Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Nette und ruhige Lektüre

Chopinhof-Blues

Ich mochte es gerne über den Chopinhof, seine Bewohner und Besucher zu lesen. Hatte vom Klappentext was anderes erwartet, mehr Interaktion untereinander der verschiedenen Paarungen, aber das geschah eher zum Ende hin. Trotzdem waren sehr interessante Persönlichkeiten dabei, von denen jeder sein Päckchen zu tragen hat. Die Krisenjournalistin Esra, Tilo und Katja das Geschwisterpaar mit harter Kindheit und noch einige mehr. Ein netter, ruhiger, nachdenklicher Roman der einen nicht loslässt und somit von einem auf den anderen Tag durchgelesen wurde.
Fazit wie schon erwähnt...ich mochte es.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Greta hat es nicht leicht

Gretas Erbe

'Gretas Erbe' hatte ich schon längere Zeit im Bücherregal stehen und nun endlich mal zur Hand genommen. Was soll ich sagen...ich mochte es gerne lesen. Hatte ich vom Klappentext her schon vermutet das es mir gefallen würde und war auch so.
Es geht in erster Linie um Greta, die als uneheliches Kind geboren wurde. Greta wächst bei der Winzer Familie Heller auf, die sie nach dem Tod ihrer Mutter bei sich aufgenommen haben. Eine liebevolle Ersatzfamilie sind die Hellers leider nicht. Greta bleibt der Außenseiter und die günstige Arbeitskraft, aber kein gleichwertiges Mitglied der Familie. Einzig der kleine Matse und sein älterer Bruder Robert haben eine innige Bindung zu Greta aufgebaut. Das gute Gespür für alles rund um die Weinreben scheinen Greta quasi in die Wiege gelegt zu sein und noch dazu saugt sie Wissen auf wie ein Schwamm.
Im ersten Teil der Triologie macht Greta einiges durch und so manche Entdeckung lässt ihr Leben immer wieder die Richtung wechseln.
Ich hab das Buch quasi inhaliert, für gut befunden und sofort Band 2 bestellt.
Von mir gibt's ne solide Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Immer diese Freitags

Freitags bei Paolo

3,5 Sterne

3,5 Sterne
Freitags ist Abendessen bei Paolo angesagt. Immer, fast immer. Eine liebevoll gehegte und nur im äußersten Notfall unterbrochene Tradition von Marie und Clemens. Vom Kennenlernen bis zum 1000 Freitag begleiten wir die zwei durch ein meist sehr schönes, gemeinsames Leben gespickt mit Ereignissen des normalen Familiendaseins. Mal traurig, oft lustig und liebevoll.
Es ist kein spannendes Buch, aber sehr nett zu lesen. Man erlebt tatsächlich einfach nur die Lebensgeschichte eines Paares vom Anfang an mit und das ist wie im wahren Leben eine mal mehr mal weniger aufregende Angelegenheit. Etwas gestört hat mich das Marie und Clemens als so wahnsinnig schöne und perfekte Menschen dargestellt wurden. Aber vielleicht ist es sogar das was das Buch im Endeffekt ausmacht, das Fazit daraus.
Ich mochte den Roman über die Freitags (so heißen die beiden tatsächlich) ganz gerne. Manchmal hatte er seine Längen und auch war keine große Handlung dahinter, aber ein paar nette Lesestunden hatte ich.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Nicht wegschauen

Komplizin

So, das war jetzt mein erster Roman zur immer wieder aktuellen #metoo Bewegung und ich fand ihn richtig gut und wichtig.

Es geht in dem Buch 'Komplizin' um Sarah Lai, die Tochter einer chinesischen Immigranten Familie die in dem New Yorker Stadtteil Flushing ein China-Restaurant besitzen. Ganz ihrer Wurzeln gerecht werdent, ist Sarah wahnsinnig fleißig und zielorientiert. Sie liebt Filme und alles was damit zu tun hat und aus diesem Grund schlägt Sie sofort zu als sie die Stellenanzeige einer Produktionsfirma sieht die einen unentgeltlichen Praktikumsplatz vergibt.
Mit viel Disziplin arbeitet Sie sich hoch und lernt dabei auch die Schattenseiten der oft recht skrupellosen Filmindustrie kennen und muss mit vielerlei Hürden klarkommen. Rassismus, frauenfeindliches Verhalten, sexuelle Übergriffe und Diskriminierung begleitet Sarah und machen Sie teilweise zur Komplizin. Jahre später erst erzählt Sie ihre Geschichte und ich verstehe ihre Schuldgefühle , war ich doch bei manchen Stellen im Buch wirklich sauer auf sie und habe ihr wegschauen verurteilt. Doch von außen zu bewerten ist leicht. Der Roman verdeutlicht sehr gut den Druck der vor allem auf den Frauen in der doch noch sehr patriarchalen Filmindustrie herrscht.
Interessant fande ich auch zu erfahren das der erste Roman der Autorin Winnie M Li sich um ihre eigene Vergewaltigung dreht und sie sich für Opfer sexueller Übergriffe einsetzt. Deshalb wirkte das Buch sehr realistisch auf mich. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Vielleicht auch mit dem Hintergrund aufmerksamer für gewisse Anzeichen zu sein und um endlich 'laut' zu werden.