Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

Thomas Mann und das Meer

Mann vom Meer

Spätestens seit Ostende ist Volker Weidermann ein Star des erzählenden literarischen Sachbuches. Zuletzt ist er sehr positiv als Herausgeber aufgefallen. Jetzt ist er mit Mann vom Meer zurück. Ein Buch über Thomas Mann. Da gibt es viele von. Weidermann setzt die Lebens- und Werksgeschichte in Kontext zu TMs Liebe zum Meer. Warum nicht!
Weidermann geht in die Familiengeschichte der Manns weit zurück, arbeitet schließlich einiges Textpassagen in den Kontext ein.
Viele frühe Erzählungen werden einbezogen und natürlich ausführlich die Buddenbrooks, auch Tod in Venedig und Meerfahrt mit Don Quijote.
Für Thomas Mann-Kenner gibt es einige Aha-Effekte im Detail. Thomas Mann-Unkundige können viel entdecken.
Volker Weidermann schwelgt in Thomas Manns Welten. Das ist manchmal nicht ohne Pathos. Aber es passt ja. Daher empfehle ich das Buch!

Veröffentlicht am 05.06.2023

London - Kairo

Auf dem Nullmeridian

Der ägyptische Autor Shady Lewis gibt seiner Hauptfigur eigene Erfahrungen mit. Der Icherzähler ist als Christ in Ägypten aufgewachsen, immigrierte nach London und arbeitete im öffentlichen Dienst.

Auf ...

Auf Wunsch seines Freundes Aime soll der Protagonist den Leichnam eines Syrers in Empfang nehmen und der Beerdigung zuführen.

Immer wieder gehen seine Erinnerungen in die Kindheit zurück. Eine Sehnsucht nach Kairo ist ihm geblieben. Die zeitlichen Wechsel funktionieren gut und bereichern das Buch.

Die Themen Flüchtlinge, Identität und Fremdheit durchziehen dieses kluge Buch.
Viel wird auch über Wahrnehmung erzählt. Es gibt einige hervorragende Dialoge.
Es ist ein sehr interessantes Buch!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Kraftvoll geschrieben

So weit der Fluss uns trägt

So weit der Fluss uns trägt ist ein ruhig erzählter, wundervoller Roman über eine Frau in Colorado Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.
Die Erzählerin Victoria Nash erschafft einen Ton der Zeit und die ...

Die Erzählerin Victoria Nash erschafft einen Ton der Zeit und die Beschreibungen der Umgebung tragen zur Atmosphäre bei. Die Autorin Shelley Read errichtet ihrer Heimat ein liebevolles Porträt.
Victoria erlebt früh im Leben große Liebe, aber auch Verluste. Das prägt ihr Leben.
Das Lesegefühl erinnert tatsächlich an das von Der Gesang der Flusskrebse. Es ist aber ein ganz anderer Kontext, doch bei beiden Büchern geht um starke, junge Frauen, die ihren Weg alleine gehen müssen. Hinzu kommt der mitreißende Einsatz der Natur.

Das Buch wird sehr von der Erzählstimme getragen. Erst spät im Buch gibt es mal eine Änderung der Perspektive, aber auch das passt genau in die Handlung.

Ein kraftvolles Buch!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Der Student aus Lemberg

Empusion

Der erste ganz neue Roman von Olga Tokarczuk seitdem ihr der Literaturnobelpreis zugesprochen wurde. Die Handlung ist in Schlesien 1913 angesiedelt.
Der aus Lemberg stammende Mieczysław Wojnicz hofft auf ...

Der aus Lemberg stammende Mieczysław Wojnicz hofft auf Heilung in einem Sanatorium. Die Referenz zu Der Zauberberg von Thomas Mann ist beabsichtigt. Das hat seinen Reiz, aber Tokarczuk will auch noch etwas anderes. Für mich möchte ich den Vergleich zwischen den beiden Büchern nicht fortsetzen. Warum sollte man ein Buch gegen dass andere ausspielen.

Wojnicz mietet sich in einem naheliegenden Gästehaus für Herren ein.
Da ergeben sich Treffen und Gespräche mit anderen Patienten und auch manches rätselhaftes bis absonderliches. Es gibt einiges an philosophischen wie psychologischen Momenten, aber das Geheimnisvolle soll erhalten bleiben.

Der Roman entwickelt sich langsam, aber intensiv. Es entfaltet sich viel Atmosphäre. Tokarczuk Sprache hat mich beeindruckt. Ihr Stil besteht aus eindrucksvollen, beobachtenden Beschreibungen, die an vielen Stellen verhalten, aber stimmungsvoll sind.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein ganz besonderer Tag

Der Krönungstag

Paul Gallico war ein amerikanischer Schriftsteller, der früher mal sehr bekannt wer. Damals gab es den „heiteren Roman“ als Markenzeichen.
Vieles davon war nicht unbedingt anspruchsvoll, aber Gallico war ...

Vieles davon war nicht unbedingt anspruchsvoll, aber Gallico war ein souverän schreibender Autor mit Qualitäten.
Ich glaube, dass der Autor heute weitgehend vergessen ist, daher ist es eine gute Leistung des Kampa-Verlags eins seiner Bücher wieder herauszubringen.

Hier geht es um eine Familie die 1953 bei der Krönungszeremonie der Königin in London anwesend ist. Dafür opfern sie gerne ihren Jahresurlaub, denn beides können sie sich nicht leisten. Es ist halt eine ganz normale Familie, das macht sie mir sympathisch und vom Autor auch gut gewählt.
Aber die Familie muss doch noch erst einige Schwierigkeiten überwinden. Man kann sich mit ihnen identifizieren. Fast glaubt man dabei zu sein.

Das Buch ist entspannt, mit guten Dialogen. Man liest es gerne .