Cover-Bild When the Stars Align
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lydia Schmölzl

When the Stars Align

Roman | Ein vielschichtiger Liebesroman mit Herz und Humor

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.

"Lydia Schmölzl erzählt mit großartigem Humor und besitzt gleichzeitig das richtige Fingerspitzengefühl, um authentisch über Liebe und mentale Gesundheit zu schreiben." Antonia Wesseling

" When the Stars Align bringt mein Herz zum Höherschlagen! Ein toller Mix aus Tiefe, Humor und einem intensiven, ungefilterten Einblick in die Psyche einer jungen Frau - bewegend und echt." Kathinka Engel

"Mit jeder Seite ihres Buchs treibt Lydia Schmölzl ihren Leser*innen Tränen in die Augen. Mal vor lachen, mal durch einen Sternenmeer aus Emotionen. Authentisch, anders und mit funkelnder Hoffnung – ein Muss für alle, die zwischen den Zeilen nach mehr suchen." Justine Pust

Veröffentlicht am 04.06.2023

Einfühlsam erzählt mit der richtigen Portion Humor

Es gibt Bücher, da weiß man einfach beim ersten Blick, dass man sie lesen muss. So war es hier bei mir. Als ich vor Wochen das erste Mal über „When the Stars Align“ gestolpert bin, war für mich sofort alles klar. Die Erwartungen waren auch dementsprechend hoch. Ganz erfüllt werden konnten sie zwar leider nicht, aber es ist trotzdem eine schöne, lesenswerte Geschichte.

In „When the Stars Align“ geht es um Lola. Lola ist eine junge Frau, die mit einer Zwangsstörung lebt. Konkret geht es hier um Kontrollzwang. Dieser Aspekt ihres Lebens nimmt einen großen Teil der Geschichte ein. Ohne mich bisher näher mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben, würde ich sagen, dass das Thema gut umgesetzt wurde. Es wird einfühlsam dargestellt, wie Lola versucht, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten und auf welche Rituale sie dabei zurückgreift. Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich mich in Lola hineinversetzen und ihre Handlungen auch nachvollziehen.
Ebenfalls wirft die Geschichte einen Blick auf die Folgen von Lolas Handeln und was das für Freundschaften bedeutet.

Es geht aber nicht nur um Lola. Mit ihren Rückenschmerzen und den ihr daraufhin verschriebenen Massagen tritt auch Physiotherapeut Felix in ihr Leben. Es war schön zu beobachten, wie sich Lola und Felix langsam angenähert haben. Wie sie hinter die Fassade des jeweils anderen geblickt haben und die verschiedenen Persönlichkeiten kennengelernt haben. Was die emotionale Entwicklung angeht, muss ich sagen, dass mir hier ein bisschen Gefühl gefehlt hat.

Was die Nebencharaktere angeht, konnten mich vor allem Kat und Lexie überzeugen. Ich würde mich freuen, von ihnen nochmals etwas zu hören. Bei einem Charakter hatte ich von Beginn an Zweifel und bin somit mit dieser Person auch nicht warmgeworden.

Erzählt wird „When the Stars Align“ ausschließlich von Lola. Manchmal hätte ich mir aber gewünscht, auch einen Blick in Felix Kopf werfen zu können.

Eines möchte ich noch loswerden: Meinem Printexemplar lag eine Postkarte bei, die eine Szene zwischen Lola und Felix zeigt. Ein spiegelverkehrtes Bild hiervon findet sich nochmals hinter der vorderen Klappe wieder. Ich finde diese Szene sehr gut eingefangen, denn es zeigt sehr viele Details und gibt die Szene perfekt wieder.

„When the Stars Align“ bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Tiefgründige Probleme und oberflächlicher Lovestory

Genauso zwiegespalten wie die Überschrift fühle ich mich nach diesem Buch, doch ich will nicht direkt zum Fazit springen und fange wie immer am Anfang an:
Bei dem Cover denke ich zuerst: Vorsicht Kitschgefahr. ...

Bei dem Cover denke ich zuerst: Vorsicht Kitschgefahr. Aber nein, die ersten Seiten lasen sich völlig anders. Es ist unheimlich lustig geschrieben, doch man konnte auch den Ansatz von ernsten Themen erkennen. Ich war sogleich begeistert! Danach hat die Geschichte jedoch für mich an Lauf und Witz verloren. Lolas innerliche Monologe haben mich etwas gelangweilt und ihr Witz ist ihr irgendwie abhandengekommen. Doch trotzdem habe ich mich riesig auf die Liebesgeschichte gefreut …und wurde da leider auch enttäuscht. Die Beziehung zwischen Felix und Lola hätte viel mehr Potential gehabt, doch mir persönlich war es zu oberflächlich. Der erste Kuss und auch das erste Mal kamen mir viiiel zu schnell und es fühlte sich daher für mich etwas gestellt und leider nicht authentisch an. Trotzdem hatte ich bei einigen von Felix Aussagen Gänsehaut. Auch die tiefgründigen Probleme der beiden haben mich berührt und mitgerissen. Das Ende war okay, aber ich muss sagen, dass mich die Geschichte zu dem Zeitpunkt leider schon verloren hatte. Trotzdem wachsen die Protagonisten über sich hinaus und kämpfen für ihre Überzeugungen.
Fazit: Ein Auf und Ab, dass mich verwirrt und etwas unzufrieden zurücklässt, aber hauptsächlich deshalb, weil ich denke das Buch hätte mit der Grundstory mehr Potential gehabt und hat dieses leider nicht genutzt. Etwa 100 Seiten mehr zur Annäherung und Dynamik der Protagonisten und es wäre ein ganz anderes Buch geworden. Trotz der Kritik noch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Lest ihr gerne New Adult mit Tiefgang und Humor? Widerspricht sich? Hier nicht.

„When the Stars align“ von Lydia Schmölzl bietet das in ihrer Geschichte über die junge Lola, die unter Zwangsstörungen leidet und lieber für sich, in ihrer gewohnten, sicheren Umgebung bleibt. Bis sie durch mehrere Ereignisse aus ihrer Komfortzone gerissen wird.
Das Cover des Buches mit seinen goldenen Akzenten trifft das Thema recht schön und gefällt mir richtig gut.
Die Geschichte wird allein aus Lolas Sicht erzählt und der Schreibstil ist etwas anders und anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, gefiel mir dann aber doch sehr gut.
Lola versucht mit ihrer Andersartigkeit und ihren Ängsten im Leben zurechtzukommen. Man erhält einen tiefen Einblick in ihre Psyche und ihre Bemühungen das Leben zu bewältigen. Dies nimmt sehr viel Raum ein, was aber nicht negativ gemeint ist. Der Love Interest Felix taucht erst zur Mitte des Buches auf, was ich ein bisschen schade fand. So konnte man Felix und die Dynamik der beiden erst recht spät kennenlernen.
Lola macht im Laufe des Buches eine starke Entwicklung durch. Ihre Selbstironie und die Handlungen der Nebenfiguren lockern das ganze auf, so dass es nicht zu melancholisch, aber trotzdem authentisch bleibt.
Mich konnte der Liebespart nicht so ganz catchen, da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Zudem hätte ich mir noch ein bisschen mehr zum Thema Marvin gewünscht. Der Umgang mit der Zwangsstörung und den WG Mädels fand ich sehr gelungen.
Auch das Ende fand ich ziemlich gut. Es war kein überglitzerndes Happy End, sondern ein langsames Ankommen. Alles andere wäre auch nicht passend gewesen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Lola und Felix

Lola lebt allein in ihrer kleinen Wohnung, die sie aufgrund einer Angststörung mit Panikattacken nur sehr selten verlässt. Lieber erkundet sie zu Hause ihre Phantasiewelt. Sie arbeitet freiberuflich als Texterin mit einem sehr geringen Einkommen, so dass sie auf die finanzielle Unterstützung ihrer Eltern angewiesen ist.
Nach einem traumatischen Erlebnis kann sie Beziehungen zu anderen Personen nur sehr schwer aufbauen. Sie benötigt psychische Hilfe, kann sich jedoch nicht dazu entschließen, diese auch anzunehmen.
Dann lernt sie Felix kennen, auch er hat ein Päckchen zu tragen.
Die Protagonistin Lola ist sehr gut beschrieben. Auch gefällt mir ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte sehr gut. Am Ende kommen Felix und Lola sich näher.
Die Geschichte wird aus Sicht von Lola erzählt. Der Schreibstil ist flüssig, teilweise sind die Kapitel recht lang. Zum Ende wird es überraschend emotional.
Das Cover gefällt mir gut. Es ist schlicht, allerdings mir schönen goldenen Buchstaben gestaltet.
Buchtitel und Cover harmonieren miteinander.
Es handelt sich um eine Liebesgeschichte mit jungen Protagonisten, die allerdings schon einiges erlebt haben.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2023

When the Stars Align

Worum geht es?: Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie sich so nicht ausgesucht, aber sie hat sich damit arrangiert. Sie versinkt lieber in fantastischen Welten, als sich der Realität zu stellen. Doch diese bricht unvermittelt über sie herein, als ihre Ärztin ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Ihr Physiotherapeut Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?

Das Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sieht etwas verspielt aus, passt aber super zu dem Thema. Der Schriftzug passt super zu dem Sternenhimmel.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Lola erzählt. Die Kapitel sind teilweise recht lang, aber der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man super voran kommt. Der Schreibstil hat mir super gefallen. Lola hat eine sehr ernste, aber auch ironische Art. Besonders die zweite Hälfte wurde sehr emotional und überraschend tiefgründig. Schade, dass es so lange gedauert hat, bis die Geschichte ins Rollen gekommen ist.

Die Hauptfiguren: Lola ist eine junge Frau, welche selten einen Fuß vor die Tür setzt. Sie arbeitet freiberuflich als Texterin, aber verdient in diesem Beruf nicht viel Geld. Ihre Eltern unterstützen sie finanziell, auch wenn sie sich für Lola erhoffen, dass sie irgendwann unabhängig ist. Lola hat durch ein traumatischen Erlebnis in ihrer Vergangenheit eine Angststörung entwickelt. Sie hat nur wenige Freunde und kann sich Fremden sehr schlecht annähern. Sie weiß, dass ihre Panikattacken nicht normal sind und geht damit sehr erwachsen um. Besonders das hat mich bei Lola begeistert. Sie weiß, dass sie Hilfe braucht, aber kann noch nicht den ersten Schritt gehen. Sie lernt mit der Zeit Felix kennen und mehr und mehr entwickelt sie Gefühle für ihn. Dennoch weiß sie aber, dass diese aufkeimende Liebe in diesem Stadium nicht gut ist, denn auch Felix hat sein Päckchen zu tragen. Felix kann sich ebenfalls nur schwer öffnen und gerade für Lola ist es schwer ihm näher zu kommen, da er mal cool und abweisend und mal sehr gefühlvoll ist.

Endfazit: Dieses Buch hat mich wirklich positiv überraschend. Anfangs plätscherte die Geschichte nur so dahin, aber weiter die Geschichte voranschritt, war ich Feuer und Flamme. Lola und auch Felix konnte mich als Protagonisten gänzlich überzeugen. Sie haben eine tolle Entwicklung durchgemacht und auch ihren Umgang miteinander war einfach nur toll. Beide haben einiges aufzuarbeiten, aber stellen sich der Herausforderung. Mit persönlich hat es leider etwas zu lange gedauert, bis die Liebesgeschichte von Lola und Felix ins Rollen gekommen ist, aber dennoch ist dies ein wundervollen Buch mit einer tollen Botschaft. Eine große Leseempfehlung von mir.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar bei vorablesen zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie Panikattacken, Mobbing und Angststörungen angesprochen.