnfall ihren Träumen einen großen Schritt näher kommen. Mit der Zeit merken beide aber, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als zunächst gedacht und entwickeln Gefühle füreinander.
Doch weiterhin stehen sie im Konkurrenzkampf und dazu trägt Juna noch ein Geheimnis mit sich, das alles zwischen ihnen zerstören könnte.

Zu Beginn bin ich ganz gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und das Setting in einem Hotel am Brombachsee toll gewählt.

Nach einigen Seiten kamen dann aber immer wieder Themen auf, die ich aus biblischer Sicht nicht richtig dargestellt und behandelt fand. Unter den Nebencharakteren gibt es ein homosexuelles Paar. Die Autorin behandelt dieses Thema leider nicht unter einem biblischen Blick, sondern stellt die Beziehung als normal und richtig dar (vgl. Röm. 1,26-32).

An vielen Stellen wirkten diese Szenen auch gezwungen, die Geschichte hätte ohne diese Thematik genauso funktionieren können. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass Themen wie Homosexualität und Gender in dieses Buch einfließen würden. Wenn diese Themen auf biblischer Grundlage behandelt worden wären, hätte ich keine so großen Probleme damit gehabt. Es wird aber nicht dargestellt, dass man das Ausleben von Homosexualität als Sünde ansehen kann und trotzdem die Menschen lieben und ihnen den Weg zum Herrn Jesus zeigen kann. Die angesprochenen Szenen sind zudem relativ detailreich und kommen in regelmäßigen Abständen im Buch vor.

Allgemein fand ich die Geschichte um Juna und Leo interessant, vor allem die Szenen im Hotelleben waren spannend. Der Schreibstil war wieder wirklich flüssig, sodass man die Seiten schnell wegliest.

Die beiden Protagonisten hatten interessante Charakterzüge blieben mir machmal aber irgendwie zu unnahbar. Ihre Konflikte konnte ich gut nachvollziehen und auch die Emotionen von Juna und Leo verstehen.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht so begeistern wie erhofft und ich wollte es wirklich sehr lieben. Es hat mir total leid getan diese Rezension zu schreiben und ich kann viele andere Bücher der Autorin empfehlen. Für mich war dieser Roman nun aber leider nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Zukunftsträume

In "Love always hopes" geraten Juna und Leo in einen Wettbewerb darüber, wer der oder die bessere PraktikantIn im Hotel "Ludovika" ist. Während es Junas großer Traum ist, irgendwann ein eigenes Hotel zu haben, sie sich aber nicht traut, dies ihren Eltern zu sagen, kann Leo eigentlich gar nicht schnell genug vom Hotelgewerbe wegkommen. Er will lieber Musiker werden - zum Unmut seiner Eltern, denen das Hotel Ludovika gehört und die wollen, dass er in ihre Fußstapfen tritt. Ganz nebenbei lernen Juna und Leo sich kennen ... und lieben.

Ich hatte bei dem Buch in die Leseprobe reingelesen und empfand den Schreibstil als super flüssig und spannend. Man beginnt gemeinsam mit Juna vor dem Studierendenbüro und der Ungewissheit, wie es für sie weitergeht. Nach und nach lernt man ihre Familie kennen, die wirklich sehr warmherzig ist. Zu Beginn kam ich sehr gut im Buch an - dank des tollen Schreibstils.

Dieser blieb auch gut, allerdings hat mich die Geschichte ab der Mitte leider verloren. Es kam für mich nicht genügend Spannung auf. Für einen Großteil der Geschichte verfolgt man Juna und Leo einfach dabei, wie sie ihre Arbeit im Hotel verrichten und wie sie sich kennenlernen. Es gibt eher weniger Konfliktpunkte oder Chancen zur Entwicklung, stattdessen dreht sich alles bei beiden um den Wunsch einer anderen Zukunft, was im Buch äußerst ausführlich - für mich ab einem gewissen Punkt einfach zu ausführlich - behandelt wird. Auch Juna und Leo waren als Charaktere freundlich, man mochte sie, aber sie blieben für mich durch den Fokus auf das eine Thema zu blass und ich konnte nicht wirklich mit ihnen mit fiebern. Hier hat Leo noch ein paar mehr Ecken und Kanten.

Das Buch empfehle ich jedem, der ein ruhiges Leseerlebnis wünscht und den die Hotelthematik interessiert, denn der Schreibstil ist toll. Auch erwähnenswert ist der christliche Glauben, den viele der Protagonisten leben und der daher auch immer wieder thematisiert wird.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Eher langweilig

Ein sehr lockerer lebhafter Schreibstil leitet das Buch ein. Der Leser erlebt, sowohl die Perspektiven von Juna, als auch von Leopold abwechselnd in der Ich-Perspektive.
Beide sind unterschiedlich motiviert. ...

Beide sind unterschiedlich motiviert. Juna wechselt heimlich ihr Lehramtsstudium, da ihr größter Traum ein eigenes Hotel ist, von welchem sie aber niemandem erzählt. Leopold ist der Sohn der Hotelbesitzerin und würde am liebsten einfach nur als Musiker arbeiten. Während eines Praktikums im Hotel von Leopolds Familie lernen sie sich als Kollegen kennen und müssen bald in einen Wettstreit zueinander treten. Da es Leopold zuwider ist im Hotel zu arbeiten, benimmt er sich anfangs sehr herablassend und unsympathisch Juna gegenüber. Je besser sich beide kennen lernen, desto mehr verstehen sie sich und die Anziehungskraft nimmt zu.
Nicht so gut gefallen, haben mir die vielen sehr ausführlichen Beschreibungen und Gedanken der Protagonisten, die ich oft nichtssagend fand. Natürlich macht sie das normal und menschlich, aber für mich war es oftmals zu trivial und hat mich eher gelangweilt. Generell konnten mich beide Figuren auch nicht für sich einnehmen, das hat die Spannung herausgenommen. Ich würde es nicht nochmals lesen und muss auch zugeben, dass ich Seiten teilweise überflogen habe, weil für mich ziemlich bald die Luft raus war.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Erwartungen nicht erfüllt

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein unterhaltsames, kurzweiliges Buch mit Lovestory

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein unterhaltsames, kurzweiliges Buch mit Lovestory

Das Cover gefällt mir sehr gut. Zusammen mit dem Titel macht es neugierig auf den Inhalt des Buches. Dieser ist so, wie ich es beim Betrachten des Covers erwartet habe.

Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr schnell zu lesen. Die Leseabschnitte sind kurz. So habe ich das Buch an einem Tag begonnen und auch beendet.

Ich fand es interessant, hinter die Kulissen eines Hotels zu schlüpfen. Ich war auch schon in der Nähe vom Brombachsee ohne ihn besucht zu haben. Daher war ich neugierig.

Leider konnte das Buch für mich keine besondere Atmosphäre vermitteln. Auch mit den beiden Protagonisten bin ich nicht so warm geworden. Gut hat mir gefallen, dass hier das hier Religion eine Rolle gespielt hat ohne zu sehr einzunehmen.

Fazit: Leider nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Nett für zwischendurch

Dieses Buch war vom Schreibstil her sehr schön zu lesen und daher auch toll für zwischendurch.

Von der Story her fand ich, es hat eine echt coole, humorvolle und süße Idee, wobei das ganze recht „jugendlich“ umgesetzt ist. Manche Aktionen fand ich (gerade für das erwachsene Alter der Protagonisten) etwas unwahrscheinlich. Wobei womöglich gerade das etwas „kindliche“ dem Buch entsprechen soll. Was mir gut gefallen hat waren die entstehenden Freundschaften und Beziehungen. Außerdem auch die Umsetzung der Gefühle, Gedanken und Pläne, die die beiden Protagonisten in Bezug auf ihre Zukunft hatten. Wobei Juna’ s manchmal vielleicht ein bisschen überspitzt waren, aber dennoch sehr süß zu lesen sind. Gesamt wird eine nette Geschichte mit vielen tollen Details, schöner Atmosphäre und netten Charakteren geschaffen.
Was man noch wissen sollte, was aus dem Klappentext nicht direkt ersichtlich ist, ist die Tatsache, dass auch der Glaube, beziehungsweise Gott eine große Rolle für die Charaktere spielt (kann man auch als nicht Gläubiger gut lesen und es wird nicht zu sehr thematisiert, aber für das Buch gut zu wissen).
Alles in allem konnte mich das Buch nicht vom Hocker reißen, ist aber nett zum lesen für zwischendurch und vor allem für Jugendliche /jünger Menschen wahrscheinlich eine süße Geschichte. Für diese Zielgruppe, oder für zwischendurch ist das Buch eine tolle Empfehlung.
Meine Bewertung: 2,5-3
Bewertung als Jugendbuch: 3,5-4