Cover-Bild Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe
Band 1 der Reihe "Dackel Max auf Sylt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Sina Beerwald

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

Ein Sylt-Roman | Lustiger Urlaubsroman an der Nordsee

Wo die Liebe hindackelt ...

Mein Name ist Max – nicht Maxl, wie mein Frauchen behauptet –, und ich muss da mal was loswerden. Mein Frauchen hat einen neuen Freund. Er mag angeblich Hunde, aber gegen mich hat er jede Menge Vorurteile, das rieche ich. Immerhin sind wir uns einig, dass ein Urlaub auf Sylt eine ziemlich doofe Idee ist, noch dazu in einem Wohnwagen auf dem Campingplatz.

Zumindest dachte ich das, bis ich beim ersten Spaziergang über Frauchens Lieblingsinsel meine Jugendliebe Goldie erschnüffelt habe. Ich muss sie wiedersehen! Und wenn ein Dackel sich mal was in den Kopf gesetzt hat, ist das Chaos nicht weit.

Hunde-Freundin und Sylt-Liebhaberin Sina Beerwald erzählt für Fans von »Dackelblick« und »Herrchenjahre« von einer ganz besonderen Suche auf Sylt aus Dackel-Perspektive

"Pfotenglück - Dackel Max sucht seine große Liebe" war auf der Shortlist des Lovelybooks Community Awards und erreichte Platz 22!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Dackel Max erlebt hier große Abenteuer, sehr humorvolles Buch

MEINE MEINUNG
Dackel Maximilian von Großbeeren erzählt uns hier seine Geschichte.

MEINE MEINUNG
Dackel Maximilian von Großbeeren erzählt uns hier seine Geschichte.

Er ist mir seinem Frauchen Ronja, die Mitte 30 ist, und ihrem neuen Freund Mausebär (Carsten), auf der Insel Sylt um Urlaub zu machen.
Mausebär wollte dort nicht hin und Max eigentlich auch nicht. Er mag Mausebär nicht, denn er merkt, das auch er den Dackel nicht mag.

Als sie auf der Aussichtsplattform Uwe Düne sind, erschnuppert Max die Spur von seiner Jugendliebe Goldie. Er büxt aus um sie zu suchen, er ist ganz außer sich. Doch diese Suche, die Max hier startet endet im heillosen Chaos und Max verzweifelt fast daran.

Ronja versteht ihren Dackel nicht mehr, denn so hat sie ihn noch nie erlebt und Carsten teilt ihr seinen Unwillen mit.
Max könnte so viel Hilfe von den anderen Hunden auf dem Campingplatz bekommen, aber das möchte er nicht. Er möchte seine Goldie ganz alleine finden.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Werk erschaffen und sie hat es geschafft, das man wirklich den Eindruck hat, das der Dackel hier alles selbst erzählt.
Die Schreib- und Ausdrucksweise ist hier so amüsant, das ich seitenweise nicht mehr aus dem lachen heraus komme. Ständig trifft man hier auf verdrehte Sprichwörter, die Max hier sehr amüsant wiedergibt.

Die Autorin zeigt uns hier, das auch Tiere untereinander befreundet sein können. Auch hier hilft man sich und auch hier ist man füreinander da. Das ist so schön zu lesen.
Auch wenn es sich hier überwiegend um Hunde handelt, so ist es doch sehr emotional. Man sieht die Liebe zu Tieren, aber auch den Hass und die Abneigung. Das man damit bei einem Hundebesitzer nicht die besten Karten hat, das ist schon klar.

Von mir verdient die Autorin hier absolut die vollen 5 Sterne, denn so ein Buch zu verfassen, das ist schon hohe Kunst. Man kann sich hier so gut in die Tiere rein versetzen, das man echt denkt, das Max das alles selbst erzählt. Eine wirklich super tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Vorhang auf, hier kommt Dackel Max.

Vorhang auf, hier kommt Dackel Max. Der muss mit Frauchen in den Camping-Urlaub nach Sylt fahren. Das gefällt ihm gar nicht. Erstens kann er in dieser Zeit nicht an seine angestammte Laterne pinkeln und zweitens ist Mausebär, das neue Rudelmitglied und Freund von Frauchen, mit von der Partie. Max weiß ganz genau, dass dieser nur so tut als könne er Hunde leiden. Was sich auch schnell bestätigt. Doch dann gibt es eine unerwartete Wende. Bei einem Ausflug, gleich am ersten Tag, erschnüffelt Max die Fährte seiner Jugendfreundin Goldie, eine attraktive Golden Retriever Dame. Von nun an gibt es für ihn kein Halten mehr und ungewollt richtet er ein ziemlich großes Chaos an......

Leseeindruck:
Buch aufschlagen, treiben lassen und genießen. So habe ich es mit "Pfotenglück - Dackel Max sucht seine große Liebe" gehalten. Der Roman ist komplett aus Hundesicht geschrieben und beginnt gleich turbulent. Ich bin gar nicht mehr aus dem Lachen herausgekommen. Es war einfach zu herrlich die Gedanken von Max zu lesen und gleichzeitig die Interpretation seiner Laute von Frauchen. Die lagen Welten auseinander. In der Haut von Letzterer wollte ich nicht stecken. Denn der liebestolle Max läuft zur Höchstform auf und richtet ein ordentliches Chaos an. Aber der Roman kann auch anders. Plötzlich muss Max über seine Aktionen nachdenken und bekommt Leinenzwang und Maulkorb auferlegt. Wie gut, dass es andere Vierbeiner auf dem Campingplatz gibt, die ihm beistehen, mit ihm ein großes Abenteuer überstehen und so zu seinen Freunden werden. Am Ende gibt es dann auch noch ein bisschen Drama und die Liebesdinge dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Fazit:
Ich bin begeistert. "Pfotenglück - Dackel Max sucht seine große Liebe" war mal was anderes. Das fing schon damit an, dass der Roman aus Sicht von Dackel Max geschrieben ist. Da waren Lachsalven vorprogrammiert. Aber er ist auch abwechslungsreich. Die Geschichte bietet neben Humor auch emotionale Momente und nimmt einen ganz nebenbei noch auf die Insel Sylt mit und lernt so einige Sehenswürdigkeiten kennen. Max hatte ich schnell in mein Herz geschlossen. Umso erfreuter war ich am Ende zu lesen, dass eine Fortsetzung geplant ist. Ich kann es kaum erwarten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die einfach nur genießen und eine Auszeit vom Alltag möchten.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Tierisches Lesevergnügen mit einem brillanten Humor

Nach zahlreichen Veröffentlichungen von diversen Romanen, Thriller oder auch Reiseführer hat Sina Beerwald nun ihr neustes Werk „Pfotenglück - Dackel Max sucht seine große Liebe“, dass im März 2023 im Piper – Verlag erschienen ist, vorgelegt. Momentan lese ich sehr gerne Bücher bei denen es um tierische Hauptdarsteller geht. Das Cover und auch der dazugehörige Klapptext haben meine Neugierde mehr als nur geweckt und ich wusste, dass ich an diesem Buch nicht einfach vorbei gehen kann.

Ich muss gestehen, dass ich noch kein Buch dieser Autorin gelesen habe, aber der flüssige und leichte Schreibstil hat mich von Anfang an positiv überrascht und so bin ich bereits nach der ersten Seite in die Geschichte um Dackel Max ein- und abgetaucht. Aber nicht nur mit ihrem Erzählstil konnte Sina Beerwald punkten, sondern auch mit der einzigartigen Kulissenbeschreibung. Hier merkt man gleich, dass die Autorin nicht nur Sylt liebt, nein, sie lebt auch auf dieser wunderschönen Insel. Während des Lesens bekam ich richtig Lust und Laune meine Koffer zu packen um dort ein paar unbeschwerte Urlaubstage zu verbringen. Okay, ganz so einfach ist es dann doch nicht und so muss ich mich erst einmal mit einem buchtechnischen Urlaub begnügen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Die Handlung ist recht schnell erzählt. Frauchen Ronja will zusammen mit ihrem Mausebär Christian und Dackel Max ein paar Tage Urlaub auf Sylt verbringen. Leider waren alle Ferienwohnungen schon vergeben, so dass die drei auf einem Campingplatz zurückgreifen mussten. Strandurlaub? Für Max die reinste Horrorvorstellung. Allein schon der Gedanke an die Strandspaziergänge, bei denen er ständig den Sand an den Pfoten hat. Igitt! Bei einem seiner Ausflüge wittert er die Fährte seiner Jugendliebe Goldie. Soll Goldie tatsächlich auch auf Sylt sein? Ab sofort begibt sich Max auf Spurensuche, aber so ganz ohne Chaos läuft dies natürlich nicht ab.

Sina Beerwald hat nicht nur einen Roman über Titelheld Max geschrieben, nein, sie hat ihm auch eine Stimme gegeben. Die Geschichte wird aus der Sicht der tierischen Protagonisten erzählt und somit kann der Leser jeden Gedankengang der kleinen (und großen) Vierbeiner hineinversetzen und nachvollziehen. Dies gefiel mir sehr gut, aber der Humor und die dazugehörige Situationskomik übertraf alles. In fast jedem Satz war eine Pointe versteckt und ich kam vor Lachen kaum noch zum Lesen. Wo Max seiner Goldie hinterherjagt, so jagte meine Lachträne der nächsten hinterher. Grandios und danke an Sina Beerwald, für dieses 1A Lesevergnügen!

Auf ein Wiedersehen mit Dackel Max freue ich mich schon heute!

Humorvolle und tierische Unterhaltung vom Allerfeinsten!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.06.2023

So witzig und unterhaltsam zu lesen, mit tollem Sylt-Flair

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dackel Max ist mit seinem Frauchen Ronja und deren Freund Mausebär auf Sylt – sie machen Campingurlaub in Kampen. Max ist kein Freund von Urlaub und mag auch Strandspaziergänge nicht, weil er dann immer Sand zwischen die Zehen bekommt.
Doch plötzlich wittert er auf der Uwe-Düne eine Spur seiner Jugendliebe Goldie. Die Golden Retriever Dame scheint auch mit ihrem Herrchen Urlaub auf der Insel zu machen, so dass Max nichts mehr halten kann und er sich auf die Suche macht.
Dabei bekommt er Hilfe von anderen Hunden auf dem Campingplatz und das Schicksal nimmt seinen Lauf…

Ich mag die Bücher von Sina Beerwald sehr gerne, habe aber bisher eher die historischen Romane gelesen. Einen Roman zu lesen, der in der Ich-Perspektive aus Sicht eines Hundes geschrieben ist, war für mich eine neue – und sehr positive - Erfahrung.
Von Anfang an hat mich die absolut unterhaltsame und humorvolle Schreibweise gepackt und ich konnte das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen.

Max als Protagonist ist einfach total witzig - er hat das Herz auf dem rechten Fleck und geht sehr erfinderisch und kreativ mit diversen Herausforderungen um. Sehr lustig fand ich, dass er gerne Sprichwörter und feststehende Ausdrücke verdreht. Das hat mir nicht nur einen lauten Lacher entlockt und ich bin nicht einmal sicher, ob ich alle „Verdreher“ entdeckt habe.
Eine besondere Komik ergibt sich in der Geschichte auch dadurch, dass die Menschen (insbesondere Frauchen) oft so gar nicht verstehen, was Max eigentlich möchte. Denn sie sprechen ja nun einmal nicht dieselbe Sprache.
Dadurch entstehen viele wirklich witzige Situationen.

Insgesamt ist die Story sehr schön angelegt mit einem gelungenen Spannungsbogen und viele Highlights zwischendurch. Ich habe Tränen gelacht, als sich eine Verfolgungsjagd zum Hörnumer Hafen entwickelt hat, die durch diverse Lokale führte… Das habe ich mir so richtig schön bildlich vorstellen können – wie in einem guten Film!
Neben der guten Unterhaltung und dem Witz hatte die Geschichte für mich auch ein sehr schönes rundes Ende.

Besonders begeistert hat mich an dem Roman auch, dass man als Leser:in eine tolle Reise über die wunderschöne Insel Sylt unternehmen kann und Max auf die Uwe-Düne, zum Ellenbogen, Morsum-Kliff oder auf den Hörnumer Leuchtturm begleiten kann.
Da sich Max‘ Frauchen im Vorfeld des Urlaubs sehr gut über die Insel informiert hat, erfährt man so manches neue Detail über die schöne Insel. Ich habe jedenfalls noch einiges dazugelernt.

Fazit:
Ich freue mich schon jetzt auf die angekündigte Fortsetzung, denn das Buch ist für mich jetzt schon ein Lesehighlight des Jahres. Ich habe selten bei einem Buch so gelacht. So gerne möchte ich wissen, wie es mit Max weitergeht und in welche Abenteuer er noch auf Sylt verwickelt wird. Unterhaltsam wird das bestimmt wieder!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Angriff auf die Lachmuskeln

Mich hat das Cover mit dem so lieb guckenden Dackel am Sylter Strand angesprochen. Ich weiß eigentlich nicht was ich von der Geschichte erwartet habe, aber ganz gewiss nicht eine Geschichte, bei der ich kaum aus dem Lachen herauskam.

Max, sein Frauchen Ronja und ihr neuer Freund Mausebär haben kurzfristig einen Urlaub auf einem Sylter Campingplatz gebucht. Weder Max noch Mausebär sind wirklich begeistert von dieser Idee. Aber Ronja liebt diese Insel und noch ahnt sie nicht, was ihr in diesem Urlaub alles bevorsteht. Ihr eigentlich sehr lieber Dackel scheint komplett von der Rolle zu sein. Was Frauchen natürlich nicht ahnt, ist dass Max den Duft seiner großen Liebe in die Nase bekommen hat. Von nun an ist absolutes Chaos angesagt, bei dem nicht nur Max, sondern auch weitere Hunde des Campingplatzes mitmischen.

Es ist so interessant die Welt aus der Sicht eines Dackels zu sehen. Einfach herrlich zu welchen Missverständnissen manche Worte/Situationen bei Max führen wie z. B. der Beruf Fitness-Couch. Oder warum freut Frauchen sich nicht, wenn sie im Schlamm landet, sie hat zuhause doch von Schlammpackungen geschwärmt und diese ist sogar kostenlos.

Sina Beerwald hat einen sehr unterhaltsamen und urkomischen Roman mit interessanten und überwiegend liebenswerten Protagonisten geschrieben. Und dabei hat sie die landschaftliche Schönheit der Insel in den schönsten Farben beschrieben, so dass ich richtig Lust auf einen Urlaub dort bekommen habe, aber bitte ohne Chaos-Max.

Ich hatte mehr als vergnügliche Lesestunden mit dem Buch und kann es uneingeschränkt empfehlen.