Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

nicht mein Thema, dennoch spannend

Die drei !!!, 10, Tanz der Hexen (drei Ausrufezeichen)

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!

Auch heute noch verfolge ...

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Schon der zweite Fall, wo ich nichts mit dem Thema anfangen kann. Mich interessieren übersinnliche Themen und Figuren nicht besonders. Die Geschichte war dennoch spannend und stellenweise etwas gruselig. Die Atmosphäre war überwiegend unheimlich und düster, dennoch eignet sich der Fall auch für die Jüngeren.

unerwartete Wendungen

Die drei !!!, 8, Vorsicht, Strandhaie! (drei Ausrufezeichen)

Auch heute noch verfolge ...

Meiner Meinung nach ist der Titel nicht besonders passend. Die Handlung nimmt erst mit der Zeit an Spannung auf, dennoch war es ein sehr unterhaltsamer und interessanter Fall. Einige Wendungen habe ich so nicht kommen sehen und habe gern mitgefiebert und mitgerätselt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

nicht mein Favorit, aber ganz interessant

Die drei !!!, 7, Skaterfieber (drei Ausrufezeichen)

Auch heute noch verfolge ...

„Skaterfieber“ war eine interessante Geschichte, konnte mich aber nicht so fesselnd wie die Fälle zuvor. Die Mädels waren hier sehr launenhaft und vor allem Franzis Auftreten hat mir nicht besonders gefallen. Dennoch ein spannender Fall!

Veröffentlicht am 04.06.2023

mitreißend

Die drei !!!, 4, Gefahr im Fitness-Studio (drei Ausrufezeichen)

Auch heute noch verfolge ...

Das Thema wurde sehr gut umgesetzt und ich denke, viele Mädels können Kims Selbstzweifel und Unsicherheiten nachvollziehen. Der Fall war interessant. Es gab viele verzwickte Situationen und interessante Ansätze. Super gelöst!

Veröffentlicht am 31.05.2023

interessante Geschichten

Dickens, Charles: Die großen Romane (4 Bände im Schuber: Oliver Twist; David Copperfield; Eine Geschichte zweier Städte; Große Erwartungen)

Oliver Twist:

Oliver Twist:
Dieses Buch ist tatsächlich mein Favorit in diesem Schuber. Auch wenn die Sprache zunächst gewöhnungsbedürftig war, hat mich die Handlung gepackt und ich konnte das Buch kaum weglegen. Es ist dennoch anspruchsvoll und und eher altertümlich, weshalb es nicht so leicht ist diese Geschichte zu lesen. Wobei das auch für die anderen Klassiker hier gilt.
Die Themen Leid, Armut, Gewalt, Misshandlung und Kriminalität sind nicht für jeden geeignet und obwohl die Geschichte grundsätzlich auch Kindern empfohlen wird, würde ich für die Jüngeren eine andere modernere Ausgabe bevorzugen.

David Copperfield:
Die Geschichte spielt im viktorianischen Zeitalter. Der Protagonist Copperfield und auch die Nebencharaktere sind sehr individuelle und außergewöhnliche Charaktere. Dickens ist bekannt für seine herausragend ausgearbeiteten Figuren und auch hier nimmt er sich viel Zeit um sie in die Geschichte einzuführen und mit der Handlung zu verschränken. Meiner Meinung nach war es sogar etwas zu viel des Guten. Copperfield habe ich als einen Kindskopf empfunden. Ja, er hat viel durchmachen müssen und dennoch passte mir sein kindisches Verhalten nicht so recht. Die Handlung selbst hatte auch einige Längen, weshalb ich oft die Lust am Lesen verlor. Die Themen, die hier behandelt wurden, waren aber sehr eindrucksvoll ausgearbeitet. Die psychische und körperliche Gewalt, der psychische Druck und die Demütigung, waren spürbar und ich habe an vielen Stellen mitgelitten, vor allem da mir klar war, dass seine Geschichte keine Seltenheit war und es damals so üblich war Kinder so zu misshandeln.

Große Erwartungen:
Trotz einiger Längen hat mich dieses Buch ebenfalls gut unterhalten können. Intrigen, Verstrickungen, Geheimnisse und Liebe - ein typischer Dickens. Die Charaktere waren wieder einmal stark ausgearbeitet und authentisch. Die Handlung hat sich stellenweise etwas gezogen und ich habe mir etwas mehr Spannung gewünscht. Ich habe dennoch viel über das Zeitalter und die Menschen damals lernen dürfen.

Die Geschichte zweier Städte:
Die Geschichte spielt zur Zeit der französischen Revolution und war für mich persönlich trotz der Liebesgeschichte zu düster, brutal und blutrünstig. Die Lebensverhältnisse der Bevölkerung wurden authentisch dargestellt und ich konnte mich gut in die Menschen hineinversetzen. Dennoch konnte mich die Handlung nicht überzeugen und mit der Vielzahl der Charaktere war ich des Öfteren überfordert.

Wie bereits erwähnt ist der Schreibstil nicht für jeden geeignet und man sollte vor dem Kauf definitiv abwägen, ob man sich darauf einlassen kann oder ob man nicht lieber auf modernere und gekürzte Ausgaben zurückgreift.

Der Schuber bekommt insgesamt 4/5 Sterne von mir, da mir einige Geschichten mehr und andere weniger gefallen haben. Dennoch sind es Werke, die man kennen sollte und ich bin froh, dass ich nun auch diese Klassiker von meiner Liste abhaken kann. Der Schuber ist preiswert und die Bücher sehen toll aus im Regal. Von mir gibts eine klare Weiterempfehlung!