Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

toller Reihenauftakt!

Die drei !!!, 1, Die Handy-Falle

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!

Auch heute noch verfolge ...

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

„Die Handy-Falle“ ist ein toller Reihenauftakt. Der Fall ist spannend und die Charaktere werden nachvollziehbar vorgestellt und in die Handlung einbezogen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

ein liebevoller Wohlfühlroman

Das Strandcafé der Träume

Für Josie Slater sind ihre Träume von einem Kunststudium leider nur Schäume geblieben, denn durch den Tod ihrer Mutter fühlt sie sich verpflichtet, ihrem Vater im "Driftwood Diner" zu helfen. Doch dann taucht plötzlich ihr Jugendschwarm August Bradford wieder auf. August hat nach einer internationalen Karriere als Künstler das Vagabundenleben satt und kehrt in seinen Heimatort zurück. Dort möchte er ein Kunst-Camp für Kinder aufbauen und hofft hierbei ganz besonders auf Josies Unterstützung, an die er bereits vor Jahren sein Herz verloren hat. Doch kann Josie ihren Vater im Stich lassen? Und welchen Plan hat Gott mit ihrer Zukunft?

Das Buch „Das Strandcafé der Träume“ ist der zweite Teil der „Carolina Coast“–Reihe von T. I. Lowe und war für mich, ebenso wie Band 1, ein Wohlfühlroman vom Feinsten.

Josie war eine sehr interessante Protagonistin. Ihre Charakterzüge, wie z. B. ihre Hilfsbereitschaft und ihr Verantwortungsbewusstsein, wurden sehr gut beschrieben. Ihre innere Leere war nahezu spürbar.

August war mir gleich von Anfang an sehr sympathisch. Er war verständnisvoll, geduldig und lebensfroh. Trotz seiner schweren Kindheit und den vielen negativen Erfahrungen, findet er Halt im christlichen Glauben. Er verfolgt seine Ziele und erfüllt sich seine Träume.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Man fliegt regelrecht durch die Seiten und ist traurig, sobald das Buch beendet ist. Ihre Art zu schreiben, die vielen Emotionen und wie feinfühlig sie an schwierige Themen herangeht, gefällt mir wirklich sehr!

Der christliche Glaube spielt in diesem Buch eine große Rolle und dennoch wirkte es weder aufgesetzt noch irgendwie aufdringlich.

Das Setting war auch wieder einmal traumhaft schön und die wohlige Atmosphäre habe ich sehr genossen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass einige Szenen stellenweise etwas langatmig wirkten, insgesamt hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich kann es allen nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

informativ, lehrreich und spannend!

Geliebte Kinder

In dem Buch „geliebte Kinder“ geht es um Maren Müller-Erichsen, eine Mutter, die sich mit Laib und Seele einer unglaublich wichtigen Aufgabe widmet: der Kampf für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Ihr Sohn Olaf wird mit Trisomie 21, dem Down-Syndrom geboren. Und obwohl sie zu Beginn Angst hat und viele Sorgen aufkommen, nimmt sie die Herausforderung an und gibt alles, damit ihr Kind ein glückliches, erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen kann.

Überall stößt sie auf Barrieren, egal ob im Kindergarten, in der Schule oder bei der Job- und Wohnungssuche. Schritt für Schritt widmet sie sich einem Problem nach dem anderen und kämpft damit nicht nur für ihren Sohn, sondern auch für viele andere Betroffenen.

Ihr Ehrgeiz, ihr Kampfeswille und ihre Leidenschaft war in jedem der Kapitel zu spüren. Man konnte deutlich erkennen, wie wichtig ihr die Inklusion von Menschen mit Behinderung und die Verbesserung von alltäglichen und wohlbekannten Hindernissen ist.

In dem Buch liegen die Schwerpunkte hauptsächlich auf ihrer eigenen Wahrnehmung, ihren Alltag mit ihrem Sohn und die Schwierigkeiten, denen sie sich als Familie stellen müssen. Auch ihre politischen Ansichten und Aktivitäten spielen hier eine große Rolle. Hier werden zudem wichtige Aspekte, wie z. B. das Schulsystem, beleuchtet.

Insgesamt war das Buch für mich sehr spannend und lehrreich. Auch aus pädagogischer Sicht konnte ich viele gute Ansätze und Ideen mitnehmen. Mit dem Thema sollten sich definitiv mehr Menschen beschäftigen.

Keine Kritik, dennoch ein wichtiger Punkt: Ich hätte mir tatsächlich etwas mehr Einblick ins Glaubensleben der Familie und den Blick auf wichtige Aussagen der Bibel im Bezug auf dieses Thema gewünscht.

Veröffentlicht am 20.04.2023

herzergreifend

Herzenskinder

Und wenn nur ein einziges Kind durch das Hilfsangebot „Babyklappe“ gerettet werden würde, so hat sich der ganze Aufwand gelohnt!

Ich möchte in Zukunft im pädagogischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen ...

Ich möchte in Zukunft im pädagogischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und so fiel mir das Buch gleich ins Auge.

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und ich war sehr gespannt auf dieses Buch.

Die Thematik, die hier aufgegriffen wird, ist sehr schwierig und schockierend. Ich musste oft schlucken und die einzelnen Erlebnisse haben mich berührt und mitgenommen. Bei der ein oder anderen Geschichte kamen mir beim Lesen die Tränen.

Die Arbeit, die Gabriele Stangl, ins Rollen gebracht hat, ist unglaublich wertvoll und wichtig. Mir war nicht klar, dass es die Babyklappe erst seit ca. 20 Jahren gibt. Ich habe viel lernen und mitnehmen können.

Wie schön, dass Mütter jetzt diese Möglichkeit haben und wissen dürfen, dass ihr Baby in Sicherheit ist.

Der Aufbau des Buches und die Länge der Kapitel waren super! Was mir nicht so ganz gefallen hat, war tatsächlich der Schreibstil, weshalb ich dem Buch insgesamt mit 4,5/5 bewerte.

Ich kann’s dennoch von Herzen weiterempfehlen, weil der Inhalt so wichtig ist und mich nach dem Lesen noch längere Zeit beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 06.04.2023

perfekt fürs Osterkörbchen

Babys Fingerspielbuch: Osterhäschen

Ein weiteres tolles Kinderbuch, das passend zu Ostern im Usborne-Verlag erschienen ist.

Das Pappbilderbuch macht einen hochwertigen und langlebigen Eindruck. Die Illustrationen sind niedlich, kunterbunt und passen wunderbar zur Jahreszeit. Die fünf Doppelseiten sind voller süßer Zeichnungen und kurzen Sätzen, die zum Spielen und Vorlesen einladen.

Ich hätte mir ein wenig mehr Abwechslung bei den „Aktivitäten“ gewünscht, da es aber bereits Kindern ab 12 Monaten empfohlen wird, ist das auch in Ordnung so.

Die Kinder können zusammen mit dem Häschen spielen, mit den Ohren wackeln, durch den Wald laufen und Ostereier suchen. So kann auf spielerische Weise die Feinmotorik geschult werden.

Das Büchlein ist ideal als Ostergeschenk geeignet.