Profilbild von Pandas_Buecherblog

Pandas_Buecherblog

Pandas_Buecherblog ist Mitglied der Lesejury

Ein süßes Mutmachbuch

Der kleine Beuteldachs

Das Cover ist total süß und passt perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Das Cover ist total süß und passt perfekt zum Inhalt der Geschichte.
Die Illustrationen sind wunderschön und erinnern durch die vielen kleinen Details, die sie enthalten, an Wimmelbilder. Obwohl es auf den Bildern einiges zu entdecken gibt, sind sie nicht überladen.
Besonders gut gefällt mir, dass die Hauptfiguren Beuteldachse sind und keine Tiere, die häufig in anderen Büchern vorkommen. Die humorvolle Art des Autors mit dem doch sehr ernsten Thema Angst finde ich super. Auch die Thematik des Teilens wird erläutert, so dass alle am Ende der Geschichte zufrieden sind.
Der Text ist kurz und in lustigen Reimen gestaltet. Das Kind lernt mit dem kleinen Beuteldachs, dass man vor den Waldtieren keine Angst haben muss. Das Ende ist wirklich toll und sendet eine schöne Botschaft.
Ein schönes „Mutmachbuch“ mit vielen wunderschönen Bildern und witzigen Texten.

Super unterhaltsam

Die schreckliche Adele 06

Das Cover gefällt mir gut, da es sich auf das Wesentliche beschränkt. Zudem gefällt mir die süße Zeichnung.

Der Comic begeistert mit ausdrucksstarken Zeichnungen und Farben, sowie einer gewohnt sadistischen Adele und ihrem boshaft und sarkastischem Humor. Die Zeichnungen sind gelungen, sehr farbenfroh und die Figuren sind in ihrem Handeln und Emotionen klar zu erkennen. Die kurzen Episoden mit eigenen Kapitelüberschriften sind gut überschaubar und für Leseanfänger leicht zu bewältigen. Das empfohlene Lesealter von acht Jahren ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
Neben den einzelnen Erlebnissen mit dem Zombie ist noch jede Menge mehr los in Adeles Leben. Es wird mit ihr nie langweilig. Nebenbei macht sie natürlich noch ihren Eltern, Klassenkameraden und der Katze das Leben zur Hölle.
Als Comic für zwischendurch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine zuckersüße und etwas chaotischer Reise

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Das Cover finde ich irgendwie ganz süß. Es passt zu Marie und ihrer Zauberei.

Das Cover finde ich irgendwie ganz süß. Es passt zu Marie und ihrer Zauberei.
Der Schreibstil von Angela Kirchner lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen. Die Autorin schreibt oft mit kleinem Augenzwinkern, wodurch man sich auf das eine oder andere Schmunzeln freuen kann.

Marie ist ein liebenswertes Mädchen, das manchmal etwas unkonzentriert ist und dadurch gerne mal in Schwierigkeiten gerät. Auch Alfred mochte ich auf Anhieb total gerne, da ich seine ruhige Art und die Tatsache, dass er auch gerne mal ein wenig zu Übertreibungen neigt, sympathisch finde.
Die magische Komponente mit den sogenannten Sparkles hat mir ebenfalls gefallen, besonders die Beschreibungen, wenn Marie sich an einem Zauber versucht hat.
Neben den wunderbaren Charakteren erzählt die Autorin eine bunte, spannende und aufregende Geschichte, die sich nicht nur ums Zaubern dreht, sondern auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Toleranz.
Insgesamt ist es eine kurzweilige Geschichte für alle, die Lust auf eine Prise Magie haben.

Tolles Abenteuer für Leseanfänger

Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5

Das Cover sieht ganz süß aus und auch der Zeichenstil gefällt mir.

Das Cover sieht ganz süß aus und auch der Zeichenstil gefällt mir.
Die kleinen Texteinheiten in Kombination mit den vielen bunten Bildern erleichtern das Lesen und bereiten zudem viel Freude. Schwierigere Fachbegriffe werden hinten erklärt. Vorne gibt es eine Übersicht der Protagonisten. Außerdem hat das Buch die richtige Seitenanzahl für das angegebene Lesealter.
Die Geschichte selbst ist durchaus spannend, verbindet sie doch gekonnt Abenteuer, Technik und Freundschaft. Die einzelnen Figuren sind ebenfalls gut ausgearbeitet und wirken zu keiner Zeit langweilig und sind für Kinder ansprechend gestaltet. Auch fand ich die Idee der Urkunde sehr nett.
Zusammenfassend ist das Buch eine tolle Lektüre für Erstleser, die auf der Suche nach einer interessanten Geschichte mit tollen Charakteren und schön gestalteten Illustrationen sind.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Toller dritter Band!

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag die liebevollen Details und den Designstil.
Barbara Laban hat einen flüssigen, einfachen und sehr bildhaften Schreibstil.

Die Reise in den dritten Band der Mitternachtskatzen ...

Barbara Laban hat einen flüssigen, einfachen und sehr bildhaften Schreibstil.

Die Reise in den dritten Band der Mitternachtskatzen hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Ich fand es schön, bekannte Charaktere zu treffen und habe Nova und die anderen bereits im ersten Band ins Herz geschlossen. Besonders in Nova konnte ich mich gut hineinversetzen, da ich den Wunsch, ihren Vater zu befreien, nur allzu gut nachvollziehen kann.
Aber auch alle anderen Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet und hinreichend vorgestellt, sodass es mir sehr leicht gefallen ist, erneut in die Geschichte zu finden. Jeder einzelne Charakter in diesem Buch wurde detailliert ausgearbeitet und besonders die Katzen erinnerten mich mit ihren Verhaltensweisen in manchen Situationen an Menschen, was sie nur umso sympathischer machte.
Man spürt Barbara Labans Liebe zu Katzen auf jeder Seite. Auch die wunderschönen Illustrationen, die eine jeweils passende Szene darstellen, haben sich wieder perfekt in die Handlung eingefügt.
Die Handlung als solche empfand ich größtenteils als spannend, wenngleich sich die Suche nach den Teilen des magischen Halsbands ein wenig in die Länge gezogen hat. Dadurch hatte das Buch ein paar Längen, was etwas schade war.
Den restlichen Verlauf der Geschichte fand ich aber sehr gelungen - es hat Spaß gemacht, erneut in die Welt der Felidix einzutauchen.

Fazit:
Auch der dritte Band der Mitternachtskatzen konnte mich - abgesehen von ein paar Längen - wieder von sich überzeugen. Ich habe mich in die Welt verliebt, die Barbara Laban hier erschaffen hat und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
4/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.