Profilbild von clematis

clematis

Lesejury Star
offline

clematis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clematis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Im Dunklen

Die Verborgenen
0

Im Dunklen des Hauses verbirgt sich irgendetwas, irgendjemand. Irgendjemand verbraucht Cornflakes, irgendwer hinterlässt Spuren im Keller, eine Kommodenlade steht halb offen. Aber dafür gibt es bestimmt ...

Im Dunklen des Hauses verbirgt sich irgendetwas, irgendjemand. Irgendjemand verbraucht Cornflakes, irgendwer hinterlässt Spuren im Keller, eine Kommodenlade steht halb offen. Aber dafür gibt es bestimmt logische Erklärungen, schließlich kann es im Hause Hoffmann ja nicht spuken? Sven, Franziska und Tochter Tabea beobachten einander zunehmend kritisch, um die Ehe der Eltern steht es ohnehin nicht gerade zum Besten. Dazu kommt noch die Aufregung um das Verschwinden einer 17jährigen Schulkollegin von Tabea. Müssen sich die Bewohner des kleinen Dorfes an der Nordseeküste Sorgen um ihre Kinder machen?
Außergewöhnlich beginnt dieses Buch mit einem direkt an das „Du“ gerichteten Monolog. Solche Passagen kehren immer wieder zwischen den Kapiteln, welche Svens, Franziskas und Tabeas Sicht beleuchten. Hier bedient sich Linus Geschke der Ich-Form, die Bewohner des für drei Personen eigentlich zu großen Hauses stellen sich sogar persönlich vor beim Leser. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel ist es möglich, ein und dieselbe Szene wiederholt zu erleben, jedoch anders interpretiert – das gefällt mir sehr gut. In einem zweiten Abschnitt wird die Personenanzahl der erzählenden Figuren noch erhöht, wodurch der Leser Einblick bekommt in Ursachen und Motive. Auch wenn hier das ein oder andere etwas konstruiert oder unwahrscheinlich zufällig klingt, so ist die Grundidee schlüssig und nachvollziehbar, schließlich geht es ja vordergründig um die unheimlichen Vorgänge im Hause Hoffmann. Diese sind auf subtile Weise und mit ruhigem Schreibstil perfekt dargestellt, eine unheimliche Atmosphäre legt sich Zug um Zug um die drei Familienmitglieder. Ich mag solche Psychospielchen gerne, viel eher als blutrünstige Gräueltaten, sodass mich dieses Buch schnell in seinen Bann gezogen hat. Kapitel um Kapitel dreht sich die Spirale immer weiter, der Sog wird immer größer. Wer wird sich in welche Details verstricken, wer ein gut gehütetes Geheimnis preisgeben? Die Verquickung mit dem Fall Rebecca ist ebenfalls gut gelungen. Wie eng sind die beiden Familien überhaupt befreundet oder ist das nur ein Ablenkungsmanöver?
Spannung und Überraschungen stehen hier im Vordergrund, absolute Realitätsnähe (beim Thema Motiv) erwarte ich hier nicht, sodass sich gut und gerne fünf Sterne ausgehen. Mich haben „Die Verborgenen“ gefesselt und bestens unterhalten. Da dies meine erstes Buch von Geschke ist, ist meine Neugierde auf „Das Loft“ geweckt.

Titel Die Verborgenen
Autor Linus Geschke
ASIN B0BKL9RNF8
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (368 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 1. Juni 2023
Verlag Piper

Veröffentlicht am 02.06.2023

Aufbruchstimmung

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)
0

Die Geschichte der Familie Twardy geht weiter: diesmal geht es um Tochter Clara in den Jahren 1962 bis 1964. Im Münchener Schwabing herrschen Unruhen und die jungen Menschen fragen sich, ob die Härte der ...

Die Geschichte der Familie Twardy geht weiter: diesmal geht es um Tochter Clara in den Jahren 1962 bis 1964. Im Münchener Schwabing herrschen Unruhen und die jungen Menschen fragen sich, ob die Härte der Polizisten noch in irgendeinem Zusammenhang mit den Nazis von früher steht. Die Staatslehranstalt für Photographie ist das erklärte Ziel von Clara, aber bald schon zieht es sie nach Hamburg, in die Stadt der Freiheit und allerlei Möglichkeiten. Gemeinsam mit Freundin Sanni und der jungen Italienerin Maria erlebt Clara turbulente Zeiten.

Auch diesmal wieder darf der Leser sofort mit den ersten Zeilen eintauchen in Theresia Graws bildhafte Schreibweise, darf Clara und ihre Lieben begleiten und mit ihr gemeinsam das Flair der 1960er-Jahre erleben. Die Beatles und Connie Francis klingen zwischen den Zeilen durch, Zigarettenqualm vernebelt zuweilen den Raum, in der Staubsaugerwerbung sieht man ganz selbstverständlich eine Frau, und danach lächelt Robert Lembke mit seinen Schweinderln aus dem Hauptabendprogramm. Die Stimmung der Gesellschaft ist so lebendig und authentisch eingefangen, einfach herrlich zu lesen. Daneben gibt es aber auch einiges Politisches, wie beispielsweise Kennedys Besuch in Berlin und die Auschwitzprozesse in Frankfurt. Beachtenswert, wie Graw all das gekonnt unter einen Hut bringt (mit Burda-Schnitt?), reale Geschehnisse mit Fiktivem verquickt, sodass beim Leser stimmige Unterhaltung ankommt.

Auch in diesem dritten Teil der „Gutsherrin-Saga“ kann man sich gut in die Rollen der verschiedenen Figuren hineinversetzen und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Insbesondere Maria aus dem süditalienischen Dorf ist sehr liebevoll gezeichnet mit ihrer klangvollen Sprachmelodie, die einem so schnell ins Ohr geht. Mutig und voller Visionen gehen die drei Frauen Carla, Sanni und Maria ihrer Zukunft entgegen, man kann gar nicht anders, als ihren Weg abwechselnd mit Freude, Entsetzen und Bewunderung zu beobachten. Ob man selber ebenso entschieden hätte, oder ganz anders? Jedenfalls schafft es Theresia Graw mit ihrem phantastischen Bild der Zeit zum bereits dritten Mal, ein Stück Geschichte lebendig werden zu lassen und Ernstes wie Erfrischendes so schön zu verknüpfen. Von mir auch diesmal eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.

Titel Der Freiheit entgegen
Autor Theresia Graw
ASIN B0BJW7LPZ4
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (608 Seiten) und Hörbuch
Reihe Die Gutsherrin, Teil 3
Erscheinungsdatum 1. Juni 2023
Verlag Ullstein

Veröffentlicht am 01.06.2023

Beine auf Insta

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
0

Tom Bachmann vom BKA bekommt einen Anruf – Lisa, eine Bekannte aus Kindertagen, vermisst ihre Freundin. Deren letztes Foto auf Instagram sieht irgendwie seltsam aus, als ob sie tot wäre. Tom ist alarmiert ...

Tom Bachmann vom BKA bekommt einen Anruf – Lisa, eine Bekannte aus Kindertagen, vermisst ihre Freundin. Deren letztes Foto auf Instagram sieht irgendwie seltsam aus, als ob sie tot wäre. Tom ist alarmiert und vermutet einen Serienmörder hinter dieser ganz speziellen Zurschaustellung der jungen Influencerin.

Brutal und mit unverfälschtem Blick sieht Chris Meyer aufs Geschehen, lässt den Leser teilhaben an perversen und unmenschlichen Praktiken. Gefesselt, geknebelt, aber noch bei vollem Bewusstsein liegt die Frau auf ihrem Tisch, während ER zum Trennschleifer greift. Aufregend und abstoßend zugleich, so läuft die Handlung rund um den „Follower“ flott dahin, dazwischen Einschübe über Toms ganz spezielle Kindheit in einem - wie soll man sagen - „außergewöhnlichen“ Heim. Leser der zwei Vorgängerbände sind da wohl schon eingeweiht, aber auch Neueinsteiger verstehen die wesentlichen Zusammenhänge. Schockierende Szenen, gepaart mit interessanten Ermittlungsansätzen, rauben dem Leser den Atem und lassen ihn kaum innehalten, bevor die letzte Seite verschlungen ist. Psychologische Abgründe des Menschen werden analysiert, zwei unterschiedliche Handlungsstränge geschickt miteinander verwoben, nicht ohne raffinierte, manchmal verwirrende Übergänge zu schaffen. Genial und gruselig, wie manche Kapitel ineinander übergreifen, speziell die letzten zwei.

Wer Nerven hat, greift zu bei „Der Follower“, am besten nach den beiden Vorgängerbänden. Ich werde das schleunigst nachholen.

Titel Der Follower
Autor Chris Meyer
ASIN B0BJW86JJY
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (384 Seiten)
Erscheinungsdatum 1. Juni 2023
Verlag Ullstein
Reihe Tom Bachmann

Veröffentlicht am 31.05.2023

Hochzeitsnacht

Akte Nordsee - Der Teufelshof
5

Es ist ausgerechnet die Hochzeitsnacht, in der die Eltern des Bräutigams ermordet und der frisch vermählte Henning schwer verletzt werden. Lediglich Anna, seine Frau, kann sich über das Fenster in Sicherheit ...

Es ist ausgerechnet die Hochzeitsnacht, in der die Eltern des Bräutigams ermordet und der frisch vermählte Henning schwer verletzt werden. Lediglich Anna, seine Frau, kann sich über das Fenster in Sicherheit bringen. Ist es möglich, dass das junge Paar einen Grund gehabt hat, die Eltern bzw. Schwiegereltern umzubringen? Nachbarin und Anwältin Fentje Jacobsen kann das kaum glauben, sie ist fest davon überzeugt, dass sie Hennings Unschuld beweisen kann. Und Anna bekommt unerwartet Unterstützung vom Journalisten Niklas, den sie von früher kennt.
Wie schön, Fentje und Niklas wieder zu begegnen, auch wenn sie anfangs in verschiedenen Handlungssträngen agieren. Der Lauf der Ermittlungen bringt schnell Verdächtige hervor und genau das weckt den Ehrgeiz bei der unkomplizierten Anwältin und dem charmanten Reporter, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Atmosphärisch vor der Kulisse Nordfrieslands, der Inseln und Halligen, passiert ein grausamer Doppelmord. Der Gegensatz zwischen der friedlichen Landschaft, wo sich mehr Schafe tummeln als Menschen, und dem entsetzlichen Tatort könnte größer nicht sein. Wohldosiert verknüpft Eva Almstädt Landschaft, Kriminalfall und Persönliches zu einem überzeugenden Ganzen. Die Charaktere sind ihr, wie immer, sehr gelungen, selbst Kater Blofeld, der biologisch betrachtet eine Katze ist, wird sehr realistisch beschrieben. Unterhaltung und Spannung sind gleichermaßen vorhanden, sodass dieser zweite Kriminalfall an der Nordsee zu keinem Zeitpunkt langweilig wird, im Gegenteil, werden immer mehr Spuren ausgelegt zu möglichen Tätern, während der Leser miträtselt, welche Motive schwer genug wiegen und welche Personen so abgebrüht sein könnten, die beliebte Familie in der Nachbarschaft auszulöschen.
Akte Nordsee Nummer Zwei kann ebenso überzeugen wie sein Vorgänger. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die beiden sympathischen Hobbyermittler bald wieder in Erscheinung treten. Ich empfehle auch dieses Buch sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne!

Titel Akte Norsee – Der Teufelshof
Autor Eva Almstädt
ASIN B0BL7VP2WR
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (352 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 26. Mai 2023
Verlag Lübbe
Reihe Akte Nordsee

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 29.05.2023

Gourmetrunde mit Leiche

Prost, auf die Feinschmecker
0

Regelmäßig trifft eine Gruppe von sechs Feinschmeckern im bayrischen Traunstein zusammen, um einen unterhaltsamen Abend mit selbst gekochten schmackhaften Speisen, erlesenen Weinen und angeregter Unterhaltung ...

Regelmäßig trifft eine Gruppe von sechs Feinschmeckern im bayrischen Traunstein zusammen, um einen unterhaltsamen Abend mit selbst gekochten schmackhaften Speisen, erlesenen Weinen und angeregter Unterhaltung zu genießen. Zurück geht es mit dem Taxi, wobei diesmal Lehrer Busch auf der Fahrt über Schmerzen klagt und noch an seinem Gartentor zusammenbricht. Schnell weiß man, dass es sich um Gift gehandelt haben muss. Hat es jemand auf Busch abgesehen oder hat er selbst kurz vor dem Gourmettreffen etwas Giftiges aus seinem Garten verzehrt?
Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink haben schwierige Ermittlungen vor sich, gehören dem Gourmetclub doch auch Polizeioberrat Schwenk und Bürgermeister Gmeinwieser an, die sich selbstverständlich nicht zum Kreis der Verdächtigen zählen lassen wollen. Auch wenn anfangs viele verschiedene Figuren ein wenig Verwirrung stiften, so findet man sich bei den detailliert gezeichneten Charakteren schon bald zurecht, das Ermittlerteam spricht ohnehin für sich. Ohne Tischler und Fink vorab zu kennen, findet man sich in deren privaten Szenen gut zurecht, ihre Entwicklung von Anfang an mitzuverfolgen, ist aber gewiss auch nicht verkehrt. Die beiden liefern amüsante Dialoge, die die Handlung auflockern, zusätzlich zaubert Dackeldame Resi, immer wieder bei Tischler zu Gast, ein Schmunzeln in des Lesers Gesicht. Flott, aber doch genüsslich, schmökert man durch die Kapitel, welche selbst mit launigen Überschriften aufwarten und dafür sorgen, dass man kaum eine Pause halten möchte, das Menü ist einfach zu verlockend.
Erst auf diesen bereits siebenten Band der Provinz-Krimi-Reihe aufmerksam geworden, bin ich nun neugierig, wie alles begonnen hat. „Prost, auf die Feinschmecker“, mit einem gelungenen Mix aus bayrischer Kulisse, sympathischen, schlagfertigen Ermittlern und einem durchaus interessanten Fall rund um Vergiftetes empfehle ich schon einmal gerne weiter.

Titel Prost, auf die Feinschmecker
Autor Friedrich Kalpenstein
ASIN B0BMS2LLWN
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (397 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 2. Mai 2023
Verlag Edition M
Reihe Kommissar Tischler