Cover-Bild Die Zentrale
Band 2 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Veit Etzold

Die Zentrale

Allein gegen das System. Thriller | SPIEGEL Bestseller-Autor | »Etzold zeigt die Finanzwelt wie sie ist: Hochspannend!« - „Mr Dax“ Dirk Müller

Stell dir vor, du hast nur eine Wahl: das Richtige zu tun – oder zu überleben

In »Die Zentrale«, dem 2. Teil von Veit Etzolds brillant recherchierter Thriller-Reihe aus den Untiefen der Finanzwelt, gerät Bankerin Laura unter Mordverdacht – und das ist erst der Anfang.

Für die junge Bankerin Laura Jacobs scheint sich eigentlich alles zum Besten zu wenden: Ihr Arbeitgeber versetzt sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank, was einer beachtlichen Beförderung gleichkommt.

Doch je tiefer Laura in das Projekt eintaucht, desto tiefer werden auch die Abgründe der Finanzwelt, die sich vor ihr auftun. Erneut stößt sie dabei auf jenen unheimlichen Investor, der sie beinahe um ihr Haus gebracht hätte. Laura muss feststellen, dass ihr Gegner keineswegs aufgegeben hat – er hat längst einen neuen Plan für sie. Einen Plan, der einen Mord beinhaltet. Und sämtliche Indizien deuten auf Laura als Täterin …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem zweiten Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Bilanzskandal und Geldwäsche vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Als richtige Frau im falschen Job wird Laura im 1. Teil der Thriller-Reihe, »Die Filiale«, in einen mörderischen Skandal um die Wohnungsnot in Berlin verwickelt.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Spannung und Plottwists

Im zweiten Band rund um Laura Jacobs wird diese ins Headquarter der BWG-Bank nach Frankfurt versetzt, um dort gewisse Verwirrungen und Verschachtelungen im System aufzudecken. Doch auch dort kann sie den Tiefen der Finanzwelt natürlich nicht entgehen und gerät immer tiefer in den Strudel. Als dann auch noch ein weiterer Mordanschlag passiert und ihr näheres Umfeld wieder ins Visier gerät, kann Laura dies aushalten?

Ich bin geradezu durch diesen Teil geflogen, was natürlich auch an dem super angenehmen Schreibstil und den kurzen Kapitel lag. Die Bank- und Finanzweltaspekte wurden sehr anschaulich in die Geschichte eingebaut und wirkten nicht zu überladen.
Manchmal war ich etwas irritiert durch die vielen und auch ähnlich klingenden Charaktere. Die Art und das Verhalten von Lauras Mann Timo war für mich teilweise einfach nur zum Kopfschütteln. Man sollte meinen, dass die beiden nach Band 1 sehr zusammenhalten, aber er ist leider sehr düster hier dargestellt. Auch war es zwischenzeitlich für mich etwas zu einfach für die Protagonisten und dadurch auch etwas unglaubwürdig.
Auch gibt es immer mehr neue Handlungsstränge, bei denen ich sehr gespannt bin, wie sie (hoffentlich) im nächsten Teil zusammengeführt und auch aufgelöst werden.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Tiefe Verstrickungen

Ich gebe es zu: Anfangs ist es mir schwergefallen, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Es war ja doch schon eine Weile her, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Aber da alles Wichtige nochmal in Kurzform wiederholt wurde, hat es nicht allzu lang gedauert und ich war wieder mitten drin. Trotzdem empfehle ich, die Reihenfolge beim Lesen unbedingt einzuhalten. Die Story ist zu komplex und wenn man den ersten Teil nicht kennt, wird einem einiges fehlen.

Man begegnet vielen bekannten Figuren, vor allem natürlich der Protagonistin Laura. Sie macht jetzt richtig Karriere, aber bei ihrem Arbeitgeber scheint nicht alles mit rechten bzw. legalen Dingen zuzugehen.

Das zu verfolgen, macht es natürlich spannend. Auch in diesem Teil bekommt man einen Einblick, wie komplex die Finanzwelt aufgebaut ist und ich habe mich - auch wenn alles erklärt wird - manchmal wirklich ein bisschen verloren gefühlt. Ich habe dann einfach über diese Teile hinweggelesen, denn wie das jetzt mit den Spekulationen und Leerverkäufen etc. funktioniert, ist wirklich nicht mein Ding. Das, was man für die Handlung verstehen musste, habe ich aber zum Glück verinnerlicht.

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, weil mich "Die Filiale" so begeistert hat. Dann ist es natürlich immer schwer, diesen auch gerecht zu werden. Versteht mich nicht falsch: Der Thriller hat alles, was es braucht, um spannend zu sein und er ist es auch. Allerdings ging mir manches einfach zu glatt bzw. es gab Momente, die mich einfach nicht überzeugen konnten, vor allem gegen Ende. Leider kann ich hier nicht weiter ins Detail gehen, ohne zu spoilern.

Etwas nervig fand ich dieses Mal auch Lauras Lebensgefährten. Lange spielt er gar keine Rolle in der Handlung, muss aber irgendwie "mitlaufen". Das wurde dann durch kurze Sequenzen wie dem Wunsch nach einer ganz bestimmten Bohrmaschine (oder ein ähnliches Werkzeug, daran kann ich mich nicht mehr ganz erinnern) gemacht. Das war meiner Meinung nach unnötig und passt auch nicht wirklich in einen Thriller.

Das Ende ist dann richtig fies - denn jetzt heißt es Warten auf Teil 3! Eine Auflösung gibt es in dem großen Sinne nämlich noch nicht, dafür einen Cliffhanger. Ich bin auch jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und auch wenn ich nicht gaaanz so begeistert war wie vom ersten Teil gibt es doch eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Komplexer und etwas wirr

Nachdem Laura Jacobs sich gerade erst von den Strapazen um die Häuser im Viertel und dem Skandal ihrer Bankfiliale erholt hat, in den sie verwickelt wurde, wird sie quasi befördert: Sie soll in einem Spezialprojekt in der Zentrale tätig sein. Scheinbar wendet sich also alles zum Guten. Doch schnell stößt sie im neuen Projekt auf dunkle Abgründe innerhalb der Finanzwelt und muss sich erneut gegen den Investor behaupten. Als jedoch eine Leiche aus dem Bankensektor auftaucht und Laura als Täterin verdächtigt wird, ahnt sie, dass der Kampf noch lange nicht vorbei ist.

Aufgrund der Thematik innerhalb der Finanzwelt und den nahtlosen Anknüpfen an den ersten Band, empfehle ich, zuerst "Die Filiale" zu lesen, um über das notwendige und hilfreiche Hintergrundwissen zu verfügen.
Veit Etzold schreibt wieder gewohnt flüssig und lässt Laura Jacobs von den Regen in die Traufe kommen. Allerdings fand ich die Fachbegriffe und die Thematik komplexer als im ersten Band. Durch die verschiedenen Schauplätze, schnelle Wechsel und viele Figuren bin ich manchmal etwas durcheinander gekommen oder fand die Entwicklungen wirr. Obwohl ich daher nicht alles im Detail verstanden habe, konnte ich die groben Zusammenhänge auf jeden Fall verstehen und den Ereignissen folgen. Spannung kam trotzdem auf - auch wenn der große Nervenkitzel oder eine große Überraschung ausblieben - und ich freue mich auf den dritten Band und die hoffentlich endgültige Auflösung.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Systemrelevant

Laura Jacobs erhält ein mehr als verlockendes Angebot, sie darf in der Zentrale der Bank an einem großen Projekt mitarbeiten. Der Job wird sie zwar fordern, aber ist auch eine riesige Chance für sie. Je mehr sie sich aber in die neue Materie einarbeitet, um so größer werden die Ungereimtheiten, die sich auftun. Ist sie auf einen riesigen Bankenskandal gestoßen? Sie gerät immer tiefen in den Strudel der kapitalistischen Bankenwelt und ist plötzlich die Hauptverdächtige i einem Tötungsdelikt. Gelingt es Laura sich aus dieser ausweglosen Situation zu befreien?

"Die Zentrale" ist der zweite Band einer neuen Thriller-Reihe aus der Feder des erfolgreichen Autors Veit Etzold. Ich bin mit dem aktuellen Fall in die Serie gestartet und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Veit Etzold erzählt die Geschichte in einem enorm temporeichen Schreibstil, der mich durch die Seiten hat fliegen lassen. Die kurzen Kapitel mit den häufigen Perspektivwechsel trugen ebenfalls dazu bei, dass der Thriller bei mir zum Page-Turner wurde. Der Spannungsbogen wird nach und nach aufgebaut und es entwickelt sich eine packende Geschichte um die brisanten Themen der Geldwäsche und Bilanzskandale. Gedanklich ist man schnell wieder im "Wirecard-Fall", der sicherlich ähnlich gelagert war. Veit Etzold nutzt in der Reihe sein Fachwissen über die Finanzwelt, welches er sich als Professor der Wirtschaftswissenschaften angeeignet hat und verbindet es mit einer fiktiven aber auch sehr authentisch wirkenden Story, die mich bis zum Finale in den Bann ziehen konnte. Aufgrund des hohen Tempos leidet manchmal ein wenig der Tiefgang, was aber zu Gunsten der Spannung durchaus zu verzeihen ist.

"Die Zentrale" ist aus meiner Sicht ein gelungener Wirtschafts-Thriller aus der Bankenwelt, der mich mit dem enormen Tempo, der gut recherchierten und aktuellen Thematik, sowie dem Erzähltalent des Autors überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte des mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Gelungen!

Es geht spannend weiter in Laura Jacobs Karriere. Sie nimmt eine lukrative Beförderung in Frankfurt an, von der ihr Mann Timo alles andere als begeistert ist. Doch in Frankfurt tun sich neue Abgründe rund um ihren Arbeitgeber und in der Finanzwelt auf. Ihr bleibt nichts anderes übrig als auf eigene Faust zu ermitteln und ihren Kopf erneut aus der sich zuziehenden Schlinge zu bekommen…
Wow was für ein Thriller. Mit Band 1 bin ich damals nicht wirklich ganz warm geworden, da die Finanzwelt und die Schatten die dahinter lauern nicht ganz mein Metier waren. Mit dieser Fortsetzung allerdings fand ich die Thematik überaus spannend. Laura Jacobs ist auch hier eine starke Protagonistin die gegen Ungerechtigkeiten angeht und sich als Frau in der männerdominierten Finanzwelt behauptet. Und das scheint in diesem Fall nicht allen zu gefallen. Die Abgründe die sich auftun sind höchst brisant, realitätsnah und vor allem für den Leser sehr eindrücklich und verständlich. Allerdings muss man hier aufpassen kein Detail zu verpassen, denn sonst verliert man hier schnell den roten Faden. Denn alles baut aufeinander auf und steht in einem komplexen Zusammenhang. Die Spannung spitzt sich gegen Ende immer mehr zu und man kommt mit dem Atmen fast gar nicht hinterher. Die Täter werden im Gegensatz zum ersten Teil immer skrupelloser und auch unschöne Beschreibungen sind neben den Finanzabgründen mit von der Partie. Eine sehr gelungene Mischung. Die Geschichte ist ein wahrer Pageturner so dass man es gar nicht aus der Hand legen kann. Gegen Ende spitzt sich alles enorm zu und wenn man denkt das war es jetzt, haut der Autor noch eine Schippe oben drauf. Ein genialer Thriller der anderen Art, wirklich gelungen und auch für mich als Newbie in diesem Bereich überaus interessant einen Einblick zu erhalten. Das Ende ist so gestaltet das man es eigentlich kaum erwarten kann mit dem finalen Band weiterzumachen. Hut ab.
Ein wirklich guter Finanzthriller auf den man sich auf jeden Fall einlassen muss. Ich kann mir vorstellen, dass die Thematik vielen vielleicht zu langweilig oder kompliziert sein könnte. War es für mich anfangs auch, aber ich habe mich darauf eingelassen und wurde nicht enttäuscht. 4 von 5 Sternen.