Cover-Bild Mallorquinische Strafe
Band 2 der Reihe "Casasnovas ermittelt auf Mallorca"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Lilly Alonso

Mallorquinische Strafe

Kriminalroman
Die Guardia Civil auf ungewohntem Terrain: Eine Mordserie hält die gemütliche Inselpolizei auf Trab

Es geht vergnüglich zu auf Mallorca: Beim Es Firó, dem wichtigsten traditionellen Fest, wird ausgelassen die Inselgeschichte zelebriert. Im lauschigen Hafen von Sóller, zwischen azurblauem Meer und majestätischem Tramuntana-Gebirge, stürzen sich die Sóllerics, in historischer Verkleidung und bewaffnet mit Holzschwertern, ins Getümmel. Etwas schrullig ist das schon, aber so sind sie hier eben. Sargento Lluc Casasnovas liebt das jährliche Spektakel. Umso ärgerlicher, dass genau dort eine Leiche gefunden wird. Auch Llucs Kollegin Fina ist ratlos. Wer ermordet jemanden in einem Schaukampf? Die Lösung des Falls reicht tief in die mallorquinische Geschichte zurück. Und die Guardia Civil muss sich beeilen, denn bei einem Opfer bleibt es nicht.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Der 2. Fall für Lluc Casasnovas

Auf dem Revier scheint Ruhe eingekehrt. Die in Band 1 noch so widerspenstige Fina gibt sich endlich Mühe, sich ins Team einzugliedern. Und Zusammenarbeit ist gefragt, den beim schönsten Fest des Jahres gibt es einen Toten.

Besonders gut gefallen hat mir der historische Einstieg in die Geschichte, die Geschehnisse von 1561, nach denen auch heute noch dieses Fest zu Ehren der mutigen Schwestern gefeiert wird, die die Piraten besiegen konnten.

Wie schon in Band 1 begeistert mich die Autorin mit ihren wunderschönen Landschaftsbeschreibungen. Sie zaubert eine Postkartenidylle, die Lust auf eine Reise nach Mallorca macht. Und wenn Lluc und seine Mannschaft für Recht und Ordnung sorgen, dann kann ich mich als Touristin sicher und geborgen fühlen. 😉

Auch der 2. Fall ist spannend und immer wieder führt mich Lilly Alonso auf eine falsche Fährte.

„Die Leute preschten immer voran, mit dem Kopf und den Sorgen in der Zukunft. Oder hinterherhinkend in der Vergangenheit, wühlend im Staub des Verflossenen. Nie beachteten sie das, was existierte. Das Jetzt.“ Ein schöner Abschluss für einen spannenden Krimi mit viel Einblick in die Geschichte Mallorcas, der Lust auf die Insel macht, insbesondere zur Zeit des Es Firo, diesem riesigen Spektakel, an dem das ganze Dorf mitwirkt.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht auf dem Polizeirevier und empfehle diese Reihe sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Wenn aus einem Spiel tödlicher Ernst wird

Auf Mallorca steht alles im Zeichen von Es Firó, einem großen Fest, was seinen Ursprung im Jahre 1561 hat. Im Hafen von Sóller tummelt sich die Bevölkerung in historischer Verkleidung, um den Sieg gegen die Piraten nachzustellen.Doch aus dem fröhlichen Spiel, wird plötzlich blutiger Ernst, als es eine Leiche gibt, der weitere folgen sollen. Viel zu tun für Sargento Lluc Casasnovas und seine Kolleginnen,die außerdem mit der Suche nach zwei verschwundenen Schwestern und einer undichten Stelle auf dem Revier konfrontiert werden.

Obwohl ich schon mehrere Krimis kenne, die auf Mallorca angesiedelt sind, war es meine erste Begegnung mit diesen Protagonisten. Es wurde sofort Spannung aufgebaut, so mag ich es und diese wurde durchgehend gehalten.Das Lesen erforderte viel Konzentration, um den Überblick zu behalten.Durch etliche falsche Fährten, wurde ich immer wieder in die Irre geführt.Kurz vor Schluss war ich sicher, die richtige Lösung gefunden zu haben, wurde jedoch eines Besseren belehrt.

Mir gefiel es gut,dass im Verlauf der Handlung immer wieder Bezüge in die Vergangenheit eingeflochten wurden.Zusätzlich belebt wurde die Geschichte durch kleine Details über die wunderschöne Insel und den sporadisch aufblitzenden Humor.

Jetzt werde ich meine Augen offenhalten,um den nächsten Teil nicht zu verpassen.Von mir eine Leseempfehlung und fünf wohlverdiente 🌟🌟🌟🌟🌟.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Düstere Geheimnisse

Ein toller Krimi mit vielen Wendungen, der mich sehr gut unterhalten, auch wenn ich anfangs etwas Startschwierigkeiten hatte. Lilly Alonso hat einen wundervollen, aber anspruchsvolleren Schreibstil, so dass ich mich beim lesen mitunter sehr konzentrieren musste. Außerdem werden Landschaft, Personen und das Mallorquinische Flair sehr bildhaft beschrieben, was mir echt super gut gefallen hat und mich gedanklich nach Mallorca brachte. Der Fall startet mit geschichtlichen Ereignissen, was dem ganzen Buch eine gewisse Spannung und Realität verleiht. Auch das Tempo ist gut gewählt. Die ersten Leiche ist gleich vertreten und die Ermittlungen können beginnen. Die Hauptfiguren sind alle samt sympathisch, auch wenn ich mit Fina auch diesmal nicht richtig warm wurde, auch wenn sie eine durchaus positive Entwicklung seit dem ersten Band durchlaufen hat. Hier sei gesagt, dass es von Vorteil ist, das erste Buch zu kennen, um überhaupt durchzublicken. Das große Finale kam für mich total überraschend, da ich komplett auf dem Holzweg war. Ich kann das Buch auf jedenfall bestens empfehlen für alle die gerne mal nach Mallorca reisen wollen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Mord mit historischem Hintergrund

Im Hafen von Soller wird das Fest Es Firo gefeiert. Die Einwohner feiern damit den Sieg über die Piraten im Jahr 1561. Doch bei den Schaukämpfen gibt es in diesem Jahr einen Toten - erstochen mit einem Schwert. Als ein weiterer Toter gefunden wird und zwei junge Frauen, die in diesem Fest eine wichtige Rolle spielen, spurlos verschwinden, hat Sargento Lluc Casasnovas es mit einem Fall zu tun, der weit in die mallorquinische Geschichte reicht.

Mit "Mallorquinische Strafe" bringt Lilly Alonso dem Leser die Geschichte Mallorcas näher. Denn dieser Kriminalfall hat seine Wurzeln in den Geschehnissen rund um das Jahr 1561. Mir hat dieser Hintergrund unheimlich gut gefallen und ich habe dadurch einiges gelernt. Auch wenn dies der zweite Fall für Lluc Casasnovas ist, hatte ich keinerlei Probleme mit diesem Band zu beginnen. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, etwas wichtiges nicht zu wissen. Lilly Alonso beschreibt ihre Charaktere hier so, daß man auch als Neuling ein klares Bild von ihnen bekommt. Lluc war mir sofort sympathisch und ich habe richtig mit ihm gezittert, ob sich die internen Probleme zu seinen Gunsten auflösen. Die Autorin hat ein ebenso gutes Gespür dafür, die Geschehnisse und die Handlungsorte zu beschreiben. Das Fest wird so so realistisch beschrieben, man feiert hier fast selbst mit und erlebt die Schaukämpfe intensiv mit. Auch die Bucht von Soller erwacht hier zu Leben. Die Klippen, Serpentinen, Höhlen - alles sieht man vor Augen. Es ist fast so, als ob jemand von seinem Urlaub berichtet. Bei all dem kommt die Spannung jedoch nicht zu kurz. Der Fall ist alles andere als leicht zu lösen, immer wieder verfolgt man eine falsche Fährte und auch die interne Anzeige gegen Lluc gibt einiges zu rätseln auf.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh, diese Serie entdeckt zu haben!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Tödliche Erbschaft

Als es während des Es Firó, dem traditionellen mallorquinischen Fest, innerhalb kürzester Zeit zu zwei Todesfällen kommt, ist Sargento Lluc Casasnovas vollkommen konsterniert. Nachdem das Spektakel mit seinen Schaukämpfen, jahrzehntelang ohne bemerkenswerte Vorfälle, über die Bühne gegangen ist, kann und will er nicht glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Schauspiel und den beiden Toten gibt. Um alle Zweifel daran auszuschließen, konzentriert er sich bei seinen Ermittlungen zunächst auf den Festablauf. Dabei stößt er auf eine Spur, die den Sargento und sein Team dazu zwingt, tief in die Geschichte der Insel einzutauchen …

Fazit
Eine unterhaltsame Reise nach Mallorca, in der Tradition und Realität zu einem rätselhaften Kriminalfall verschmelzen.