Cover-Bild Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
  • Verlag: Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.04.2023
Akwaeke Emezi

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst

Anabelle Assaf (Übersetzer)

Akwaeke Emezi erzählt die klassische Liebesgeschichte neu. „Ein ewiger Rausch aus Trauma, Lebenslust und ganz viel Sex.“ (Chidera Nitsche), „Ein Muss für unsere diverse, queere, vielfältige Generation.“ (Florian Valerius)

Fünf Jahre nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe ist Feyi Adekola bereit für Neues, für neue Körper und neue Erfahrungen. Doch schon die erste Begegnung mit einem Fremden stellt ihr Leben völlig auf den Kopf: Sie wird auf eine Privatinsel in der Karibik eingeladen, leckt Mangosaft von den Fingern des gastgebenden Starkochs und steht kurz vor dem langersehnten Durchbruch als Künstlerin. Ihre neue Beziehung scheint perfekt – wäre da nicht dieses überwältigende Verlangen nach der einen Person, die definitiv tabu ist. Akwaeke Emezi denkt die klassische Liebesgeschichte neu in diesem sinnlichen, opulenten Roman über eine junge Frau, die es wagt, sich allen Wunden zum Trotz erneut ins Leben zu stürzen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Klappentext und Pressestimmen lassen falsche Erwartungen entstehen. Trotzdem ist der Roman einen zweiten Blick wert.

Ich bin wirklich hin und hergerissen von diesem Roman. Einerseits überzeugen die bildgewaltige Sprache und der einnehmenden Schreibstil und dann denkt man wieder, was will mir die Autorin damit sagen? Doch ich denke ein zweiter, tieferer Blick ist sicher nicht verkehrt.

Wir starten in die Handlung mit einer exquisiten Sexszene in der direkt klar wird, Feyi benötigt diesen lieblosen vulgären Akt um ins Leben zurückzukehren. Vor fünf Jahren verunglückte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann mit dem Auto. Sie selbst wurde nur recht leicht verletzt, doch ihre große Liebe stirbt vor ihren Augen und traumatisiert die junge Frau nachhaltig.

Thematisch sehr interessant und wichtig, doch von der Umsetzung her fragwürdig. Es fühlt sich an, als ob Feyi mit diesem Akt einen Schalter umlegt und nun für unbedeutende sexuelle Aktivitäten offen ist. Generell sind sie und ihre Freundin Joy absolute Partymäuse und sprechen in einer vulgären Sprache miteinander. Das verwirrt, da der Sprachstil sonst oft sehr malerisch und sogar lyrisch daherkommt.

Es geht damit weiter, dass Feyi einen Freund ihres Sexualpartners kennenlernt und sich auf eine rein platonische Freundschaft einlässt. Wobei beiden von Anfang an klar ist, dass er sich mehr wünscht. Er läd Feyi ein ihn auf eine karibische Insel zu begleiten. Nasir ist dort aufgewachsen und sie können bei seinem Vater wohnen. Mit dem Urlaub kann Feyi eine große Chance, sich beruflich hervorzutun, verknüpfen. Ihr wird eine Teilhabe an einer außergewöhnlichen Kunstausstellung angeboten, was ihren Bekanntheitsgrad enorm steigern könnte.

Diese künstlerische Seite wird leider erst im letzten Drittel des Romanes aufgegriffen, lässt sich dann aber wirklich beeindruckend lesen. Die Art ihr Trauma und die Trauer mit Blut und liebgewordenen Objekten in Kunst zu verwandeln war wirklich beeindruckend dargestellt.

Auf der Insel angekommen nehmen Feyis Gefühle eine neue Richtung zu einem fremden Mann ein. Doch soll sie sich auf diese verbotene Liebe einlassen?

Das Thema dieser Liebe war für mich wieder sehr spaltend. Ich gönne jedem seine Liebe und man hat nicht immer Mitspracherecht mit seinem Herz. Doch wie mit den Gefühlen und der Wahrheit gegenüber betroffener Personen umgegangen wird, war für mich inakzeptabel. Generell wirkt unsere Protagonistin noch recht unreif und kann nur sehr schlecht für sich einstehen. Die Lovestory selbst nimmt erst im letzten Viertel seinen Lauf und die Dialoge und Trauerbewältigungsszenen haben mich mitgenommen. Insgesamt bleiben aber alle Charaktere recht oberflächlich, was wirklich schade ist. Denn das Thema hätte meiner Meinung nach noch einiges hergegeben.

Trotzdem gebe ich diesem Buch 3,5 Sterne, da ich finde man kann über dieses Buch gut und viel diskutieren. Es spricht viele Ebenen in den Lesern an und wenn man offen ist lässt sich auch Einiges lernen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wer bestimmt über dein Glück?

„Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ hat mich zwiegespalten zurückgelassen.

Den Schreibstil habe ich als sehr eingängig und leicht empfunden, was sicher dazu beigetragen hat, dass die eingewobenen ernsteren Themen wie Trauer und Verlust greifbar, aber nicht zu schmerzlich waren. Auch die angedeuteten Konflikte und Hindernisse beim Gehen des eigenen Weges, z. B. die Erwartungen anderer, fand ich gut platziert. Zusätzlich war die beschriebene Freundschaft schön zu beobachten: Weder Feyi noch ihre Freundin Joy werden flunkern, weil es einfacher ist, aber wenn eine Entscheidung getroffen wurde, dann unterstützen sie einander auch.

Allerdings hätte ich mir an einigen Stellen etwas „mehr“ gewünscht: mehr Beschreibungen, mehr „Unperfekt" und mehr Tiefe. Außerdem bevorzuge ich tendenziell einen etwas weniger umgangssprachlichen Stil. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass der Stil für die Geschichte und die Charaktere, die ebenfalls kein Blatt vor den Mund nehmen, durchaus gepasst hat und die fehlenden Details ein interessanter Anstupser zum Reflektieren sind.

Die Stärke des Buches liegt für mich (neben der eindrücklichen Schilderung von Verlust) darin, dass Liebe tendenziell in verschiedenen Facetten gezeigt wird. Hierzu gehört auch, dass körperliche Nähe nicht zwangsläufig mit emotionaler Nähe einhergehen muss. Zusätzlich ist die Liebesgeschichte vermutlich ein Thema, das man höchst kontrovers diskutieren kann (in der Leserunde war es auf jeden Fall so): Welches Glück zählt mehr? Wie würde man sich selbst entscheiden? Wie würde man als Freundin reagieren? Dass solchen Themen Platz gemacht wird und auf den erhobenen Zeigefinger eher verzichtet wird, finde ich gut. Gleichzeitig würde ich aus dem Bauch heraus nicht sagen, dass die klassische Liebesgeschichte neu erzählt wird, wie der Klappentext suggeriert. Und auch die Werbung als sexy Sommer-Romance scheint für mich nicht ganz passend.

Grundsätzlich war „Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ für mich ein gelungenes Buch, das eher charaktergeleitet ist und sich am besten lesen lässt, wenn man sich von den Werbetexten nicht irritieren lässt. Sonst werden ggf. Erwartungen geschürt, die nicht so recht erfüllt werden.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Liebende, in Trauer vereint

Akwaeke Emezi, aus Nigeria stammend und in den USA lebend, hatte mich mit ihren ersten Romanen fasziniert. Da traf queerfeministische Haltung auf Spritualität der Volksgruppe der Igbo, rieben sich afrikanische und amerikanische Wertvorstellungen aneinander, schien sich die nichtbinäre Autor*in auszuloten zwischen den Welten. Das Lesen war mit einem ziemlichen Wow-Effekt verbunden. Emezis neuer Roman "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" lässt mich allerdings zwiespältig zurück.

Denn irgendwie kommt es mir vor, als habe sich Emezi diesmal an den kommerziellen Erfolg verkauft, womöglich gar auf die Vefilmbarkeit des Romans geschielt mit Schauplätzen in einem New Yorker Brownhouse und einer Karibik-Insel, mit Künstler- und Stargastronomen-Milieu und Queerness gedämpft auf das, was einem Mainstream-Publikum auch alter Werte zumutbar ist.

Dabei ist der Plot gar nicht ohne: Die Künstlerin Feyi ist nach dem Unfalltod ihres Mannes vor fünf Jahren wie eingefroren, kann eine neue Beziehung nicht eingehen. Eventuell Sex, aber alles, was mit Nähe zu tun hat , schreckt sie ab, Als sie Nasir kennenlernt, der in New York Geschäfte macht, findet sie ihn zwar sexuell anziehend, tastet sich jedoch mit großer Zurückhaltung an so etwas wie eine Bezehung heran. Nasir lädt sie auf die Karibikinsel ein, von der er stammt. Im Flugzeug erfährt sie dann eher en passant, dass sein verwitweter Vater, in dessen Luxushaus sie zu Gast sein werden, ein berühmter Starkoch ist.

Alim Blake, ebenjener Michelin-Koch, fasziniert Feyi vom ersten Moment an. Wie sie hat auch er seine Ehefrau früh verloren, seine beiden Kinder alleine groß gezogen. Es ist die Trauer um verlorene Lieben - im Fall vo Blake kommt noch eine weitere, ganz andere Verlustgeschichte hinzu - die Feyi und Alim in langen Gesprächen einander näher bringen. Mit Verlust und Trauer hat auch immer Feyis Kunst zu tun, und auch die Mäzenin, die bei Feyi eine Arbeit in Auftrag gibt, will auf diese Weise Trauer verarbeiten.

Gleichzeitig kreist die Handkung in einer Welt schöner reicher Menschen ohne Geldsorgen mit dem entsprechenden Lebensstil - da fehlen mir die Ecken und Kanten. Nur gelegentlich spielt in den Gesprächen Feyis und ihrer besten Freundin noch der Wertekonflikt zwischen der afrikanischen Elterngeneration und den amerikanisierten Töchtern eine Rolle.

Der Schmerz um den Verlust geliebter Menschen ist in diesem Buch ein Leitmotiv, die intensive Trauer die Voraussetzung des einander-verstehens - das ist ein durchaus interessanter Einsatz. Dass sich dann eine recht absehbare Liebesgeschichte mit ebenso absehbaren Komplikationen und Gewissenskonflikten ergibt, ist irgendwie schade. Denn Emezi, sonst so ungewöhnlich, scheint sich mit "Schema F" zufrieden zu geben. Sicher, der Schreibstil ist oft sinnlich-opulent, man kann förmlich die schwüle Dschungelluft riechen und auf der Haut fühlen, die Blüten in Alims Garten sehen und Feyi bei ihrer intensiven künstlerischen Arbeit über die Schulter blicken. Wenn ich Emezis frühere Bücher nicht kennen würde, wäre ich sicher nicht so enttäuscht, sondern könnte das Buch als Liebesroman in exotischer Kulisse genießen. Es hat ja auch was. Aber dennoch bleibt das Gefühl, dass Emezi hier hinter ihrem Potential zurückgeblieben ist.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Liebe ist Liebe … oder?

Handlung:

Handlung:
Fünf Jahre ist es her, dass Feyi ihre erste große Liebe verloren hat. Doch nun ist sie bereit. Für was? Zunächst mal nichts Ernstes oder? Und schon bald befindet sie sich in der wunderschönen Karibik, wird von Sterneköchen bekocht und versucht über den Verlust hinweg zu kommen. Doch da ist diese eine Person, die ihr den Schmerz aus den Augen abliest und noch so viel tiefer blickt, als Feyi es jemals erwartet - geschweige denn gewollt - hätte. Und genau diese Person ist für Feyi absolut tabu. Kein Problem - oder?

Bewertung:
Ich muss bei der Handlung so kryptisch bleiben wie der Klappentext selbst. Wäre er ausdrücklicher, dann hätte ich das Buch selbst nicht gelesen, weil es nicht meinem Genre entspricht. Ich bin aber dennoch froh, dass ich es getan habe.

Ich war noch nie in einer Leserunde (hier Lovelybooks) in der so viel diskutiert wurde. Die einen haben sich durch das Buch gezwungen, die anderen fanden es unterhaltsam - so richtig geliebt hat es irgendwie niemand. Auch ich war sehr zwiegespalten und bin es noch. Die Handlung ist irgendwie anders und doch wohl bekannt. Es geht um Liebe, Trauer, Sex, etwas Kunst und auch Essen.

Der Schreibstil der Autorin in wirkte wie die große Schwester von YA-/NA-Autorinnen, sehr bildlich mit unvergleichlichen Metaphern. Die Dialoge - insbesondere zwischen Feyi und ihrer besten Freundin - waren witzig, unverblümt und vulgär (was mich überhaupt nicht gehört hat). Feyi selbst ist zum Teil direkt, doch in anderen Situationen schafft sie es nicht, sich auszudrücken. Eine Charaterentwicklung findet nur in bestimmten Teilbereichen statt.

Es fällt mir wirklich schwer herauszufiltern, was die Intention der Autorin für das Buch war. Wollte sie einen seichten Liebesroman erschaffen oder die Leserschaft mit den festgefahrenen Konventionen konfrontieren und zum Nachdenken anregen? Lest selbst und teilt mir gerne eure Sicht der Dinge mit (Instagram: @buch.piratin)

Spice:
Das Buch beginnt direkt spicy (schaut in die Leseprobe), aber dann nimmt der Spice-Faktor ziemlich ab. Es gibt ausdrückliche Szenen, aber das Buch wird hiervon nicht dominiert.

Fazit:
Lest selbst, lasst euch nicht abschrecken und verschwendet nach dem Lesen noch einige Momente, in dem ihr das Buch für euch hinterfragt.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Leidenschaft und Trauer bei den Schönen und Reichen

Akwaeke Emezis Roman nimmt einen mit in die Welt der Schönen und Reichen. Die (äußerliche) Schönheit aller Charaktere wird immer wieder erwähnt, die finanzielle Sorglosigkeit ist allgegenwärtig. Das wirkte auf mich so übertrieben, dass ich es gerne als Satire gelesen hätte, aber so ist es denke ich nicht gemeint. Man muss sich also wohl einfach auf den Ausflug in diese für die meisten von uns leicht surreale Welt in der Karibik einlassen, die ja durchaus auch ihren Reiz hat. Vielleicht ist sie ja auch als Kontrast zum dunkelroten Faden zu verstehen, der sich durch das Buch zieht: Trauer um einen geliebten Menschen. Dieses Thema hat Akwaeke Emezi meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Der Verlust und die Liebe sind noch da, aber halt neben dem restlichen Leben - Alltag, Fröhlichkeit, neue Liebe sind möglich, langjährige Trauer aber auch. Emezi schafft es, das Thema ernst zu nehmen, es zu würdigen, ohne dass es das komplette Buch einnimmt und zu düster wird.
Die Liebesgeschichte ist packend geschrieben, auch wenn sie konventioneller und erwartbarer als gehofft daher kommt. Die Beschreibung der Leidenschaft und auch der expliziteren Szenen haben mir aber gut gefallen.
Queerness kommt immer wieder vor, spielt aber nur winzige Nebenrollen in dieser Hetero-Liebesgeschichte.
Geschrieben ist das Buch so flüssig, dass nie Langeweile aufkommt.
Wer nicht mit zu hohen Erwartungen an das Buch heran geht und sich auf die Liebesgeschichte und die Glitzerwelt mit (zu) viel Schönheit einlässt, wird gut unterhalten.