Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Lesejury Star
offline

Rebecca1120 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecca1120 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

ein anderer Blickwinkel bringt spannende Lesestunden

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
0

Bei mir fing es gleich mit Gänsehaut an. Einfach weil die nächtlichen Erlebnisse des Bauern und Laikas Fund im nahen gelegenen Feld so gruselig beschrieben ist. Das ist es auch – ein schlafender kleiner ...

Bei mir fing es gleich mit Gänsehaut an. Einfach weil die nächtlichen Erlebnisse des Bauern und Laikas Fund im nahen gelegenen Feld so gruselig beschrieben ist. Das ist es auch – ein schlafender kleiner blonder Junge im Schlafanzug mit einem Teddy im Matrosenanzug unter dem Arm. Es ist nicht das erste Kind, dass so aufgefunden wird. Alles Jungen liegen friedlich schlafend, sind in Wahrheit aber erfroren. Nur dieser Junge ist zwar stark unterkühlt, aber noch lebt er. Vielleicht kann er der Polizei helfen und den Täter sowie den Ort wo er gefangen gehalten wurde beschreiben. Die Kripo Hannover hofft, dass er aus dem Koma erwacht. Sophie Kaiser, ausgebildete Profilerin bei der Kripo Hannover ist speziell. Sie spricht mit dem unbekannten Täter und den Opfern am Tatort und hat auch sonst so einige Eigenarten, die die Zusammenart innerhalb des Teams nicht unbedingt fördern. Heimlich nennt man sie RoboCop. Nur ihr direkter Chef, Lutz Wehrmann, gelingt es sie so zu akzeptieren wie sie ist, weiß er doch um ihre Krankheit, aber auch ihre Stärken. In meinen Augen ist es den Autoren sehr gut gelungen Sophies direkte, oft brüskierende Art zu vermitteln. Dabei will Sophie doch nur eines, sie will den Sandmann endlich hinter Gitter bringen. Spannend fand ich die Zusammenarbeit zwischen Leonhard Michels und Sophie. Denn hier lernt nicht nur Leonhard nachzuvollziehen, wie Sophie dank ihrer Ausbildung als Profilerin aber auch durch ihr fotografisches Gedächtnis mit einem anderen Blickwinkel auf den Tatort zu sehen. Aber nicht nur das. Sie spielt mögliche Tatabläufe durch, verwirft sie wieder, wenn die Fakten dagegensprechen und entwickelt neue Theorien. Bis in ihren Augen alles stimmt. Das fand ich nicht nur interessant, das hat mich auch überzeugt. Wobei ich oft gestaunt habe, welch hohe Teleranzgrenze Leonhard ihrem Verhalten und ihren Eigenarten gegenüber hat. Beide, Sophie und Leonhard, sind in meinen Augen ein tolles Team. Ich hoffe auch mit dem nächsten erfolgreich gelösten True-Crime-Fall durch Sophie und Leonhard wieder spannend unterhalten zu werden. Dieser hier bekommt von mir 5 Lese-Sterne und eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung ausgesprochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2023

besser kann man nicht unterhalten werden

Wasserstoff
0

Anfangs habe ich gezögert zum Buch zu greifen. Einfach weil ich befürchtete, dass es für mich zu wissenschaftlich wird. Zum Glück habe ich es gewagt. Bereits nach wenigen Kapiteln hat der Autor eine Dynamik ...

Anfangs habe ich gezögert zum Buch zu greifen. Einfach weil ich befürchtete, dass es für mich zu wissenschaftlich wird. Zum Glück habe ich es gewagt. Bereits nach wenigen Kapiteln hat der Autor eine Dynamik entwickelt, die zu 100% die Brisanz dieses Falls, eigentlich sind es ja mehrere Mordfälle, sehr gut zum Ausdruck bringt. Gleichzeitig aber auch den Leser in seinen Bann zieht. Ich gebe es zu, mit der Problematik des zukunftsweisenden Antriebs habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Umso aufschlussreicher waren die Ausführungen im Buch für mich. Zeigen sie doch, dass die E-Mobilität nur Augenwäscherei darstellt und nur eine Zwischenlösung sein kann.
Während die Polizei akribisch nach den Mördern sucht, machen sich Clarissa Mendig, die Praktikantin eines zweiten Opfers, ihr Mitstudent Sebastian Bloch und Engelbert Zachert, Mitarbeiter in Budic Forschungsabteilung, auf die Suche nach Kopien des Forschungsprojekts. Die Originale sind seit Explosion im Forschungslabor verschwunden. Nicht einmal auf den Servern ist noch etwas davon zu finden. Die drei gehen sehr intuitiv vor, weniger professionell, was sie aber durch ihre Beharrlichkeit wieder ausgleichen. Sie haben aber einen starken Gegner, einen Profikiller der einzig den Erfolg seines Auftrages sieht und keine Zeugen zulässt. Damit geraten die drei in Lebensgefahr, was die Spannung im Buch noch steigert. Zum Glück gibt es da aber auch noch Wolf Wurmleitner, den LKA-Sonderermittler mit dem Aussehen eines äußerst wohlgenährten kleinen Landwirts. Ich mochte diesen wortkargen Alleingänger, der immer genau wusste was er tat. Ich bin absolut begeistert von diesem Thriller, so dass 5 Lese-Sterne voll verdient sind. Hoffentlich gibt es bald neuen Lesestoff von Dieter Aurass.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Herrlich kurzweilig und unterhaltsam

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns
0

Hohenlohe 1953: Marianne, älteste Tochter der Familie Wagner, hat einen Traum, sie will die Schreinerei ihres im Krieg gefallenen Vaters wieder zu neuem Leben erwecken. Gern würde sie eine Tischlerlehre ...

Hohenlohe 1953: Marianne, älteste Tochter der Familie Wagner, hat einen Traum, sie will die Schreinerei ihres im Krieg gefallenen Vaters wieder zu neuem Leben erwecken. Gern würde sie eine Tischlerlehre machen, doch ihre Arbeitskraft wird zu Hause für das tägliche, karge Überleben der Familie gebraucht. Mehr schlecht als Recht versucht die Mutter mit Näh- und Stickarbeiten sich und ihre 3 Mädels durchzubringen. Doch Marianne versucht in jeder freien Minute sich selbst die notwendigen Fertigkeiten beizubringen…
Von Anfang an habe ich Marianne in mein Herz geschlossen. Diese zielstrebige junge Frau mit ihrem großen Ziel Puppenmöbel herzustellen. Der Autorin gelingt es sehr gut die Entwicklung von Mariannes Persönlichkeit darzustellen. Denn als Frau in den 50er Jahren eine Firma aufzubauen und zu leiten ist ein steiniger Weg. Durchsetzungsvermögen muss Marianne sich erst aneignen. Doch eines hat sie von Angang an: ein gesundes Misstrauen wie auch die Fähigkeit in die Herzen der Menschen zusehen. So erkennt sie recht schnell, dass die angebotene Hilfe des Verlobten ihrer Schwester keineswegs so selbstlos ist wie er vorgibt. Marianne hat immer wieder kritische Situationen zu meistern, bei denen ich mit ihr gelitten habe. Doch Fels in der Brandung sind für sie Ludwig und Alexandre, zwei vom Krieg gezeichnete Männer, die ihr helfen auch in ausweglosen Situationen eine Lösung zu finden. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Darum gibt’s von mir auch 5 Lese-Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2023

lebendige Charaktere und überraschende Wendung

Die Schwester
0

Lisa und Mara sind zwar Schwestern, sind jedoch in ihren Wesen sehr unterschiedlich. Beide sind erwachsen, haben aber eine absolut kontroverse Sicht, was sie vom Leben erwarten. Lisa, die Ältere ist erfolgreich ...

Lisa und Mara sind zwar Schwestern, sind jedoch in ihren Wesen sehr unterschiedlich. Beide sind erwachsen, haben aber eine absolut kontroverse Sicht, was sie vom Leben erwarten. Lisa, die Ältere ist erfolgreich im Beruf, hat zwei Kinder und einen liebenden Mann. Auch wenn es für sie stressig ist, schafft sie den Spagat zwischen Beruf, Familie und Haushalt. Ganz anders Mara. Sie hat ihre gesamte Kindheit im Schatten ihrer großen, hochbegabten Schwester gestanden. Lob und Anerkennung durch ihre Mutter hat sie nie erhalten. Vielleicht ist das auch der Grund, dass sie sich mit wahllosen Gelebenheitsjobs über Wasser hält, kurzfristige Sexabenteuer sucht und scheinbar planlos durchs Leben streift. Sehr humorvoll lernt der Leser Maras chaotisches Leben gleich am Anfang kennen. Doch dann verschwindet Lisa nachdem sie im Hotel, in dem sie an einer Ärzte-Fachtagung teilnehmen wollte, nach dem Einchecken. Die Untersuchungen der Polizei führen zu keinem Ergebnis. Schließlich wird die Ermittlung der Polizei gänzlich eingestellt. Doch nun beweist Mara, dass doch mehr in ihr steckt. Ich fand sie sehr engagiert und beharrlich bei der Suche nach ihrer Schwester. Und gerade was sie bei dieser privaten Suche herausbekommt, Unstimmigkeiten, die sie dabei entdeckt, lassen die Geschichte sich in eine völlig neue Richtung entwickeln. Mir hat es sehr gut gefallen, wie hier Schein und Sein aufgedeckt werden und habe mich dabei wunderbar unterhalten gefühlt. Daher gibt’s von mir auch 5 Lese-Sterne. Eon tolles Buch, dass ich zu 100% weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

einfach ein Muss, für Thriller-Fans

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
0

Dieser 3. Teil ist wieder so richtig nach meinem Geschmack. Allerdings ist es nichts für zarte Nerven. Denn was dieser Täter seinen Opfern antut ist so grausam wie unvorstellbar blutig.
Also wieder genau ...

Dieser 3. Teil ist wieder so richtig nach meinem Geschmack. Allerdings ist es nichts für zarte Nerven. Denn was dieser Täter seinen Opfern antut ist so grausam wie unvorstellbar blutig.
Also wieder genau der richtige Fall für den Seelenleser Tom Bachmann vom BKA. Der wird von einer alten Bekannten um Unterstützung gebeten nachdem ihre Freundin Melinda verschwunden ist. Als die dann durch Zufall tot und verstümmelt gefunden wird, ist sich Tom Bachmann sicher, dass dieser Täter nicht das erste Mal zugeschlagen hat. Schon bald werden Parallelen zu ähnlichen Todesfällen hergestellt. Alle waren Influencerinnen. Ist der Täter unter ihrem tausenden von Followern? Keine einfache Ermittlung. Für den Leser aber umso spannender.
Interessant und gleichzeitig auch schockierend fand ich in diesem Thriller die Abschnitte in denen von Toms Zeit im Heim berichtet wird. Was dort der Heimleiter von den Schülern gefordert, worin er sie ausgebildet hat, ist so grausam wie abartig. Wen wundert es da, dass seine Mitschüler so seltsame Lebenswege eingeschlagen haben.
Ich habe mich mit diesem Thriller wieder sehr spannend unterhalten gefühlt und gebe daher 5 Lese-Sterne, eine 100%ige Leseempfehlung eingeschlossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere