Cover-Bild Wiener Melange für zwei
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Nadine Fauland

Wiener Melange für zwei

Ein Gaumenschmaus, der berührt und inspiriert

Erleben Sie Liebe und Genuss in einer der schönsten Städte Europas: Wien

Eine frische junge Stimme aus Österreich mit einem besonderen Erzählton

Veröffentlicht am 04.06.2023

Wien, Kulinarik & Romantik

Nicht nur der Klappentext sondern auch das Setting – Wien, die Stadt in der ich wohne, haben dafür gesorgt, dass mein Interesse geweckt wurde.
Und ich bin so froh, dass der Verlag bzw das Lektorat die ...

Und ich bin so froh, dass der Verlag bzw das Lektorat die typisch Wiener Ausdrücke nicht verdeutscht hat, denn ohne die fehlt einfach das Wien-Feeling, dann könnte es überall stattfinden. Aber besonders Wien und wie es beschrieben wurde, hat mir sehr gut gefallen, ich habe mir die Orte, die ich kenne, so gut vorstellen können. Ich wünschte Lissy’s Lieferservice würde es wirklich geben und ich könnte bestellen, denn dieses Buch sollte man wirklich nicht hungrig lesen, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Nicht nur die Stadt und das Essen wurden toll beschrieben, auch die Liebesgeschichte war einfach süß, humorvoll, authentisch und langsam erzählt.
So süß und nett die Geschichte auch war, beinhaltet sie auch ein ernstes Thema, das wirklich gut in die Geschichte integriert wurde.
Der einzige Minuspunkt für mich war der Zeitraum, in dem die Geschichte spielt – mitten im Lockdown in der Pandemie, die noch nicht zulange her ist um darüber schon lesen zu wollen. Eigentlich mach ich einen großen Bogen um diese Geschichten, wenn ich es vorher weiß bzw hätte ich mich gerne darauf eingestellt.
Aber ich bin froh, dass ich die Geschichte gelesen habe, die so voll Wienliebe und Kulinarik war.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Wien und die Liebe

Inmitten Wiens betreibt Lissy einen Lieferservice der besonderen Art. Sie kocht nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für Herz und Seele ihrer Kunden. Sehnsucht nach Liebe oder fernen Ländern, Einsamkeit, Trübsinn oder ein gebrochenes Herz - Lissy findet für jeden das passende Gericht. Bis Matthias bei ihr bestellt und Lissy zum ersten Mal richtig danebenliegt. Völlig verstimmt hinterlässt er eine schlechte Bewertung im Internet. Lissy kann und will das nicht hinnehmen und denkt sich etwas ganz Besonderes aus, um den schwierigen Kunden doch noch zu überzeugen. Womit sie nicht gerechnet hat: dass Matthias ihr so unter die Haut geht, obwohl sie nur seine Stimme hört ... (Klappentext)

Schnell war ich in Wien und an der Seite von Lissy. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lebensecht beschrieben, real vorstellbar und man hat sie schnell ins Herz geschlossen. Jeder hat seine Ecken und Kanten und das macht sie gerade so liebenswert. Die Handlungsorte sind vorstellbar und die Handlung selbst ist gut aufgebaut. Sie klingt sehr authentisch und man möchte gleich selbst bei Lissy eine Bestellung aufgeben. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie sich alles weiterentwickelt, vor allem zwischen Lissy und Matthias.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Tolle Geschäftsidee

Die Geschäftsidee in „Wiener Melange für zwei“ finde ich zwar sehr cool, allerdings finde ich es persönlich ein wenig unrealistisch, das so umzusetzen, wie im Buch.

Die Geschichte lässt sich ganz gut ...

Die Geschichte lässt sich ganz gut lesen, wobei ich die Kapitel etwas zu lang finde. Allerdings finde ich die Idee hinter der Geschichte ganz gut. Lissy will mit ihren Gerichten jedem Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern, was ihr bei Matthias hingegen zunächst nicht gelungen ist.

Da sie das nicht hinnehmen will, wagt sie einen neuen Versuch, wodurch sich eine interessante Liebesgeschichte langsam entwickelt.

Ein kleiner Kritikpunkt, den ich noch habe, ist, dass die Spannung ein wenig fehlt. Es ist zwar spannend zu lesen, was sich Lissy für ihre Kunden ausdenkt, aber recht viel mehr passiert auch nicht, bzw wird die Lust auf mehr nicht so richtig geweckt.

Alles in allem ist das Buch ganz nett zu lesen, ein Highlight wird es für mich persönlich aber leider nicht.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Geschmackssache

Lissy ist mit Leib und Seele Köchin und möchte ihre Begeisterung dafür an ihr Umfeld weitergeben und damit Menschen glücklich machen. Dazu hat sie den Pizzakummerkasten gegründet. Hier melden sich Leute und erzählen ihr von ihrem Tag, ihren Gefühlen und Lissy kocht ihnen zu ihrer jeweiligen Stimmung ein Menü.
Eines Tages meldet sich Matthias, der Lissy mehr oder minder kritisiert. Nun ist ihr innerer Ehrgeiz geweckt und sie versucht Matthias von ihren Kochkünsten zu überzeugen. Dabei bleibt es jedoch nicht.

Nadine Faulands „Wiener Melange für zwei“ spielt im schönen Wien während der Corona-Pandemie inmitten des Lockdowns.
Lissy ist eine kreative und freundliche, junge Frau. Sie wirkt etwas schüchtern, ist aber in gewissem Sinne auch spontan und vielleicht ein bisschen duschgeknallt, aber auf jeden Fall emotional intelligent.
Das Cover passt perfekt zum Buch. Die Tassen erinnern mich dabei an die verschiedenen und mitunter schrillen Charaktere dieses Romans.
Die Story selber konnte mich leider nicht richtig begeistern und mitnehmen. Ich habe das erste Drittel gebraucht, um einigermaßen in die Geschichte reinzukommen und musste mich zwingen, weiterzulesen. Danach konnte ich gut folgen, allerdings fand Ichs dennoch sehr langatmig und auch nicht authentisch. Wer setzt sich denn bitte stundenlang vor eine Haustür und schafft es auch Wochen sein gegenüber hinter der Haustür nicht zu sehen? Auch das Geschäftsmodell hat mich nicht überzeugt. Die Idee ist gut, aber nach den Beschreibungen innerhalb des Romans kann ich mir nicht vorstellen, dass man davon leben kann, was ja auch mehrfach zur Sprache kam. Aber dabei fand ich Lissy schon wirklich naiv dargestellt.
Was mir auch nicht gefällt, sind ellenlange Kapitel und das war bei diesem Buch auch so. Das hat für mich auch schwer gemacht, der Geschichte zu folgen.

Alles in allem ein netter Ausflug nach Wien mit skurrilen Persönlichkeiten und einer ernsten Hintergrundgeschichte.