Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2023

Der Classroom-Coach

Der Classroom-Coach– Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf

Der Classroom-Coach Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf von Daniel Jung und Axel Täubert ist der zweite Band rund um die Start-up Gang. Das Buch kann aber gut separat gelesen werden, da hier andere Themengebiete behandelt werden. Das Buch soll für Kinder ab 10 Jahren sein. Ich persönlich würde aber sagen das es eher für Kinder ab 12 Jahren geeignet ist.

Nach dem Nele am schwarzen Brett den Aushang von Jugend gründet gesehen hat ist sie Feuer und Flamme und will mit ihren drei Freunde bei dem Wettbewerb mitmachen. Als die vier zusammensetzen kommt die Idee einer Lern-App auf, eine Nachhilfe-App mit Lehrplänen, Videos, Nachhilfelehrern, Tests uvm. Schon nach dem ersten Anfängen boomt die App auf der Schule und es sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen sie bei Jugend gründet vorzustellen oder etwa doch?

Mein Sohn (10) und ich haben das Buch gemeinsam gelesen, er hatte es vorher aber schon einmal komplett alleine gelesen. Er fand den Schreibstil flüssig und gut, er kam auch mit der Schriftart und Größe super zurecht. Ihm gefielen die verschiedenen Charaktere aber vor allen Mehmet, wegen seiner Fußball Begeisterung. Es gab einige Wörter die er nicht verstanden hatte, dafür gibt es am Ende des Buches ein kleines Glossar. Doch gab es auch ein paar Begriffe die nicht erklärt wurden und er bei uns nachfragte. Trotz dieser kleinen Schwierigkeiten beim Lesen gefiel ihm das Buch und er vergeht 4,5 Sterne.

Mir persönlich hat es auch recht gut gefallen. Für mich hatte es den leichten Anschein eines Sachbuches in Romanform. Auch finde ich die Thematik für 10 Jährige vielleicht noch etwas zu schwer. Aber für etwas ältere Kinder, Eltern und Pädagogen sehr schön. Gerade weil die Themen der Digitalisierung und Bildung wichtig sind. Leider empfinde ich das Buch etwas zu idealistisch. Probleme werden mir zu schnell gelöst. Es kommt immer wieder der Grundtenor raus „Du kannst alles schaffen wenn du nur willst“ und „Probleme lösen sich mit der Zeit von alleine“ bzw können leicht gelöst werden. Ich glaube so einfach ist das Leben nicht. Kinder müssen lernen mit Problemen umzugehen, Rückschläge hinzunehmen und Lösungen zu finden. Hier war es mir zu einfach und problemlos dargestellt.

Sehr schön fand ich, dass die Protagonisten aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten kamen und jeder in seinem Alltag andere Probleme hat, sie als Freunde aber zusammenhalten. So können sich die Kinder gut in die Protagonisten hineinversetzten, denn sie haben genauso Probleme wie jedes andere Kind auch.

Ein Buch über Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und Entwicklungsdrang. Es ist kurzweilig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wenn Worte töten

Wenn Worte töten

Wenn Worte töten von Anthony Horowitz ist ein solider und eher klassischer Krimi. Für mich hat das Buch den Charme eines Cosy Krimis. Es ist die Kombination aus gemütlich, spannend und wenig Dramatik die dieses Buch zu einen tollen Hörbuch macht.

Anthonys neustes True Crime Buch über den Ex Polizisten Daniel Hawthorne steht kurz vor der Veröffentlichung. Da wird er zusammen mit Hawthorne zu einem Literaturfestival geschickt. Diese findet auf der kleinen Kanalinsel Alderney statt. Was die beiden nicht ahnen ist sie hier wieder in einen Mord geraten.

Das Hörbuch wird von Uwe Teschner gelesen. Ich mag seine Art und kenne ihn von anderen Werken. Er spricht unaufgeregt und schafft es die Atmosphären gut zu transportieren. Er spielt aber auch gekonnt mit seiner Stimme so das jede Person seine ganz eigene Tonlage hat und so auch der Charakter gut dargestellt wird.

Die Handlung ist interessant und gut ausgearbeitet. Ich tappte lange im Dunkeln was die Morde und mögliche Motive anging. Das Buch versprüht britischen Charme, und besticht durch eher subtile Spannung. Diese wird über das gesamte Buch immer wieder spürbar. Das Ende konnte ich zwar nachvollziehen aber ganz überzeugen konnte es ich leider nicht.

Interessant war wieder das Hawthorne und Horowitz wieder zusammen ermitteln und dass die hiesige Polizei auch darum bat. Die beiden ungleichen Ermittler erinnern mich etwas an Sherlock Holmes und Dr Watson. Der eine mit einem scharfen Verstand und immer einen Schritt voraus der andere etwas behäbig im Denken und Kombinieren. Dadurch gibt es aber auch das ein oder andere mal etwas zu schmunzeln.

Insgesamt war es ein toller gemütlicher Krimi der sich gut und schnell hören lässt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Cherringham Die geheime Partitur

Cherringham - Folge 43

Cherringham -Die geheime Partitur von Neil Richards und Matthew Costello ist der 43igste Teil der gleichnamigen Cosy Crime Reihe. Vorweg sei gesagt das man alle Teile gut separat lesen kann, da jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Um aber den Werdegang der Hobby Ermittler zu sehen empfehle ich die Reihe komplett zu lesen oder hören.

Diesmal ermitteln Jack und Sarah in ihrem Chor. Dieser ist in heller Aufregung. Zum einen sollen sie im London in der Albert Hall mit anderen Chören Händels Messias aufführen. Doch wenige Tage vor dem großen Ereignis gibt es mehrere Einbrüche bei Chormitgliedern. Jack und Sarah versuchen fieberhaft hinter den Grund der Einbrüche zu kommen.

Ich habe das Hörbuch fast an einem Tag durchgehört. Es ist immer wieder schön nach Cherringham zu kommen und mit Jack und Sarah zu ermitteln. Auch wenn es diesmal keinen Mord gab war das Hörbuch doch spannend. Für einen Krimi muss es ja nicht immer tote geben. Eine Einbruchsserie kann genauso viel Spannung bringen.

Die Geschichte ist gut aufgebaut und die Spannung kommt nach und nach. Auch die Auflösung war plausibel und gelungen. Man konnte die ganze Zeit über miträtseln und ich bin bis zu Schluss nicht auf den Täter gekommen. Ich hatte immer jemand anderen in Verdacht.

Die Cherringham Reihe besticht durch ihre subtile und doch auch präsenten Spannung, einem leichten Schreibstil, sympathischen Ermittlern und einem netten kleinen Ort. Ich finde immer wieder schnell in die Geschichten rein.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Was ich euch verschweige

Was ich euch verschweige

Was ich euch verschweige von Gytha Lodge ist der vierte Teil ihrer DCI Sheens Reihe. Ich kannte bisher nur den ersten Band und war begeistert. Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Eventuell spoilert man sich selber in Bezug auf das Privatleben der Ermittler, mich stört sowas aber nicht.

DCI Jonah Sheens ist mit seiner kleinen Tochter im Park als ihm ein blutüberströmtes, dreckiges Mädchen auffällt. Bei dem Mädchen handelt es sich um die vermisste Keely Lennox. Sie versichert das es ihr gut geht, aber die Polizei soll ihre Schwester Nina finden und bei ihrer Geschichte genau zuhören. Erst dann würde sie Fragen beantworten und was Keely erzählt geht jedem an die Nieren.

Der Schreibstil war flüssig, leicht und fesselnd. Man verfolgte die Geschichte von Keely und ihrer Schwester und fragt sich unwillkürlich ob die wirklich so stimmen kann. Eine Geschichte zweier Mädchen gefangen in einem System von Kinderheimen, Pflegefamilien und Bezugspersonen die es nicht immer gut mit ihnen meinen. Die Autorin schafft es immer wieder Zweifel zu säen und Verwirrung zu stiften. Man weiß einfach nicht wer die Wahrheit sagt.

Was mich etwas störte, war dass die noch recht jungen Protagonistinnen so reif wirkten das ich mich oft fragte ob sie wirklich erst 14 und 16 sind. Vor allem wenn man bedenkt wie intelligent sie dargestellt wurden um einiges auf die Beine zu stellen um für ihre Gerechtigkeit zu sorgen. Dadurch wirkte das Buch etwas unrealistisch und konstruiert.

Ein toller Thriller der durch verschiedene Perspektiven, einem klasse Schreibstil und Spannung brilliert. Auch wenn er an ein paar Stellen unrealistisch wirkt, überwiegt doch das tolle Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 03.05.2023

One of the Girls

One of the Girls

One of the Girls von Lucy Clark ist eine Mischung aus Thriller und leichter Sommerlektüre. Es ist eine dynamische Geschichte auch wenn ich eine etwas andere Story erwartet hatte, bin ich doch begeistert. ...

Sechs Frauen reisen für einen Junggesellinnenabschied nach Griechenland. Es soll ein perfekter Kurztrip werden, doch jede der Frauen hat ein Geheimnis und es brodelt. Schon bald beginnen die ersten kleinen Konflikte und das Wochenende wird nicht normal zu Ende gehen.

Ich bin gut in das Hörbuch rein gekommen. Die Sprecherinnen Julia von Tettenborn und Corinna Derenkamp haben einen tollen Job gemacht. Sie lesen die Geschichte lebendig, unaufgeregt und spannend vor.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und bildhaft. Man kann sich die Villa, die griechische Umgebung und die Personen gut vorstellen. Man spürt die unterschwellige Konflikte und die Geheimnisse die jede Frau hat. Es spürt auch die ganze Zeit eine subtile Spannung. Obwohl man schon am Anfang weiß, dass etwas schreckliches an diesem Wochenende passiert bleibt es die ganze Zeit über spannend. Nach und nach kommen die Geheimnisse raus und man ist überrascht und auch etwas schockiert.

Die Autorin bedient sich der verschiedensten Perspektiven um die Geschichte dynamisch zu gestalten. Dadurch wirkt die Geschichte noch realer. Anfangs war ich zwar etwas überfordert mit de vielen verschiedenen Frauen, aber dies hat sich relativ schnell gelegt. Die Protagonisten waren mir zu meist auch sympathisch und waren sehr authentisch beschrieben.

Ein tolles Hörbuch, was ich gerne gehört habe.