Profilbild von Nayri

Nayri

Nayri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nayri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Spannende Urban Fantasy Geschichte!

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Der Klappentext von diesem Buch hat mich sofort angesprochen. Das hier ist mein erstes Buch der Autorin und ich finde den Schreibstil flüssig & angenehm. Ich konnte mir die Umgebung immer sehr gut vorstellen und mich wunderbar hineinversetzen.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und das hat mir super gefallen! Die Sprecherin hat eine sehr schöne Stimme und (meiner Meinung nach) passt diese sehr gut zu Faith. Das Hörbuch ist also definitiv eine große Empfehlung von mir!

Das Buch wurde im Laufe der Zeit immer spannender und es kamen immer mehr neue Erkenntnisse und Wendungen dazu. Den Anfang fand ich erst ein wenig langsam, aber ich habe generell immer Schwierigkeiten in eine neue Geschichte einzutauchen. Das hat sich zum Glück schnell gelegt und ich konnte dann richtig mitfiebern. Manche Dinge waren vorhersehbar, andere kamen dann wiederum komplett aus dem nichts - also eine perfekte Mischung.

Die magischen Fähigkeiten wurden hier super dargestellt und nachvollziehbar beschrieben. Beispielsweise gibt es sogar Konsequenzen bei einer Person, wenn dieser seine Magie einsetzt. Diesen Aspekt fand ich super und habe ich so vorher in keinem Buch gelesen.
Die Charaktere fand ich rundum gut und sympathisch (ganz besonders Jax), allerdings hätte die Dreiecksgeschichte vielleicht nicht sein gemusst. Faith kann sich selbst gar nicht so richtig entscheiden und schwärmt irgendwie für beide Typen.

Mein einziger richtiger Kritikpunkt ist, dass es hier viele Satzwiederholungen gab. Nicht unbedingt in dem Sinne, dass Sätze 1zu1 doppelt vorkamen, sondern eher, dass Dinge immer wieder erwähnt wurden, die man so schon sehr oft vorher gehört hat. Beispielsweise denkt Faith häufig daran, dass sie und ihr Bruder magische Fähigkeiten haben und keiner davon erfahren darf. Oder das sie sich selbst ja heilen kann. Sie erwähnt das dann gefühlt 10 mal mit einem anderen Satzbau, was mich persönlich irgendwann schon etwas genervt hat.

Ich wurde mit dem Buch sehr gut unterhalten und freue mich schon auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Romantasy mit viel Spice

King of Battle and Blood

Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht!

Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht!

Kommen wir erstmal zum Cover: Der LYX Verlag hat sich meiner Meinung nach wieder selbst übertroffen, denn das Cover mit der Goldfolie ist einfach unfassbar hübsch. Es trifft genau meinen Geschmack. Das werde ich definitiv im Regal zur Schau stellen!

Das hier war mein erstes Buch von der Autorin und ich finde ihren Schreibstil super. Es ist flüssig, humorvoll und mitreißend. Ich werde definitiv auch noch mehr von ihr lesen.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Isolde geschrieben. Ich fand es richtig toll, dass man direkt am Anfang in der Handlung drin ist ohne vorher viel Geplänkel zu haben. Ich wurde direkt gefesselt und bin durch die Seiten geflogen.

Killian war mir von Anfang an unsympathisch, wie kann man denn so aufdringlich und von sich selbst überzeugt sein?!

Adrian hingegen habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ich möchte gerne noch so viel mehr über ihn, seine Vorgeschichte und seine Macht erfahren! Mir war von Anfang an klar, worauf es hinausläuft und genau das fand ich super prickelnd. Ich habe die Annäherung der beiden sofort gespürt und ich wollte einfach immer weiterlesen und mehr erfahren.

Tatsächlich hat mich das Buch an vielen Stellen an eine sehr bekannte Reihe erinnert, aber das hat mich nicht sonderlich gestört. Schließlich hat mir die andere Reihe super gut gefallen und ich fand es toll, dass King of Battle and Blood sehr ähnliche Gefühle in mir ausgelöst hat.

Den Plot habe ich so nicht erwartet, allerdings habe ich trotzdem während dem Lesen einige Vermutungen angestellt. Ich finde es super, dass man hier nicht direkt alles auf dem Silbertablett serviert bekommt, sondern sich eben genau dieser Plot ganz langsam aufbaut.

Ich habe bisher nur sehr wenige Geschichten mit Vampiren und Hexen gelesen, deshalb fand ich diese Themen besonders interessant.

Die Nebencharaktere mochte ich auch sehr und ich bin gespannt, wie es mit einem der am Ende herausgefundenen Dinge weitergeht - absolut aufregend!

Ich hätte allerdings gerne mehr Erklärungen zu Safira erhalten. Mir war das leider etwas zu wenig aufgegriffen und ich wäre noch viel eifersüchtiger als Isolde. Da hätte ich mir mehr von seiner "Dunklen Seite" gewünscht.

Die düstere Atmosphäre und der Weltenaufbau hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich bei ein paar Ortsnamen doch 2x überlegen musste, was das jetzt genau war. Die Namen waren schon ziemlich kompliziert.

Etwas zu viel des Guten fand ich leider die unzähligen erotischen Szenen. Ich habe an sich nichts gegen solche Szenen - ganz im Gegenteil. Aber hier gibt es gefühlt bei jeder Annäherung der beiden eine Spicy Szene. Irgendwann wurde mir das dann doch zu langweilig und diese Szenen habe ich schlussendlich einfach übersprungen.

Dennoch mochte ich das Buch wahnsinnig gern. Ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen und ich kann es kaum abwarten Band 2 zu lesen!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Grausame Welt & goldener Käfig

The Darkest Gold – Die Gefangene

Ich habe mich super doll auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Ich habe mich super doll auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Dieser Band schreitet erstmal sehr langsam voran, aber meiner Meinung nach passt das genau richtig zu der Geschichte. Die Welt und alles was damit verbunden ist wurde in kleinen Schritten aufgebaut. Viel erfährt man zum Weltenaufbau jedoch in diesem Band nicht, eigentlich nur das Nötigste. Dennoch fand ich den Anfang direkt sehr spannend, weil man sofort mitten im Geschehen ist. Ich bin sehr gut und die Geschichte reingekommen und war gefesselt.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und ich finde, dass es wahnsinnig gut zu der Geschichte gepasst hat. Dadurch, dass es erst so langsam voran geht wäre mir bei einem Print Exemplar bestimmt relativ schnell langweilig geworden. Bei dem Hörbuch war das gar nicht so, denn es wurde wunderbar vertont und ich könnte der Stimme von Regine Lange ewig zuhören. Ich persönlich stelle die Geschwindigkeit immer etwas höher, das hat auch nochmal damit geholfen das mir nicht langweilig wurde. Die Sprecherin spielt hier sehr gut damit für verschiedene Charaktere verschiedene Stimmlagen und Betonungen zu benutzen, sodass ich die einzelnen Personen immer sehr gut auseinanderhalten konnte. Wirklich toll gemacht!

Der Schreibstil der Autorin hat mehr total gut gefallen, auch wenn es sehr vulgär ist. Genau das fand ich sogar toll, weil es die Geschichte authentischer und in vielen Momenten lustiger gemacht hat. Versteht mich nicht falsch: Natürlich ist dieses Buch im Ganzen alles andere als lustig, sondern eher sehr grausam, aber es gibt trotzdem hin und wieder mal Momente die mich zum schmunzeln gebracht haben. Auren ist zwar sehr naiv, aber wenn ich mich in sie hineinversetze kann ich das gut verstehen.
Ich frage mich: Wie würde ich mich verhalten, wenn ich in ihrer Situation leben würde?

Die Geschichte rund um Midas, der alles in Gold verwandeln kann mochte ich vorher schon, das Thema finde ich also sehr interessant. Dennoch hoffe ich irgendwie sehr, dass der Love Interest in den weiteren Bänden geändert wird. Midas ist mir unsympathisch und ich konnte mich einfach gar nicht in ihn hineinversetzen. Angeblich liebt er Auren, aber behandelt sie wie eine Gefangene. Der Ausdruck "Goldener Käfig" wurde hier wortwörtlich genommen.
Ich bin gespannt darauf, wie es mit Riss (den englischen Namen Rip hätte man echt ruhig beibehalten können...) weitergeht. Ich hoffe das sich meine Vermutung in den nächsten Bänden bestätigen wird, dass der böse Kommander vielleicht doch gar nicht das Monster ist, für den ihn alle halten. Nach den Wendungen gegen Ende (die mich sehr mitgenommen haben!) freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannende & mitreißende Fortsetzung

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Ich habe mich wahnsinnig auf diesen zweiten Band von Dark Sigils gefreut. Der erste Band war ein absolutes Highlight und hat mich wieder zum regelmäßigen Lesen gebracht. Ich habe mich also umso mehr auf den 2. Band gefreut!

Ich finde es sehr gut, dass direkt vorne im Buch eine kleine Zusammenfassung/Rückblende zum ersten Band ist, denn der Zweite hier knüpft an die Geschehnisse an.
Ich hatte erst ein paar Schwierigkeiten reinzukommen, einfach weil so viele Namen genannt wurden und viel passiert ist, was ich mir erstmal wieder richtig ins Gedächtnis rufen musste.
Danach konnte mich das Buch dann wieder richtig mitreißen. Es war super spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Der Schreibstil der Autorin war wie immer unfassbar gut und flüssig. Das Buch hatte zwischendrin etwas seine Längen, danach wurde es dann aber umso spannender.

Das Ende von Band 1 hat mir leider nicht so gut gefallen, dementsprechend war die Situation der Charaktere hier auch erstmal nicht mein Favorit. Allerdings waren die Annäherungen und das Wiedersehen dadurch umso schöner und ich habe die ganze Zeit mit Rayne mitgefühlt. Ich konnte den Zwiespalt in dem sie sich befunden hat sehr gut nachvollziehen. Viel kann ich zu dem Inhalt dieses Buches natürlich nicht sagen, weil es sonst spoilern würde.
Der Plot hat mir gut gefallen, obwohl ich damit teilweise im Verlauf des Buches auch schon gerechnet habe.
Leider war mir Lily in diesem Buch absolut unsympathisch. Ich habe schon Angst davor, wie und in welche Richtung sich ihr Charakter im dritten Band noch entwickeln wird.
Das Setting ist hierbei auch wieder ein Highlight. Es geht in diesem Buch an einen Ort, den man vorher noch nicht kannte. Mir hat dieser Ort richtig gut gefallen und die Szenen in den Höhlen waren sehr aufregend.

In diesem Buch gab es immer mal wieder ein paar Rückblenden zu einer bestimmten Person. Ich konnte mir alles wunderbar bildlich vorstellen und es war fast schon grausam zu sehen, wie und wieso sich dieser Charakter immer mehr zum schlechten entwickelt. Das war eine super tolle Ergänzung zu dem Buch!

Oft ist es ja so, dass ein zweiter Band wie ein "Filler" wirkt. Hier war das aber nicht der Fall. Ich finde es sehr gut, dass man mehr Dinge erfahren hat und viele (auch sehr einschneidende) Dinge passiert sind.

Ich freue mich super doll auf Band 3 und kann es gar nicht abwarten, wieder in die Geschichte einzutauchen!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Sehr tolle Vorgeschichte - viele Parallelen zur Hauptreihe

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Das hier ist die Vorgeschichte zu Blood & Ash. Ich habe dieses Buch nach Crown & Bones und vor War & Queens gelesen. Mir wurde gesagt, dass das die perfekte Reihenfolge ist. Ich bin sehr froh, dass ich Shadow & Ember nicht vor der Blood & Ash Reihe gelesen habe, denn sonst wäre ich wahrscheinlich maßlos verwirrt gewesen. Dieses Buch zwischen die Bände zu schieben war meiner Meinung nach sehr angenehm und eine gute Reihenfolge. Ich würde euch empfehlen, es genauso zu lesen.

Die Geschichte von Sera hat mich am Anfang schon sehr stark an Poppy erinnert. Sie sind vom Charakter her sehr ähnlich (obwohl Sera noch wesentlich krasser unterwegs ist) und der Aufbau ist am Anfang noch sehr gleich. Fast, als wäre diese Geschichte eine Blaupause zu Blood and Ash gewesen. Das legt sich aber tatsächlich - irgendwann sieht man zwar noch Parallelen zwischen den beiden Geschichten, aber die Handlung ist eine ganz andere. Sera und Poppy sind sich trotzdem vom Verhalten her sehr ähnlich, das fand ich etwas schade. Es gibt in den Büchern sogar teilweise relativ gleiche Konversationen. Beispielsweise, wenn Sera viele Fragen zu bestimmten Dingen stellt, verläuft es sehr oft so: "Ich habe viele Fragen" - "Natürlich hast du die." und genau diese Konversationen gab es zu Hauf in der Blood & Ash Reihe.

Besonders die Kennenlernphase zwischen den Protagonisten hat mir sehr gut gefallen. Als Leserin war mir sofort klar was Sache ist, deshalb hat mich einer der Plots nicht wirklich überrascht, aber trotzdem fand ich die Geschichte sehr fesselnd und spannend.
Ich liebe es, dass die Autorin so viel Humor und Witz in eine so düstere Welt einbringt.
Oft dachte ich mir (eher am Ende der Geschichte), dass Ash sehr abweisend Sera gegenüber ist. Einerseits konnte ich das verstehen, aber andererseits war es doch zu viel des Guten, weil man schon gemerkt hat, was er für sie empfindet. Nur Sera merkt es scheinbar nicht.

Es war super interessant die Dinge zu erfahren, die auch in der anderen Reihe eine große Rolle spielen. Die Vorgeschichte ist schon sehr wichtig, man sollte sie definitiv nicht weglassen. Es passieren einige Sachen, wodurch man dann Dinge in Blood and Ash besser versteht. Außerdem kam mir Nyktos in der anderen Reihe sehr unnahbar/unsympathisch vor, allerdings hat sich mein komplettes Bild zu ihm durch dieses Buch hier geändert und ich freue mich schon sehr darauf, ihn in der anderen Reihe (hoffentlich) wieder zu treffen.

Ich möchte diese Reihe unbedingt weiterlesen!