Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
online

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Unterhaltsamer Jugendroman

Genial normal
0

"Genial normal - Mein Leben unter Supertalenten" von William Sutcliffe, ist ein Jugendhumor mit Tiefgang, einer stärkenden Botschaft und trockenem Humor.


Sams Leben verlief bisher wenig ereignisreich, ...

"Genial normal - Mein Leben unter Supertalenten" von William Sutcliffe, ist ein Jugendhumor mit Tiefgang, einer stärkenden Botschaft und trockenem Humor.


Sams Leben verlief bisher wenig ereignisreich, doch er war damit zufrieden. Alles ändert sich als seine Eltern beschliessen, ihr verträumtes Zuhause zu verlassen und in ein schickes Londoner Viertel zu ziehen. Fortan besucht er die Nord-London-Akademie, eine Eliteschule für Begabte und Talentierte. Für Sam der blanke Horror, der bloss nicht auffallen will, denn Durchschnittlichkeit wird an der Nord-London-Akademie nicht toleriert. Und so kommt es das Sam sich mitten in einer ambitionierten Theateraufführung wiederfindet, in der er die Rolle seines Lebens spielt.


William Sutcliffe, ist mir als Autor seines Romans Grüner wird’s nicht bekannt und hat auch mit Genial normal für gute Leseunterhaltung gesorgt. Rasch fühlt man sich durch die locker leichte Erzählweise von der Handlung eingenommen und angesteckt. Sam als Charakter wird gut beschrieben, sodass man sich recht schnell mit ihm und seinen Gefühlen verbunden fühlt. Auch sein Handeln ist altesgerecht und spricht die Zielgruppe und das Lesealter an. 


Die Handlung baut sich gut nachvollziehbar, wie aus dem leben eines Teenagers gegriffen auf. Themen wie Selbstfindung, Mobbing, über sich hinauswachsen, aber auch Freundschaft und Familie, werden auf eine unterhaltsame Art in die Handlung mit eingeflochten. Besonders die direkte Erzählweise aus Sams Sicht, haben mir gut gefallen. Es macht Spass Sam auf dem Weg zur Selbstfindung zu begleiten, man kann schmunzeln, lachen aber auch mit ihm mitfiebern, das die Geschichte konstant belebt.

Insgesamt ein sehr unterhaltsam und lebendig geschriebener Jugendroman der durch eine stärkende Botschaft und Tiefgang für ein zügigen Lesefluss sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2023

Knuddelalien auf Reisen

Stitch 1
0

"Stitch 1- Ein Knuddel-Alien auf Reisen in Japan!" von Yumi Tsukirino, ist ein spannende Abenteuer voller Action & Spaß mit Disneys blauen Knuddelalien Stitch.

Stitch das blaue Knuddelalien reist zu einer ...

"Stitch 1- Ein Knuddel-Alien auf Reisen in Japan!" von Yumi Tsukirino, ist ein spannende Abenteuer voller Action & Spaß mit Disneys blauen Knuddelalien Stitch.

Stitch das blaue Knuddelalien reist zu einer der japanischen Inseln von Okinawa. Dort freundet er sich mit der kleinen Yuna an, die total gut Karate kann. Die beiden werden unzertrennlich, gehen zusammen angeln, nehmen an einem Kostümwettbewerb teil und versuchen sogar, einen Kuchen zu backen. Doch dabei tappen die Freunde von einer brenzlichen Situation in die nächste.

Yumi Tsukirino nimmt kleine und grosse Disneyfans, mit in ein unterhaltsam, spannendes Comic-Abenteuer in dem das Knuddelalien auf Reisen geht. Das Abenteuer baut sich sehr unterhaltsam und spannend als witziger Comic auf. Grosse hübsch gezeichnete Comic-Illustrationen, kurze Textabschnitte und ein leichter Wortlaut gestalten und beleben die Handlung. Man kann mitfiebert, schmunzeln und möchte das knuffige Alien ab und an am liebsten knuddeln.

Insgesamt ein unterhaltsam, witziges Comic-Abenteuer mit Knuddelalien Stitch.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

skurril und unvorhersehbar

Elternabend
0

"Elternabend - Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt!)" von Sebastian Fitzek, ist ein unterhaltsamer Roman, den man so schnell nicht vergisst.

Der Kleinkriminelle Sascha Nebel hat gerade ...

"Elternabend - Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt!)" von Sebastian Fitzek, ist ein unterhaltsamer Roman, den man so schnell nicht vergisst.

Der Kleinkriminelle Sascha Nebel hat gerade ein Auto kurzgeschlossen als vor ihm eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Strasse zieht. Im nächsten Moment, demoliert eine junge Frau den SUV mit einem Baseballschläger. Als wenig später die Polizei auftaucht ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl. als in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke zu schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumt haben. Das Hector jedoch der grösste Rüpel der Schule ist, wird schnell zu ihrem kleinstes Problem.

Sebastian Fitzek ist bekannt für seine herausragend und fesselnden Thriller, doch mit Elternabend entführt er seine Leser bereits in den zweiten kein Thriller Roman der durch skurril und witzig Handlungsstränge für Unterhaltung sorgt. Zugegeben ist der Verlauf teilweise schon sehr verrückt um nicht zu sagen kurios, der aber vermutlich genau dadurch ein schmunzeln auf die Lippen zaubert. Man braucht anfangs seine Zeit um in die Geschichte hineinzukommen, doch wenn die Handlung einen gepackt hat, fiebert man regelrecht mit. Denn als Leser weiss man eigentlich zu keiner Zeit wo die Reise hinführt. Die Charaktere bilden zwei total ungleiche Persönlichkeiten die zusammenhalten müssen und so für Abwechslung, Witz und Unterhaltung sorgen. 


Total gut gefallen hat mir neben der aufregenden Handlung aber auch die ausdrucksstarke Erzählstimme von Simon Jäger. Er schafft es Emotionen und Gefühle einzufangen und die jeweiligen Situationen mit leben zu füllen.

Insgesamt ein Fitzek der etwas anderen Art, der für skurrile Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2023

Nettes Buch zum Vorlesen und Verschenken

Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys
0

"Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys" von Brigitte Leonhard, ist eine Zusammenfassung kurzer Geschichten aus der Sichtweise eines Babys.

Das handlich hübsch gestaltete Büchlein, beinhaltet eine ...

"Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys" von Brigitte Leonhard, ist eine Zusammenfassung kurzer Geschichten aus der Sichtweise eines Babys.

Das handlich hübsch gestaltete Büchlein, beinhaltet eine Vielzahl an kurzen Geschichten zum Vorlesen aber auch zum Selbstlesen um besser auf die Gefühle und Bedürfnisse eines Babys eingehen zu können. Die einzelnen Geschichten sind unterteilt in unterschiedliche Themenbereich wodurch man sich beispielsweise am Abend, einfacher eine passende Geschichte zum Erlebten heraussuchen kann. Auch findet man Entwicklungsschritte im ersten Lebensjahr, eine mögliche Abendroutine und ein kurzes Vorwort, das sich mit kurzen Worten an die Eltern aber auch an eine Bezugsperson richtet. 


Ich muss gestehen so eine Art Gute-Nacht-Geschichten Buch kenne ich bisher noch nicht, finde die Idee aber doch insgesamt ganz nett und toll. Denn das Buch ist kein klassisches Vorlesebuch mit Gute-Nacht-Geschichten, sondern es werden Geschichten bzw. Erlebnisse des Tages, aus der Perspektive eines Babys erzählt. Wodurch quasi auf die Gefühle, Emotionen und die Wahrnehmung des Babys eingegangen wird. Eine sehr interessante Sichtweise die auch mal die andere Seite, also die des Babys zeigt.
Die einzelnen Geschichten sind vom Wortlaut sehr locker, gut verständlich und fliessend zu lesen. Sie beschreiben in einem kurz und knappen Handlungsverlauf ein Alltagserlebnis eines Babys.

Obwohl die jeweiligen Geschichten auf eine besondere Art den Blickwinkel eines Babys wiedergeben, weiss ich nicht so recht, ob sich die Geschichten auch wirklich als Gute-Nacht-Geschichte für ein Baby eignen. Viel mehr finde ich es eine nette Idee und Geschenk zur Geburt. Wodurch werdende Eltern vielleicht mit der ein oder anderen Situation besser umgehen und auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen können.
Richtig hübsch und nicht überladen sind die Buchseiten, die durch ansprechende Illustrationen untermalt werden. Ein Lesebändchen und eine wertige Aufmachung sprechen für das Buches.

Insgesamt eine nette Idee, kurze Geschichten und Erlebnisse eines Babys aus dessen Sichtweise Vor und Selbst zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2023

Abenteuer an der Nordsee

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut
0


"Jonas und Fricka, Ebbe und Flut" von Andrea Paluch, ist ein erlebnisreiches Nordseeabenteuer über Freundschaft, die Unterschiede überwindet.

Grosstadtkind Jonas ist wenig begeistert, als der diesjährige ...


"Jonas und Fricka, Ebbe und Flut" von Andrea Paluch, ist ein erlebnisreiches Nordseeabenteuer über Freundschaft, die Unterschiede überwindet.

Grosstadtkind Jonas ist wenig begeistert, als der diesjährige Sommerurlaub statt in den warmen Süden, nur an die Nordsee geht. Auf eine Hallig angekommen lernt er das Mädchen Fricka kennen, deren Leben so ganz anders ist als sein eigenes. Zwischen Wattwanderungen, Meeresleuchten und Schafe-Schubsen werden die beiden schnell zu Freunden. Doch dann begegenen die beiden eines Tages einem kranken Seehund der von einem Seehundjäger getötet wird. Es kommt zum Streit und plötzlich scheinen die unterschiedlichen Lebensweisen der vegan lebende Großstädter und der Schafe züchtende Halligbewohner unerreichbar.

Andrea Paluch hat ein erlebnisreiches Nordseeabenteuer geschrieben, indem sie Naturschutz, ein veganer Lebenstil aber auch Freundschaft, Mut und ungleiche Lebensweisen miteinbringt. Rasch fühlt man sich mit dem Protagonisten Jonas verbunden, aus dessen Sichtweise die Geschichte geschrieben ist. Die Charkatere sind zwar insgesamt eher oberflächlich ausgearbeitet, doch man kann sich trotzdallem ganz gut in ihr Handeln, ihr Tun und ihre Denkweisen hineinversetzten, das für gute Leseunterhaltung sorgt.

Die Handlung baut sich Atmosphärisch mit einem angenehmen Nordseeflaire, erlebnisreich und angenehm spannend auf. Doch obwohl Fricka Jonas das Leben und die Vorzüge einer Hallig aufzeigt, drängt sich ein veganer Lebensstil und Tierwohl als Moralpredigt etwas in den Vordergrund. Natürlich ist es eine wichtige Thematik, die viel zu wenig Anklang erhält und bei der viel zu vielen wegschauen und die Tierhaltung einfach so hinnehmen. Doch für mein Empfinden hat eine solche erst und wichtige Thematik, die aufrüttelt und nachdenklich stimmt, in einem Kinderbuch in diesem Umfang nichts verloren. Besser und leicht verdaulicher hätte ich es empfunden, wenn das Thema nur angeschnitten in die Handlung miteinfliesst. 


Der Schreibstil hingegen liest sich fliessend und locker. Die Kapitel sind unterschiedlich lang die mit hübsche Verzierungen, jeweils an den Seitenzahlen versehen sind. Liebevoll gezeichnete Bilder am Kapitelanfang, sowie grössere Illustrationen zwischen dem Text lockern die Geschichte und das lesen zusätzlich auf. Sie passen sehr gut zur Geschichte und untermalen sie ganz wunderbar. 

Insgesamt trotz einfliessender Moralpredigt, ist es ein lesenswert und schönes Nordseeabenteuer das durch tolle Schauplätze und Erlebnisse an die Nordsee zaubert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere