Cover-Bild SORRY. Ich habe es nur für dich getan
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Bianca Iosivoni

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Roman - Der SPIEGEL Nr. 1 Bestseller Nominiert für den ersten deutschen TikTok Book Award
Die Liebe kann dich überwältigen – doch was, wenn sie dich in ihre dunkelsten Abgründe reißt? Romantik & Thrill von Bestsellerautorin Bianca Iosivoni!

San Francisco. Die junge ehrgeizige Journalistin Robyn ist geschockt, als die Polizei bei ihr auftaucht: Ihr Ex-Freund Julian wurde als vermisst gemeldet. Mit einem Schlag stürzt die Vergangenheit auf sie ein, und alles ist wieder da: Die Sehnsucht, der Schmerz – und die Enttäuschung. Dabei möchte Robyn nichts mehr, als zu vergessen. Zutiefst beunruhigt fragt sie sich, was Julian zugestoßen sein könnte, und findet Zuflucht bei ihrem besten Freund Cooper. Doch das, was sie für Cooper empfindet, geht längst über eine Freundschaft hinaus. Als er unter Verdacht gerät, mit Julians Verschwinden zu tun zu haben, weiß Robyn nicht mehr, was sie noch glauben oder fühlen soll – und vor allem, wem sie noch vertrauen kann. Vielleicht nicht einmal mehr sich selbst …

Veröffentlicht am 18.06.2023

3/5 ⭐

Ich mochte den flüssigen Schreibstil und auch das Buch war sehr fesselnd. Die erste Hälfte des Buches war auch noch gut und nicht so krass, aber ich fand es dann zu psychopatisch und das Ende hat das Buch total zerstört. Außerdem hat der Klappentext meiner Meinung nach nicht wirklich gestimmt, weil dadurch habe ich mehr Liebesgeschichte erwartet, wobei aber leider nur sehr wenig in diese Richtung vorkam.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Konnte mich nicht überzeugen

❤️🖤 »Nur du allein entscheidest, was richtig und was falsch für dich ist.« 🖤❤️

Dies ist eine New Adult Geschichte mit Thrillelementen von Bianca Iosivoni.

Robyn ist ehrlich, direkt und sarkastisch. Mit ...

❤️🖤 »Nur du allein entscheidest, was richtig und was falsch für dich ist.« 🖤❤️

Dies ist eine New Adult Geschichte mit Thrillelementen von Bianca Iosivoni.

Robyn ist ehrlich, direkt und sarkastisch. Mit dieser Art kommt sie bei Menschen manchmal nicht gut an.

Cooper ist seit dem Studium Robyns bester Freund und sie versuchen trotz Arbeit und Lernen viel Zeit miteinander zu verbringen. Als Robyn mit Julian zusammenkommt, sehen sie sich jedoch kaum noch.

Julian ist jung, erfolgreich und ein Workaholic. Bei ihm muss alles an einem bestimmten Platz sein und sein Hund Lucky liebt er über alles. Doch dann verschwindet Julian spurlos und lässt seinen Hund und seinen Laptop zurück.

Das Buch spielt teilweise in der Gegenwart und teilweise in der Vergangenheit. Dabei dreht sich alles um Robyn, wobei Julian und Cooper eine große Rolle spielen.

Am Anfang des Buches ist meiner Meinung nach nicht viel passiert und die Geschichte plätscherte so vor sich hin. Der versprochene Thrill fehlte. Unterschwellig wird aber bereits zu Beginn angedeutet, welche Probleme es in der Beziehung zwischen Robyn und Julian gegeben haben könnte.

Etwa bei der Hälfte wurde es heftig und ich musste beim Lesen schlucken. Es geschah dass, was ich vermutet hatte, worauf das erste Drittel vom Buch bereits hingedeutet hatte und die Triggerwarnung Andeutungen macht.
Die Gedanken und Empfindungen von Robyn wurden dabei sehr realitätsnah wiedergegeben.

Die letzten 90 Seiten wurden dann spannender und es kamen die versprochenen Thrill-Elemente.

Der Schreibstil ist zeitweise recht flüssig, aber zeitweise auch sehr langgezogen durch die detailreichsten Erläuterungen zBsp. von Hauseinrichtung.

Die Geschichte ist auch anders als ich erwartet habe. Ich kann es nicht beschreiben wie, aber das habe ich nicht erwartet. Zu Beginn ist die Story seicht und es passierte nicht wirklich viel. Zum Ende nimmt die Geschichte sehr an Fahrt auf und ließ mich den Atem anhalten. Es wurde düster und blutig. Mit dem Ende komme ich so garnicht zurecht, da es entgegen meiner Moralvorstellungen ist.

Insgesamt vergebe ich 2,5 von 5 ⭐ Sternen, da mich das Buch ab etwa der Hälfte doch einigermaßen fesseln konnte und die Thrillelemente größtenteils nicht vorhersehbar waren. Leider fehlte es mir sehr stark an Romantik - Gefühle kamen dahingehend keine auf.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Leider enttäuschend

"Starke Gefühle. Psychologische Spannung. Süchtig machende Twists. Ein unwiderstehlicher Mix!" … hieß es im Klappentext. Kombiniert mit einer schicken Farbschnittveredelung, die kaum einen Bücherwurm kaltlassen würde, heftigem Bookstagram-Hype und der Tatsache, dass ich schon zahlreiche Bücher der sympathischen Autorin gelesen (und gemocht) habe = und somit im Vorfeld wusste, dass sie sehr wohl gut schreiben kann, bedeutete dies für mich nur eins: Muss ich lesen und werde ich bestimmt lieben.

Leider war dem nicht so. Die Gefühle blieben für mich eher mau statt stark, die Liebesgeschichte fühlte ich überhaupt nicht. Zu keiner der Figuren konnte ich wirklich eine Bindung aufbauen, sie blieben irgendwie blass, wirkten oberflächlich skizziert, fast schon uninteressant und wurden mir auch im Laufe der Handlung nicht wirklich sympathisch - keine idealen Voraussetzungen fürs Mitfiebern.

Der catchy formulierte Anfang verlief vielversprechend, anschließend plätscherte die aus Robyns Perspektive und auf zwei Zeitebenen erzählte Story jedoch über längere Passagen nur vor sich hin; zudem war mir ziemlich schnell klar, wie sich alles entwickeln würde (wobei ich natürlich immer hoffte, ich würde mich irren und auf den verbleibenden Seiten noch eine mega Überraschung erleben).

Inhaltlich verrate ich keine Details, weil ich niemanden spoilern möchte, nur ein Stichwort: toxisch. Beachtet daher bitte die Triggerwarnung. Prinzipiell finde ich es super wichtig, dass solche Themen in Romanen Erwähnung finden. Beim vorliegenden Werk war es eher die Gesamtheit der Kritikpunkte, nicht zwingend das betreffende Thema selbst, was meinen Lesegenuss beeinflusst hat.

Ein paar Worte zum Ende: Nett in der Theorie, aber ich kann die Logik leider nicht komplett ausblenden. In meinen Augen war dieser Ausgang mehr als unrealistisch und unglaubwürdig.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Zu vorhersehbar für einen Thriller, zu farblos für eine Romance. Geschmäcker sind zum Glück verschieden, wie viele positive Rezensionen zu diesem Werk beweisen. Mich hat das Buch letztlich leider enttäuscht, vielleicht auch aufgrund meiner hohen Erwartungshaltung. Ich vergebe 3 Sterne, da ich die Autorin gerne mag und weiß, dass es deutlich ansprechendere Romane aus ihrer Feder gibt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Meine Meinung zu „SORRY - Ich habe es nur für dich getan“ von Bianca Iosivoni

Als ich gehört habe, dass Bianca Iosivoni ein Buch geschrieben hat, das Romance und Thriller vereint, war ich total gespannt und ich wusste: Dieses Buch muss ich lesen! Meine Erwartung war hoch, da ich hier auf Bookstagram fast nur 5 Sterne Bewertungen gelesen habe. Ich muss sagen, dass ich leider ein bisschen enttäuscht wurde. Es hat stark angefangen, ich habe es sehr gemocht, dass die Geschichte in unterschiedlichen Zeitsträngen erzählt wurde, das hat super Spannung in die Geschichte gebracht. Anfangs hatte ich bereits eine Vermutung, wie die Geschichte ausgehen wird und tatsächlich ist es dann auch so gekommen. Gerne hätte ich einen Plott gelesen, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe und der mich voll und ganz überrascht. Damit habe ich aufgrund der Bewertungen die ich gelesen habe auch gerechnet. Außerdem war die Geschichte in der Mitte etwas zäh und hat sich echt gezogen. Es wurden viele Dinge wiederholt und wieder aufgegriffen und wieder angesprochen, das hat mich im Lesefluss gestört. Auch die Beziehungen, die die Protagonistin pflegte, konnte ich so gar nicht fühlen. Es war für mich zum Ende hin, einfach zu verrückt und unrealistisch. Der Schreibstil zum Ende und am Anfang des Buches war aber sehr nennenswert und ausgesprochen gut, es hat mich richtig in den Bann gezogen. Dies hätte ich mir auch für den Mittelteil gewünscht.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ganz anders als erhofft!

Nach den ganzen Videos, die ich gesehen habe, hatte ich mich sehr auf Bianca Iosivoni‘s neues Buch gefreut. Ich versprach mir einiges vom Inhalt. Doch leider stellte sich ziemlich schnell heraus, dass der Roman die hohen Erwartungen, die ich an diesen gestellt hatte nicht erfüllen konnte. Bedauerlicherweise wurde das Buch dem Hype nicht wirklich gerecht wurde.

Bevor ich in meiner Rezension jedoch auf die einzelnen Kritikpunkte zu sprechen komme, möchte ich zunächst die positiven Aspekte der Geschichte hervorheben.

Normalerweise bin ich kein „Fan“ der einseitigen Erzählweise. Ich persönlich mag es sehr, wenn ich Geschichten aus wechselnden Perspektiven erleben darf, da diese dem Leser einen besseren Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der jeweiligen Protagonisten gewähren. In Bezug auf „Sorry, ich hab es nur für dich getan“ hatte Bianca Iosivoni allerdings genau die richtige Wahl getroffen als sie sich dafür entschieden hatte die Geschichte nur aus Robyn‘s Perspektive zu erzählen.

Der Einstieg in die Geschichte begann zunächst recht vielversprechend und auch die Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere war der Autorin mal mehr, mal weniger gut gelungen. Bei den Protagonisten handelte es sich um facettenreiche Persönlichkeiten, denen es jedoch an Tiefe fehlte. Sie blieben leider recht oberflächlich.

Die Geschichte beinhaltete einige gute Ansätze, jedoch gestaltete sich die Umsetzung dieser als recht schwierig. In diesem Zuge kommen wir nun auch genauer auf die Kritikpunkte zu sprechen, von denen es leider einige gab! Zum einen hielt „Sorry, ich hab es nur für dich getan“ einige Längen für den Leser bereit, woraufhin die Handlung auf diesen oftmals recht zäh wirkte. Zudem erschien mir die Handlung oftmals sehr vorhersehbar und beinhaltete so gut wie keine unerwartete Wendungen. Sehr schade fand ich zudem auch die Tatsache, dass während des Lesens viele offene Fragen entstanden, die teilweise bis zuletzt unbeantwortet blieben.

Fazit: Ein Roman, der für seine Leser einzelne „Ups“ und einige „Downs“ bereithielt. Meiner Meinung nach hatte die Handlung von „Sorry, ich hab es nur für dich getan“ wenig mit der eines Thrillers gemein. Mir persönlich fehlten die Gänsehaut-Momenten (Nervenkitzel) sowie ein konstanter Spannungsbogen.