Profilbild von bookochino

bookochino

aktives Lesejury-Mitglied

bookochino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookochino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ich bin offiziell süchtig

Westwell - Bright & Dark

Ich habe Band zwei ähnlich schnell verschlungen wie den Vorgängerband und das aus guten Gründen. Nicht nur ist der Schreibstil super flüssig, man kommt auch gut in die Geschichte rein. Ich liebe es, dass Westwell sowohl aus Helenas, wie auch aus Jessiahs Perspektive besteht.

Das passiert in Band zwei (Spoiler zu band eins!!!):
Helena ist einen Deal mit Trish Coldwell eingegangen, um das Ansehen ihrer Familie zu retten. Dafür muss sie allerdings Jessiah für immer aufgeben. Das stellt nicht nur eine Herausforderung für ihr Herz dar, sondern auch für ihre Ermittlungen, bezüglich des tragischen Verlusts ihrer Schwester.

Es passiert wieder so viel, dass man wie ein Junkie Seite um Seite verschlingt. Hier MUSS ich einfach wieder eine Parallele zu Gossip Girl ziehen, wo sich viele Ereignisse schnell hintereinander ereignen. Ich mag diesen schnellen Erzählstil, denn Lena Kiefer nimmt sich dennoch die Zeit um Szenen schön detailliert und wortgewandt auszuschmücken.
Die Handlung ist wieder explosiv und er Cliffhanger zum Schluss ist ganz fies. Umso besser, dass der Finalband bereits in meinem Bücherregal auf mich wartet.

Band zwei war für mich minimal schwächer als der erste, denn für jeden Liebhaber von Helena und Jess ist es natürlich ein Dorn im Auge, dass es sehr lange dauert, bis die Wege der beiden sich wieder kreuzen. Natürlich war das richtig und wichtig für die Chronologie der Handlungsstränge, aber ich mag dieses Duo so gerne, dass ich nicht auf sie verzichten möchte.
Einige Stellen haben sich länger gezogen, als es unbedingt nötig gewesen wäre und der ständige Gewissenskonflikt "Ich würde so gerne, aber ich darf nicht" wurde für meinen Geschmack zu häufig wiederholt.
Das mindert nicht dieses fantastische Gesamtpaket, dass in jedes Bücherregal gehört.
Besonders allen New Adult Lesern da draußen möchte ich diese Reihe ans Herz legen.

Meine Highlights:
-New York als perfektes Setting für Spannung, große Gefühle und Drama
-Die Liebesgeschichte von Helena und Jess
-Das Mysterium um Adams und Valeries Tod
-Drama
-explosive schnelllebige Handlung

Definitiv ein Gewinn für mein Bücherregal!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Es ist wie nach Hause kommen

All My Golden Memories

Ich habe auf dieses Buch hingefiebert, denn schon nach der Leseprobe war mir klar, dass AMGM einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen wird.

Darum geht es: Ellis und Ryan sind unzertrennbar ...

Darum geht es: Ellis und Ryan sind unzertrennbar und das quasi schon immer. Seit Ellis mit ihren Eltern in das Van Day- Hotel gezogen ist, die dort als Köche arbeiten, ist sie die bessere Hälfte vom Enkel des Hotelbesitzers. Zusammen sind sie weniger einsam. Doch es kommt zum Streit und es herrscht zwei Jahre lang Funkstille. Erst ein Skandal, der den Ruf des beliebtesten Hotels in ganz New York erschüttert, führt die beiden wieder zusammen. Auf der Suche nach der Wahrheit werden sie schließlich gezwungen, sich den Geschehnissen der Vergangenheit zu stellen.

Hach, New York. Gibt es einen bessern Ort für eine bezaubernde Liebesgeschichte? Ich denke nicht! Das beweist Mounia Jayawanth mit ihrem Roman ganz eindeutig. Die Geschichte bietet viele Momente zum Schmunzeln, für Gänsehaut und um zu zelebrieren, was uns Menschen auf der ganzen Welt vereint: die Suche nach der einen, wahren Liebe.

Die Geschichte ist in zwei Zeitstränge aufgeteilt. In der Gegenwart versucht Ellis das Hotel, ihr Zuhause zu retten und kommt Ryan wieder näher.
Die Vergangenheit wird ausschließlich aus Ryans Perspektive erzählt. Man erfährt, wie er sich in Ellis verliebt hat, aber auch, weshalb ihre Freundschaft in die Brüche ging. Die Zeitstränge waren immer schlüssig aufgeteilt, es kommt also nicht zu Verwirrung.

Ich glaube, bisher habe ich noch kein Buch gelesen, das in einem Hotel spielt. Für mich hat das alles aber super gut gepasst. In Kombination mit vielen bekannten New Yorker Schauplätze, konnte es eine tolle Atmosphäre vermitteln. Ich habe mich bei jeder Seite wohlgefühlt!

Spannend fand ich auch das Character Development. Ellis ist als Kind ein kleiner Wirbelwind, in der Gegenwart ist sie dann schon deutlich ruhiger und diplomatischer. Genau anders herum verläuft es bei Ryan. Man merkt deutlich, in welch positiver Weise sich die beiden beeinflussen. Es ist so schön den beiden dabei zuzusehen, wie sie sich eine zweite Chance geben. Bei jedem Schritt, mit dem sich die beiden wieder annähern fühlt man, dass es richtig ist.
Besonders gefallen hat mir Ellis. Sie ist schlagfertig und mutig. Besonders, wenn sie mit Ungerechtigkeiten konfrontiert wird. Ich liebe ja immer solche temperamentvollen weiblichen Figuren.
Doch auch die Nebencharaktere sind für mich hier wahnsinnig wichtig. Sie runden dieses fantastische Setting ab und schaffen für den Leser ganz viel Nähe zu diesem Ort.

Die Handlung war für mich ab einem gewissen Punkt etwas zu überschaubar. Da hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Doch der elegante Schreibstil, die heimeligen Wohlfühl-Momente und die Figurenentwicklung machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Schatz.

Jetzt muss ich leider sooo lange warten, um den Folgeband lesen zu können. (Dafür wird aber kein Stern abgezogen )

Veröffentlicht am 22.05.2023

Achterbahnfahrt der Gefühle

Bis zum hellsten Morgen

Bewegend und intensiv. Dieses Buch geht unter die Haut!

Bewegend und intensiv. Dieses Buch geht unter die Haut!

Endlich eine Geschichte, die sich nicht an Klischees bedient. Wir verfolgen Aiden und Hailee, die schon in ihrer Kindheit unzertrennlich waren und als Jugendliche eine Beziehung führen. Doch Aiden ist drauf und dran Schauspieler zu werden und Hailee lässt ihn gehen, damit er seine Träume verwirklichen kann.
Doch Aiden fasst dies nicht sehr positiv auf. Es kommt zum Kontaktabbruch, bis die beiden nach 5 Jahren wieder aufeinandertreffen…

Es werden so viele Punkte besprochen, die mich in einem NA Roman ehrlich begeistert haben. Ganz oben steht Body Positivity und Selbstakzeptanz. Besonders zeigt Hailee eindrucksvoll, wie sehr sie sich verändert. Nicht äußerlich, sondern innerlich. Sie wird als Teenager wegen ihres Gewichts gehänselt. Zunächst belastet es sie sehr, aber sie lernt, dass nicht sie oder ihr Gewicht das Problem sind, sondern die Hater. Das Character Development spielt in diesem Buch eine besondere Rolle und es macht wirklich Spaß, Aiden und Hailee dabei zu beobachten, wie sie wachsen und sich gegenseitig stützen.

„Bis zum hellsten Morgen“ verfügt über gesunde Charaktere, die sich in jeder Form menschlich verhalten. Wie eben schon besprochen, lernen Hailee und Aiden im Laufe ihrer Geschichte viel über sich selbst. Sie begehen Fehler und lernen aus ihnen. Andere Figuren bleiben bei ihren Fehlern. Das finde ich persönlich unfassbar realistisch, denn nicht jedem ist ein Happy End vergönnt.

Einen Punkt Abzug gebe ich, weil ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Es ist gleichzeitig das Ende der Kompass Reihe, also wurde diese Form wahrscheinlich bewusst gewählt, dadurch wird aber ein Trope bedient, dass mich persönlich eher abschreckt.

Trotzdem eine riesen Empfehlung, allein wegen dieser schönen Wortwahl, die sich durchweg gehalten hat. Und ich bin super glücklich, die Second Chance Geschichte dieses bezaubernden Pärchens gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Auf nach Down Under

No Flames too wild

Endlich ging es mit einem NA-Roman nach Australien. Darauf habe ich schon lange gewartet!

Man begleitet Isabel und ihre beste Freundin Sophie auf einem Work and Travel- Trip nach Australien. Im kleinen Küstenstädtchen Eden helfen sie auf einem Koala Reservat, dass große Geldsorgen hat. Denn seit einem verheerenden Unfall vor zwei Jahren bleiben die Spenden aus. Liam, der Sohn der Reservatsbesitzer, fühlt sich verantwortlich dafür. Mit seiner ruppigen, weniger typischen australischen Art, macht er sich zunächst nicht sonderlich beliebt bei den beiden Freundinnen. Doch als Isabel ihm hilft, an Spenden für das Reservat zu gelangen, kann sie hinter seine harte Schale blicken.

Ich kann nicht beschreiben, wie wohl ich mich in dieser Geschichte gefühlt habe. Sowohl Isabel, als auch Sophie sind sympathische Figuren, die realistisch handeln und ehrliches Interesse an ihrer Arbeit beweisen. Die Kapitel aus Isabels Perspektive haben mir darum am besten gefallen. Liam war zu Beginn für mich schwierig einzuschätzen, aber ich glaube, da ging es den Freundinnen genau so!
Doch auch er ist mir ans Herz gewachsen. Man muss den Menschen Zeit geben, bevor man sich ein Urteil über sie bildet. Das ist Nina Bilinszki hervorragend gelungen!
Das Setting war ein wahrgewordener Traum: ein Koala Reservat, direkt an der Küste. Da ist es fast schon schade, dass No Flames too Wild kein Bilderbuch ist...
Besonders gut hat mir hier gefallen, wie gut die Autorin recherchiert hat. Viele historische Hintergründe und Beschreibungen haben mir das Gefühl vermittelt, dass nicht einfach ein Wikipedia Eintrag kopiert wurde. Dadurch hat man viel über diesen fantastischen Kontinent gelernt und es wurde deutlich gemacht, dass die Existenz der Koalas ernsthaft bedroht ist.

Der Schreibstil war nicht übertrieben blumig, sondern realistisch. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich mit nach Australien gereist. Und ich glaube, ein Teil von mir ist auch dort geblieben.

Veröffentlicht am 01.05.2023

perfekt für zwischendurch

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Es hat großen Spaß gemacht, in die Geschichte einzutauchen. Die Story war seicht und hat mir geholfen, die Wartezeiten zwischen meinen Unikursen zu überbrücken. Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Bisher habe ich, glaube ich, noch kein Buch gelesen, das in Japan gespielt hat. Ein bisschen hat es sich angefühlt wie "Plötzlich Prinzessin", wobei das bei mir total gemütliche Vibes ausgestrahlt hat. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten, was ich allerdings überhaupt nicht schlimm fand. Im Gegenteil! Auch die kleinen humorvollen Stellen haben super ins Gesamtbild gepasst. Tokio Ever After ist mit Sicherheit nicht als anspruchsvolle Lektüre gedacht und genau das hat mich beim Lesen überzeugt und unterhalten. Der zweite Teil steht demnach ganz oben auf meiner Wunschliste. Denn es bleiben noch Fragen offen und natürlich bin ich noch nicht bereit, die Protagonisten sich selbst zu überlassen...