Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Nichts für schwache Nerven

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
0

Dieses Buch ist nicht für schwache Nerven und lässt die Gedankenwelt des Täters vor den Augen der Leserinnen hautnah lebendig werden.
Im Mittelpunkt steht der Ermittler Tom Bachmann, der zusammen mit ...

Dieses Buch ist nicht für schwache Nerven und lässt die Gedankenwelt des Täters vor den Augen der Leserinnen hautnah lebendig werden.
Im Mittelpunkt steht der Ermittler Tom Bachmann, der zusammen mit seinem Team einen Serienmörder jagt, der Gefallen daran findet, jungen Influencerinnen aufzulauern, sie sadistisch zu ermorden und ihre Beine mitzunehmen. Und Bachmanns Vergangenheit holt ihn wieder ein, die definitiv noch einige Wunden und Narben hinterlassen hat.
Der Autor Chris Meyer führt die Leser
innen in diesem äußerst brutalen Thriller in die Welt der Nekphrologie ein und erzeugt Bilder, die eine*n nicht so schnell wieder loslassen. Und die Wut und Ärger erzeugen auf diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass die Täter später so wurden wie sie sind. Hinzu kommt ein kritischer Blick auf die ganze Selbstoptimierungszene des Internets, der definitiv nicht verkehrt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2023

Macht Lust auf mehr

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
0

Mit "Die Legende des Phönix" liegt der Auftakt einer Romantasy Reihe vor, der mich direkt erreichen konnte. Im Mittelpunkt steht die junge Eden, die sich eigentlich nur um ihren Vater und als Ehrenamtliche ...

Mit "Die Legende des Phönix" liegt der Auftakt einer Romantasy Reihe vor, der mich direkt erreichen konnte. Im Mittelpunkt steht die junge Eden, die sich eigentlich nur um ihren Vater und als Ehrenamtliche um Jugendliche kümmert, deren Zukunft aber nicht allzu rosig aussieht. Bis sie dann nach einem Überfall erfährt, dass sie eigentlich zu den Phönixkriegerinnen gehört und sie über Gaben verfügt, die es noch zu entdecken gilt. Es beginnt eine Geschichte voller Spannung, Intrigen, Verrat, Magie und auch romantischen Gefühlen.
Die Geschichte ist lebendig und spannend verfasst, so dass es schwer fällt, das Buch vor dem Ende wieder zur Seite zu legen. Vor allem die Berichte über die verschiedenen Gaben der Krieger
innen hatten es mir direkt angetan.
Ich bin schon richtig auf die Fortsetzung gespannt, auf die ich aber leider noch etwas warten muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2023

Schau genau hin

Mutterliebe
0

Es gibt wenige Bücher, wo auf den ersten Blick der Titel und der Inhalt einander so diametral gegenüberstehen wie bei diesem Werk von Kim Selvig. Kann es Mutterliebe sein, das eigene Kind zu töten, wie ...

Es gibt wenige Bücher, wo auf den ersten Blick der Titel und der Inhalt einander so diametral gegenüberstehen wie bei diesem Werk von Kim Selvig. Kann es Mutterliebe sein, das eigene Kind zu töten, wie es der Angeklagten Sylvia Bentz vorgeworfen wird? Oder steckt viel mehr dahinter? Die Reporterin Kiki Heiland macht sich ans recherchieren und stößt auf eine Mauer aus Schweigen und Gefahr.
Kim Selvig gelingt es auf besondere Art und Weise die Themen Mutterliebe, postpartale Depression und Profitgier so miteinander zu verschmelzen, dass daraus ein spannend zu lesender Justizkrimi wird, der die Leserinnen nicht wirklich wieder los lässt. Die Geschichte ist zwar fiktiv, sie könnte sich aber bestimmt so oder so ähnlich abgespielt haben. Und sie lehrt die Leserinnen genau hinzuschauen und sich nicht auf den ersten Eindruck zu verlassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2023

Der Offline Opa

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)
0

Die Idee, ein Buch über Kindererziehung aus der Sicht verschiedener Generationen zu schreiben und dies mit viel Witz und Humor zu garnieren fand ich zu Beginn gar nicht ganz so verkehrt und ich hatte mich ...

Die Idee, ein Buch über Kindererziehung aus der Sicht verschiedener Generationen zu schreiben und dies mit viel Witz und Humor zu garnieren fand ich zu Beginn gar nicht ganz so verkehrt und ich hatte mich schon auf ein paar unterhaltsame Stunden gefreut.
Leider konnte das hier vorliegende Werk diese meine Vorstellungen nicht komplett erfüllen und ließ das Gefühl zurück, wichtige Zeit verloren zu haben. Dies lag einmal daran, dass die geschilderten Szenen mich nicht wirklich erreichen konnten, aber auch, dass der Schwerpunkt des Buches gefühlt ein anderer war, als ich erwartet hatte.
Wer gerne Bücher liest, die mit Witz und Komik eine Betrachtung der Welt aus Sicht eines störrigen alten Mannes darstellen, mag mit diesem Buch etwas Freude haben. Wer aber den Fokus auf unterschiedliche Erziehungsstile setzt, wird leider etwas enttäuscht werden. Schade, da wäre mehr möglich gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine Orientierungshilfe

Die Sache mit dem Wald
0

Wenn es um das Thema Wald geht, treffen, wie so oft, sehr unversöhnliche Interessen, Ideologien und Weltanschauungen aufeinander. Da ist es nicht immer einfach einen klaren Kopf zu behalten und sich einen ...

Wenn es um das Thema Wald geht, treffen, wie so oft, sehr unversöhnliche Interessen, Ideologien und Weltanschauungen aufeinander. Da ist es nicht immer einfach einen klaren Kopf zu behalten und sich einen Duechblick zu bewahren.
Eine Hilfestellung hierzu will das hier vorliegende Buch von Prof. Dr. Dr. Sven Herzog bieten, indem es versucht, den Leserinnen einen Überblick u.a. zu Wäldern als Ökosystem, Mythen zu Wäldern, Waldschäden / Waldsterben / Klimawandel und nachhaltiger Wald- "Nutzung" zu geben. Die Sprache ist dabei zwar wissenschaftlich, aber nicht so, dass es Lainnen nicht gelingen könnte sich ein Verständnis zu erwerben. Die Fotos des Buches können den Inhalt gut ergänzen und verbildlichen.
Wer sich drauf einlässt kann viel Neues und Interessantes für sich mitnehmen und das eigene Bild vom Wald Stück für Stück erweitern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere