Cover-Bild Cosmo Zauberkater (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Cosmo Zauberkater"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.06.2023
Barbara Rosslow

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Der Fluch der magischen Pfote
Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Der kleine Streunerkater Cosmo kann es kaum glauben: Er ist als Tiergefährte auserwählt worden und wird an die Zauberschule von Wickfield geschickt. Dort soll er ausgebildet werden, damit er später einem Zauberkind dienen kann. Doch irgendwie läuft alles schief: Beim Besenreiten wird ihm ständig übel, dann vermasselt er seine Prüfung in Kräuterschnüffelkunde und zu allem Übel wird er ausgerechnet dem tollpatschigen Zaubermädchen Aywa zugeteilt. Doch es kommt noch schlimmer: Cosmo stellt fest, dass er zaubern kann – was für Tiere streng verboten ist. Und das entgeht auch den dunklen Magiern nicht ...

Veröffentlicht am 08.06.2023

Spannend, zauberhaft-magisch und tierisch gut

In diesem fantasievollen Kinderbuch wird erzählt, wie der Straßenkater Cosmo zum Tiergefährten auserwählt wird, neue Freunde findet und das liebenswert schusselige Zaubermädchen Aywa kennenlernt. Im Trainingscamp für Tiere, auf der Zauberschule in Wickfield, passieren seltsame Vorkommnisse. Gemeinsam mit Aywa geht Cosmo diesen Ungereimtheiten schließlich auf den Grund. Ein zauberhaft-magisches Abenteuer erwartet die Freunde, welches besonders zum Ende hin an Tempo und Spannung gewinnt.

Der sympathische Zauberkater hat unser Herz im Sturm erobert, denn obwohl ihm die Ausbildung nicht leicht fällt, gibt er nicht auf. Cosmo musste auf der Straße überleben, ohne zu wissen, welche Magie in ihm schlummert. Ausgerechnet Höhenangst ist seine größte Schwäche, obwohl auf einem Besen reiten absolutes Pflichtprogramm für Tierbegleiter ist. Mit dem verkuschelten Cliff entsteht eine besondere Freundschaft. Außerdem sorgt das dramatisierende Flughörnchen für einige Lacher.

Die Buchidee ist einfach rund und es ist toll, dass ein Kater hier die Hauptrolle spielt. Gleichzeitig erleben wir die Geschichte aber nicht nur durch den Zauberkater, sonder auch Aywas Gefühlswelt wird in einigen Kapiteln mit einbezogen. Ohne Freunde ist sie manchmal sehr einsam und sie hat sich immer einen Gefährten gewünscht. Erzählt wird in der dritten Person und der Stil ist sehr kindgerecht und eignet sich gut zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen. Das liegt nicht zuletzt an den tollen schwarz-weiß Illustrationen, die sehr gut mit dem Text (inkl. Umblättern) abgepasst wurden. Insgesamt ist das Buch richtig toll gestaltet: das glitzernde Cover, der funkelnde Buchrücken (der im Buchregal gleich ins Auge fällt), eine farbige Landkarte von Wickfield und zahlreichen Illustrationen, die im Buch verstreut sind, aber auch ein paar Doppelseiten verschönern. Die Situationsauswahl ist dabei auch sehr gelungen. Jedenfalls waren es oft die Momente, wo wir beim Vorlesen dachten, dass jetzt eine Zeichnung toll wäre und da war sie schon. Absoluter Favorit von uns ist das Besenrennen mit all den Zauberkindern und ihren Tiergefährten. Es ist zwar eine abgeschlossene Geschichte, der man die Einleitungen aber deutlich anmerkt. Es verlangt praktisch nach einer Fortsetzung, nachdem sich alle Charaktere kennengelernt haben und Cosmo seine magische Pfote entdeckt hat. Viel Stoff für weitere Bände gibt es auf jeden Fall und wir wollen unbedingt Lesenachschub.

Ich glaube, jeder der magische Geschichten liebt, kann hier nichts falsch machen. Es ist ein wunderbares Kinderbuch über Magie, Freundschaft und Abenteuer, das die Fantasie anregt, spannend und lustig geschrieben ist und mit (tierisch) sympathischen Figuren begeistert. Für Kinder ab 9 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Liebevolles Kinderbuch

Der niedliche Kater auf dem Cover hat uns direkt angesprochen. Auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll und passend zur Geschichte gezeichnet.
Der Kinderroman erzählt die Geschichte von Cosmo, einem ...

Der Kinderroman erzählt die Geschichte von Cosmo, einem kleinen Streunerkater, der überraschend als Tiergefährte an der Zauberschule von Wickfield angenommen wird. Dort soll er zum Diener eines Zauberkindes ausgebildet werden. Doch leider geht alles schief: Cosmo wird ständig übel beim Besenreiten, er versagt bei einer Prüfung und bekommt das tollpatschige Zaubermädchen Aywa als Partnerin. Als wäre das nicht genug, entdeckt er auch noch, dass er zaubern kann, was für Tiere verboten ist. Dunkle Magier werden auf ihn aufmerksam.
Das Kinderbuch ist sowohl zum Vor- als auch zum Selbstlesen geeignet. Die beiden Charaktere schließt man sofort ins Herz. Die Geschichte ist kindgerecht, spannend und fantasievoll. Hoffentlich dürfen wir noch weitere abenteuerliche Geschichten von Cosmo lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Liebevoll illustriertes magisches Kinderbuch

​Wenn man "Cosmo Zauberkater" von Barbara Rooslow in Händen hält, fällt einem sofort das farbenfroh gestaltete und silbrig glitzernde Cover auf. Der Glanzeffekt ist auf den Fotos online nicht erkennbar.

Auch ...

Auch das Buchinnere wurde von Dorothee Mahnkopf reichhaltig mit wunderschönen und ausdrucksstarken schwarz-weißen Illustrationen versehen. Den kleinen schwarzen tollpatschigen Straßenkater Cosmo, dessen weisse Vorderpfote immer verdächtig juckt, haben wir auf Anhieb ins Herz geschlossen. Er landet im Laufe der Geschichte auf der Zauberschule in Wickfield, wo er mit der ebenso schusseligen wie liebenswerten Zauberschülerin Aywa ein Team bildet und mit ihr von einem Schlamassel ins nächste rutscht. Die Erlebnisse der beiden sind wunderbar erzählt und spannend bis zu Schluss.

Die Geschichte ist sprachlich abwechslungsreich erzählt und perfekt für Leser und Leserinnen ab der 3. Klasse. Da der Titel den Zusatz "1" trägt, hoffen wir sehr auf eine Fortsetzung der Abenteuer von Cosmo und Aywa und können Band 1 rundum weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Tolles Buch für kleine Katzenfans

Das Buch handelt vom streunenden Kater Cosmo, der momentan eher schlecht durchs Leben kommt. Daher freut er sich umso mehr, als er als Tiergefährte ausgewählt wurde und damit an die Zauberschule kommt, um dort ausgebildet zu werden. Doch auch da läuft nicht alles wie erwartet…
Mir hat die Geschichte wirklich wahnsinnig gut gefallen. Der kleine Kater ist wahnsinnig süß, ich hätte ihn am liebsten selbst adoptiert. Doch auch die Protagonistin Aywa konnte sich in mein Herz schleichen. Sie ist wahnsinnig authentisch und lebendig gestaltet worden. Durch die schöne Geschichte und den tollen Schreibstil war ich wahnsinnig schnell durch die Geschichte geflogene Auch die tollen Illustrationen im Buch möchte ich hier lobend erwähnen. Sie sind genauso schön wie das tolle Cover.
Ich kann das Buch kleinen Katzenfans nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Fans von Magie, Zauberei und Katzen kommen voll auf ihre Kosten

Cosmo, der Straßenkater, wird eines Tages als Tiergefährte auserwählt und darf an der Zauberschule Wickfield lernen, was so ein Tiergefährte alles für Aufgaben hat. Sobald die Ausbildung des Tiergefährten abgeschlossen ist, werden die Tiere den verschiedenen Zauberkindern zugeordnet. Cosmo hofft auf ein möglichst cooles und magisches Kind. Zunächst ist er daher alles andere als begeistert, als er beim tollpatschigen und nicht sehr magisch begabtem Mädchen Aywa landet. Als dunkle Mächte ihr Unwesen an der Schule treiben, ist es jedoch an Aywa und Cosmo das Schlimmste zu verhindern.

Als ich schon das niedliche Cover gesehen habe, war es bereits um mich geschehen. Aber auch der sehr magisch klingende Klappentext hat meine Neugierde geweckt. Da ich Geschichten über Tiere zudem wahnsinnig gerne lese, war klar, dass Cosmo einfach bei mir einziehen muss.
Und so schaffte es bereits der sehr stimmungsvolle Prolog mich total an seine Seiten zu fesseln.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Natürlich nimmt eine Perspektive Kater Cosmo ein. Es ist wirklich interessant mitzuverfolgen, wie Cosmo vom einfachen Straßenkater zu einem waschechten Tiergefährten wird. In der zweiten Perspektive tauchen wir in die Gedankengänge vom Zaubermädchen Aywa ein, die alles andere als sicher ist, wenn es darum geht zu Zaubern. Auch diese Perspektive war wirklich gut dargestellt, da man schnell versteht, dass Aywa es in der magischen Welt gar nicht so leicht hat.
Mir persönlich hat dennoch die Perspektive von Cosmo besser gefallen.

Toll ist im Buch, dass die verschiedenen Charaktere im Laufe der Handlung über sich hinauswachsen. Cosmo hat beispielsweise Höhenangst und klettert nur ungern auf irgendwelche Bäume. Doch als Tiergefährte ist es unter anderem seine Aufgabe, auf dem Besen seines Zauberkindes mitzufliegen.
Auch Aywa lernt ihre Zauberkräfte besser zu beherrschen.
Zudem sind Cosmo und Aywa schon nach kurzer Zeit ein wirklich gut eingespieltes Team und stehen füreinander ein.

Die Illustrationen im Buch wurden von Dorothee Mahnkopf gezeichnet. Die Illustratorin hat nach diesem Buch auf jeden Fall einen Fan mehr, denn ich mag ihren Zeichenstil wahnsinnig gerne. Schon das Cover ist herzallerliebst, aber auch die Bilder im Buch sind mit viel Liebe und jeder Menge Details gezeichnet worden.

Richtig cool ist übrigens auch die Karte von Wickfield, die dem Leser beim Aufklappen des Buches sofort ins Auge fällt. So kann man sich noch besser die Welt von Cosmo und Aywa vorstellen.

Fazit:
Cosmo Zauberkater ist ein Buch, das viele Leser in seinen Bann ziehen wird. Wer ein Fan von Magie und Zauberei ist und gerne einmal eine Geschichte aus der Sicht einer Katze lesen möchte, dem kann ich dieses wundervolle Buch nur ans Herz legen.
Ich belohne diesen Auftaktband mit 4,5 von 5 Hörnchen.